News Inno Day: Oppo zeigt ausziehbares Smartphone und AR-Brille

c48.gif


Spaß bei Seite, finde das Konzept richtig gut und falls das in 5 Jahren mal zu halbwegs passablen Preisen im Massenmarkt ankommt, bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, coral81 und BOBderBAGGER
Pandorum schrieb:
Hat man da nicht einen kleinen Absatz zwischen den beiden Displays, kann ja nicht von einem Display aus kommen oder?
Ich dachte, es wäre nur 1 Display, das an beiden Rändern aufgerollt ist? Analog zu einer Schriftrolle, die man einfach nur mehr oder weniger auf- oder abrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, gartenriese und Shoryuken94
Weyoun schrieb:
Warum nicht gleich eine Verdopplung der nutzbaren Fläche?
Das sieht im ausgefahrenen Zustand stark nach 16:9 aus, das wäre schon eine sinnvolle Größenerweiterung.

Edit: Auf dem Bild ist es noch weiter ausgefahren, vielleicht sogar 16:10.
 
Das ausrollen ist schon ziemlich cool. Problem ist nur, dass aus einem extrem großen Smartphone ein ziemlich kleines Tablet wird. Aber wenn sie es hinbekommen, dass sich die Fläche ~verdreifacht wird es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Haldi und Weyoun
Sieht schon sehr cool aus. Frage ist wohl eher wie es beim Verschleiß der mechanischen/elektrischen Komponenten ausschaut. Gerade so ein kleiner Motor ist bestimmt nicht gerade unanfällig oder?
Würde es nicht mehr Sinn machen per Hand auszuziehen? Wobei da wohl auch die Gefahr besteht, dass man zu fest rauszieht oder wieder reinschiebt...
 
Würde ich mir tatsächlich allein schon in dieser Variante holen. 20% mehr Fläche finde ich ausreichend und 16:9 ausgezogen auch super. Von dem Knick in der Mitte der Falthandys halte ich auch nichts, aber beim Rollen sollte es eigentlich lange halten. Wenn sie es ordentlich anstellen hält es länger als man das Ding überhaupt nutzen möchte.
 
MeisterOek schrieb:
Von dem Knick in der Mitte der Falthandys halte ich auch nichts, aber beim Rollen sollte es eigentlich lange halten.

Auf den ersten Blick kommt mir das Aufrollen eher noch "stressiger" für das Display vor. Der Radius, um den gebogen wird, dürfte mindestens so klein sein, wie bei den Klapp-Smartphones, es ist ein gößerer Winkel (>180°) und es ist ein größerer Bereich des Displays von der Verformung betroffen.
Aber ich kann mich auch irren. Ist schwer abzuschätzen auf solchen Werbevideos bzw. Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Konzept gut, was mich extrem nervt sind diese Marketingvideos. Es entspricht einfach nicht der Warheit, sei es Videos, Bilder etc. Sowas müsste verboten sein, überall.

Beim Falthandy dasselbe, auf den Bildern sieht es sehr gut aus, aber in der Realität diese Einbuchtung in der Mitte, grauenhaft.
Bei diesen Teasern finde ich das noch halbwegs akzeptabel, aber auch nur da. Das die Hersteller aber immer mehr mit Produktinformationen geizen ist leider schon lange Trend, Renderbilder und oberflächliche technische Informationen. Reale Bilder und Daten gibts dann nur über Google von Dritten und 95% der Tests/Bewertungen sind dann auch noch "gekauft".
Weyoun schrieb:
Vielleicht täusche ich mich, aber in Star Trek TNG aus den 80-ern hatten sie ebensolche Tablets, die man einfach ausziehen oder zusammenschieben konnte.
Von Star Trek weiß ich nichts, aber Mission Erde ist auch von Gene Roddenberry.
https://www.google.com/search?q=Ear...577684&biw=1279&bih=1320#imgrc=2YB_0-ZPadsoxM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Um damit auf dem Schulhof anzugeben ganz ok, aber braucht man sowas, wenn man erwachsen ist?
Für YouTube Vanced und bischen Prime Video etwas zu viel gimmick.

Bestimmt geht es schnell kaputt, wenn es sich mal versehentlich in der Hosentasche "ausfahren" sollte 😄
 
Das Konzept gefällt mir sehr gut.
Aber die Vergrößerung ist jetzt nicht so toll.
Mit schwebt ein Konzept vor wo etwa 80-90% des Displays im Gehäuse verschwinden und der Rest sich ganz individuell ausrollen lässt wir man es gerade braucht.
Aussehen würde das ganze wie die alten Lenovo Yoga Tablets mit diesem dicken Zylindrischen Standfuß. Nur das eben 80-90% des Displays aufgerollt sind. Die Länge sollte der kurzen Seite eines 10" Tablets entsprechen. So hätte man bei komplett ausgerollten Display 10". Und das Handy wäre so lang wie heutige 5,7-6,1" Handys.
Ergänzung ()

@Weyoun nein das verwechselst du mit dieser anderen SciFi Serie aus den 90er Jahren komme gerade nicht auf den Namen. Da wurde die Erde von Außerirdischen übernommen. Und genau das ist das Konzept was mir schon seit Jahren vorschwebt, seit ich das erste Flexible Display gesehen habe.
 
Ich finde beide Geräte sehen sehr interessant aus. Die Brille ist auf den ersten Blick nichts völlig Neues. Aber die vorgestellten Ansätze klingen vielversprechend, v.a. wenn sie schon Entwickler am Start haben. Bei Oppo kann ich mir auch vorstellen, dass sie genug Kunden gewinnen können, dass das aufgeht
 
m4c1990 schrieb:
Um damit auf dem Schulhof anzugeben ganz ok, aber braucht man sowas, wenn man erwachsen ist?
Für YouTube Vanced und bischen Prime Video etwas zu viel gimmick.

Weil das Smartphone für viele Menschen das einzige Entertainment-Internet-Kommunikations-System ist, das sie besitzen und die kleine Größe für viele Anwendungen eben ein einschränkender Faktor ist.

Anders gesagt: Wozu braucht man ein Tablet oder einen Laptop, wenn das Smartphone diese Gerät ersetzt. Jetzt in der Corona-Krise haben viele Menschen nach X Jahren wieder einen Computer gekauft, weil sie den in der Vergangenheit nicht gebraucht haben und mit dem Smartphone geht das Arbeiten von zuhause (noch) nicht.

Hier in einem Computer-Forum vergessen wohl viele, wie schlecht der Großteil der Menschen mit Computern / Notebooks u.s.w. ausgerüstet ist und wie wichtig das Smartphone heutzutage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, gartenriese, Nefcairon und 2 andere
Also von Star Trek her kenne ich es nicht. Könnte aber Tek War oder eine ähnliche Serie sein, die das mal hatten. Wenn jemand in ner SciFi-Serie sonst was auseinanderklappte, war das meistens der Rahmen für was holographisches.

Zum Telefon: Finde ich ein interessantes Konzept. Wenn sie die Schwächen (Dreck zerkratzt das Display beim einfahren/ausschieben, 180° Biegung sowie generell die hohe Schrammenanfälligkeit) hinbekommen, zeigt das einmal mehr, aus welchem Teil der Welt heute Innovation bei Smartphones kommt. :(
Der Vorteil der Konstruktion ist recht klar: Es gibt keine zu engen Biegeradien (wie bei Samsung) und die gebogene Kante ist - k.A. von wem die Variante mit dem Display außen rum war - ist nicht zusätzlich zur Biegebelastung noch Druck/spitzen Gegenständen von außen ausgesetzt. Könnte sich als recht praktische Lösung erweisen, die auch keine Falz in der Mitte sichtbar macht. Immerhin wird letztlich fast das halbe Display ziemlich gleichmäßig gebogen. Wenn sie das an den Kanten gut abfangen können, dürfte das selbst nach langer Zeit noch gut aussehen. Zumal man das Telefon für den Normalbetrieb ja nicht ständig aufklappen/ausziehen muss, wie bei Samsung.

Regards, Bigfoot29
 
m4c1990 schrieb:
Um damit auf dem Schulhof anzugeben ganz ok, aber braucht man sowas, wenn man erwachsen ist?
Für YouTube Vanced und bischen Prime Video etwas zu viel gimmick.

Bestimmt geht es schnell kaputt, wenn es sich mal versehentlich in der Hosentasche "ausfahren" sollte 😄

Ich wüsste jetzt nicht wieso das für einen Erwachsenen unpraktischer sein sollte wie für einen Schüler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, gartenriese, Genoo und eine weitere Person
Die Idee ist ja mal richtig cool. Und genau so wie ich mir Vergrösserbare Smartphones vorstelle/wünsche.
Nur hätte ich gerne eine 3x1 Verbreiterung.
Also nicht verdoppeln sondern gleich 3x Breiter. Wird aber auf den aktuellen 20:9 Smartphones dann halt 27:20 oder 13.5:10 was kaum an ein 16:9 hinkommt, geschweige denn 21:9.

Aber was solls. Als das erste Falt Handy von Samsung angekündigt wurde sah es auch super aus, kam komisch raus, und nun gibt's 3 Anbieter die sowas haben. Mit Glück haben wir in 5-10 Jahren sowas in brauchbar auf dem Markt :)




Pandorum schrieb:
Hat man da nicht einen kleinen Absatz zwischen den beiden Displays, kann ja nicht von einem Display aus kommen oder?
Stell dir vor du ziehst ein Blatt Papier über die Tischkante. Hast du da dann auch einen Absatz drauf?



ThePlayer schrieb:
Aussehen würde das ganze wie die alten Lenovo Yoga Tablets mit diesem dicken Zylindrischen Standfuß. Nur das eben 80-90% des Displays aufgerollt sind.
Und dann hast du ein Smartphone welches Rechts 9mm dick ist und Links ein 15mm Durchmesser Zylindroscher Schaft dran? Niemand möchte Asymetrische Smartphones!
 
m4c1990 schrieb:
Um damit auf dem Schulhof anzugeben ganz ok, aber braucht man sowas, wenn man erwachsen ist?
Ich kenne deutlich mehr Personen die lediglich Smartphone und Fernseher (evtl. noch Tablet/betagten Office-PC) nutzen als solche, wie hier überwiegend im Forum rumhängen.
 
Sehr schön zu sehen das Smartphones sich weiter entwickeln. Ich find es schrecklich das wir alles mit demselben schwarzen generischen block rumlaufen. Die Teile müssen viel verrückter und bunter werden.

Ich finde sowohl den fold als auch den Oppo Ansatz interessant. Müssen beide halt noch etwas robust er und bezahlbarer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal
@Haldi : Sag nicht "niemand"! :p

Generell wäre auch ein 3:1 möglich... mit einer weiteren Umlenkrolle rechts. Aber jede Aktion mehr als ~2:1 dürfte extrem zulasten der Wärmeabgabe und dem Platz im Gehäuse gehen...

Regards, Bigfoot29
 
Somerset schrieb:
Sehr schön zu sehen das Smartphones sich weiter entwickeln. Ich find es schrecklich das wir alles mit demselben schwarzen generischen block rumlaufen. Die Teile müssen viel verrückter und bunter werden.

Ich finde sowohl den fold als auch den Oppo Ansatz interessant. Müssen beide halt noch etwas robust er und bezahlbarer werden.
Bei den Fold Smartphones finde ich die Fold Seite nicht so toll, da diese um einiges dicker ausfällt.
 
Zurück
Oben