News Microsoft × Activision Blizzard: Auch Nvidia und Google stellen sich gegen Übernahme

Amiga500 schrieb:
So viele Marken, die jetzt nicht mehr bei der Konkurrenz erscheinen.

Wie kommst du darauf dass die nicht mehr bei der Konkurrenz erscheinen?

Solange es sich für Microsoft lohnt, werden auch weiterhin Spiele auf Playstation und co. erscheinen die Microsoft gehören. Die Frage ist halt wie lukrativ es sein muss. Vielleicht muss Sony etwas mehr abdrücken pro verkaufter Einheit.

Wenn es einige Exklusivtitel von MS geben sollte, dann ist das nur recht und billig, weil Sony ebenfalls genug Exklusivtitel auf Playstation hat. Gäbe es nicht Nintendo, wäre Sony König der Exlusivtitel.

Bei Multiplayerspielen, die auf eine große Spielerbasis angewiesen sind, wäre es schon fast dumm auf die Playstationspieler zu verzichten. Hier könnte Microsoft Sony endlich mal dazu bringen Crossplay ohne Fallstricke zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, jo0, aragorn92 und 2 andere
TøxicGhøst schrieb:
Aber Activision Blizzard würde unter Microsoft sicher besser sein.
Und daher sollte auf den "billigen" Plätzen ruhe einkehren! Ist ja einfach nur noch Pervers, wie der Asoziale Abschaum aus seinen Löchern gekrochen kommt, wenn es irgendwo um "Macht" & "Geld" geht!

Gruß Fred.
 
Brink_01 schrieb:
Genau so wie Sony die plötzlich auch etwas gegen Monopole haben.

Das witzige war ja das Sony sich dargestellt hat wie eine kleine klitsche die sofort Pleite ist wenn die Übernahme durch geht.. Als Marktführer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, Coeckchen, nato44 und 5 andere
DocWindows schrieb:
Wie kommst du darauf dass die nicht mehr bei der Konkurrenz erscheinen?

Solange es sich für Microsoft lohnt, werden auch weiterhin Spiele auf Playstation und co. erscheinen die Microsoft gehören. Die Frage ist halt wie lukrativ es sein muss. Vielleicht muss Sony etwas mehr abdrücken pro verkaufter Einheit.

Wenn es einige Exklusivtitel von MS geben sollte, dann ist das nur recht und billig, weil Sony ebenfalls genug Exklusivtitel auf Playstation hat. Gäbe es nicht Nintendo, wäre Sony König der Exlusivtitel.

Bei Multiplayerspielen, die auf eine große Spielerbasis angewiesen sind, wäre es schon fast dumm auf die Playstationspieler zu verzichten. Hier könnte Microsoft Sony endlich mal dazu bringen Crossplay ohne Fallstricke zu erlauben.
Weil Starfield, Elder Scrolls 6 nicht mehr auf Playstationen erscheinen werden..es ist davon auszugehen das es Games wie Doom genau so ergehen wird.

Und Sony hat sich ihre Exklusivtitel von selber aufgebaut ohne irgendjemanden etwas wegzunehmen. MS ist bekanntlich nicht in der Lage talentierte Teams und Marken aufzubauen, deswegen aber den Markt leerkaufen ist alles andere als eine gute Sache. Weder für die Konkurrenz noch für die Gamer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, lio, Suspektan und 4 andere
TøxicGhøst schrieb:
Grundsätzlich finde ich es richtig.
Aber Activision Blizzard würde unter Microsoft sicher besser sein.
Grundsätzlich wäre es in Ordnung, wenn das keine Einbahnstraße ist, denn ausgerechnet jene Firmen protestieren, die selbst gerne prioritäre Software auf den Markt bringen um die Konkurrenz auszuschließen.
Ich denke da an die ganzen exklusiven Add Ons, Programme (Marketing) um Extras zu haben, ect... Wer denkt heute noch an das NV Programm für Grafikkarten, welches dann aber durch Proteste nichts wurde.
Sprich wer Einwände hat, hält sich dann selbst an diese. Dann hat das ganze Gelabere wenigstens was gebracht.
Aber am Ende wollen bestimmt alle nur extra Klauseln um weiter machen zu können, wie bisher.

@Amiga500
Es geht um Call of Duty...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Amiga500 schrieb:
Weil Starfield, Elder Scrolls 6 nicht mehr auf Playstationen erscheinen werden..es ist davon auszugehen das es Games wie Doom genau so ergehen wird.

Aha. Und was von Sony erscheint alles nicht für PC?
Außerdem hat es schon seinen Grund warum Sony explizit wegen CoD rumheult und nicht wegen Starfield oder sonstwas. Activision Blizzard hat genau eine überragende Cashcow. Um die geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Celinna und aragorn92
Da regen sich wieder die Richtigen auf!
Haben sie die Kritik auch gegenüber Sony?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Schranklos, Celinna und eine weitere Person
Noch einmal DocWindows Sony hat sich ihre Franchises mit Talent von selber aufgebaut, sie nehmen niemanden etwas weg. MS ist kann nur aufkaufen und den Markt somit verschieben Wenn MS eine Monopol Stellung hat wird das auch für Gamer alles andere als gut werden. Ich wette das die Hurra Jubel genau die sein werden die in 10 Jahre MS verdammen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lio, boypac007 und evilhunter
ich finds ehrlich gesagt einfach schade dass das so lange dauert bzw. ob´s überhaupt klappt mit der Übernahme. Da seh ich persönlich nur Vorteile drin.
1. uns PC ´lern kanns schnuppe sein, auch wenn MS da (zurecht) die Exclusiv Keule schwingen würde (Sony ist da ekelhafter, machts auch, zahlt immer schön Geld damit es nicht für Xbox kommt)...
2. erhoffe ich mir da eine Steigerung der Qualität der IPs. Ein WOW mal technisch aufgebohrt und ordentlich überarbeitet vom Gameplay, evtl auch auf Konsole gebracht mit Crossplay, von MS kann ich mir vorstellen das da was kommen könnte (was sie alles aus stagnierten Minecraft gemacht haben).

Eine der wenigen Übernahmen wo ich echt nicht versteh, warum das so blockiert wird. Gamer würden davon wahrscheinlich nur profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Celinna, aragorn92 und eine weitere Person
@Amiga500
Headlines die man nach 2 Sekunden Googlen findet:
"Sony kauft Studio der „Assassin's Creed“-Schöpferin"
"Der nächste Studio-Zukauf: Sony übernimmt Valkyrie Entertainment"
"Sony hat endlich auch Bluepoint Games, das Studio hinter dem Demon’s Souls-Remake, gekauft"
"Sony kauft Studio, um die Eigenmarken auf Mobilgeräte zu bringen"
"Sony kauft Studios, die brandneue MMOs auf PS5 bringen (Bungie und Haven)"

Ja ja. Alles selber aufgebaut. Jedes Exklusivspiel dieser Studios (sollten sie Exklusivspiele machen), würde den XBox-Spielern und PC-Spielern weggenommen werden.

Ich verstehe ja, dass es dir sympatischer ist wenn jemand etwas "von selber aufbaut" statt etwas einzukaufen. Unterm Strich ändert sich aber nichts für den Konsumenten dadurch bezüglich Exklusivspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, aid0nex, Coeckchen und 13 andere
Amiga500 schrieb:
Noch einmal DocWindows Sony hat sich ihre Franchises mit Talent von selber aufgebaut, sie nehmen niemanden etwas weg. MS ist kann nur aufkaufen und den Markt somit verschieben Wenn MS eine Monopol Stellung hat wird das auch für Gamer alles andere als gut werden. Ich wette das die Hurra Jubel genau die sein werden die in 10 Jahre MS verdammen werden
Ach komm. Das sind alles Großkonzerne denen das wohl der Kundschaft und der Konkurenz am Arsch vorbeigeht, da gibt es keine Heiligen die man verteidigen muss. Denen interessiert es nur ob man damit Geld verdienen kann und es sich rentiert, nichts anderes.

Jeder hätte Activision/Blizzard kaufen können, egal ob nun MS, Sony, Nintendo oder irgendein X-Beliebiges "ich kauf einfach mal alles weil ichs kann" Unternehmen (zB Tencent).

Nun war es von den Kandidaten halt Microsoft die sich gedacht haben "Ja, uns ist das soviel Wert weil wir haben Pläne damit noch viel mehr Geld zu verdienen". Und zurzeit ist mir Microsoft noch mit am liebsten. Sony hätte mich allerdings auch nicht gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Celinna, JahJah192 und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
@Amiga500
Headlines die man nach 2 Sekunden Googlen findet:
"Sony kauft Studio der „Assassin's Creed“-Schöpferin"
"Der nächste Studio-Zukauf: Sony übernimmt Valkyrie Entertainment"
"Sony hat endlich auch Bluepoint Games, das Studio hinter dem Demon’s Souls-Remake, gekauft"
"Sony kauft Studio, um die Eigenmarken auf Mobilgeräte zu bringen"
"Sony kauft Studios, die brandneue MMOs auf PS5 bringen (Bungie und Haven)"

Ja ja. Alles selber aufgebaut. Jedes Exklusivspiel dieser Studios (sollten sie Exklusivspiele machen), würde den XBox-Spielern und PC-Spielern weggenommen werden.

Ich verstehe ja, dass es dir sympatischer ist wenn jemand etwas "von selber aufbaut" statt etwas einzukaufen. Unterm Strich ändert sich aber nichts für den Konsumenten dadurch bezüglich Exklusivspiele.
Und das alles ist auch nur annähernd ein Kaliber wie Zenimax und Acti/Blizz ? Lächerlich...Bluepoint hat schon immer bzw vieles für Sony entwickelt es war also logisch das sie sie kaufen. Das neue Studio der AC Schöpferin muss erstmal zeigen ob sie was können. Bungie !? Der Deal lief darauf hinaus das Bungie weiterhin Multi machen werden kann..es wird niemanden etwas weggenommen...
Hier ist keine Marktverschiebung zu erkennen. Ich rede hier nicht darüber das Sony nicht besser wäre wenn sie solch eine Marktbeherrschung haben würde wie die , die MS anstrebt....es ist aber nun einmal MS die den Markt so beherrschen wollen das am Ende auch die Gamer die Verlierer sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, boypac007 und evilhunter
@DocWindows

Diese Headlines sollte man auch im Kontext setzen. Dahinter steckt zwar Manpower aber keine großen Marken.
Klar ist Sony kein Heiliger darüber braucht man gar nicht reden.

Doch der Unterschied ist Microsoft kauft direkt fertige Milliarden-Franchises und zwar mehrere.
Welche großen Marken stecken denn bei den Zukäufen von Sony die du gelistet hast? Außer Destiny ist da nichts dabei.

Das wovor @Amiga500 warnt davor habe ich auch "Angst", dass Microsoft den Markt mit riesigen Übernahmen, die sonst keine stemmen kann, auf sich konzentriert und wir dann als Spieler drunter leiden.

Man siehe nur wie MS im Business Bereich vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Amiga500
DocWindows schrieb:
Aha. Und was von Sony erscheint alles nicht für PC?
Außerdem hat es schon seinen Grund warum Sony explizit wegen CoD rumheult und nicht wegen Starfield oder sonstwas. Activision Blizzard hat genau eine überragende Cashcow. Um die geht es.
Meinst du candycrush Saga?
Denn King Games liefert richtig Asche.
Mehr als alle Blizzard Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Hylou, Cool Master und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Solange es sich für Microsoft lohnt, werden auch weiterhin Spiele auf Playstation und co. erscheinen die Microsoft gehören.

Nope, wird eher nicht passieren. Warum? Recht einfach:

1. Konsolen Exclusiv-Titel --> Diese verkaufen Konsolen in dem Fall XBox.
2. MS hat DEN Vorteil --> Gamepass

Am Ende ist eines viel wichtiger als "ob es sich lohnt" Marktanteil bei Konsolen und da ist die XBox die letzen Jahre eher schlechter als Sony mit der Playstation.

edenjung schrieb:
Denn King Games liefert richtig Asche.

Jup, viele vergessen, dass King zu Acti-Blizz gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Amiga500 schrieb:
Und das alles ist auch nur annähernd ein Kaliber wie Zenimax und Acti/Blizz ?

Darum geht es nicht, sondern darum dass Sony/PS sich angeblich alles selber aufbaut.
Es sollte dir zeigen dass du auf dem Holzweg damit bist.

evilhunter schrieb:
Diese Headlines sollte man auch im Kontext setzen.

Nein, sollte man nicht. Denn die sind bereits im richtigen Kontext. Dem, dass Sony sich angeblich alles selber aufbaut.

Mir scheint dass es einigen hier an einer gewissen Nüchternheit fehlt, und es mehr um Sympathie und Antipathie geht.

edenjung schrieb:
Denn King Games liefert richtig Asche.

Scheint Sony ja nicht groß zu interessieren. Man hört ja nur CoD mimimi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Celinna, Riou und 2 andere
Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Prinzipiell bin ich gegen die Übernahme von Microsoft. Rein auf dem Fakt beruhend, das Microsoft bereits viel zu viel "Macht" auf dem Weltmarkt hat. Da die Xbox Sparte das "komplette" Budget von Microsoft im Rücken hat, sind hier "finanziell" keine Grenzen gesteckt. Und das bspw. Spiele von Bethesda Softworks "Xbox / PC" exklusiv werden, hat für mich einen sehr faden Beigeschmack.

Auf der anderen Seite: Für die Angestellten von Blizzard / Activions "könnte" es unter Microsoft besser laufen. Das jedoch Blizzard / Activision zu altem "Glanz" aufsteigt, bezweifle ich stark. Dafür kommt bei den bisherigen Aquisitionen von Microsoft einfach zu wenig raus. Und das was rauskommt, ist oft nur im absoluten Durschnitt anzusiedeln. Außer der Forza Reihe sowie dem Microsoft Flight Simulator 2020 kam nichts mehr raus, was ich als "besonders" erachten würde.

Mal schauen, wann sich hier etwas ändert - Bei der Masse an Studios, die Microsoft mittlerweile einverleibt hat, hätte ich zeitnahe mehr Titel (Die auch was drauf haben!) erwartet. Aber es passt zur aktuellen Microsofts Xbox Mentalität: Masse statt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amiga500
Selbst mit der Übernahme von Activsion Blizzard ist die Xbox Abteilung immer noch kleiner wie Sony Interactive Entertainment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und aragorn92
Wenn Microsoft mit den Franchises bzw. ihrem ganzen Portfolio irgendwann mal Mist baut, Mist den man als "Monopolist" eben so macht, dann werden die Spiele halt einfach nicht mehr gekauft/gemietet und auch nicht mehr gespielt PUNKT. Es wird dann auch weiterhin viele andere Spiele geben auf die man ausweichen kann.
Keiner MUSS dann Spiele von Microsoft spielen.

Muss man halt 2045 auf Elder Scrolls 7 verzichten weil Microsoft sich einbildet es zu Tode zu monetarisieren weil sie es eben können.

Stand jetzt sieht es allerdings so aus dass Activision/Blizzard die letzten Jahre wirklich durch die Bank NUR Scheisse generiert haben und ihre Spiele mehr und mehr und mehr zu etwas verkommen wo es nicht mehr drum geht es zu spielen sondern nur noch zu grinden oder man sich die "Items für Zeitersparnis" kauft.

Bei den Microsoft Game Studios mit Phil Spencer an der Spitze hatte ich die letzten Jahre eher das Gefühl dass es mit deren Spielefranchises wieder etwas bergauf geht:
-AoE2 Definitive Edition und sogar noch neue Addons für das Spiel
-AoE4
-Flight Simulator 2020
-Konstante Weiterentwicklung bei Minecraft (auch wenn es hier einen Shop gibt, ich weiß, aber das Hauptspiel erhält trotzdem weiterhin Updates für Lau)
-Die Ori Spiele
-Forza Horizon Serie
-Im Vordergrund stehen in der Regel ordentliche AAA-Produktionen und kein Mobile, F2P, P2W Müll (ja, das gibt es auch bei Microsoft aber das ist nicht deren Kernkompetenz)

Die haben sich die letzten Jahre schon gut gemacht und gezeigt dass sie wirklich Bock haben Spiele zu machen. Zumindest mir als Konsument haben sie mehr das Gefühl gegeben mehr für Spieler zu machen als ihnen nur das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen so wie die Konkurenz.

Ja, sie wollen in erster Linie damit Geld verdienen wie alle anderen auch aber sie machen es nicht so kackendreist wie EA, Ubisoft oder allen voran Activision/Blizzard sondern rotzen hin und wiedermal doch ein gutes Spiel raus das dann auch weiter supportet wird und das nicht nur mit Mikrotransaktionen oder "ich hab kein Bock auf den Grind und kauf mir den Abkürzungstoken um 100€ im Shop"-Mechaniken.

Mit dem Blizzard-Franchise KANN es eigentlich nur noch bergauf gehen wenn diese Microsoft gehören. Wie es dann in 10 oder 20 Jahren aussieht, ist mir erstmal Latte, da sieht, abgesehn von dem Deal, so oder so die komplette Spielelandschaft wieder ganz anders aus als heute (und wohl noch beschissener als heute, ganz egal ob Microsoft den Laden kauft oder nicht) aber derzeit kann es erstmal nur besser werden. Wer weiß, vielleicht erleben wir ja doch noch ein ordentliches Warcraft 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Celinna, latexdoll und eine weitere Person
Es ist doch ganz normal, dass sich da Widerstand bildet. Wie ernst der Widerstand am Ende gemeint ist und wie sehr oder ob die Übernahme den Unternehmen tatsächlich schaden würde, spielt ja erstmal keine Rolle.
Die müssen sich da erstmal gegen "wehren" wenn theoretisch Gefahr besteht. Alles andere wäre aus Unternehmenssicht falsch.
 
Zurück
Oben