News MB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem

Sithys schrieb:
Ich finde es super, dass Google Maps endlich nativ mal in ein Auto eingebunden wird. Seit Jahren benutze ich über CarPlay jeweils Google Maps, weil es einfach (wohl auf Grund der Datenmenge) die besten Routenvorschläge und Anpassungen bei Stau etc. vornimmt. Gute Entscheidung, ließt sich alles sehr gut, ich bin gespannt :)!
Ja dachte auch immer das bei Stau oder alternativen Routen Google Maps nicht zu schlagen ist. Seit ich den iX fahre weiß ich es besser. Und nutze nur noch selten Maps. Die Vorschläge für alternativen und Anzeige von Staus ist mindestens auf dem Niveau von Google Maps.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
😂 Ja schon BMW, Benz, VW und Renault, Dacia 😉

Nur noch VW und Renault und Dacia benutzen Here Kartendienst.
Sicher? Dachte BMW nutzt auch weiterhin Here.
Finde den Schritt von Mercedes dumm auf die Google zu setzen. Damit geben sie einen Vorteil zu Gunsten Googles auf.
Die Daten die die Autos beim fahren sammeln kann Google Maps nicht sammeln.
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Haben die nicht vor kurzem mit bmw und versucht ihren eigenen Kartendienst gekauft ? So kann man sich Geld verbrennen
Ja die hatten Here übernommen und seit dem ist die App nicht mehr zu gebrauchen... Die Karten eigentlich aber schon.

Ich sehe es kritisch wie sich Google ausbreitet und alle eine Abhängigkeit eingehen... Das wird sich noch Rächen ( nicht nur im Datenschutz).

Damit wäre nun MB, BMW, Renault und volvo auf Google. Würde mich nicht wundern wenn VW auch auf springt bei ihrer bisherigen Leistung und dann halten sich nur noch Peugeot,Opel, Toyota und Mazda fern.
 
Dann muss der Kompass unterm Rückspiegel aber auch Serie sein, sonst seh' ich schon brennende S-Klassen, wie bei den Teslas aufgrund wütender Endkunden.

Woher weiß man bitte in einer unbekannten Innenstadt 300m vor einer unbekannten Kreuzung in Bewegung mitten im Ort wo Osten ist, wenn keine Sonne scheint?

Danke Google Navi, mach mal Waze und lern' links oder rechts bzw. das Geräusch für geradeaus weiter, also gar keins.
 
Sithys schrieb:
Seit Jahren benutze ich über CarPlay jeweils Google Maps,
Wie verschieden die Geschmäcker doch sind. Ich nutze bei CarPlay nur die Apple Karten App. Mittlerweile schon seit langem gleichwertig bzw. meiner Meinung nach besser als Google Maps.
 
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BAR86 schrieb:
Das ist etwas, das scheue ich ziemlich: ich kaufe meine Autos meist gebraucht und habe sie dann auch lange.
Wenn dann ein Service einfach ausläuft ist das Kacke. Hier könnte die EU auch mal was bezüglich

Hehe da bin ich bei dir , Stelle dir Mal vor die mach das irgendwann wie Konsolen oder eben der PC gekaufte Upgrades bzw Software sind ACC gebunden , verkauft man das Auto bleibt der Navi schwarz weil es ja Personengebunden ist .... Ist jat zum Teil schon so

Aber wenn man in Richtung Tesla und co schaut wenn die dir die Akku Leistung drosseln weil das Auto ja mit einem kleinerem Pak gekauft wurde aber aus Mangel bei Reparatur eine grosse reingekommen ist ...

Ach ja schöne neue Zeit wenn Autohersteller die abbofalle bzw ACC Binding erfinden und dann noch stolz drauf sind
 
ReVan1199 schrieb:
Was ich bei den aktuellen Autos nicht verstehe, warum die Bedienung so unfreundlich mit Touch sein muss und warum man für die elementaren Elementen keine vernünftigen Steuerungsknöpfe verbaut.
Man verkauft dir die schlechtere und billigere Lösung als moderne Innovation. Also genau das, wonach gefühlt 90% allein hier im Forum immer schreien. Wenn es um irgendwelche neuen Telefone, CPUs, GPUs und sonstigem Kram geht.
Doppel DIN und für alles einen echten Schalter oder Knopf sollte wieder Pflicht werden, so wie es ein anderer Schreiber bereits erwähnt hat. Dann wären diese Autos auch nachhaltig, wenn die Hersteller ihre Dienste einfach einstellen. Kommt ja in anderen Teilen der Tech-Branche bereits häufiger vor.
Würde natürlich auch bedingen, dass man das Fahrzeug nicht mehr über verschachtelte und schwer zu findende Menüpunkte konfigurieren kann. Denn dieser Unfug war der erst möglich, als man aus dem Radio die zentrale Steuer- und Bedieneinheit gemacht hat, mit starker Vernetzung zum BUS-System des Fahrzeugs.
Vielleicht würden sogar einige Assistenzsysteme rausfliegen, das könnte Autos wieder günstiger machen und die Fahrer wieder mehr fordern. Sodaß diese nicht halb weggedöst hinterm Lenkrad pennen und dem Assi-System das Fahren und Denken überlassen.
 
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ReVan1199 schrieb:
Was ich bei den aktuellen Autos nicht verstehe, warum die Bedienung so unfreundlich mit Touch sein muss
Eine Touch Bedienung muss nicht schlecht sein nur bekommen die Hersteller insbesondere VAG es nicht auf die Kette.

Dr. MaRV schrieb:
echten Schalter oder Knopf sollte wieder Pflicht
Bei dem Funktionsumfang moderner Fahrzeuge haste dann ein wimmelbild an kleinen Schaltern un köpfen in der Mittelkonsole. Ich bezweifle das man da was gewonnen hat.
 
Nur so am Rande: Letztens mit einem BMW Sportwagen (Leihwagen) mitten auf der Autobahn 2x das ganze System für mehrere Minuten einfach komplett abgestürzt,finito,alles dunkel. So PC mässig.
Ich dachte schon die Karre ist im Eimer? Kommt so was öfter vor ?
Und jetzt noch Spiele ? Was haben die geraucht ?
 
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Persönlich sehe ich gleich mehrere Nachteile mit Google Maps.

  • Datenschutz
  • Differenzierung: Wenn jeder Google Maps verwendet, ist das Navi von Dacia identisch mit dem Navi von Mercedes. Nix mit corporate identity. Mir persönlich aber egal.
  • Qualität: Dies ist mit Abstand der wichtigste Punkt. Und genau hier ranken sich die meisten Mythen. Ich gehörte auch zu der Fraktion "Google Maps ist das allerbeste, immer kostenlos aktuell, viel schneller, keine teueren Kartenupdates". War jahrelang mit einer Handyhalterung unterwegs. Dann habe ich mal ein Dacia 2018 Navi benutzt. Dacia setzte 2018 auf einen mittelgrossen Touchscreen mit TomTom Karten. Was soll ich sagen, es ist einem Google Maps einfach meilenweit überlegen! Die Karten sind deutlich übersichtlicher und schöner. Die Routendarstellung ist sowas von überlegen! Die Eingabe geht flott, das nervige warten wie früher ist schon lange Geschichte. Die Führung gerade in komplizierten Großstädten ist einfach genial. Häufiger muss man sich bei einer Doppelspur für eine Seite entscheiden um 200m später auf der richtigen Spur zu sein um abzubiegen. Mit Maps war dies nervenaufreibend, ups ich muss jetzt doch die linke Spur nehmen, stehe still auf der rechten Spur, bis mich einer reinlässt. Auch die Stauumfahrung funktioniert problemlos. Neuste Studien haben ergeben, dass Google Maps Stauumfahren häufig keine Zeitvorteil ist. TomTom umfährt nur bei einem echten Stau mit Zeitvorteil und nicht diese nervigen "ich fahre kilometerweite durch 30er Zonen um 5min einzusparen" Google Maps Umfahrungen. Nur zwei klitzekleine unwichtige Punkte sind bei Google Maps besser. Karte ist schon 5 Jahre alt, darum ist da mal ein Kreisel statt einer Kreuzung eingezeichnet. POI ist natürlich deutlich schlechter, dafür nutzte ich aber sowieso das Smartphone.

