News Inno Day: Oppo zeigt ausziehbares Smartphone und AR-Brille

knoxxi schrieb:
vllt weil Rolle etc dann dicker wären als das Smartphone? Wenn, dann sähe das auch kacke aus.
Es kommt halt drauf an, ob man es auf eine Rolle aufrollen würde, oder einfach nur um eine Rollen ablenkt.
Für das Display würde es bezüglich der Krümmung beides kein Problem darstellen. Im Falle einer Ablenkrolle könnte man die Displayfläche "nur" verdoppeln -> aus 4*6 könnte man 8*6 machen (fiktive Zahlen).
Wird das Display hingegen aufgewickelt, könnte es erheblich grösser gestaltet werden und man würde nur an einem der Ränder das Gerät dicker gestalten müssen (da wo es aufgerollt wird), ist zwar weiterhin nicht unbedingt schön für die Hemd oder Hosentasche, andererseits wäre es durch diesen "dicken Knubbel" angenehmer zu halten.

So oder so... ein feuchter SciFi Traum wird wieder ein Stückchen mehr Realität
1605614444804.png

Aus dem Film Red Planet (an eine Serie mit sowas kann ich mich nicht erinnern, aber das muss natürlich nichts heißen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Planet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Steini1990 und knoxxi
Sehr Interessantes Design. Ich schätze mal, dass sich die nutzbare Fläche hier um 35-40% vergrößert, da nicht Diagonal vergrößert wird, sondern sich auch das Seitenverhältnis ändert. Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung ein Tablet überflüssig zu machen, wenn die Fläche noch größer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
So ein Aufrollbares Display wie in SciFi das in einem Gehäuse verstaut ist und sich mittels einem Gehäuse Teil ausziehen lässt wäre bestimmt möglich, wenn man die heutigen Displays anschaut wie man die mittlerweile rollen kann.
 
ms95 schrieb:
Sehr Interessantes Design. Ich schätze mal, dass sich die nutzbare Fläche hier um 35-40% vergrößert, da nicht Diagonal vergrößert wird, sondern sich auch das Seitenverhältnis ändert. Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung ein Tablet überflüssig zu machen, wenn die Fläche noch größer wird.

Ja, ich habe den Eindruck, dass viele Menschen das nicht verstehen. Die sehen, dass sich die Größe von 6,7“ auf 7,4“ verändert und haben den Eindruck, dass sich praktisch nichts tut. Dabei ist der Unterschied durch das veränderte Format enorm.

Die heutigen Smartphones mit ihrem Seitenverhältnis von ca. 20:9 verzerren da die Perspektive (nicht wortwörtlich ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms95
lucdec schrieb:
Weil das Smartphone für viele Menschen das einzige Entertainment-Internet-Kommunikations-System ist, das sie besitzen und die kleine Größe für viele Anwendungen eben ein einschränkender Faktor ist.
Das mag ja sein, aber 2" mehr machen da auch keinen Unterschied. Selbst die ~11" Notebooks/Tablets sind doch schon grenzwertig und nur eingeschränkt produktiv nutzbar. Es bleibt daher ein reines Lifestyleprodukt, insb. bei den aktuell aufgerufenen Preisen für dieses "Spielzeug" für die man auch ein gutes Smartphone UND Notebook/Computer bekommt.
 
Weyoun schrieb:
Vielleicht täusche ich mich, aber in Star Trek TNG aus den 80-ern hatten sie ebensolche Tablets, die man einfach ausziehen oder zusammenschieben konnte.
Hmm weiss nicht welches Gerät du meinst.

der Tricorder wird aufgeklappt, das PADD ist ein starres Tablet und die Terminals sind nicht aufklappbare Laptops mit nur einem Button. Letztendlich noch die Bedienkonsolen, die einen Arbeitsplatz mit einem riesigen Touchscreen versehen.
 
Pandorum schrieb:
Hat man da nicht einen kleinen Absatz zwischen den beiden Displays, kann ja nicht von einem Display aus kommen oder?

Was für einen Absatz? Wie kommt man auf 2 Displays? Das ist 1 Display, wovon ein Teil im Inneren des Handys eingerollt ist (wie bei einem Rollokasten)...

Vexz schrieb:
Man kann doch froh sein, dass man keinen extra Handgriff machen muss, bevor man das Ding richtig benutzen kann.

Wieso extra Handgriff? Du kannst das Handy doch auch verwenden, OHNE den extra Teil erst ausrollen zu müssen?!?

Weyoun schrieb:
Ich dachte, es wäre nur 1 Display, das an beiden Rändern aufgerollt ist?

Ja, 1 Display. Vom Video und Text würde ich aber denken, das es nur an einer Seite aufgerollt ist - die, welche im Inneren vom Handy liegt.

Pandorum schrieb:
Ach das Display soll aufrollbar sein, hab den Text nur überflogen...

Na, das erklärt doch die "Frage" von weiter oben. Erst mal den Text nur überfliegen, die Hälfte nicht verstehen, unnötige Frage stellen, ... :rolleyes:

Ist wie auf Arbeit. Schreibt man an die Kollegen eine kurze Mail mit Anleitung, weil man denkt die sind ja intelligent - kommen abstruse Fragen, "das stand ja nicht in der Mail". Schreibt man eine ausführliche Mail, dass es meine Oma verstehen würde - kommen abstruse Fragen, "das war mir viel zu viel Text zum Lesen".
 
@Pandora

Ich sehe das anders... Klar, ein Smartphone wird kein 32 Zoll IPS-Monitor, aber das ist auch nicht der Punkt. Der Markt und der Bedarf ist trotzdem einfach nur gigantisch. Deshalb fließt ja auch so unglaublich viel Geld in die Entwicklung von Kamerasensoren um durch enorm viel Aufwand Probleme zu lösen, die ein etwas größerer APS-C-Sensor nicht hat - aber der passt halt nicht ins Smartphone.

Ein fiktives Beispiel: Ein Inder, der sich z.B. von seinem Lohn ein Elektrogerät kaufen kann, wird sich wohl keinen Laptop kaufen, sondern wahrscheinlich ein Smartphone, weil das für seine Lebensumstände halt viel praktischer ist - wenn man dann die Wahl zwischen 6 Zoll oder 8 Zoll hat, dann fällt die Wahl wohl auf den größeren Bildschirm.

Ich kenne auch hier genug Leute, die 99% ihrer „Informatik-Bedürfnisse“ über ihr Smartphone abwickeln - ich finde das ja auch grausam, deshalb habe ich Desktop, Notebook, u.s.w., aber das ist halt nicht die Realität vieler Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
catch 22 schrieb:
So oder so... ein feuchter SciFi Traum wird wieder ein Stückchen mehr Realität

So lange wir nicht auch den ziemlich dummen Teil übernehmen, dass das Display durchsichtig ist. Das mag zwar cool aussehen, ist ansonsten aber nur unpraktisch.

lucdec schrieb:
Dabei ist der Unterschied durch das veränderte Format enorm.

Nur um das mal in Zahlen auszudrücken:
20:9 bei 6,7" Diagonale heißt 15,5,cm Höhe und 7cm Breite des Displays. Wenn wir nun die Breite so lange erhöhen bis wir bei 7,4" Diagonale ankommen ergibt das ein Seitenverhältnis von grob 13:9 bei 10,8cm Breite. Also rund 55% mehr Fläche.
Klar, da ist noch Luft nach oben für die Zukunft, aber es ist definitiv kein so kleiner Sprung wie man zunächst denkt.

Pandora schrieb:
Das mag ja sein, aber 2" mehr machen da auch keinen Unterschied. Selbst die ~11" Notebooks/Tablets sind doch schon grenzwertig und nur eingeschränkt produktiv nutzbar.

Und dennoch nutzen eben viele Leute ihr Smartphone für beinahe alles, egal wie unvorstellbar das für viele von uns ist. Ich weiß auch nicht wie man einen Film auf dem Smartphone erträgt oder dort lange Recherchearbeit erledigen kann.
Manche wollen es aber so und manche müssen es weil ihnen finanziell mehr nicht möglich ist. Klar werden aufrollbare Smartphones so schnell keine Rolle spielen für letztere Gruppe, aber in der Zukunft vielleicht ja dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und lucdec
Conqi schrieb:
So lange wir nicht auch den ziemlich dummen Teil übernehmen, dass das Display durchsichtig ist. Das mag zwar cool aussehen, ist ansonsten aber nur unpraktisch.
Klares Ja und Nein.
Unpraktisch wenn man was auf dem Display lesen möchte, aber saugeil, wenn es als AR Display über ein reales Objekt gelegt wird (wie es in dem Film ja auch gemacht wird). So oder so kann aber beides umgesetzt werden, wenn hinter die bildgebene Fläche eine Schicht ist, die zwischen durchsichtig und undurchsichtig wechseln kann (in etwa vergleichbar zu elektrochromen Glas)
 
Ha!
Da ist sie wieder! Die gute alte Schriftrolle. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und USB-Kabeljau
Das sieht schon ziemlich geil aus, wie das Teil ausfährt und dabei der Bildschirminhalt mitwächst.

Finde ich direkt 100 mal interessanter als diese banalen Falt-Phones.
 
Conqi schrieb:
Nur um das mal in Zahlen auszudrücken:
20:9 bei 6,7" Diagonale heißt 15,5,cm Höhe und 7cm Breite des Displays. Wenn wir nun die Breite so lange erhöhen bis wir bei 7,4" Diagonale ankommen ergibt das ein Seitenverhältnis von grob 13:9 bei 10,8cm Breite. Also rund 55% mehr Fläche.
Klar, da ist noch Luft nach oben für die Zukunft, aber es ist definitiv kein so kleiner Sprung wie man zunächst denkt.
Hast ja recht. Ich komme mit drei Nachkommastellen am Ende auf ein ausgezogenes Display von 15,519 cm mal 10,604 cm und somit einen Flächenzuwachs von 51,83 %.
 
@Haldi schau dir Mal an wie die Kommunikationsgeräte in der Serie Conflict Earth ausgesehen haben. Der Zylinder wäre bequem zu halten. Und ich denke die Asymmetrie würde kaum oder garnicht stören.
Und das Beste daran aus deiner Sicht du könntest fast jedes Seitenverhältnis was sinnvoll ist nutzen egal ob 4:3, 16:9, 16:10, 18:9, 21:9 alles wäre möglich.
Willst du Video oder Fotos betrachten ziehst du es komplett aus und hat 16:9 oder 21:9. Zum Browsen oder für WhatsApp kann man das ganze dann nur zu 1/3 oder 1/2 ausziehen wie man es gerade braucht.
Klar hat jeder so seine Vorliebe, Vorstellung und Anwendungsfall. Und für mich wäre so ein Zylinder zum Ausziehen perfekt.
 
Und zwei Monate später knarzt und kratzt es am Schiebemechanismus und zeigt die Verschleißspuren am Display?

In diesem Fall bin ich fantasielos, da ich mir nicht vorstellen kann, in welchem Szenario ein kleines Smartphones Display zu einem etwas weniger kleinem Smartphone Display ausgerollt werden müsste.
Wenn das Smartphone manchmal zu klein ist, hat man/ich ein Tablet / Convertible dabei.
Ansonsten wird das Smartphone von anfang an so groß gekauft, dass es noch normal in die Hosentasche passt und beim Gehen und Sitzen null stört, was also 6-7 Zoll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
So Opa ich erzähle dir Mal was :daumen:
Jetzt stell dir vor, du fährst jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit. Und hast dein Handy dabei. Zum Surfen und Filme/Serien gucken und dir ist das Display zu klein. Und jetzt stell dir vor du könntest das ganze soweit ausziehen das es die Größe eines 10" Tablets hat. Das wäre super praktisch. @Highspeed Opi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Bulletchief und Nefcairon
Also Hut ab für die Werbegestalter die den Wellenbruch gewählt haben, sehr estätisch.
 
@ThePlayer
Ja danke... diese Vorstellung wäre etwas völlig anderes.
Aber von 6,7 auf 7,4 Zoll, also lächerliche 10% mehr, ist von klein auf etwas weniger klein aber noch immer klein. :D

Es wäre etwas anderes, wenn das 6,7 Zoll Display links und rechts um je ~200% ausgefahren werden könnte, sodass man quasi 5x 6,7 Zoll nebeneinander hätte. DAS wäre etwas, wo ich mein Geld investieren könnte.
Aber bis so etwas möglich ist... vielleicht in 10 Jahren als Prototyp?

Dennoch ist meine optimale Vorstellung von tragbaren Geräten wie Smartphones eine VR Brille, die wie eine normale Brille aussieht. Mit ausreichender Auflösung bräuchte man auch keine Smartphones mehr, weil alle Informationen direkt im gesamten Blickfeld verteilt erscheinen könnten.
Sagen wir 8k oder eher 16k Auflösung pro Glas? Selbst ein Streaming auf die Brille über ein Smartphone wäre als Übergangslösung machbar.
 
Zurück
Oben