Bericht EndeavourOS im Porträt: Der Geist von Antergos formt für viele die beste Distribution

Calabi-Yau schrieb:
Kann mir mal bitte jemand leicht verständlich erklären, warum ich als Linux Mint-User Endeavour nehmen sollte
Um zu lernen: Stillstand ist Rückschritt. ;)

Mir hat der Wechsel Mint → Artix viele neue Kenntnisse und Impule geliefert und ich würde nicht wieder zurück wollen: Mint bietet mir zu wenig Möglichkeiten und dass man alle Nase lang eine neue Version installieren muss, fand auch immer lästiger: Ich werde nie wieder eine versionsbasierte Distribution nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Calabi-Yau schrieb:
Die Fülle an Distributionen erschlägt einen ja förmlich, und gefühlt kommt alle 14 Tage irgendeine neue heraus.
Ja und?
Kaufst dir ständig ein neues Auto oder TV etc. weil es permanent Neue gibt? Oder fühlst dich von dem Angebot erschlagen? Ich vermute Mal nicht! Warum also bei einer Linux Distro? Du verpasst nicht das Geringste, wenn du das hier vorgestellte geflissentlich ignorierst und das nützt mit dem du zufrieden bist.
Ich trotze seit bald 15 Jahren dem allseits beliebten Distro-wechsel-dich-Spiel und nutze ausschließlich *buntu auf meinen Produktivrechnern, ohne eine Sinnkrise zu bekommen.
Ich will auch nichts "dazulernen", ich will das Ding einfach nur nutzen und erwarte dass es funktioniert. Und das tut es für mich perfekt.

Deshalb lese ich aber trotzdem mit Interesse die neuen Angebote, die ich nicht brauche. Wie bei Autos und TV auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan, Termy, Caramon2 und 2 andere
Calabi-Yau schrieb:
warum sollte jemand, der mit Mint oder Debian zufrieden ist, wechseln?
1. Grund :Everybody wants you to be like them.Das ist nicht von mir , sondern von Bob Dylan.
Was gut ist und was schlecht,wer weiss das schon.Viel wichtiger ist es eine eigene Entscheidung zu treffen und dahinter zu stehen. Vor drei Jahren habe ich einem sehr netten Bekannten Manjaro-xfce auf ein nicht mehr ganz so neues Laptop installiert.Nach einem Updete ging nichts mehr.Am besten gleich Neuinstallation und ich wollte ihm KDE empfehlen.Nö nö ,meinte er sofort ,lass das ,das läuft alles super und ist auch irgendwie logisch. ! Ich hätte ihm damals genausogut Mint oder Debian installieren können, er wäre damit sicher genausogut gefahren.
Wechseln ist schön, wenn man einen zweiten PC dafür hat. Das wird hier oft vergessen. Und wer neugirig ist, kann kann das billig mit einem Raspi realisieren. Da sind dann auch die wirklich relevanten Systeme alle vertreten.
 
andy_m4 schrieb:
Caramon2 schrieb:
Kein mpv installiert?
Bei mir ist MPV installiert und die Datei ist dort im Ordner nicht direkt zu finden.

Dafür aber eine "encoding.rst.gz", in welcher sich die "encoding.rst" befindet. :daumen:
Code:
General usage
=============

::

  mpv infile -o outfile [-of outfileformat] [-ofopts formatoptions] [-orawts] \
    [(any other mpv options)] \
    -ovc outvideocodec [-ovcopts outvideocodecoptions] \
    -oac outaudiocodec [-oacopts outaudiocodecoptions]

Help for these options is provided if giving help as parameter, as in::

  mpv -ovc help

The suboptions of these generally are identical to ffmpeg's (as option parsing
is simply delegated to ffmpeg). The option -ocopyts enables copying timestamps
from the source as-is, instead of fixing them to match audio playback time
(note: this doesn't work with all output container formats); -orawts even turns
off discontinuity fixing.

Note that if neither -ofps nor -oautofps is specified, VFR encoding is assumed
and the time base is 24000fps. -oautofps sets -ofps to a guessed fps number
from the input video. Note that not all codecs and not all formats support VFR
encoding, and some which do have bugs when a target bitrate is specified - use
-ofps or -oautofps to force CFR encoding in these cases.

Of course, the options can be stored in a profile, like this .config/mpv/mpv.conf
section::

  [myencprofile]
  vf-add = scale=480:-2
  ovc = libx264
  ovcopts-add = preset=medium
  ovcopts-add = tune=fastdecode
  ovcopts-add = crf=23
  ovcopts-add = maxrate=1500k
  ovcopts-add = bufsize=1000k
  ovcopts-add = rc_init_occupancy=900k
  ovcopts-add = refs=2
  ovcopts-add = profile=baseline
  oac = aac
  oacopts-add = b=96k

It's also possible to define default encoding options by putting them into
the section named ``[encoding]``. (This behavior changed after mpv 0.3.x. In
mpv 0.3.x, config options in the default section / no section were applied
to encoding. This is not the case anymore.)

One can then encode using this profile using the command::

  mpv infile -o outfile.mp4 -profile myencprofile

Some example profiles are provided in a file
etc/encoding-profiles.conf; as for this, see below.


Encoding examples
=================

These are some examples of encoding targets this code has been used and tested
for.

Typical MPEG-4 Part 2 ("ASP", "DivX") encoding, AVI container::

  mpv infile -o outfile.avi \
    --vf=fps=25 \
    -ovc mpeg4 -ovcopts qscale=4 \
    -oac libmp3lame -oacopts ab=128k

Note: AVI does not support variable frame rate, so the fps filter must be used.
The frame rate should ideally match the input (25 for PAL, 24000/1001 or
30000/1001 for NTSC)

Typical MPEG-4 Part 10 ("AVC", "H.264") encoding, Matroska (MKV) container::

  mpv infile -o outfile.mkv \
    -ovc libx264 -ovcopts preset=medium,crf=23,profile=baseline \
    -oac libvorbis -oacopts qscale=3

Typical MPEG-4 Part 10 ("AVC", "H.264") encoding, MPEG-4 (MP4) container::

  mpv infile -o outfile.mp4 \
    -ovc libx264 -ovcopts preset=medium,crf=23,profile=baseline \
    -oac aac -oacopts ab=128k

Typical VP8 encoding, WebM (restricted Matroska) container::

  mpv infile -o outfile.mkv \
    -of webm \
    -ovc libvpx -ovcopts qmin=6,b=1000000k \
    -oac libvorbis -oacopts qscale=3


Device targets
==============

As the options for various devices can get complex, profiles can be used.

An example profile file for encoding is provided in
etc/encoding-profiles.conf in the source tree. This file is installed and loaded
by default. If you want to modify it, you can replace and it with your own copy
by doing::

  mkdir -p ~/.mpv
  cp /etc/mpv/encoding-profiles.conf ~/.mpv/encoding-profiles.conf

Keep in mind that the default profile is the playback one. If you want to add
options that apply only in encoding mode, put them into a ``[encoding]``
section.

Refer to the top of that file for more comments - in a nutshell, the following
options are added by it::

  -profile enc-to-dvdpal      DVD-Video PAL, use dvdauthor -v pal+4:3 -a ac3+en
  -profile enc-to-dvdntsc     DVD-Video NTSC, use dvdauthor -v ntsc+4:3 -a ac3+en
  -profile enc-to-bb-9000     MP4 for Blackberry Bold 9000
  -profile enc-to-nok-6300    3GP for Nokia 6300
  -profile enc-to-psp         MP4 for PlayStation Portable
  -profile enc-to-iphone      MP4 for iPhone
  -profile enc-to-iphone-4    MP4 for iPhone 4 (double res)
  -profile enc-to-iphone-5    MP4 for iPhone 5 (even larger res)

You can encode using these with a command line like::

  mpv infile -o outfile.mp4 -profile enc-to-bb-9000

Of course, you are free to override options set by these profiles by specifying
them after the -profile option.


What works
==========

* Encoding at variable frame rate (default)
* Encoding at constant frame rate using --vf=fps=RATE
* 2-pass encoding (specify flags=+pass1 in the first pass's -ovcopts, specify
  flags=+pass2 in the second pass)
* Hardcoding subtitles using vobsub, ass or srt subtitle rendering (just
  configure mpv for the subtitles as usual)
* Hardcoding any other mpv OSD (e.g. time codes, using -osdlevel 3 and -vf
  expand=::::1)
* Encoding directly from a DVD, network stream, webcam, or any other source
  mpv supports
* Using x264 presets/tunings/profiles (by using profile=, tune=, preset= in the
  -ovcopts)
* Deinterlacing/Inverse Telecine with any of mpv's filters for that
* Audio file converting: mpv -o outfile.mp3 infile.flac -no-video -oac
  libmp3lame -oacopts ab=320k

What does not work yet
======================

* 3-pass encoding (ensuring constant total size and bitrate constraints while
  having VBR audio; mencoder calls this "frameno")
* Direct stream copy

Aber soo viel Inhalt ist da nun auch nicht drin. Lange nicht so viel wie es Funktionen im VLC-Player gibt.


Calabi-Yau schrieb:
Kann mir mal bitte jemand leicht verständlich erklären, warum ich als Linux Mint-User Endeavour nehmen sollte und wo da genau der Unterschied ist?
Arch- bzw. EndeavourOS wären dann eventuell für Dich interessant, wenn Du die neueste Hardware verwendest, da Arch und Arch-basierende Distros mit Rolling-Release i.d.R. die neusten Pakete teils Wochen, Monate oder gar Jahre früher erhalten als Linux-Distributionen mit einer eher konservativen Paketverteilung (z.B. Debian stable, *ubuntu LTS, Linux Mint, usw.).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
@mo schrieb:
aufst dir ständig ein neues Auto oder TV etc. weil es permanent Neue gibt?
Den Auto-Vergleich nutze ich auch gerne: Der Unterschied für den normalen Nutzer (surfen, mailen, Textverarbeitung …) zwischen Linux und Windows ist ja nicht größer, als wenn man sich ein Auto eines anderen Herstellers kauft: Es sieht etwas anders aus, manche Schalter sind woanders, ggfs. auch der Rückwärtsgang, usw., aber nichts, was einem nach ein paar Tagen Eingewöhnung überhaupt noch auffallen würde: Es ist doch wohl egal, unter welchem BS man Firefox, Thunderbird und Lindeoffice nutzt.

Die Distribution sind unterschiedliche Fahrzeugtypen (Coupe, Kombi, usw.) und die GUIs setzte ich mit anderer Innenausstattung gleich.

Meine beiden Brüder weigern sich standhaft Linux zu nutzen, den Computer meines Vaters auch nur einzuschalten: Mit Linux kenne ich mich nicht aus!

Das ist in etwa so, als würde man sich weigern, ein rotes Auto zu fahren, weil man auf einem blauen Auto den Führerschein gemacht hat: Mit roten Autos kenne ich mich nicht aus!

HsHvH!
(Herr schmeiß Hirn vom Himmel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, cantata, Termy und eine weitere Person
Caramon2 schrieb:
Der Unterschied für den normalen Nutzer (surfen, mailen, Textverarbeitung …) zwischen Linux und Windows ist ja nicht größer, als wenn man sich ein Auto eines anderen Herstellers kauft
Jaja. Der vielzitierte normale Nutzer. Ich glaube, das der häufig missverstanden wird und die Welt dann doch nicht so einfach ist und genau an solchen Stellen Linux scheitert. Klar: Aus der Perspektive: der macht doch nur ein bissl mailen, Office und surfen ... da ist Linux zu 100% ein gleichwertiger Ersatz. Und solche Fälle gibts sicherlich. Häufig geht das aber schlicht an der Lebenswirklichkeit vorbei. Häufig haben Nutzer irgendwelche Hardware die eben nicht auf Anhieb mit Linux läuft (und sei es nur sein Smartphone verbinden und entsprechende Funktionen nutzen wollen; oder irgendein Drucker der nicht ganz kompatibel mit Linux ist). Und viele normale Nutzer surfen auch nicht einfach nur rum, sondern die wollen auch mal den BusSimulator 3000 spielen und solche Sachen. Das mag belächelt werden ist aber nun mal so und dann kommt es halt häufig zu Problemen.

Das sind also nicht die großen Probleme und viele Dinge lassen sich sicher auch umschiffen (allerdings nur wenn man weiß, wie). Aber solange "die Linuxer" den Otto-Normal-Nutzer und seine Welt und seine Probleme nicht wirklich ernst nehmen, so lange wirds halt schwierig das sich Linux in der Breite durchsetzt.
Und Windows ist ganz sicher auch nicht das Gelbe vom Ei und auch da gibt es Probleme. Aber es ist halt auch nicht so schlecht, wie es gerne mal dargestellt wird. Und wenn ich dann als Laie ein problembehaftetes System lediglich durch ein anderes problembehaftete System ersetzen soll, dann stellt sich halt die Motivationsfrage. Zumal die Leute bei Windows halt die Probleme kennen und zumindest irgendwie damit umgehen können während bei Linux zu nächst einmal unbekannte Probleme warten.

Die Thematik ist also zu komplex als das man sie mit einem lapidaren "der surft doch nur also kann der auch Linux nehmen" erschlagen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@andy_m4
Die Hardware ist es wahrscheinlich nicht mal unbedingt, wenn nicht gerade total neu oder (Linux-)exotisch.

Vielmehr könnte es öfter an bestimmter gewünschter Software liegen. Sei es M$ Word, eine spezielle Audio-/Brenn-/Grafik-/Video-Suite oder ein sonstiges Prog, welches es in der Linux-Welt quasi nicht 1:1 gibt.

Denn es geht m.M.n. meist um Kompatibilität mit Produkten/Programmen, die andere Personen nutzen und man mit diesen kommunizieren möchte oder die kommerzielle Unternehmen anbieten (z.B. TV, Steuer, ...).


Ich persönlich stöße auch immer wieder an Grenzen.
Habe mir z.B. einen 8BitDo-Wired-Xbox-Controller gekauft, welcher ootb unter Linux (Pop!_OS) nicht erkannt wurde.
Fand dann mehrere Treiber für die Lösung des Problems, die sowohl meinen originalen Xbox 360 als auch den 8BitDo vollständig unterstützen. Nach testen von xone habe ich nun xpad in Benutzung.

Nun erkennt Steam aber den Xbox 360 Controller in einem Non-Steam-Game nicht, welches unter Lutris läuft.
(Zur Info: Wollte meinen Stick-Drift mit Steam lösen.) Das sind dann immer so "Kleinigkeiten", wo man wieder Geduld und Infos braucht um eine passende Lösung zu finden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Wer nur surft und mailt ist meiner Meinung nach eh besser mit einem iPad oder anderem Tablet beraten
Bei mir liegt hier noch so ein Nokia-Tablet mit Windows 8.1 RT rum +Tastatur und Extra Akku.Kaum gebraucht.Ansich ein schönes Stück Hardware,aber meine Augen machen da nicht mehr so mit , selbst mit Brille. Würde zwar gerne Linux darauf installieren, bisher habe ich noch keine irgendwie brauchbare Anleitung dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Die Hardware ist es wahrscheinlich nicht mal unbedingt, wenn nicht gerade total neu oder (Linux-)exotisch.
Es gibt sogar neue Hardware die unter Linux besser supportet wird als unter Windows. Es gibt auch exotische Hardware die unter Linux funktioniert und unter Windows eher nicht. Aber insgesamt ist im Consumer-Bereich halt die Wahrscheinlichkeit viel höher das man auf Hardware trifft die von Linux nicht supportet wird als von Windows.

Wie groß der Anteil problematischer Hardware ist, darüber lässt sich sicher streiten. Aber das war ja auch nur ein Faktor von Mehreren. Und das ist ja eigentlich auch genau das, wo ich hinzeigen wollte. Es gibt sicherlich nicht DEN EINEM Grund. Es sind mehrere Gründe und meist kommen die auch eher als Details daher, so das sie in irgendwelchen Grundsatzdiskussionen oder Pauschalaussagen immer etwas unter gehen.

Meist schwingt bei solchen Diskussionen ja immer mit, das die User nur zu doof sind um zu sehen wie toll Linux ist oder Microsoft halt zu clever im Marketing ist und damit künstlich Linux' Chancen verbaut. Und dem würde ich halt entgegen treten. Nicht weil es nicht auch so ist aber das allein begründet den Marktanteil sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde auch gerne mal EndeavorOS richtig ausprobieren, aber leider habe ich ein Programm, dass es nur als .deb gibt.
 
andy_m4 schrieb:
Jaja. Der vielzitierte normale Nutzer. Ich glaube, das der häufig missverstanden wird und die Welt dann doch nicht so einfach ist und genau an solchen Stellen Linux scheitert. Klar: Aus der Perspektive: der macht doch nur ein bissl mailen, Office und surfen ... da ist Linux zu 100% ein gleichwertiger Ersatz. Und solche Fälle gibts sicherlich. Häufig geht das aber schlicht an der Lebenswirklichkeit vorbei
Dem steht entgegen, dass z.B. in China sämtliche Behördenrechner (wie viele Millionen das sind kann man sich ungefähr ausrechnen) auf Linux umgestellt sind oder werden. Natürlich mit Druck von oben, aber das mal außen vor gelassen, ändert sich gegenüber dem Alltagsablauf mit Windows dann so gut wie nichts. Und das Ganze wird sich im Bestreben sich von amerikanischen Produkten unabhängig zu machen im privaten und privatwirtschaftlichen Bereich fortsetzen. Vermutlich ohne große Friktionen.
Der Unterschied ist dann eben, dass wir von vielleicht 2 OS reden, Deepin und/oder Kylin, die dann omnipräsent sind und den Umgang mit IT genau so dominieren wie vordem Apple und Windows.
Nicht falsch verstehen, ich halte nichts von dieser Zwangsbeglückung, aber selbst Stand heute lässt sich Windows relativ problemlos ersetzen, wenn die entsprechende IT Infrastruktur vorhanden ist, bzw. bereit gestellt wird. Ob dass dann nur "bissl" Office ist oder mehr hängt dann eben nicht individuell vom Nutzer ab.
Nur kann man sich hierzulande halt gar nicht gedanklich damit auseinander setzen, was alternativ alles geht, weil das freie aber extrem stark segmentierte Linux dem proprietären Standard OS gegenüber steht und die Argumente immer die gleichen sind. In dem Moment, wo du aber keine Wahl hast ist das dann schnell obsolet. Der Gag an der Geschichte ist nur, dass die Leute genau die freie Auswahl die sie haben, als Argument gegen Linux anwenden, obwohl sie froh sein sollten überhaupt (wenigstens pro forma) eine Auswahl zu haben. Gegenbeispiel siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cantata
lutzpime schrieb:
aber leider habe ich ein Programm, dass es nur als .deb gibt.
Das muss ansich noch kein Problem sein. Insbesondere wenns ein Programm/Paket ist, welches wenige (oder gar keine) Abhängigkeiten hat kriegt man das irgendwie ans laufen.
Es wäre natürlich viel einfacher etwas dazu zu sagen, wenn Du verraten würdest um welches Programm es sich handelt.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Dem steht entgegen, dass z.B. in China sämtliche Behördenrechner
Naja. Ein Behördenrechner ist schon etwas Anderes als ein Privat-PC den sich Tante Friede zulegt und ich bezog mich eher auf diesen Otto-Normal-Privatanwender.

Das es in einem solchen Umfeld wo Hard- und Software vorgegeben werden eine andere Situation wo man auch anders agieren kann liegt auf der Hand.

@mo schrieb:
Und das Ganze wird sich im Bestreben sich von amerikanischen Produkten unabhängig zu machen im privaten und privatwirtschaftlichen Bereich fortsetzen.
Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden und ich würde mir wünschen das dies hier auch mehr passieren würde.

@mo schrieb:
Der Unterschied ist dann eben, dass wir von vielleicht 2 OS reden, Deepin und/oder Kylin, die dann omnipräsent sind und den Umgang mit IT genau so dominieren wie vordem Apple und Windows.
Ja. Die Frage ist ja auch was gewonnen wäre, wenn man quasi ein "Monopol" durch ein Anderes ersetzt. Gut. Bleibt immer noch das das eine proprietär ist und das andere Open-Source was durchaus schon mal eine Verbesserung ist.
Generell ist aber mehr Diversität wünschenswert.

@mo schrieb:
Nur kann man sich hierzulande halt gar nicht gedanklich damit auseinander setzen, was alternativ alles geht, weil das freie aber extrem stark segmentierte Linux dem proprietären Standard OS gegenüber steht und die Argumente immer die gleichen sind.
Das war aber nicht mein Argument. Von daher kann ich dazu nix sagen. Ich finde Auswahl erst mal positiv. Die schätzen wir in anderen Lebensbereichen schließlich auch und es gibt erst mal kein unmittelbaren Grund das anders zu sehen. Man kann ja trotzdem bestimmte Dinge standardisieren. Teilweise geschieht das schon. Teilweise gibts da aber auch noch Verbesserungspotental.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Tanzmusikus
lutzpime schrieb:
Ich würde auch gerne mal EndeavorOS richtig ausprobieren, aber leider habe ich ein Programm, dass es nur als .deb gibt.
In vielen Fällen kann man ein solches Paket in ein anderes Format (z.B. .rpm) umwandeln.

Ich habe unter Pop!_OS (Ubuntu-Basis) auch Programme laufen, die es sonst nur im AUR von Arch gibt.
Das wäre also die andere Formatumwandlung. ;)

Wie @andy_m4 bereits schrieb, können wir Dir bei Nennung des Programmes ggf. helfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Deb Pakete sind einfach nur komprimierte archive. Auspacken und die Dateien wo hinschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Tanzmusikus und Kuristina
lutzpime schrieb:
Ich würde auch gerne mal EndeavorOS richtig ausprobieren, aber leider habe ich ein Programm, dass es nur als .deb gibt.
Um was für ein Programm handelt es sich denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Arch User Repository (AUR) nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben