News Microsoft × Activision Blizzard: Auch Nvidia und Google stellen sich gegen Übernahme

DocWindows schrieb:
Darum geht es nicht, sondern darum dass Sony/PS sich angeblich alles selber aufbaut.
Es sollte dir zeigen dass du auf dem Holzweg damit bist.
Entschuldige, aber ich sehe es eher so das du auf den Holzweg bist. Schaue dir die Marken die Sony hat mal an... die sind fast alle von Sony selber aufgebaut worden. Ob es nun Uncharted,Last of us , God of War und wie sie noch alle heißen .....Da hat Sony nix aufgekauft das sind Top Marken die aufgebaut wurden. Und bevor mir hier Sony Fanboybrillen angedichtet werden..ich bin Jemand der einen PC, eine Playstation 5 eine Switch und eine Series X besitzt....dennoch sehe ich das Verhalten von MS sehr sehr kritisch auch wenn es mich eigentlich gar nicht jucken dürfte...was es aber macht, da ich sehe wie MS den Markt endgültig vor die Wand fahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@DocWindows

Doch der Kontext ist schon sehr wichtig. Du lässt ja die Info weg, dass hinter den Übernahmen außer den Studios fast nichts dahinter steht.

Amiga500 schrieb:
Noch einmal DocWindows Sony hat sich ihre Franchises mit Talent von selber aufgebaut, sie nehmen niemanden etwas weg. MS ist kann nur aufkaufen und den Markt somit verschieben Wenn MS eine Monopol Stellung hat wird das auch für Gamer alles andere als gut werden. Ich wette das die Hurra Jubel genau die sein werden die in 10 Jahre MS verdammen werden
Und du beziehst dich darauf und machst aus Franchises -> "sondern darum dass Sony/PS sich angeblich alles selber aufbaut."

Jetzt kannst du gerne schauen welche Franchises Sony und welche MS bisher übernommen hat und welche aus eigener Hand stammen.


Du prangerst fehlende Nüchternheit an, dann betrachte das Thema nüchtern und sage mir, dass da kein Unterschied besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wenn ich schon wieder lese, Sony hat alle Studios selbst aufgebaut.

Nur um 3 bekannte Namen zu nennen, Naughty Dogs, Guerilla Games, Insomiac Games.

Zur Übernahme kann jeder halten was er will, mich würds freuen, besitze ich doch den Game Pass ;)

Interessant wäre es aber schon wenn der Deal nicht durchgehen würde. Sony als, selbst beim Kauf von A/B/K, größeres Entwicklerstudio, könnte dann wohl, wenn überhaupt, auch nur ganz kleine Studios kaufen.
Denn genau den gleichen Ansatz kann man auch bei Sony anwenden der auch bei MS momentan verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JahJah192 und aragorn92
b3nb0hne schrieb:
Wenn ich schon wieder lese, Sony hat alle Studios selbst aufgebaut.

Nur um 3 bekannte Namen zu nennen, Naughty Dogs, Guerilla Games, Insomiac Games.
Und das waren alles Nonames sozusagen die erst unter Sony so richtig aufgefahren haben. Ein Uncharted und Last of US ist unter Sony aufgebaut worden und Insomniac hat bis auf ein Spiel eigentlich immer für Sony entwickelt . Sie waren Sony als eher nah als fern. Es war also logisch das sie aufgekauft wurden, ganz davon ab das zwischen Insomniac und Zenimax und Acti/Blizz einen riesen Unterschied besteht. Ich würde das ganze mal nüchtern betrachten und sehen was MS hier eigentlich vorhat.
Was MS macht ist alles leerkaufen, weil sie das Money haben aber kein Talent. Dann den Markt etwas vorenthalten, den Gamepass weiter pushen, sich eine Monopolstellung auf bauen und dann den großen Knall kommen lassen. MS denkt nicht von Jahr zu Jahr, die denken in 10 Jahre und glaubt mir in 10 Jahre wird das heulen groß sein wenn MS damit durchkommt...traurig wie sich der Markt so entwickelt hat und entwickeln wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und evilhunter
Sony ist der nette Konzern und Microsoft ist der Teufel. Liest sich hier wie im Kindergarten.
Beide wollen nur unser Bestes. Geld!
Hier so zu tun, als wäre Sony die Wohlfahrt ist extrem lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro, aid0nex, ultrAslan und 13 andere
Amiga500 schrieb:
Ich würde das ganze mal nüchtern betrachten und sehen was MS hier eigentlich vorhat.
Das liest sich in deinem Eingangspost aber noch anders 😅
Amiga500 schrieb:
Ich denke, das hier so einige nicht wirklich verstehen was hier gerade geschieht. MS ist drauf und dran den Markt zu Monopolisieren. Ich behsupte sogar, das ihr verhalten den Markt den endgültigen "Todesstoss" versetzen wird. Diejenige die jetzt noch jubeln, werden MS in 10 Jahre dafür verdammen werden.

Und danach ja nochmal
Amiga500 schrieb:
Was MS macht ist alles leerkaufen, weil sie das Money haben aber kein Talent. Dann den Markt etwas vorenthalten, den Gamepass weiter pushen, sich eine Monopolstellung auf bauen und dann den großen Knall kommen lassen. MS denkt nicht von Jahr zu Jahr, die denken in 10 Jahre und glaubt mir in 10 Jahre wird das heulen groß sein wenn MS damit durchkommt...traurig wie sich der Markt so entwickelt hat und entwickeln wird...

Was Microsoft in 10 Jahren mit den Marken macht kann kaum schlimmer sein als das was Activision/Blizzard oder andere damit machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Okay dir gehts um den Game Pass und nicht um die Studios.
Der Zug ist aber leider schon abgefahren, genauso stimme ich dir zu, dass es zum Schluss wie, beim Streaming einen großen Knall geben wird.
Das heute soviel Lärm um ein Studiokauf gemacht wird, liegt wohl nur daran, dass a) unsägliche Summen gezahlt werden und b) der Markt sich schon bis zu einem gewissen Grad verdichtet hat.

Und ob ein Studio Sony nah war oder nicht und deshalb Klug war oder nicht sei ohne Wertung zu nehmen. Bungie ist ja auch so Sony nahe....

Genauso könnte man Sagen A/B/K ist MS nahe weil der Großteil der Spiele seit jeher auf PC und Xbox läuft
:freak:
 
Cool Master schrieb:
2. MS hat DEN Vorteil --> Gamepass

Da hat Sony aber auch einfach geschlafen.
Es ist nunmal so, dass Sony aus einer Position der Stärke kam und Sony dann auch immer sehr arrogant war.

Haben wir bereits bei der PS3 gesehen. Dort waren sie vorher auch die Gewinner der Generation und dachten sie können machen sie wollen, wird schon klappen.

Mit der PS5 wiederholt sich vieles. Crossplay blockieren bzw bezahlen lassen und sowas wie den Gamepass erst sehr spät anbieten. Und dann auch noch halbgar mit mikrigem featureset.

Microsoft ist hier allerdings nicht anders. Aus der 360 Ära gingen sie gestärkt hervor und haben mit der One ziemlich ins Klo gegriffen.

Mir geht das geweine von Sony auf den Keks. Microsoft kommt entgegen mit einem 10 Jahres Vertrag (länger geht in den USA nicht) und erlaubt sogar das CoD in deren Streaming Dienst erscheinen darf (!!!!). Reaktion? Wir gehen pleite sobald die Übernahme durch geht 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, aragorn92 und Cool Master
Amiga500 schrieb:
Schaue dir die Marken die Sony hat mal an... die sind fast alle von Sony selber aufgebaut worden.
Du musst doch dann aber auch beachten, dass Microsoft bei Acti/Blizz offensichtlich Manpower / Knowhow kauft - und keine Marken.

King ist Mobile-Entwickler. Blizzard ist PC-Entwickler. Gut, Overwatch ist auf Konsolen - aber das wird davon sicherlich nicht verschwinden.

Activision hat tatsächlich CoD. Gut, Sony wird nicht mehr exklusive Bonus-Deals bekommen, aber darüber hinaus wird CoD auch nicht von Playstation verschwinden.
Und sonst? Was hat den Activision sonst noch für aktuelle (!) große Spielereihe? Nichts.

Microsoft bekommt letztendlich (und das ist sicherlich auch ein wesentlicher Grund für die Übernahme) die Rechte an ein paar Klassikern. Aber da muss Microsoft sich auch erst selber etwas draus aufbauen.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Ich würde das ganze mal nüchtern betrachten und sehen was MS hier eigentlich vorhat.
Nüchtern betrachtet schließt MS zu Sony auf, nachdem Sony letzte Generation mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft hat - hautpsächlich wegen Exklusivtiteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Celinna und aragorn92
Nee nüchtern betrachtet schafft ms sich solch eine Monopolstellung und kann den Markt diktieren. Man muss nur mal überlegen wieviel Marken die alle Multi waren jetzt in ihre Hände liegen. Das sowas böse Endet dafür brauchts keine hellseherische Fähigkeiten. Als Series x besitzer habe ich auchkeine MS Abneigung. nur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Nee nüchtern betrachtet schafft ms sich solch eine Monopolstellung und kann den Markt diktieren.
Jaja. Schon klar. Wenn Microsoft Activison/Blizzard kauft, verschwinden Sony und Nintendo automatisch vom Markt. Weil dann sind deren Exklusivspiele plötzlich auch nichts mehr wert.

Ich meine, LoL. God of War, Spiderman, Horizon Zero Dawn, Uncharted. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einen Gamer gibt, der für solche völlig irrelevanten Spiele auf ein Doom oder ein Starfield verzichtet.
Bei Activision/Blizzard fällt mir wie bereits gesagt nicht mal ein Spiel ein - die haben irgendwie nichts abseits CoD.

Und der PC-Markt verschwindet bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Riou, Lan_Party94 und 2 andere
Amiga500 schrieb:
das alles ist auch nur annähernd ein Kaliber wie Zenimax und Acti/Blizz ? Lächerlich...Bluepoint hat schon immer bzw vieles für Sony entwickelt es

Also was ist denn mit den Herstellern von Uncharted .... Die waren auch Mal eigenständig ..... Und viele mehr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sony_Interactive_Entertainment

Aber Mal ehrlich entweder hat es vor Microsoft Sony nicht interessiert was da passiert oder nicht das nötige Kleingeld

Wenn es Microsoft nicht übernimmt dann sicher irgend ein Konglomerat....die ganz weit ab der Materie sind dann gibt es nur noch paytowin und co da ist mir Microsoft noch am liebsten


Edit

Was man nicht vergessen darf wie schwer sich Sony mit der Spiderman IP gemacht hat ,das war ne schwere Geburt die ins Marvel Universum zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Microsoft tut sich keinen Gefallen damit, Activision Blizzard aufzukaufen.

Activision lebt eine Kultur der Menschenverachtung, eine offenkundige Ablehnung von allem was nicht männlich, hellhäutig und 1.85m groß ist. Ungleiche Gehälter zwischen Mann und Frau, Diskriminierung am Arbeitsplatz, Mehrwöchtiger Crunch für zeitkritische Projekte und eine rein Akien-orientierte Finanzbuchhaltung.

Natürlich würde ich es begrüßen wenn Microsoft bei Activision den Boden wischt.
Die Frage ist nur, was von Activision am Ende noch übrig bleibt.
 
Ich sage immer wieder das selbe zu dem Thema. Alles Andere hätte mich überrascht. Kann mir nicht Vorstellen das Blizz mal zu MS gehört.
 
evilhunter schrieb:
Du prangerst fehlende Nüchternheit an, dann betrachte das Thema nüchtern und sage mir, dass da kein Unterschied besteht.

Da besteht kein Unterschied.

  • Sony kauft Studios die Sonyspiele gut umgesetzt haben, oder die schon gute Spiele gemacht haben und die Sony für sich haben will.
  • Microsoft kauft Studios auf die Spiele gut umgesetzt haben und die Microsoft für sich haben will.

Was ändert sich für Spieler? Neben Sony-Exkusivtiteln und Multiplattformtiteln werden wir von Microsoft auch Exklusivtitel, sowie Multiplattformtitel sehen. Welche Spiele Exklusiv und welche Multi werden entscheidet der jeweilige Konzern anhand verschiedener Kriterien.

Noch nüchterner kann ich es nicht betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, aragorn92 und b3nb0hne
mytosh schrieb:
Sony ist der nette Konzern und Microsoft ist der Teufel. Liest sich hier wie im Kindergarten.
Beide wollen nur unser Bestes. Geld!
Hier so zu tun, als wäre Sony die Wohlfahrt ist extrem lächerlich.
Beide Konzerne haben nun eines im Sinn: Unser Geld. Alles andere ist Augenwischerei. Man erkennt dennoch zwei unterschiedliche, grundlegend andere, Strategien.

Sony: Investiert sehr viel in eigene Unternehmen und kauft selten andere Unternehmen ein. Alle Einkäufe der letzten 10 Jahre wurden, zumindest meiner Ansicht nach, mit Bedacht vorgenommen. Hier wurde aktiv die Fachkompetenz, die defakto nicht vorhanden war, gekauft und in die Gaming-Sparte von Sony "sauber" integriert. Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Zumindest die durchgehend hohe Qualität Ihrer Spiele sind ein Indiz dafür, das hier die eigenen Unternehmen richtig gefördert und verstärkt werden.

Microsoft: Microsoft kauft Studios um primär ihr Gamepass-Portfolio zu erweitern. Hier wird, zumindest nach dem heutigen Stand, eher auf Masse statt Klasse gesetzt. Vorhandene Studios und Franchises werden kaum bis gar nicht gefördert und teils sogar outgesourced. Hier dient der letzte Halo Ableger als "Paradebeispiel".

Beide Unternehmen habe andere Ansätze. Beide wollen uns als Kunden gewinnen. Genügend Kunden für beide Varianten gibt es, sonst würde man es nicht machen.

Hier gibt es ein recht sachliches Video (Auch wenn der Titel sehr reizerisch ist) zum Thema Microsoft und der XBox Sparte:


Ich persönlich gebe dem Gamepass von Microsoft alle paar Jahre aufs neue eine Chance (Nur auf dem PC). Hier merke ich aber immer noch etliche Baustellen (Xbox App ist stark verbuggt, FPS in der Gamebar werden nicht angezeigt - Solange man nicht selbst Lokale Windows Benutzer in eine spezielle Benutzergruppe verschiebt etc), die ich einfach als "normaler Kunde" inakzeptabel finde. Solche Probleme sollten, bei Produkten aus dem gleichen Hause, einfach nicht vorkommen. Der Spielekatalog auf dem PC lässt, für mich persönlich, auch zu wünschen übrig. Ich gehe jedoch stark davon aus, das der Gamepass auf der Xbox deutlich besser gestaltet sein wird. Würde ich den Gamepass nur auf dem PC mit dem PS Premium der PlayStation gegenüberstellen, würde PS Premium qualitativ um Welten gewinnen - Das ist aber nicht fair, da ich den "echten" Umfang in Ermangelung einer XBox nicht prüfen und sachlich vergleichen kann.

So, wie die Xbox App auf dem PC aktuell funktioniert, ist ein 1€ pro Monat das maximum, was ich bereit wäre, zu bezahlen. Den nächsten Monat (Für 1€) werde ich bezahlen, sobald Starfield rauskommt. Das werde ich spielen und das Abo wieder beenden. In meine Augen kann so niemals ein Spiel refinanziert werden - Aber so lange es so einfach möglich ist, werde ich hier nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und evilhunter
Dante2000 schrieb:
So, wie die Xbox App auf dem PC aktuell funktioniert, ist ein 1€ pro Monat das maximum, was ich bereit wäre, zu bezahlen.
Meiner Meinung nach schon etwas übertrieben. Super ist die XBox App am PC sicher nicht. Aber sobald du dein Spiel damit gestartet hast, ist die XBox App selbst doch völlig egal und die Bewertung sollte eher dem Spiel gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT, FR3DI und aragorn92
Amiga500 schrieb:
Man muss nur mal überlegen wieviel Marken die alle Multi waren jetzt in ihre Hände liegen. Das sowas böse Endet dafür brauchts keine hellseherische Fähigkeiten.
Nachtrag, kurz gerechnet.

CoD (kurz ausgeblendet, dass CoD Cross-Platform bleibt) und Skyrim verkaufen sich so jeweils 30 Millionen mal auf allen Platformen.

Angenommen, das sind alles Playstation-Spieler. Was natürlich nicht stimmt, weil das sind Cross-Platform Titel. Aber nehmen wir an, wir haben hier 60 Millionen Playstation-Spieler. Die jetzt auf Xbox wechseln.

Selbst dann wäre das kein böses Ende.

Weil dann hätten wir immer noch die gleichen Verhältnisse im Gaming-Markt wie jetzt. Nur halt Playstation und Xbox gedreht.
 
@DocWindows
Dann brauchen wir nicht weitermachen. Die Umstände und Fakten zu ignorieren bringt die Diskussion nicht weiter. Mit Nüchternheit hat das nichts zu tun.
 
mytosh schrieb:
Sony ist der nette Konzern und Microsoft ist der Teufel. Liest sich hier wie im Kindergarten.
Beide wollen nur unser Bestes. Geld!
Hier so zu tun, als wäre Sony die Wohlfahrt ist extrem lächerlich.
Sony ist sogar eigentlich der arroganteste Haufen Bockmist der äußerlich gut riecht.
Machen ständig Deals um MS/Xbox auszuschließen (zb auch CoD MW 2 um beim eigentlichen Thema auch zu sein 🤣)
Arbeiten aber auch gegen Gamer, warum hat 1440p Support denn 5 Jahre gedauert, damit die so lang wie möglich ihre 4k TVs vermarkten konnten. 1440p gabs bei MS ich meine direkt mit der One X 2017. wo war das Problem.
Warum gibts bei 1440p auch kein vrr… möglich wäres easy.
Heilig ist sicher keiner, die PS5 ist geil, Sony ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Lan_Party94 und aragorn92
Zurück
Oben