News Google für Klage der EU gegen Microsoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dllfreak2001: Es ist ja gerade eins der Probleme, dass man den IE nicht einfach so deinstallieren kann. Das ist einer der Kritikpunkte. Du würdest ja auch darauf bestehen, dass du bei deinem Auto jedes Navi nutzen kannst und nicht nur das, das der Hersteller dir von vorne herein in dein Auto installiert und du das vorinstallierte gar nicht ausbauen kannst (unter der Annahme, dass es einen Autohersteller gibt, der 95% Marktanteil hat und dessen Autos man zum Garagenbau dazu bekommt, wobei eine Garage Pflicht ist, wenn man ein Auto haben möchte).

MD5003: Wie wärs wenn diese Tools sich allgemeiner verhalten und ihre HTML Skripte nicht nur auf dem IE, sondern auf jedem browser ausführen?

Und zur Installation: Ich kann mir bei Linux auch ganz ohne Browser einen Browser herunterladen und installieren. Leider gibt es unter Windows nichts a la apt-get oder yast
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MS Software von Fremdherstellern mit Windows anbieten soll finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Wie wäre es, wenn es MS jedem überlässt, ob er den IE installieren will - aber Alternativen werden nicht angeboten. Wer einen anderen Browser nutzen will, muss ihn sich halt irgendwie besorgen, das soll/kann/darf doch nicht Microsofts Problem sein, oder?
 
MD5003: Es spricht ja nichts dagegen, die bisherige Funktion in ne dll oder sonst was auszugliedern, die andere Programme dann nutzen können, solange es nicht fest im System integriert ist.
 
H€553 schrieb:
...
Bitte liebe EU-Basher: Legt euch hin und schlaft. Eure Kommentare haben schon den anderen Threat zugemüllt und entbehren jeder Argumentationsgrundlage, da ihr es nicht schafft ein realistisches Beispiel zu finden (Nein. Keine Autos!). Wenn ihr doch eins bringen wollt, dann lest euch den anderen Threat durch und überprüft, ...
Lerne erstmal "Thread" richtig zu schreiben bevor du andere anmachst und gib selbst ein Beispiel anstatt hier einfach nur herumzuheulen.

@Topic
Ich bin da völlig auf der Seite von MS. Nur weil andere Hersteller es nicht schaffen ihren Browser zu vermarkten, müssen sie jetzt wieder Unterstützung von oben holen. Typisch Kindergarten...
Windows ist das Produkt von MS, da dürfen sie also machen, was sie wollen.

mfg Smash

PS.:Ich finde auch IE Schrott ist, aber trotzdem ist das es gute Recht von MS...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur dir China. :)

Mit Windows Vista wollte man einen neuen Weg gehen, es kam viel Geflame, WIndows 7 wird zu 100% die Fehler ausmerzen von Vista, alleine schon, dass ne Beta von W7 schon besser ist als XP & Vista, hammer.

Aber trotzdem kann es echt nicht wahr sein, dass man Microsoft für die Fehler anderer bestraft. Ständig irgendwelche Klagen wegen Kinkerlitzchen bzw. Kleinigkeiten.

Ich selber nutze FireFox, weil er mir von der Bedienung und vom Aussehen einfach besser gefällt, aber dass jetzt ein Unternehmen wie Google in das mit eingreift, finde ich lächerlich. Opera ist nicht schlecht, trotzdem ist es ein ALTERNATIVER Browser zum IE, und wer ihn nutzen möchte nutzt ihn, und wer nicht, halt nicht.
Ich würde ja mal eher was anderes einklagen.

Eigentlich müssten wir ja für die Frechheit, dass Google gegen Microsoft mitklagt, gegen Google klagen, weil Google Chrome die Daten weitergibt. (nach was man sucht, welche Internetseiten besucht werden etc.).

Google soll mal den Kopf zu machen, bevor sie weiteres unternehmen. Kanns ja eigentlich echt nicht sein, oder?

Und Opera, naja :D hatte ich mal auf meinem Vista Rechner, Websiten nur verbuggt dargestellt etc. Erstmal an die eigene Nase fassen und dann weiterreden. hammer.
 
@Smash: Es ist allgemein bekannt, dass leute ohne Argumente sich auf Grund der Grammatik oder der Rechtschreibung des Gegenübers lustig machen um von ihrer eigenen Unwissenheit abzulenken. Wenn du mich also kiritsieren willst, dann doch bitte auf argumentativer und nicht auf syntaktischer Grundlage.
 
man stelle sich vor, DAU deinstalliert IE komplett... ... "wie komm ich jetzt ins Internet oder lade einen anderen Browser" :evillol:
 
SheepShaver schrieb:
Nein merken sie nicht, weil sie sich nicht lächerlich machen. Lächerlich machen sich vielmehr Leute, die einen monopolisierten kaputten Markt befürworten und sogar verteidigen.

[x]Sign

Wo ist eigentlich dieser gesunde Microsoft Pessimismus von vor 10 Jahren hin ?

Wie kommt es, dass die aktuelle Jugend nurnoch Google/EU Bashing betreibt und Microsoft als Opfer sieht ?

Da ist einiges schief gelaufen...

MS kann froh sein, dass sie so noch existieren - hätte die Bush Regierung vor 5 Jahren nicht illegal in die Kartellklage gegen Microsoft eingegriffen, wäre der letzte große Monopolist gefallen.

Wenn man bedenkt, wie rigoros die Kartellbehörden in den USA noch vor Jahrzehnten durchgegriffen haben (Standard Oil zerschlagen, AT&T zerschlagen, etc) hat MS einfach nur Glück gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein neues Windows kaufe, steht bald folgendes darauf:

"Sehr geehrter Käufer,
leider müssen wir Ihnen das Betriebssystem auf Grund neuer EU-Richtlinien ohne einen funktionierenden Browser ausliefern. Demensprechend ist es Ihnen nicht möglich ins Internet zu gelangen. Die EU empfindet es schließlich als Zumutung, dass wir Ihnen als Endabnhemner ein bestmögliches Produkt liefern, das im Funktionsumfang unbeschnitten ist, damit Sie auch den größtmöglichen Nutzen aus dem gekauften Produkt und den entsprechenden Anschaffungskosten ziehen können. Allerdings können Sie nun sorgenfrei andere auf dem Markt erhältliche Freeware-Programme installieren (was Sie aber vorher genauso gut konnten).
Fall Sie sich bei den entsprechenden EU-Funktionären beschweren wollen, dann schreiben Sie eine E-Mail an... ach ne, geht ja nicht mehr. Dann haben Sie leider Pech gehabt."

Ein anderes Bsp aus der Autoindustire wäre, wenn die EU den KFZ-Herstellern verbieten würde Autoradios einzubauen, da dies ja schließlich die Mitbewerber benachteiligt. Tut mir leid, aber der Markt reguliert sich in diesem Fall einwandfrei. Wenn die EU meint hier "wohlfahrtssteigernde" Maßnahmen ergreifen zu müssen, dann haben sie den Definition des Marktversagens nicht wirklich verstanden...
 
@H€553
Twin_Fours meinte ja eben, dass es für einen DAU die Ultimative Sackgasse werden kann (wird?!) wenn er einfach so den IE deinstallieren kann...
Was ist denn überhaupt so schlimm daran den IE mit drauf zu haben? Versteh ich nicht.

Nunja ich finde es jedoch mächtig lächerlich, dass Google da plötzlich auch noch mit einsteigt.
Die hätten wohl vermutlich vorher selbst nicht geglaubt, dass man damit durchkommen könnte...
 
Anfangs muss ich ja gleich mal betonen, dass ich garantiert kein Freund von Micorsoft bin, aber habe so eine lächerliche Klage bis jetzt nur sehr selten bis fast nie gehört.
Microsoft bringt ein Produkt auf den Markt, bei dem jeder Mensch selbst überlegen kann, ob es ihn anspricht oder nicht. Wenn dem nicht so ist hat man halt Pech/Glück und nutzt z.B. Linux. Dieses Produkt (Windows) ist eben (was es ja so besonders macht) von Haus aus mit gewissen Fähigkeiten ausgestattet, bei denen aber kein Mensch dazu gezwungen wird diese auch zu benutzen. Ich nutze derzeit sogar auch Windows, aber habe z.B. noch nie den Media Player verwendet, weil er mich optisch und technisch eben nicht so anspricht wie gewisse Alternativen: NA UND??? Soll ich jetzt MS verklagen wegen einem kleinen Tool, das da irgendwo auf ihrem OS schlummert und mich noch nie in eigendeiner Weise belästigt hat?
Wenn man soweit geht, dass man den Herstellern vorschreibt, in wie weit ihr Produkt fremde Software, die im Grunde nix damit zu tun hat, innehaben muss, wäre eine Klage gegen EU wegen Wettbewerbsverzerrung ja weniger abwegig als das was hier gerade läuft. Dann bekommt MS ja nicht mehr die Chance ihr Produkt so auf dem Markt zu platzieren, wie es auf einem freien Markt möglich sein sollte!
Die Tatsache, dass man den IE nicht deinstallieren kann stört mich im Grunde auch nicht wirklich, da man ja seinen Standard-Browser festlegen kann und sogar (ob man's glaubt oder nicht) die Desktop-Verknüpfung vom IE einfach löschen kann. SO WHAT?
Dementsprechend wäre man ja dann kurz davor Linux zu verklagen, da man bei KEINER Distribution dazu in der Lage ist schon bei der Installation Safari zu installieren. Toll.:rolleyes:

@bhvmaster: genialer Beitrag:D
 
Antscheinend nicht MD5003 ;)

#agree 9dem0n9


Google ist und bleibt einfach ein Unternehmen, welches nur auf Profit aus ist.

Mitarbeiter werden entlassen, weil das Unternehmen mehr Geld braucht.
Google Chrome speichert interne Daten und schickt sie nach Hause, damit man weiss, wonach gesucht bzw. was gemacht wird und man dafür Werbung machen kann.

Ich hasse diese Art von Markt, wo Unternehmen nur darauf aus sind, den Größten zu haben. Aber Mitarbeiter entlassen, die eventuell eine Familie ernähren und nach der Kündigung radikal rationieren müssen, daran denkt man nicht. Meiner Meinung nach: beschissene Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainserST
schliesse mich deiner Meinung an :-)

Ausserdem gehört ein iExplorer in eine Windows so selbstverständlich wie ein Autoradio ins Auto!
 
Die Intelligenz einiger Leute hier ist echt bescheiden.
Da klagt ein Marktteilnehmer vor Gericht (EU) wegen Wettbewerbsverzerrung und schon wird der EU unterstellt sie sei unterbeschäftigt und überbezahlt.

Leute, es ist das Recht eines jeden Unternehmens solch eine Klage anzustreben. Beispiele aus der Autoindustrie sind völlig daneben. Audi baut weder Autoradios noch Navigationssystem oder Lenkräder.
Dafür gibt es Zulieferer die untereinder im Wettstreit stehen.
wer sein Autoradio nicht mag, kann es sicher auch ohne bestellen.

Wer jetzt sein Gehirn einschaltet, wird verstehen warum die EU Apple nicht zwingt, seinen Browser auszugliedern.
 
SheepShaver schrieb:
Nein merken sie nicht, weil sie sich nicht lächerlich machen. Lächerlich machen sich vielmehr Leute, die einen monopolisierten kaputten Markt befürworten und sogar verteidigen.

TheShaft schrieb:
[x]Sign

Wo ist eigentlich dieser gesunde Microsoft Pessimismus von vor 10 Jahren hin ?

Wie kommt es, dass die aktuelle Jugend nurnoch Google/EU Bashing betreibt und Microsoft als Opfer sieht ?

Da ist einiges schief gelaufen...

MS kann froh sein, dass sie so noch existieren - hätte die Bush Regierung vor 5 Jahren nicht illegal in die Kartellklage gegen Microsoft eingegriffen, wäre der letzte große Monopolist gefallen.

Wenn man bedenkt, wie rigoros die Kartellbehörden in den USA noch vor Jahrzehnten durchgegriffen haben (Standard Oil zerschlagen, AT&T zerschlagen, etc) hat MS einfach nur Glück gehabt...

Sag mir lieber warum man ständig, trotz Einlenken einiger Firmen immer wieder auf so ein Kleinscheiß rumhacken muss?

Warum verbaut VW, VW Radios? Klage!

Ich will hier keine Lobgesänge auf M$ abhalten...
Nur was da grad betrieben wird, ist ähnlich wie den ganzen scheinbar gelangweilten Anwälten, die ständig irgendwelche Leute verklagen, weil irgendwo auf einer Website ein Punkt fehlt.
Es rutscht ab in die Lächerlichkeit!

Am besten noch gegen Eingabehilfe für Behinderte klagen.
Dann können die sich demnächst per Tastatur und naseneingabe die Tools saugen...
Wenn sie denn einer Browser hätten...

