News MB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem

supermanlovers schrieb:
Habe ich auch gedacht. Der Kauf von Here ist aber schon einige Jahre her. Der Vorteil soll die deutlich genaueren Karten fürs autonome Fahren gewesen sein. Wahrscheinlich ist es auf Dauer zu teuer weltweite Karten aktuell zu halten.
War aber damals schon weird, weil autonomes fahren ja zu der Zeit noch gefühlt Lichtjahre entfernt war.
 
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Wenn ich das alles lese klingt das ja durchaus interessant. Aber am Ende wird es sich doch eh so sein: Funktionen die früher standardmäßig on-board waren, werden dir via Updates/Abos/Patches gekürzt oder weggenommen. Wer nicht zahlt, schaut dann in die Röhre.

Ich sehe schon kommen, dass man dann irgendwann nicht mehr nur Stage 1 Chip-Tuning betreibt sondern gleich die ganze Software cracken lässt, damit man den vollen Funktionsumfang genießen kann.
 
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ReVan1199 schrieb:
Was ich bei den aktuellen Autos nicht verstehe, warum die Bedienung so unfreundlich mit Touch sein muss und warum man für die elementaren Elementen keine vernünftigen Steuerungsknöpfe verbaut.
Also die Navi - um die es hier ja geht - funktioniert ohnehin am Besten über die Sprachsteuerung, sofern man nicht viel mehr als "navigiere mich nach" machen will (was ja meistens ausreichend ist). Alles darüber hinaus geht im Navi sehr gut mit Touch, sollte aber grundsätzlich - egal ob mit Touch oder Knöpfen - nicht während der Fahrt bedient werden. Ich glaube, dass es einen guten Mittelweg zwischen dem Knopfoverkill z. B. bei BMW und der Knopfaskese bei Tesla (kein Knopf fürs Handschuhfach) geben kann.
 
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Sicherlich nicht der schlechteste Partner für navimaterial. Die alt eingesässenen wie Falk, TomTom und Garmin sind leider nicht wirklich konkurrenzfähig. Mein bmw wird auch dank CarPlay nur mit Google Maps genutzt und ist in allen Belangen der nativen Navigation überlegen
 
polyphase schrieb:
Wird leider noch schlechter, Kundenservice ist zu teuer
Was Daimler dort in Maastricht abgezogen hat, war eine ganz dreckige Nummer.

Ich habe sehr viele Kontakte dorthin und kenne einige Mitarbeiter aus den B2B und B2C Teams für Mercedes me Connect und Smart Ready to.

Die Mitarbeiter (fast 400) haben ohne Vorwarnung ihre Kündigungen erhalten. Eine zweite Welle soll 2024 folgen.

Der Service wird leider zu Tode gespart. Bin gespannt ob das bei MB.CONNECT anders aussehen wird.

Aber ein Outsourcing des Kundendienstes an einen Dienstleister in Griechenland verspricht nichts Gutes.
 
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Das beste oder nichts.... also nichts 😅

Wie schon öfters geschrieben, ich habe fertig. Mein W204 wird gefahren bis Ende und dann schaue ich Mal was es so geben sollte.

Marke ist mir inzwischen egal, die Qualität, Service und Preis müssen stimmen.

Und wenn die Chinesen gut und preiswert sind, dann wird's eben ein Chinese oder was auch immer dann eben passt 😉
 
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Mcr-King schrieb:
Nur noch VW und Renault und Dacia benutzen Here Kartendienst.
Auch Hyundai nutzt Here.
Ich vermute, KIA dann ebenfalls.
 
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Denke ich schon, ist ja im Grunde die gleiche Firma
 
Alles schön und gut, aber ich bin aus Kaufinteresse letztens in einer neuen C-Klasse gesessen. Das Cockpit ist so eng, das ein Golf dagegen ein Platzwunder ist. Und ich bin mit 184cm nicht übermäßig groß.
 
Ich verstehe auch nicht warum die Software oder Navi technisch alles zu den Großkonzernen weiter reichen. Here ist doch super. Habe ich bis vor kurzem immer benutzt. Apple Karten hat es nur abgelöst 😉
 
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Ich betrachte das eher als Eingeständnis, dass die eigenen Kompetenzen nicht ausreichen, um eine konkurrenzfähige Lösung auf dem Markt anbieten zu können. Also wird Outsourcing betrieben und auf gute und verlässliche Lösungen zurückgegriffen. Das spart Entwicklungskosten und Personal.

Wenn ich die Navigation deutscher Automobilhersteller einordnen müsste, dann würde das so aussehen (grottig bis mäßig):

VW AG inkl. Audi
Mercedes
BMW

Alle Systeme haben aber Aussetzer und schlagen teilweise abenteuerliche Wegführungen vor - selbst mit Live Traffic.
 
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Was hatte man damals, als Teen in den 80ern, für tolle „Zukunftsvisionen“ in den Magazinen bewundert… es gab da mal, man mag mich verbessern, so nen Sammelordner, ich mein von TerraX, wo jede Woche ein Teil des Heftes eingeordnet werden konnte…

Nun geht es langsam in diese Phase… schade ist halt nur, dass DIE Konzerne, mit denen das alles an den Start geht, so unglaublich schlecht behaftet sind…

Aber auf der anderen Seite sollte man sich klarmachen: die virtuellen Szenarien, z.B. in Cyberpunk, bedingen Firmen und Netzwerke, die so etwas zur Verfügung stellen…
Kopf oder Zahl 😁
 
Ist aus Mercedes-Sicht nachvollziehbar, finde ich aber nicht gut, wenn google immer mehr Macht kriegt. Vor allem dürfte es auch auf Here nicht unbedingt positive Auswirkungen haben, was den Wettbewerb noch weiter schwächt.

Mcr-King schrieb:
Nur noch VW und Renault und Dacia benutzen Here Kartendienst.
BMW auch noch (zumindest laut deren eigener Homepage: "Datengrundlage ist dabei die HERE Karte, angereichert mit dem gesammelten Wissen der Schwarmintelligenz der gesamten vernetzten BMW Group Flotte von über 14 Millionen Fahrzeugen weltweit."

0815burner schrieb:
Ich verstehe den Sinn von Navis im Auto nicht mehr
In einem modernen Auto werden die Kartendaten für viel mehr als nur die "Fahrer-Navigation" verwendet. Der Tempomat z.B. weiß, da vorne kommt ein Kreisverkehr, Kreuzung, Kurve oder einfach nur eine reduzierte Geschwindigkeit und kann entsprechend früh beginnen zu verzögern, das Getriebe schaltet bei Steigungen oder Gefällen in den entsprechenden Gang, ...
 
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Wenn ich für die korrekte Funktion meines Autos schon einen Kundendienst einrichten muss, sollte das zu denken geben. Insofern ist der Schritt zu Google schon fast zu begrüßen, weil es narrensicher und erprobt ist.

OT: Ich bin froh über mein Sync-Navi, das mich zuverlässig über jeden Rad- und Forstweg schickt. So macht die Fahrerei wenigstens noch Spaß :D
 
Ist schon klar, wann das Lenkrad abgeschafft wird?
 
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polyphase schrieb:
Übrigens hat der W204 auch schon Online Dienste (im Fahrzeug) darunter auch Google gehabt.

Inzwischen ist alles abgeschaltet worden.

Das wird bei den aktuellen und zukünftigen Fahrzeugen bestimmt auch passieren 🤔
Das ist etwas, das scheue ich ziemlich: ich kaufe meine Autos meist gebraucht und habe sie dann auch lange.
Wenn dann ein Service einfach ausläuft ist das Kacke. Hier könnte die EU auch mal was bezüglich Nachhaltigkeit tun.
Außer es funktioniert dann mit austauschbaren Modulen (Standardgröße) oder eben zuspielung durch das Handy (hab ich noch nie probiert to be honest)
 
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Mcr-King schrieb:
Nur noch VW und Renault und Dacia benutzen Here Kartendienst.
Ich bin mir relativ sicher, dass Mercedes zumindest in der ersten Generation MBUX bzw. NTG6 Here Maps verwendet.

Edit, bin fündig geworden:

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Ich dachte das Here eine Zukunft hat. MB hat ja erst 2021 die HD Live Maps ausgerollt. Komisch. Die Karten- und Staudaten waren stets sehr gut in meinem BMW iDrive.
 
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