News Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter

Naja, mein Pyur-Anschluss läuft auch bestens. Schon seit den Zeiten von ewtMultimedia, blue.cable und TeleColumbus. Immer 100% der vereinbarten Bandbreite und Ausfälle haben sich auch stark in Grenzen gehalten.

Gut, in letzter Zeit strahlt irgendwo wieder LTE ins Kabelnetz (die 794MHz-Frequenz verursacht pro Tag Millionen an unkorrigierbaren Fehlern), aber ansonsten lag die einzige größere Störung die wir mit unserem Anschluss hatten bei uns.

Leider hat nicht jeder das Glück mit Pyur. Scheint einer der Anbieter mit häufigen Problemen zu sein. Zumal Pyur einfach extrem knauserig ist was Upload angeht (bei 400MBit/s gibts nur 12MBit/s Upload, bei 200MBit/s sogar nur 8MBit/s). Der Ausbau ist auch seit 2015 stehen geblieben - bis heute gibts bei Pyur höchstens 400MBit/s im Download. Mitte 2015 gabs die ersten 400er-Anschlüsse...

Und deren Router ist auch schei*e. Erlaubt keinen funktionierenden Internetzugang per IPv6, ohne die Router-Firewall für IPv6 auszuschalten...
 
Dieser Test ist einfach nicht aussagekräftig! Wie hier die meisten auf die Telekom schimpfen, so bin ich mit der Telekom mehr als zufrieden. Dafür habe ich mit den Kabel-Internet-Firmen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. So ist es eben, jeder macht andere Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Edelgamer, elkechen und 3 andere
Habe noch nie so viele Probleme und Ausfälle gehabt wie mit Unitymedia. Dem Test kann ich nicht glauben. Support ist immer absolut überfordert und jeder erzählt einem was anderes.
Ich reg mich nicht mehr drüber auf. Könnte ein Buch schreiben mit Problemen die ich schon mit denen hatte.
 
Hatte erst Primacom/PYUR das jahrelang stabil lief, bin aber aufgrund des besseren Uploads zu Telekom VDSL 100 gewechsel.
Der Wechsel hat sich gelohnt, bei mir kommen 95 Mbits von den 100 im Download und um die 30 Mbits Upload an.
Hatte bei PYUR stabile 100 Mbits Download und 8 Mbits Upload, Download ist aber für mich nur sekundär, 100 Mbits decken für eine einzelne Person eigentlich alles locker ab.
Bin bei der Telekom sogar etwas günstiger, da ich bei der Primacom für die 8 Mbits Upload extra die Verdopplung für 5 Euro/Monat buchen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und iGameKudan
Bin seit 2006 bei UM als sie noch iesyHessen hießen und gab damals schon 32Mbit wo es bei der Telekom oft nicht mal 6-16Mbit gab. Hatte bisher auch keine längeren Ausfälle in all den Jahren gehabt. Einziges Manko ist das zur Primetime die DL Rate mal unter 200Mbit rutscht bei einer gebuchten 400er Leitung. Aber sonst alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
@martinallnet Uh ja, der geringe Upload. Wobei es ja mittlerweile nicht mal mehr nen 100MBit/s-Tarif gibt - nur noch 20, 200 und 400MBit/s. Bei 20MBit/s gibts nur einen lächerlichen 1MBit/s, bei 200MBit/s 8MBit/s und bei 400MBit/s 12MBit/s.

Für jeden, der auch mal ein paar größere Daten hochladen will, sind die Anschlüsse ungeeignet. 1GB im Upload würde 17 Minuten dauern - 17 Minuten, wo der Anschluss praktisch lahmgelegt ist.
 
hier mal Infos zum testverfahren: https://www.connect.de/ratgeber/festnetz-test-2019-testverfahren-connect-zafaco-3199674.html

@iGameKudan
mein upload ist noch niedriger ^^

So erstmal: Der test ist nett und gut, AAABER für viele witzlos, denn Unitymedia ist grad mal in ~2,5 von 16 Bundesländern vertreten.
Die Gewichtung der einzelnen Punkte hat mich dann doch etwas überrascht und verzerrt den Test auch etwas.
  • Sprachquali: 320 / 1000 Punkte (Zuviel)
  • Highspeed-Internet: 180 / 1000 Punkte
  • Web-Services: 200 / 1000 Punkte (Upload, Game Pings, DNS abfragen)
  • Web-TV: 200 / 1000 Punkte (Buffering 80, Quali 120)
  • Crowdsourcing: 100 / 1000 Punkte
Das Thema Crowdsourcing hätte mehr Punkte erhalten müssen, ebenso interessiert mich persönlich die sprachquali von meinem Festnetzanschluss 0. Andere werden das sicherlich interessanter finden, aber meiner Auffassung nach nicht "320 punkte bzw 1/3-interessant".
WebTV finde ich ebenfalls witzlos. es wurde das buffering & bildquali verglichen. das ist natürlich auch Leitung-, aber viel eher anbieterabhängig.
Web-Services und Highspeed-Internet sind die Punkte, die alle interessieren. Dazu noch 100-200 Punkte Support. Den rest kann sich connect schenken.

ich musste meinen post jetzt x mal neu verfassen, weil allein das offenhalten der connect Website(link oben) hier zu extremen Bugs im IE & edge führt. kann leider nur das grad nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel, Kuomo, xcsvxangelx und 4 andere
Ich bin mit UM im großen eher zufrieden, bin Kunde seit 2011 - damals noch KabelBW.

2-3 Monate lang ware die Bandbreite in den Abendstunden unterhalb von 10 Mbps, ist wieder rund um die Uhr bei ca. 100% der gekauften Bandbreite. Der Anschluss wurde aus unbekannten Gründen für einige Tage von IPv4 auf IPv6 umgestellt, musste dazu die Hotline bemühen, damit ich wieder auf IPv4 zurückgestellt werde.

Ansonsten gibt es paar Mal im Jahr in der Nacht Verbindungsabbrüche von ca. einer halben Stunde Dauer - vermutlich wegen Wartungsarbeiten.

Das Routing zu YouTube und anderen für mich wichtigen Netzen läuft auch mit hoher Geschwindigkeit.

Verglichen mit den Problemen anderer Leute bei UM und anderen Anbietern stehe ich eigentlich ganz gut da finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcfours
In der Nähe von Düsseldorf war UM kaum zu gebrauchen. Da ist das Netz tagelang über Stunden komplett ausgefallen. Also kein Telefon, kein Internet, kein TV.

Nach einem Umzug in die 'Nähe' von Stuttgart lief es wesentlich besser und die 120k lagen auch konstant an. Nur meine Kündigung hatten sie gekonnt ignoriert.
 
Habe auch Unitymedia. 400mbit down 40mbit up (kostenfreie Uploadverdoppelung nach kurzer Verhandlung). Habe dieses Jahr einmal für 12h kein Internet gehabt, jedoch war dies nicht auf Unitymedia, sondern auf eine Baustelle zurückzuführen. Von den 400mbit laut Vertrag kommen 440mbit an; die 40mbit up kommen ebenfalls an. Downloade Steamgames mit 50mb+/sek und auch der Ping ist akzeptabel.
 
cruse schrieb:
Der test ist nett und gut, AAABER für viele witzlos, denn Unitymedia ist grad mal in ~2,5 von 16 Bundesländern vertreten.

Weil die Kabelnetze damals nach Region bzw. Bundesländer verkauft wurden.
 
ein kumpel von mir wohnt in ravensburg, ist überhaupt nicht zufrieden mit UM.
ständige abbrüche, nicht die versprochene downloadgeschwindigkeit usw.
TK ist keine alternative, da erheblich teurer und noch langsamer.
 
Launebub schrieb:
Hahaha, selten so gelacht. UM soll besser als die Telekom sein :D
Dieser Festnetzvergleich stinkt. Wie kann man VDSL mit Kabel vergleichen. loooool
hatte hier vor nicht all zu langer Zeit gelesen, wie mies das routing der Telekom teilweise zum CDN von imgur z.B sei. Dies wurde auch durch eine User bestätigt, ebenfalls durch einen Freund von mir der über sehr langsame Datenraten zu diesen Seiten berichtete.
Da war ich schon etwas baff, dass ein Anbieter wie die Tkom beim routing spart, während ich mit unitymedia das letzte mal etwa 2011 Probleme hatte, als diese den ranzigen telia carrier nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Internet über Kabel ist immer Mist. Egal wie schnell es angeblich ist. Parallelverbindungen sind heutzutage das a und o. Und das kann UM mal so überhaupt nicht. Da bringen mir auch 1gbit nichts, wenn ich die nur durch 8 verbindungen quetschen kann.

Unitymedia ist quasi serielles internet. Also internet von vorvorgestern...

Fahre mit vdsl50 zehn mal schneller im alltag als mit um120
 
Ja nee ist klar....
Die Connect ist halt auf dem Niveau der Computer Bild.
Mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und cruse
Sobald die von VF übernommen wurden hat sich das dann auch erledigt :(

Bis jetzt kann ich mich zumindest auch nicht beklagen, Service gut, Uptime irgendwo bei 99,99%
 
Was ist denn das für ein Test? Wenn alle bis auf einen ein "sehr gut" bekommen, dann stimmt etwas mit den Testkriterien nicht.
Man könnte ja fasst meinen in DE gibt es nur Städte und sehr gutes Internet bzw. Telefonie.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Weil die Kabelnetze damals nach Region bzw. Bundesländer verkauft wurden.
Und?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Zurück
Oben