Um warum hacken alle auf M$ rum?
Warum macht das keiner mit Apple die auch solche Produkte im OS haben?

Läch-er-lich....:freak:

@pacer

Ne... ich sehe da kein Unterschied AUSSER den Namen...
 
bhvmaster schrieb:
Wenn ich mir ein neues Windows kaufe, steht bald folgendes darauf:

"Sehr geehrter Käufer,
leider müssen wir Ihnen das Betriebssystem auf Grund neuer EU-Richtlinien ohne einen funktionierenden Browser ausliefern. Demensprechend ist es Ihnen nicht möglich ins Internet zu gelangen. Die EU empfindet es schließlich als Zumutung, dass wir Ihnen als Endabnhemner ein bestmögliches Produkt liefern, das im Funktionsumfang unbeschnitten ist, damit Sie auch den größtmöglichen Nutzen aus dem gekauften Produkt und den entsprechenden Anschaffungskosten ziehen können. Allerdings können Sie nun sorgenfrei andere auf dem Markt erhältliche Freeware-Programme installieren (was Sie aber vorher genauso gut konnten).
Fall Sie sich bei den entsprechenden EU-Funktionären beschweren wollen, dann schreiben Sie eine E-Mail an... ach ne, geht ja nicht mehr. Dann haben Sie leider Pech gehabt."

Ein anderes Bsp aus der Autoindustire wäre, wenn die EU den KFZ-Herstellern verbieten würde Autoradios einzubauen, da dies ja schließlich die Mitbewerber benachteiligt. Tut mir leid, aber der Markt reguliert sich in diesem Fall einwandfrei. Wenn die EU meint hier "wohlfahrtssteigernde" Maßnahmen ergreifen zu müssen, dann haben sie den Definition des Marktversagens nicht wirklich verstanden...
Nöö, der Test würde wenn dann so lauten:
"
Sehr geehrter Käufer, als jahrelanger Monopolist hat uns die EU gezwungen alternative Browser in unser BS einzubauen. Welchen Browser möchten sie als Standardanwendung benutzen:
[]Microsoft Internet Explorer
[]Mozilla Firefox
[]Google Chrome
[]weitere Browser anzeigen
"
Es wäre für Microsoft kein Problem andere Browser bei bestehender Internetverbindung nachzuladen.

Außerdem, was viele selbst auf einer ComputerHP nicht zu wissen scheinen:

Internet ≠ WWW ≠ Internetexplorer!

JA, man kann "ins Internet gehen" ohne einen vorinstalierten Browser!
HTTP, SMTP, POP, Telnet....
 
Der große Unterschied zwichen MS und Autos ist der, dass MS ein Quasimonopol hält. Sonst gibt es nur MacOS, aber eben nur mit einem Mac, oder Linux, mit verschwindend geringem Marktanteil, für Otto Normal User gewaltigen Problemen, wenn er ganz bestimmte Programme braucht...
Und MS nutzt sein Monopol (verständlicher Weise) aus, indem man Media Player, Browser etc. integriert, damit der Kunde möglichst alles mit MS Programmen macht.
Dazu kommt, dass man etwa den IE oder WMP nur sehr schwer weitgehend aus dem System entfernen kann.
Weniger stark ins System eingebundene Zusatzprogramme und eine Auswahlmöglichkeit bei deer Installation fänd ich nicht schlecht, damit ich mir so das, was ich nicht brauche von Anfang an sparen kann.

Und ja, Google macht das alles nicht aus barmherzigkeit, sondern weil sie selbst ein Wirtschaftsunternehmen sind, dementsprechend gewinnorientiert.
 
Mr. Dende schrieb:
JA, man kann "ins Internet gehen" ohne einen vorinstalierten Browser!
HTTP, SMTP, POP, Telnet....

Na sicher... das macht mal den ganzen technisch schwachen klar das sie sich über irgendwelche Protokolschnittstellen nen Browser saugen...

75% aller normalen User sind eh schon überfordert mit ihren Rechnern.
Macht nix... machen wir den das Leben noch schwerer. :rolleyes:

Viele Vergessen bei dieser Diskusion, dass die meisten hier ne Menge Ahnung vom Thema PC haben.
Aber das Gesicht eines normalen Users will ich mal sehen, wenn ihn solche Steine in den Weg geschmissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Dende

Bravo, nicht meckern sondern lösen!

Super Beitrag :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben