News EndeavourOS („Cassini“): Frische Systemabbilder mit Xfce 4.18 sicher gelandet

Artikel-Update: Support für EndeavourOS auf Arm wird ausgebaut
Durch einen neuen [c]linux-eos-arm[/c] Kernel und weitere Optimierungen wurde auch der Support für EndeavourOS auf CPUs respektive Systems-on-a-Chip auf Basis der Arm64-Architektur verbessert.

Durch die Integration des Treiberpaketes [c]amdgpu[/c] wurde unter anderem die Unterstützung für Systeme wie das Pinebook Pro von Pine64 verbessert.

Die Pakete [c]vulkan-panfrost[/c] und [c]vulkan-mesa-layers[/c] sorgen für Verbesserungen auf dem Einplatinencomputer Odroid N2+.

EndeavourOS Arm – Release Notes schrieb:
  • EndeavourOS Arm now supports Pinebook Pro.
  • New [c]linux-eos-arm[/c] kernel with amdgpu introduced for more generic Arm device support including pinebook pro.
  • linux-eos-arm ships with amdgpu module prebuilt for supporting devices like Phytiuim D2000.
  • Raspberry Pi Imager/dd compatible images available for download. Improves accessibility of arm i.e. users from any OS can flash eos-arm to their arm SBC
  • Improved headless server script.
  • Odroid N2+: vulkan-panfrost and vulkan-mesa-layers installed to reduce artifacts on plasma x11 sessions and improve overall graphics performance and stability.

EndeavourOS Arm setzt kein zusätzliches Systemabbild voraus und ist in die Hauptversion des Betriebssystems inkludiert.

Die Redaktion dankt der Community für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Tanzmusikus, Hasenfutter und eine weitere Person
Werde ich mir mal des neue XFCE ansehen. Ich finde es noch immer nicht gut von EndeavourOS dass sie keinen Grafischen Paketmanager mitliefern. So etwas sehe ich nicht als großen Ballast an und füttert wieder die "unter Linux muss alles im Terminal gemacht werden" Trolle.
 
petepow schrieb:
So etwas sehe ich nicht als großen Ballast an und füttert wieder die "unter Linux muss alles im Terminal gemacht werden" Trolle.
An solche Menschen richtet sich die Distribution halt nicht. Mach wenig Sinn über was zu schimpfen, was nie für einen gedacht war.
Solche Menschen sind am besten in der Ignoreliste aufgehoben.

petepow schrieb:
Werde ich mir mal des neue XFCE ansehen.
Die Änderungen gefallen mir ziemlich gut. Insbesondere die Interaktion mit den Tabs in der Taskleiste ist sehr gut geworden und beschleunigt meinen Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Distrowatch oder eben hier durch die Artikel stöbern.
Außerdem musst du Linux nicht gleich installiewren, nur um es zu testen. Du kannst einfachden Installationsdatenträger booten und damit herumspielen, ohne was auf deinem PC zu verändern.
Ventoy erlaubt es dir, zahlreiche Isos gleichzeitig auf einen Stick zu packen, du musst ihn also nicht ständig neu beschreiben.

Mach dir einen Stick mit Ventoy, such dir so 5 Distros aus die interessant aussehen und kopier die Isos einfach auf den Stick. Dann kannst du alle nacheinander testen und hast am wenigsten Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1299834
4.18 ;)
Ich hätte ja langsam gerne den 6.1er Kernel. Ansonsten bin ich aber ganz happy.

hallo
habe endevourOS mal installiert und https://imgur.com/twtZNr1.png
wie erhält man unter endevourOS einen der artigen Programm-Install-Manager,
wie hier zb.: https://imgur.com/twtZNr1.png ( vergleichbar mit garuda, manjaro, usw. )
( sonst lassen sich die meisten Programme recht elegant mit sudo pacman -S ....
installieren - Diverse Programme bocken allerdings, mangels Kenntnisse des Anwenders )
Sonst gut, das OS
mfg
 
Hasenfutter schrieb:
wie erhält man unter endevourOS einen der artigen Programm-Install-Manager,
Hm, da ist @madmax2010 eher der richtige Ansprechpartner. Ich bin noch recht neu im Archzweig und hab außerhalb des Terminals diesbezüglich noch nichts genutzt (und es auch nicht wirklich vor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
hm...dann wohl doch mal neue Images ziehen. Ich war bisher zu faul meine bestehenden EOS Installationen auf systemd-boot umzustellen, wollte mir das aber schon länger mal anschauen.

Das ist ja jetzt ne einfache Möglichkeit, das Notebook will ich eh neu aufsetzen.
 
madmax2010 schrieb:
seit bestimmt einer woche in testing @ghecko - ich bin seit eingien Jahren nur noch auf dem Branch. War soweit problemlos
kurze Zwischenfrage, wenn erlaubt
? wie erhalte ich einen der artigen Programm-Installations-Manager auf den Schirm ?
( vergleichbar mit garuda, manjaro, usw. )
Kann die meisten Programme problemlos mit sudo pacman -S ...installieren -
diverse Programm-Installationen hakeln - da wäre ein Install-Manager ganz brauchbar,
für Anfänger/ reine Anwender
mfg
 
@Hasenfutter man könnte Pamac installieren, das wäre der GUI Installer was z.B. bei Manjaro verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Hasenfutter schrieb:
kurze Zwischenfrage, wenn erlaubt
? wie erhalte ich einen der artigen Programm-Installations-Manager auf den Schirm ?
( vergleichbar mit garuda, manjaro, usw. )
Kann die meisten Programme problemlos mit sudo pacman -S ...installieren -
diverse Programm-Installationen hakeln - da wäre ein Install-Manager ganz brauchbar,
für Anfänger/ reine Anwender
mfg

Welches Desktop-Enviroment hast du installiert? Du kannst z.B. discover (KDE) nachinstallieren
 
Hasenfutter schrieb:
wie erhält man unter endevourOS einen der artigen Programm-Install-Manager
Sollte mit diversen grafische Oberflächen (evtl. abhängig von der DE) möglich sein.
https://itsfoss.com/arch-linux-gui-package-managers/
https://www.linuxshelltips.com/gui-arch-linux-package-managers/
https://wiki.archlinux.de/title/Graphische_Paketmanager

Ist halt auch die Frage, welche Repositories (Pacman, AUR, Flatpak, Snap) genutzt werden sollen.
Pamac unterstützt all diese Repositories.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Lässt sich jetzt die aktuelle xfce Version gut skalieren für 4k bzw 5k Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Linux Kernel 6.1.1 steht nun in Arch/EndeavourOS zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Zurück
Oben