News EndeavourOS: Frische Systemabbilder sind sicher gelandet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Das niederländische EndeavourOS, eine Linux-Distribution auf Basis von Arch Linux, beansprucht die offizielle Nachfolge des seinerzeit sehr populären Antergos für sich und liefert einmal mehr neue Systemabbilder mit aktualisierten Softwarepaketen für frische Installationsmedien ab. Das aktuelle Fundament bildet Linux 5.13.

Zur News: EndeavourOS: Frische Systemabbilder sind sicher gelandet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mic90 und 12 andere
EndeavourOS hat ja nur das nötigste an Board, also auch kein Paketmanager ist dafür aber sehr leichtgewichtig, schnell u. sehr nah an Arch Linux.
Mit welchen Befehlen lässt sich pamac via Konsole nachinstallieren?
Würde EndeavourOS in den Tagen mal testen.

@ SV3N
Vielen Dank für die Informationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ContractSlayer Pacman ist ein Paketmanager und immer dabei.

pacman -S paketname installiert ein Paket inklusive Abhängigkeiten. Weißt du den Namen des Paketes nicht genau, genügen auch die ersten Buchstaben, und mit der Tab-Taste werden die vorhandene Paketname vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, FeelsGoodManJPG, aid0nex und 5 andere
ContractSlayer schrieb:
EndeavourOS hat ja nur das nötigste an Board, also auch kein Paketmanager ist dafür aber sehr leichtgewichtig, schnell u. sehr nah an Arch Linux.
Mit welchen Befehlen lässt sich pamac via Konsole nachinstallieren?
Würde EndeavourOS in den Tagen mal testen.
pamac musst du aus dem AUR installieren.
 
ContractSlayer schrieb:
Mit welchen Befehlen lässt sich pamac via Konsole nachinstallieren?
pamac ist ein vom Manjaro-Team entwickelter Paketmanager, keine Ahnung ob es den per Default in den Arch-Repos gibt. Setzt zwar wie pacman auch auf libalpm, hat aber sonst erstmal nichts mit pacman zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Wenn schon Arch, dann das Originale Arch Linux, so schwer ist die Textbasierte Installation
auch nicht, wenn man sich genau an die Installationsanleitung für Einsteiger hält.

Habe mich auch erst gesträupt, letztendlich hat es sich aber gelohnt, und Arch Linux KDE
läuft sehr stabil und flüssig, sogar besser wie Manjaro und EndeavourOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukse
Paul09 schrieb:
Wenn schon Arch, dann das Originale Arch Linux, so schwer ist die Textbasierte Installation
auch nicht, wenn man sich genau an die Installationsanleitung für Einsteiger hält.
ich benutze für eine arch installation den anarchy installer. nicht, dass ich das per hand nicht könnte, aber man ist doch bequem :) der installer von arch selbst ist... nun ja... nicht grade beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Leider gilt das deutsche Arch-Wiki als nicht immer ganz aktuell. Aber ansonsten hast du natürlich recht @Paul09
 
Habe schon mehrmals Arch in der traditionellen Weise installiert. Ganz ehrlich, wenn ich es jetzt nochmal installieren wollen würde, würde ich Endeavour oder Manjaro nehmen. Gar keine Lust (mehr) mich durch eine Commandline zu quälen. Aber aus lernzwecken sollte man es defintiv mal gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukse
Ich bin heute morgen mal von Manjaro auf Endeavour gewechselt und empfinde Plasma als schneller und stabiler. Mal gucken was noch kommt.
 
Sieht für Xfce sogar relativ schick aus. Aber irgendwie bin ich von Arch noch nicht so überzeugt, wenn schon Linux denn fühle ich mich im Debian/Ubuntu-Universum irgendwie mehr zuhause.
Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile. Manchmal frage ich mich, ob wir wirklich so viele unterschiedliche Distributionen brauchen. Wäre es nicht besser, wenn sich mehr Leute zusammenschließen und dann nur einige wenige Distributionen existieren, die dafür jedoch besser, schneller und stabiler entwickelt werden können?
Aber im Grunde existieren ja eh nur wenige Basis-Distributionen, und der Rest baut darauf auf, wie diese hier eben auch Arch. Von daher ist es ja schon ein bisschen so.

Open-Source ist ne tolle Sache, aber die Open-Source-Welt ist auch ein bisschen verrückt :D

Paul09 schrieb:
So ein schwachsinn, für Leute die kein englisch können unbrauchbar.
Genau so wie Linux generell...also ohne Englischkenntnisse ist man doch echt aufgeschmissen, wenn man sich tiefer mit dem Thema IT befassen möchte.
Natürlich sind viele Distributionen größtenteils übersetzt, aber lange nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, FeelsGoodManJPG und 4nanai
Also Arch an sich habe ich mich noch nicht ran getraut, wird aber noch kommen irgendwann. Ansonsten muss ich aber sagen gefällt mir Endeavour OS von den Arch-Derivaten einfach am besten. Sehr schlank, kein Ballast, sehr aktuell durch die Basis, aber auch wirklich schnell und stabil. Und durch Calamares kinderleicht zu installieren.
Hab bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Prinzipiell fühle ich mich zwar auch wohler in der Gegend von Debian und Ubuntu, einfach weil ich hier mehr Erfahrung habe, aber wenn ich ein System mit aktuellen Paketen möchte, würde ich Endeavour nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich vermisse den Download Link. Im Artikel steht, man kann es bei Computerbase runterladen am Ende des Artikels sei der Link. Ich sehe da keinen Link. Bin ich blind, oder fehlt der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben