News Spielen unter Linux: RDNA 2 mit Raytracing unter Vulkan durch Mesa 21.3.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wir schweifen ab, aber es ist dennoch erfreulich zu sehen, dass das Thema Spielen unter Linux überhaupt so prominent geworden ist.

Valve tut in der Hinsicht (auch aus eigenem Interesse) eine Menge und das können wir nur begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, .Snoopy., M@tze und 6 andere
Kunstpixel schrieb:
Profitiert Apple bzw. macOS irgendwie davon?
Apple nicht direkt, aber vielleicht (zukünftige) Besitzer von Geräten mit M1 Chip die da Linux drauf installieren wollen, den Release Notes nach sind auch wieder Commits vom Alyssa Rosenzweig (u.a. Asahi Linux Projekt) dabei. Was mich persönlich sehr freut, denn es fehlt bisher die vollständige M1 GPU Unterstützung.
 
Die M1 GPU wird unter Linux noch ein Problem, die ist aus "normaler Sicht" ziemlich beschnitten. Das will heissen die ist für Metal ausgelegt, nicht anderes. Es fehlt eigentlich Hardware um Vulkan und andere Dinge wie OpenGL richtig zu unterstützen, da wird man ein wenig zaubern müssen. Gab mal einen Vortrag von Alyssa Rosenzweig dazu, war ganz interessant. Mal sehen in was das endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, conpain und netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich finde die Formulierung "zu Windows aufschließen" ob der tatsächlichen Verhältnisse recht optimistisch ;)
 
Top! Höre ich mehr als gerne dass hier Fortschritte gemacht werden. Raytracing ist mir persönlich zwar etwas weniger wichtig, aber dass sieht für andere ja vlt. anderes aus.
Ist einfach gigantsich was für Fortschritte gaming auf Linux in den letzten paar Jahren gemacht hat und auch wenn Sie es vlt. nie schaffen, mit Microsoft gleichauf zu ziehen, reicht mir das schon bald für den endgültigen Umstieg. Meine Steam Bibliothek ist mitlerweile sowieso viel zu groß um da für jeden AAA-Titel direkt zu Release Zeit zu haben.
 
Finde es auch gut, wie einfach und gut es mittlerweile bei den meisten Spielen geht. Die Spiele die ich Spiele laufen alle ohne Probleme. War alles mal sehr viel komplizierter, da ist es heute sehr viel einfacher.

Finde den Fortschritt gut, was mir nur Bedenken macht ist, wenn es immer mehr Linux Benutzer geben wird, wird die Plattform auch interessanter für Malware, trojaner und Viren.
 
Nächstes Laptop wird wahrscheinlich ein ThinkPad X13. Mit? AMD Zen3 + RDNA aus genau den im Beitrag genannten Gründen.

AMD bekommt Geld für gute Linuxunterstützung. Mein X220 mit Intels Sandybridge ist zuverlässig, aber die Grafikleistung genügt nicht mehr. Bei Intel bekomme ich nur vier Kerne oder das zweifelhafte BigLittle-Konzept, was im Umkehrschluss bedeutet dass die Leistungsaufnahme bei leistungsfähigen Kernen nicht skaliert. Bei AMD offenbar schon, kein unterschiedlichen Kerne und keine extra Software. Ich ahne, dass Intel da wieder extra Softwareoptimierung für das Scheduling braucht, also erhöhte Komplexität.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Bei Intel bekomme ich nur vier Kerne oder das zweifelhafte BigLittle-Konzept, was im Umkehrschluss bedeutet dass die Leistungsaufnahme bei leistungsfähigen Kernen nicht skaliert. Bei AMD offenbar schon, kein unterschiedlichen Kerne und keine extra Software. Ich ahne, dass Intel da wieder extra Softwareoptimierung für das Scheduling braucht, also erhöhte Komplexität.
Ich bin auch kein Freund von ganz neuen Implementation für mein eigenes System, aber big.LITTLE ist auch bei AMD ab ZEN5 Standard und das nach 3 Generationen von Intel/Windows Optimierung.

Ob das so der große Knaller wird, kann man nach dem Trauerspiel mit AM4 + Windows Task Scheduler, wenigstens pragmatisch betrachten. ZEN2/3 CPUs laufen unter Windows Idle immer noch bescheiden und verbraten mit sinnlos boosten mehr Strom als die 200W CPUs von Intel - was lächerlich ist. Und nun hat WINTEL 3 Generationen Zeit um AMD so viele Stolpersteine zu setzen, dass AM5 10 Jahre laufen könnte und die User immer noch irgendwelche Kinderkrankheiten nach 10 Jahren sehen.
 
conpain schrieb:
Ich bin auch kein Freund von ganz neuen Implementation für mein eigenes System, aber big.LITTLE ist auch bei AMD ab ZEN5 Standard und das nach 3 Generationen von Intel/Windows Optimierung.

Ob das so der große Knaller wird, kann man nach dem Trauerspiel mit AM4 + Windows Task Scheduler, wenigstens pragmatisch betrachten. ZEN2/3 CPUs laufen unter Windows Idle immer noch bescheiden und verbraten mit sinnlos boosten mehr Strom als die 200W CPUs von Intel - was lächerlich ist. Und nun hat WINTEL 3 Generationen Zeit um AMD so viele Stolpersteine zu setzen, dass AM5 10 Jahre laufen könnte und die User immer noch irgendwelche Kinderkrankheiten nach 10 Jahren sehen.
Hoffen wir mal das Gegenteil. Schwierigkeiten unter Windows ziehen AMD auch indirekt Linux nach unten.
 
Hört sich ja an sich nicht schlecht an. War auch bestimmt ne Menge Arbeit. :)

Soll nicht respektlos klingen, aber was erhofft man sich davon?
Gamer sind zumeist typische "Casual Nutzer" am PC. Leute die Linux, bei der Nutzerfreundlichkeit, aber sowieso noch nicht abholen kann.
Und wenn man immer nur die "Linux Spezialisten" versorgen kann und sich sonst nichts tut, werden die Entwickler schnell das Interesse verlieren das auch zu pflegen.

Vielleicht schaue ich mir Steam OS die Tage auch mal an. Mal schauen, wie das aussieht.
 
Sas87 schrieb:
Gamer sind zumeist typische "Casual Nutzer" am PC. Leute die Linux, bei der Nutzerfreundlichkeit, aber sowieso noch nicht abholen kann.
...
Vielleicht schaue ich mir Steam OS die Tage auch mal an. Mal schauen, wie das aussieht.

Ich denke genau mit sowas wie Steam OS kann man die Casual Gamer abholen. Wenn sonst alles sauber läuft und Du nach dem Start eben nur eine GUI ähnlich wie auf den Konsolen bekommst, ist den meisten doch egal, ob darunter jetzt Windows oder Linux werkelt. Bilder von SteamOS 3 wurden hier bei CB ja schon gezeigt, ist wie eine Weiterentwicklung des Big Picture Modus.

steamos3.jpg
 
Zurück
Oben