Wer schon lange keine integriertes Navi mehr benutzt hat, dem kann kann ich nur empfehlen eine neue Chance zu geben. Ihr werdet positiv überrascht sein.
 
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jamesatlick schrieb:
Ihr werdet positiv überrascht sein.
Ich war vor zwei Wochen erst mit einem neuem Seat unterwegs um einen Fiat zu holen und auch das Navi in meinem Volvo taugt nichts . Danke aber ich nutze dann doch lieber Google Maps.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Eine Touch Bedienung muss nicht schlecht sein nur bekommen die Hersteller insbesondere VAG es nicht auf die Kette.


Bei dem Funktionsumfang moderner Fahrzeuge haste dann ein wimmelbild an kleinen Schaltern un köpfen in der Mittelkonsole. Ich bezweifle das man da was gewonnen hat.
Keiner bekommt das hin, eine glatte Oberfläche gibt keine haptische Rückmeldung und Schalter/Regler auf ihr, sich schwer ertasten.
Den Vogel schießt Tesla ab. Benutzerunfreundlichkeit auf die Spitze getrieben und auch das Bedienradkonzept von BMW zusätzlich zum Touch, oder das Touchpad mit Bedienrad, was Mercedes mal hatte war einfach nur Murks. Was die Schalter betrifft, man muss keinen Schalter haben, um die Distanzregelung einzustellen und auch keinen Schalter, oder Menü, für Verkehrszeichenerkennung. Diese Systeme einfach fest integriert, ohne Zugriff und gut. Tempomat an, automatisch immer auch Distanzregelung an, mit vorgeschriebenem, nicht zu ändernden Abstand. Spart den Schalter und so kann man mit vielen Assistenzsystemen verfahren.
Die Schalter wären nicht mehr als heute oder vor 10 Jahren.
 
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Das Navi in unserem aktuellen Hyundai Tucson finde ich sehr gut! (vor allem sind auch die Updates kostenlos und man kann sie selber mit USB Stick durchführen)
Im Skoda Octavia der Firma nutze ich aber Google Maps am Handy, weil die Routen die diese Kiste mir vorschlägt sind absolut bescheuert.
Wegen mir braucht es im Auto nur ein Display für Carplay/Android Auto und das wars. Klima etc. wird über Tasten gesteuert!
 
Hat denn zuletzt mal ein E-Fahrer probiert, wie gut man Ladeplanung bei Google Maps/Apple Maps bei der Route nutzen kann?

Ich würde mich sowieso mehr freuen, wenn die Schnittstelle von Apple Car Play/Android Car um Sachen wie "Verbrauch", "Restreichweite" und "Akku vorklimatisieren" erweitert werden würde.
Aktuell gibt es eine Bastellösung über OBD Stecker und Bluetooth Verbindung zum Smartphone und "abetterrouteplaner", wenn man mehr möchte als die meist mangelhaften integrierten Lösungen.

MichaW schrieb:
Auch Hyundai nutzt Here.
Ich vermute, KIA dann ebenfalls.
Ich meine die wollten ihre Navigeräte auf TomTom umstellen. Was steckt denn für Kartenmaterial hinter TomTom?
 
Navi im E-Firmenwagen verwenden billigstes IPS Display mit Backlightbleeding des Todes, dazu stilistisch fürchterliches "3-D" Kartendesign.. > grau bei Nacht, tagsüber noch mehr win95 vibes. Mir fehlen die Worte bei solchem epic fail. Finaly ist es wohl einem der Verantwortlichen aufgefallen... der krasse Rückstand...... Google Maps haben gefühlt 30 Jahre Vorsprung
 
ThePlayer schrieb:
Sicher? Dachte BMW nutzt auch weiterhin Here.
Finde den Schritt von Mercedes dumm auf die Google zu setzen. Damit geben sie einen Vorteil zu Gunsten Googles auf.
Ja ganz sicher stand sogar hier auf CB und der Ami (Google) hat halt Argumente ähm Geld.

An dass Navi von Tesla und des Kia/Hyundai Komzern sind mit Abstand die Besten für E-Autos, aber auch die Chinesen holen auf.

Wie gesagt erst Here kaufen für viel Geld die kostenlose Version vom Handy beschneiden naja typisch Deutsch.

Sage nur Smart klasse Auto und wem gehört es jetzt China also unsere Manger in Deutschland sind nicht die Hellsten Kerzen in der Dunkelheit. 😉
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn ich das alles lese klingt das ja durchaus interessant. Aber am Ende wird es sich doch eh so sein: Funktionen die früher standardmäßig on-board waren, werden dir via Updates/Abos/Patches gekürzt oder weggenommen. Wer nicht zahlt, schaut dann in die Röhre.

Ich sehe schon kommen, dass man dann irgendwann nicht mehr nur Stage 1 Chip-Tuning betreibt sondern gleich die ganze Software cracken lässt, damit man den vollen Funktionsumfang genießen kann.
Das hängt davon ab wie die DLCs von der Kundschaft angenommen werden. Privat denke ich werden das nur wenige machen. Solange man die Funktionen auch kaufen kann statt zu mieten.
Ich könnte in meinem Auto auch die Antenne auf dem Dach nutzen für 4/5g Problem ist nur das die Telekom dafür 5 Euro im Monat sehen will wenn ich das im Auto einrichte. Steht dann so im Einrichtungsprozess wenn ich das Handy Koppel. Wenn ich es per Bluetooth verbinde ist es kostenlos. Da habe ich mir dann so gedacht ne Telekom ihr bekommt von mir schon genug Geld.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
An dass Navi von Tesla und des Kia/Hyundai Komzern sind mit Abstand die Besten für E-Autos, aber auch die Chinesen holen auf.
Das müsste ich Mal ausprobieren. Aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Navi in meinem BMW. Im Vergleich mit Google Maps macht es für meine Ansprüche; Stau Anzeige und alternative Routen alles mindestens genauso gut. Dazu zeigt es mir Ladepunkte und möglich Parkgelegenheiten nicht nur Parkhäuser an. Habe auch Android Auto ausprobiert. Aber das sah so kacke im Vergleich zum UI des BMW aus. Außerdem konnte man dann das Handy nicht nutzen solange mit Android Auto verbunden egal ob im Stand oder während der Fahrt.
 
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Nutze ich eh schon. Mit dem Navi von Audi lande ich ständig in irgendwelchen Gassen. Statt komfortabel über Autobahn navigiert es mich durch Dörfer. Wer will schon nachts über Pisten des Todes fahren, auch noch in unbekannten Gegenden
 
Chesterfield schrieb:
Sicherlich nicht der schlechteste Partner für navimaterial. Die alt eingesässenen wie Falk, TomTom und Garmin sind leider nicht wirklich konkurrenzfähig. Mein bmw wird auch dank CarPlay nur mit Google Maps genutzt und ist in allen Belangen der nativen Navigation überlegen
Welches Modell und welche System Version? Ich kann keinen Vorteil von Maps gegenüber dem Navi seit System 8 erkennen.
 
Ich nutzte seit 2019 nur noch das Navi vom Tesla !
seit dem ist Apple Karten Navigation und Google Maps für mich gestorben
 
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