• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard gesteht Fehler ein und will teilweise nachbessern

Vielleicht machen sie OW einfach nur deshalb so schlecht, damit wieder mehr Leute Heroes of the Storm spielen 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alleine was sie mit Hearthstone aufgefĂŒhrt haben.. unspielbar inzwischen.
Echt schade, ich habe das geliebt. Überhaupt der Battleground war erfrischend anders und einfacher und trotzdem sehr spannend und lustig.

Jetzt hab ich ĂŒber die Jahre 35.000 Gold angespart und kann da mit nichts mehr damit machen, weil sie einfach eine neue WĂ€hrung eingefĂŒhrt haben.

Außerdem hat es geheissen man wird sich alles auch so erspielen können. Auch das war leider eine LĂŒge.

Das verzeih ich ihnen nie! Schade um die hunderten EUR
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan
Geringverdiener schrieb:
"35 Wochen mit wöchentlichen Herausforderungen beschÀftigt." um einen legendÀren Skin kostenlos freizuspielen.

Das ist ein System dass einem zwingt dort Geld zu investieren. Aber was man wahrscheinlich nach jeder Runde geschenkt bekommt "10% Rabat auf deinen nĂ€chsten Einkauf, ab 19,99€, fĂŒr 2 Stunden gĂŒltig"
Niemand zwingt dich!
Alle Beteiligten sind freiwillig am Start.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1, Hutzeliger, ueg und eine weitere Person
Wundert mich nicht, dass kaum einer Support spielt, ich spiele das zu 99%, aber damit hat man, ohne Team, eigentlich kaum eine Chance aus der Verliererstraße auszubrechen.
Auf der anderen Seite kann man alles auch entspannt angehen, wenn man zum Bodensatz gehört :) tiefer geht nicht mehr, aber wenn Mitspieler sich scheinbar nur als Kanonenfutter wohl fĂŒhlen, verliert man irgendwie die Muse öfter zu spielen. Und ja, das, was man so als Gelegenheitsspieler erspielen kann, ist ein Witz, dafĂŒr aber kostenlos und sehr stabil. Battlepass werde ich mir sparen.
 
Neuer Held ab lvl55 oder ad hoc direkt wenn man zahlt finde ich am krassesten
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr0nism
E1M1:Hangar schrieb:
Leute die keine Geldsorgen haben, deren Hobby Computerspiele sind und bei 200h+ einfach die Devs supporten wollen? Ist doch bei PoE genauso - bei vielen Games eigentlich.

Ich hab 1-2 Games, da hab ich die Deluxe gekauft mit OST und paar Skins, weil ich wusste, dass ich 100h+ drin versenken werde und die Devs unterstĂŒtzen will.

Am Ende kann jeder mit seinem Geld machen, was er will.

Man darf halt nicht davon ausgehen, dass jeder alle Skins kauft. Der Großteil kauft eben einen oder maximal 2 Skins fĂŒr den Charakter oder Helden, den sie als MAIN spielen.
PoE und Overwatch bzw. deren Entwickler/Publisher in einem Atemzug zu nennen, ist schon mutig
 
FĂŒr viele Spieler ist die derzeitige kosmetische Progression derart dĂŒrftig, dass sie sich die sonst vehement verhassten Lootboxen des ersten Teils sehnlichst zurĂŒckwĂŒnschen.
Ziel erreicht?

Wie unertrĂ€glich Spiele frĂŒher doch waren. Counterstrike mit 4 Skins pro Team und das wars.
Andererseits finde ich es gut dass Egoshooter auch als Cosplaysimulatoren fungieren können. Hat ja nicht jeder Zeit und Geld dem so intensiv nachzugehen und bei alten Spielen wie Elder Scrolls musste man sich mĂŒhsam kostenfreie kosmetische Mods runterladen fĂŒr sowas, statt bequem ein paar Wochen zu grinden oder einfach zu kaufen.
War eben nicht alles besser frĂŒher.
</sarcasm>
Ich glaube ich verstehe einfach nicht den Reiz daran nicht richtig. Wenn der Spielehersteller ein interessantes Feature kĂŒnstlich beschrĂ€nkt und hinter spielerischen leistungen versteckt, ok. Wenn das aber hinter gekĂŒnsteltem Grinding oder Echtgeld versteckt wird löst das bei mir eher ein 'fuck you, dann halt nicht' aus. Ich spiele doch um Spaß zu haben und nicht um zu zahlen oder zu arbeiten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1 und GM206
czmaddin schrieb:
PoE und Overwatch bzw. deren Entwickler/Publisher in einem Atemzug zu nennen, ist schon mutig

Nö ist es nicht, da es rein um die Monetarisierung geht.

PoE nötigt einen auch dazu, da man massig Mats, GegenstÀnde etc. sammeln MUSS um gescheit zu traden, craften usw. um im Endgame zu bestehen. Ich hab 800h+ in PoE und ohne gekaufte Stashtabs ging das garnicht.

Dazu sind alle schicken Skins / Looks richtig teuer bei PoE und die Standard-Sachen ingame sind optisch echt nicht geil. Braucht man das alles? Nein, ist das Game damit einfach und komfortabler zu spielen? Definitiv!
Der extreme Grind ist mit dem Standard-Stash unlustig - genauso wie in Tarkov.

Die Leute mĂŒssen langsam mal verstehen ( vor allem nach den letzten Änderungen in PoE ), dass GGG auch kein Heilsbringer ist - auch wenn PoE deutlich mehr bietet als D2R oder D3.

Die wollen alle nur unsere Kohle.

Und was macht denn GGG so tolles aktuell oder in letzter Zeit?

  • langweilige Leagues, was das Coregame immer mehr zumĂŒllt
  • fragwĂŒrdige Änderungen, die die Spielerschaft stark minimiert
  • absolut NULL Innovation seit langer Zeit
  • mehr MTX fĂŒr mehr Kohle in teils fragwĂŒrdiger QualitĂ€t

Man muss das Gameplay mal auf den Kern reduzieren
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rotini
Spieler sollten fĂŒr das bloße Spielen von Overwatch 2 mehr belohnt werden und auch außerhalb des kompetitiven Modus' und des Battle Pass' Erfolge feiern können.
Das lĂ€sst sich nur mit akutem WĂŒrgereiz lesen. Das sind keine Spiele, das sind verfluchte GlĂŒcksspiele.
Was vermisse ich die Zeit, wo ein Spiel entwickelt, verkauft und dann gespielt wurde. Alle waren glĂŒcklich.
Da muss ich echt brechen, wenn ich diesen Mist sehe, mit dem wir uns heute abgeben mĂŒssen. Die haben doch wirklich alle Lack gesoffen. Anders kann ich mir so eine Entwicklung nicht erklĂ€ren.

Wer jetzt sagt , dass ich es nicht spielen muss, hat sicherlich recht. Aber das habe ich noch nie und es wird nicht weniger.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1, Asghan, aspro und 2 andere
Activision und Blizzard passen perfekt zusammen.

jetzt können sie sich als gemeinsame Firma da einreihen wo schon andere stehen ua. Take2 und Ubisoft auf meiner no buy Liste.


Einzig EA ist bei mir ein Sonderfall da ich aktiv alle BF spiele.
Und NFS Heat ist auch nicht so schlecht, hab die Deluxe im Angebot um 3,50€ gekauft.
(hĂ€tte es auch um 30€ gekauft)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Geringverdiener schrieb:
Das ist ein System dass einem zwingt dort Geld zu investieren.

3 spontane Lösungen:

1. System boykottieren
2. Spiel boykottieren
3. Entwickler boykottieren

Und da es eine Sucht ist:
So wie Alkoholiker ihre Marke wechseln können, solange dort ebenso Alkohol ist, können Spieler ihre Spiele wechseln, solange dort ebenso das GlĂŒckszentrum stimuliert wird.
(mit Achievements, Komplimenten wie gut man ist, Zahlen und RĂ€nge welche einen Fortschritt simulieren, etc.)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
basix schrieb:
Ich frage mich immer, wer sich irgendwelche Skins fĂŒr 20+ Euro kauft. Sind das <12 JĂ€hrige, die es einfach nicht besser wissen und deren Eltern die Kreditkarte sorglos rumliegen haben?
Ich halte nichts von OW aber solche Meinungen / Aussagen sind halt einfach sehr sehr einfĂ€ltig. Und sagen viel mehr ĂŒber Sie aus als ĂŒber KĂ€ufer von Ingame Items.

Ich hatte eine lange Zeit Apex Legends gespielt, kostenlos. Um die Entwickler zu unterstĂŒtzen welches ein tolles Game rausgebracht haben, habe ich regelmĂ€ĂŸig einen Battlepass gekauft. Entwickler wollen auch bezahlt werden und wenn man hunderte Stunden Spaß an etwas hat ist es fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich dafĂŒr zu zahlen.

Viele sind keine Schmarotzer, wie hier im Forum, die alles, aber auch wirklich alles geschenkt haben wollen und dann noch alles kritisieren.

Lasst die Finger davon wenn ihr es nicht mögt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: felixlein
shoKuu schrieb:
Wie wieder alle aus einer MĂŒcke einen Elefanten machen. Das Spiel ist weiterhin top, das Balancing muss angepasst werden und Skins sind doch vollkommen egal. Hauptsache meckern :D
Ich habe Vollpreis fĂŒr OW1 gezahlt und mir wurde das Spiel einfach weggenommen und diese Rotze von OW"2" hingeschissen. Es fehlt sehr viel (versprochener) Inhalt und ich soll fĂŒr jede Kleinigkeit ordentlich blechen... mal ganz ab vom versauten Balancing.
Aber gut, da quasi alle Freunde von Overwatch abgesprungen sind... kann es einem eigentlich auch völlig egal sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1, Tr0nism, Engaged und 2 andere
Ich spiele gerne Support.
Ich spiele nur nicht Overwatch^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
thisxschm schrieb:
dass Visionen dem Kapitalismus weichen mĂŒssen
Man kann ja wohl kaum dem Kapitalismus die Schuld daran geben, dass die Mehrheit der Menschheit sich problemlos durch Werbung und andere psychologische Tricks dressieren und manipulieren lÀsst wie Laborratten. Man könnte mit seinem Geldbeutel doch aktiv dagegen stimmen, machen die meisten ja, auch. Und einige pumpen eben ein Haufen Geld da rein, weil sie es wollen und dadurch rentiert sich die Nummer eben.

Damit ist das Thema eigentlich erledigt. Keine Ahnung, warum sich darĂŒber immer wieder echauffiert wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1 und aspro
E1M1:Hangar schrieb:
Nö ist es nicht, da es rein um die Monetarisierung geht.

PoE nötigt einen auch dazu, da man massig Mats, GegenstÀnde etc. sammeln MUSS um gescheit zu traden, craften usw. um im Endgame zu bestehen. Ich hab 800h+ in PoE und ohne gekaufte Stashtabs ging das garnicht.

Dazu sind alle schicken Skins / Looks richtig teuer bei PoE und die Standard-Sachen ingame sind optisch echt nicht geil. Braucht man das alles? Nein, ist das Game damit einfach und komfortabler zu spielen? Definitiv!
Der extreme Grind ist mit dem Standard-Stash unlustig - genauso wie in Tarkov.

Die Leute mĂŒssen langsam mal verstehen ( vor allem nach den letzten Änderungen in PoE ), dass GGG auch kein Heilsbringer ist - auch wenn PoE deutlich mehr bietet als D2R oder D3.

Die wollen alle nur unsere Kohle.

Und was macht denn GGG so tolles aktuell oder in letzter Zeit?

  • langweilige Leagues, was das Coregame immer mehr zumĂŒllt
  • fragwĂŒrdige Änderungen, die die Spielerschaft stark minimiert
  • absolut NULL Innovation seit langer Zeit
  • mehr MTX fĂŒr mehr Kohle in teils fragwĂŒrdiger QualitĂ€t

Man muss das Gameplay mal auf den Kern reduzieren
Ahso, dann habe ich bisher nur nicht bemerkt, dass du bei PoE durch Bezahlung Grind sparst. Vielleicht entdecke ich das ja noch. Da wird OW als freetoplay Titel angepriesen, der dann doch Geld kostet, wenn es halbwegs Spieler sein soll.

Dass du bei PoE Tabs kaufen musst, damit es bis ins Endgame und sogar davor ĂŒberhaupt geht, finde ich OK.
Das Spiel ist nĂ€mlich umsonst. Und in jeder Saison wird quasi eine neue Spielemechanik eingefĂŒhrt. Das weißt du ja, wenn du 800h+ hast.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1
Komisch, hatte mir doch bei der letzten großen News zu OW2 jemand davon zu ĂŒberzeugen versucht, dass es ja ausschließlich ein Tank-Problem gĂ€be... nein, nicht die Tanks und nicht der Support sind das Problem, sondern die Tatsache, dass halt "alle" nur DPS spielen wollen... und wenn man Support-Main ist wird man von manchen ja nicht mal ernst genommen, weil braucht ja kein Skill und so.

Also die Lösung wĂ€re es einen Tank, einen Support, und 8 DPS, dann wĂŒrde es denke ich zu guten Wartezeiten fĂŒr alle kommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
czmaddin schrieb:
Ahso, dann habe ich bisher nur nicht bemerkt, dass du bei PoE durch Bezahlung Grind sparst. Vielleicht entdecke ich das ja noch. Da wird OW als freetoplay Titel angepriesen, der dann doch Geld kostet, wenn es halbwegs Spieler sein soll.

Dass du bei PoE Tabs kaufen musst, damit es bis ins Endgame und sogar davor ĂŒberhaupt geht, finde ich OK.
Das Spiel ist nĂ€mlich umsonst. Und in jeder Saison wird quasi eine neue Spielemechanik eingefĂŒhrt. Das weißt du ja, wenn du 800h+ hast.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ahhh da passt dir der Vergleich nicht und schon sind es Äpfel und Birnen. AHA.

TL;DR Version fĂŒr dich:

Es gibt KEIN F2P Game in das nicht entweder Grind ODER Geld investiert werden muss. War so, ist so, bleibt so.

Entweder kaufst nen Stash dazu ( Tarkov, PoE etc. ) oder einzelne Helden oder XP Boosts oder Fahrzeuge ( WoT, WoWS, War Thunder ) oder irgendwelche Currency oder Keys oder Munition ( damals Premium-Muni in WoT etc. ).

ErklÀr du mir mal lieber, wieso es ein Problem ist Helden via Grind freizuschalten?

Jedes andere F2P Game macht genau das - da heult doch auch keiner rum.

Entweder man macht was dafĂŒr oder man zahlt. Nicht neu, nicht verwerflich.

Was die Skins angeht - braucht man nicht wirklich, dient wie eben die arschteuren Skins bei PoE der Gewinnmaximierung. Und mein Gott sind die PoE Skins teuer.

PS: Man hĂ€tte auch einfach vor OW2 Release fix fĂŒr nen schmalen Taler OW schiessen können und hĂ€tte alle Helden fĂŒr nen schmalen Taler. ( So wie es die OW1 Zocker eh machen mussten. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rotini
@E1M1:Hangar: Ich habe nicht alles hier gelesen und gehe eigentlich ein wenig auf die OW1-OW2-Thematik ein, um die geht es bei deiner Aussage vermutlich nicht, aber: Das Problem, das viele haben, ist dass es OW1 defacto nicht mehr gibt, und du halt nur alle jetzigen Helden bekommst (Blizzard sprach nicht ohne Grund nur von dem expliziten Helden und nicht von allen). Ein OW1-Spieler wurde gefĂŒhlt nie zu Grind gezwungen. Und das Ă€ndert sioch halt jetzt maßgeblich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr0nism und czmaddin
Ich versteh das schon.

Aber im Angesicht der letzten Jahre und allen anderen F2P Titeln wundert mich da eben nicht. Da bleibt mir ja nichts als den Mist links liegen zu lassen und fertig.

Wer OW1 hatte, hat seinen Content von dort ja noch und muss nur neue Helden freispielen.

Wer OW1 nicht hatte, muss gemĂ€ĂŸ dem neuen F2P Modell alles freispielen.

Welchen wirklichen Nachteil hat der OW1 Spieler nun, ausser das es OW1 nicht mehr gibt?
 
ZurĂŒck
Oben