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News Overwatch 2: Blizzards Shooter kämpft zum Start mit Problemen

Besuz schrieb:
Wenn es bei OW ein paar 100k sind, halte ich das durchaus für vergleichbar. wowclassicpop zählt aktuell allein für den lvl Bereich 75-80 schon ~440k Chars, im Bereich 71-80 sind es bereits ~730k.
Da wird alles gezählt, jeder Twink.
Ich meine ja gleichzeitige Online Spieler und nicht Accounts oder Sonstiges
 
InsideInfinity schrieb:
BITTE WAS ?? Ich war bei Overwatch seit dem Release-Day dabei (seit Beta tatsächlich paar Monate vor Release) und es gab kein einziges mal eine Warteschlange in EU Primetime... Ich erinnere mich an keine einzige und habs in den ersten 2 Monaten nach Release täglich nachmittags bis abends gezockt
Hast du nie an einem patchday gespielt da gab es auch schon Warteschlangen (auf PC) wenn dann alle rein wollten wenn ein neuer Hero gekommen ist, war nicht so abartig dass sie es DDoS nennen müssen aber gab es auch.
 
~XxX~ schrieb:
Yep, aber 2-3 die stänkern findest du immer....

Naja aber wenn das Geschäftsmodell free 2 play ist, dann will man doch eigentlich, dass das möglichst viele Leute auch spielen (können...), damit man das anderweitig monetarisieren kann...

Das ist doch ganz großer Murks, wenn man dann auf Seiten Blizzards nicht mal bereit ist, adäquat in Server und Bandbreite zu investieren... Da ist man doch als Spieler der letzte Depp wenn man das auch noch mitmachen will...

vg Chris
 
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snickii schrieb:
Da wird alles gezählt, jeder Twink.
Das Addon ist seit ner Woche draußen, sooo viele Twinks >75 wird noch nicht geben.
Die aktiven Spieler darunter kommen noch hinzu, die tatsächlichen Spielerzahlen werden daher vmtl. noch ein gutes Stück höher sein.
 
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Ist schon geil, dass einige hier irgendwelche haltlosen Verschwörungsmythen aufmachen bezüglich der DDoS Attacke. Aber am geilsten ist die Aussage, dass die das mit Absicht machen. Klar - ein Unternehmen, welches ein Spiel anbietet hat natürlich richtig was davon, dass potentielle Kunden nicht spielen können.
Mega Logik. Aber hauptsache mal was im Internet gepostet und dabei gegen irgendwas gehatet.

Ich komme auch nicht ins Spiel heute, ich finde das scheiße. Aber gut - ist halt so. Probiere ich es halt später nochmal.
 
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Kryss schrieb:
Naja aber wenn das Geschäftsmodell free 2 play ist, dann will man doch eigentlich, dass das möglichst viele Leute auch spielen (können...), damit man das anderweitig monetarisieren kann...

Das ist doch ganz großer Murks, wenn man dann auf Seiten Blizzards nicht mal bereit ist, adäquat in Server und Bandbreite zu investieren... Da ist man doch als Spieler der letzte Depp wenn man das auch noch mitmachen will...

vg Chris

Weil es nun einen Tag nicht lief?? Heute haben sowohl ich als auch meine Freundin rund 3 Stunden gezockt ohne irgendwelche Probleme. Man kann die Sache auch künstlich aufbauschen :D
 
~XxX~ schrieb:
Heute haben sowohl ich als auch meine Freundin rund 3 Stunden gezockt ohne irgendwelche Probleme. Man kann die Sache auch künstlich aufbauschen :D

Naja das ist ja schön für euch... und warum dann überhaupt die Meldung auf Computerbase, wenn zwei (!) Leute super zocken konnten?! Tellerrand usw?
 
@acty

Was evtl. interessant wäre ist was man als betroffener machen kann der mit der Abschaltung von Teil 1 nicht einverstanden ist. Gibt es da ggf. Geld zurück oder muss man das als Verbraucher hinnehmen?
 
Besuz schrieb:
Also z.B. der Relaunch von Woltk lief doch gut.
Glückwunsch, dann hast du auf einem leeren Server gespielt. Auf Venoxxis ist jeden Abend 4-6 Std Wartezeit und das seit dem release von Classic-WOTLK
 
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Habe mir nach 30 Minuten Wartezeit in der Schlange dann doch noch die letzte Nacht mit Overwatch 2 um die Ohren geschlagen und bin eher ernüchtert. Als leidenschaftlicher Spieler mit +1000 Stunden im ersten Teil fühle ich mich nicht abgeholt.

Die Entscheidung weg von 6vs6 mit 2 Tanks je Team auf 5vs5 mit 1 Tank je Team hat massive, größtenteils negative Auswirkungen auf das Spielgefühl. Die Runden sind zwar nun härter und schneller, jedoch weit weniger team-orientiert oder gar taktisch. Insbesondere mit Helden, die im klassischen "1on1" schon immer gewisse Vorteile hatten - z.B. Mei oder Moira, um nur zwei zu nennen - kann man das ganze gegnerische Team nun noch müheloser ausradieren als zuvor. Heiler sind insgesamt hilfloser und sterben tendenziell schneller weg. Tanks hingegen laufen Gefahr noch schneller mit der Situation überfordert zu sein, wodurch die Klasse - die ohnehin unbeliebt ist - nun endgültig zu Buh-Mann des Spiels wird.

Das Spiel hat durch das neue Konzept in großen Teilen seinen einzigartigen Charme verloren und spielt sich aus meiner Sicht eher wie andere branchenübliche ESports-Titel a la Counter-Strike oder Valorant. Das Schlimmste ist jedoch: "Gelegenheitsspieler" oder einfach nur normale Menschen mit sozialem Leben, Familie und Beruf werden nun noch häufiger frustriert aufgeben, dabei sollte doch genau für diese Menschen Overwatch 2 geschaffen werden. Overwatch 2 wurde mal ganz groß als PvE-Addon angekündigt und wollte so auch Spielerinnen und Spieler abholen, die nicht "tryhard" unterwegs sein wollen, sondern sich einfach an der Welt und ihren vielfältigen Charakteren erfreuen. Blizzard ist uns sämtliche Inhalte zum Stand heute noch schuldig geblieben.

Heute Abend bin ich übrigens bisher nicht in das Spiel reingekommen, da Fehlermeldungen beim Login auftauchen. Naja, Splatoon 3 auf der Switch ist auch nice 👍
 
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Engaged schrieb:
Hast du nie an einem patchday gespielt da gab es auch schon Warteschlangen (auf PC) wenn dann alle rein wollten wenn ein neuer Hero gekommen ist, war nicht so abartig dass sie es DDoS nennen müssen aber gab es auch.

Anscheinend nicht, wie gesagt habs die ersten 2 Monate gezockt und dann wars mir zu langweilig, bzw. die matchmaking balance so schlecht das ich kein Bock mehr hatte 80% der Matches zu verlieren... :p
 
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@Crifty Was genau soll Blizzard da denn machen? Die Kapazität eines Servers lässt sich eben nicht beliebig hochskalieren und Spieler "Zwangstransferieren" geht ja auch kaum. Da gab es letzten Monat auch nen Bluepost zu, kann ich raus suchen, falls dich das interessiert.
Einzig vorwerfen kann man ihnen mMn., dass Server wie Venoxis nicht früher für neue Spieler gesperrt wurden.

Edit: Leer ist Mograine eher nicht :), wenn auch nicht so überfüllt wie Venoxis.
 
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Cool Master schrieb:
@acty

Was evtl. interessant wäre ist was man als betroffener machen kann der mit der Abschaltung von Teil 1 nicht einverstanden ist. Gibt es da ggf. Geld zurück oder muss man das als Verbraucher hinnehmen?
In den AGB's wird stehen das du einen digitalen Inhalt erwirbst der dir nicht gehört. Eher das du den Inhalt nutzen kannst solang er existiert.

Steht in allen AGB's der Spielehersteller normalerweise.
 
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just_fre@kin schrieb:
Die Runden sind zwar nun härter und schneller, jedoch weit weniger team-orientiert oder gar taktisch. Insbesondere mit Helden, die im klassischen "1on1" schon immer gewisse Vorteile hatten - z.B. Mei oder Moira, um nur zwei zu nennen - kann man das ganze gegnerische Team nun noch müheloser ausradieren als zuvor. Auch Heiler sind insgesamt hilfloser und sterben tendenziell schneller weg. Tanks hingegen laufen Gefahr noch schneller mit der Situation überfordert zu sein, wodurch die Klasse - die ohnehin unbeliebt ist - nun endgültig zu Buh-Mann des Spiels wird.

Ich respektiere deine Meinung und möchte nicht dagegen argumentieren. Stattdessen interessiert mich die Argumentation dazu. Du sagst, dass das Spiel nicht mehr so team-orientiert und weniger taktisch nun ist und als Begründung nennst, dass 1on1 Helden es nun schwerer haben, weil sie leichter sterben und Heiler hilfloser sind.

Aber ist nicht genau das die Definition von taktischer und team-orientierter? Die Helden sterben schneller weg, weil sie die Unterstützung vom Team brauchen. Und klassische 1v1 Helden sind eben nicht mehr alleine so stark wie bisher - ist das nicht super in Bezug auf Taktik und team-orientiert? Und derzeit probieren viele das Spiel erstmal aus - so viel Taktik und Teamplay würde ich in den ersten Tagen von anderen Spielern nicht erwarten ;)

Für mich spielt sich Overwatch 2 nun komplett anders und ich denke, dass es vielen Spielern so geht. Wir müssen uns erstmal dran gewöhnen. Eventuell muss sogar noch etwas gebalanced werden.
Ich gebe dem Spiel etwas Zeit und sehe davon ab, nach wenigen Spielstunden bereits eine abschließende Meinung dazu zu haben.
 
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Besuz schrieb:
Wenn es bei OW ein paar 100k sind, halte ich das durchaus für vergleichbar. wowclassicpop zählt aktuell allein für den lvl Bereich 75-80 schon ~440k Chars, im Bereich 71-80 sind es bereits ~730k.
Das sind aber Charaktere, keine einzelne Spieler. In Classic ists auch ziemlich Normal 2 Accounts zu besitzen wegen den Boosts, manche spielen sogar gleichzeitig 8 und gibt genug Hardcore Suchtis die auch jetzt schon den 3. oder gar 4. Char auf 80 hochspielen.
Wenn diese Webseiten mit ihren völlig irreführenden Zahlen daher kommen kannst auch nur müde lächeln, die kannste sofort halbieren, kannte selbst Niemanden der nur einen Acc spielt, war den Leuten zu umständlich.


Aber gut wenn ich so gucke haben die seit Overwatch 1 auch nicht mehr am Overwatch "2" gearbeitet. Schon die Tatsache dass sowas wie Widowmaker noch immer 1 Tap Headshots abliefert während der zweite Tank fehlt, da kann man nur viel "Spaß" wünschen. Im alten Teil konnte man wenigstens sogar Cheater mit Aimbot und Wallhack an die Wand spielen und ihnen sagen wie nutzlos sie sind. Im 2. Teil wird das nicht mehr so einfach.
Das Spiel so wie ich das grad auf Twitch sehe, wird wohl kaum aus dem Loch gekrochen kommen und dieses mal besser laufen, nur weil es jetzt zu einem "Kaufpreis" erhältlich ist, der die Qualität des Spiels wiederspiegelt.
 
eax1990 schrieb:
Das sind aber Charaktere, keine einzelne Spieler. In Classic ists auch ziemlich Normal 2 Accounts zu besitzen wegen den Boosts, manche spielen sogar gleichzeitig 8 und gibt genug Hardcore Suchtis die auch jetzt schon den 3. oder gar 4. Char auf 80 hochspielen.
Ehrlich gesagt ist meine Wahrnehmung da eine ganz andere, beziehe mich da aber auch nur auf Woltk und nicht auf Vanilla oder BC.
 
Wechhe schrieb:
Ich respektiere deine Meinung und möchte nicht dagegen argumentieren. Stattdessen interessiert mich die Argumentation dazu. Du sagst, dass das Spiel nicht mehr so team-orientiert und weniger taktisch nun ist und als Begründung nennst, dass 1on1 Helden es nun schwerer haben, weil sie leichter sterben und Heiler hilfloser sind.
Jo alles, gut, jeder hat da seine individuelle, subjektive Meinung, da wird es vermutlich auch nie eine objektiv einheitliche Sichtweise geben.

Klassische "1on1-Vorteilshelden" wie Mei oder Moira haben es aus meiner Sicht einfacher als früher, und "schwache" Helden, insbesondere die Klasse des Heilers, aber auch einige DPS, wird hilfloser - das mache ich schon ein Stück weit am fehlenden Tank fest - und bestätigt auch meine Eindrücke aus der Beta.

Gerade Heiler haben sich immer gerne mal an ein Tank-Duo geklammert, wenn es auf dem Schlachtfeld brenzlig wurde, so konnten spielerisch schwache DPS-ler (die es ja Zuhauf gab) gut ausgeglichen werden. Diese Option ist nun nicht mehr. Der einzige Tank im Team wird nun mächtiger, aber auch verantwortungsbewusster (=schwerer zu spielen) als zuvor und ich glaube dadurch auch unattraktiver für viele "Casual-Gamer", also Gelegenheitsspieler. Overwatch wirkt für mich nun noch mehr wie ne Schießbude^^.
Wechhe schrieb:
Für mich spielt sich Overwatch 2 nun komplett anders und ich denke, dass es vielen Spielern so geht. Wir müssen uns erstmal dran gewöhnen. Eventuell muss sogar noch etwas gebalanced werden.
Ich gebe dem Spiel etwas Zeit und sehe davon ab, nach wenigen Spielstunden bereits eine abschließende Meinung dazu zu haben.
Meine Meinung ist natürlich nicht abschließend und auch dynamisch - klar, dass sich das Spiel noch etwas ändern kann/wird und sich die Spieler noch reinarbeiten. Das werde ich selbst ja auch tun^^.

Aus meiner Sicht hatte man für die Zukunft von Overwatch zwei Optionen:
  • Schwerpunkt auf PvE-Inhalte und Storymissionen, die auch nicht ganz so hochgeskillte Spielerinnen und Spieler abholen, dafür aber die Welt und die Geschichte besser entfaltet hätten.
  • Angleichung an bestehende ESports-Erfolgstitel und damit Steigerung der Attraktivität für "eingefleischte Intensivspieler".
Nun ist klar, wohin die Reise geht: ESports und noch schärferes PvP. Dass wir eine anständige Kampagne, umfangreiche PvE-Modi oder dergleichen noch sehen werden, bezweifle ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt stark, lasse mich aber natürlich im kommenden Jahr eines Besseren belehren.
 
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OMG auch Lucio hat eine neue Stimme, natürlich auch gemischt mit seiner alten Stimme.

Und diva redet bei mir deutsch, englisch, und japanisch. 🤷🏻‍♂️

Oh Mann und man ist vom Ding hier gezwungen ranked zu spielen, es sind so viele dumme Trottel in dem Spiel, heilen nicht, machen auf useless widowmaker, lassen phara das ganze Spiel unser Team zerstören, usw.
Also quick Match mal eine Runde Spaß haben kannst du komplett vergessen. 🤮🙄
 
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