• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Online Expansion Pack: Nintendos Game Pass lockt mit alten Spielen

Nintendos Antwort auf Angebote wie den Microsoft Game Pass heißt „Expansion Pass“. Preislich unterbietet er die Konkurrenz, enthält aber nur alte Spiele von Nintendo 64 und Sega Genesis. Dafür gibt es eine Familien-Mitgliedschaft.

Beim Expansion Pass handelt es sich dem Namen gemäß tatsächlich um eine Art Add-On, nämlich eine erweiterte Version von Nintendo Online, das für 20 Euro im Jahr den Zugriff auf Multiplayer-Funktionen, Cloudspeicher und Spiele des SNES und NES gewährt.

Der ab dem 26. Oktober erhältliche Expansion Pass enthält für 40 Euro im Jahr alle diese Funktion sowie zusätzlich die Erweiterung – nicht das Hauptspiel, das zum Spielen vorausgesetzt wird – Animal Crossing: New Horizons – Happy Home Paradise, 16 Retrospiele des Sega Genesis und ausgewählte Titel des Nintendo 64, die sich neuerdings online von bis zu vier Nutzern spielen lassen.

Mag sein, das ich mir nach dem Aufstehen erstmal einen Kaffee inhalieren sollte, aber ich frage mich gerade, wieviel der Expansion Pass denn nun kostet, und was denn nun dadrin enthalten ist.. :confused_alt:


EDIT: Nevermind.. ich hätte tatsächlich erst den Kaffee trinken sollen :D das mittlere Zitat erklärt den Expansion Pass als Addon zu Nintendo Online, das 20€ kostet.. ich Dämel :D
 
Zeitwächter schrieb:
Gibt es schon Infos ob auch die alten NDS Spiele auf die Switch kommen?

Mcr-King schrieb:
Ja aber erst später denke so im Dezember oder Januar.

Hast du da irgendeine Quelle oder ist das so ein Bauchgefühl?

Und wie wird denn Nintendo den Inhalt der beiden NDS-Displays auf dem einzelnen Display anordnen?
Die Frickellösungen von Homebrew-Emulatoren kann ja wohl kaum Nintendos Ansprüchen genügen.

Könnte ich mir nur vorstellen, wenn Nintendo auch ein eigenes "Flip Grip" für Hochformat anbietet.
https://www.fangamer.com/products/flip-grip

flip_grip.jpg


Hotel Dusk und Last Window würde ich gerne auf der Switch sehen, die haben ja bereits die beide DS-Bildschirme nebeneinander genutzt. Aber leider sind diese Spiele durch die CING-Pleite vermutlich in der Lizenz-Hölle.
 
supermanlovers schrieb:
Ohne Abo geht wohl nicht?
Das ist für mich der springende Punkt. Ob ein DLC und einige uralte Spiele den Preis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn ich das Abo nach einem Jahr nicht für den gleichen Preis nochmal verlängere, gehört mir der Kram nicht mal.
Das ist beim Gamepass zwar genau so, aber da kriegt man auch DEUTLICH mehr Gegenwert. Niemand wird argumentieren, dass der Gamepass zu wenig Spiele für den Preis bietet (wenn sie einen denn interessieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Mcr-King
Das ist sehr schade und somit wohl endgueltig eine Absage an eine N64 Classic Konsole Nintendos und wohl damit insgesamt an deren Classic Konsolen, es sei denn dieses Online Expansion Pack Abo-Angebot laeuft nicht so gut oder irgendwann laesst man doch noch einmal parallel eine Classic Konsole herstellen, aber das glaube ich eher nicht.

Eine Switch bleibt fuer mich aufgrund des hohen Preises, "Qualitaet der Komponenten" und veralteter Technik keine Option bis vielleicht zur Einfuehrung des womoeglich lohnenderen 4K Nachfolgers (gemunkelt Weihnachten 2022/Fruehjahr 2023).

Nun gut, die Konkurrenz fuer die Switch/dieses Abo scheint in dem Bereich wohl auch rapide durch chinesische Retro-Handheld-Konsolen anzusteigen und da versucht man wohl eher sich vorher noch den Loewenteil zu sichern:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, Mracpad und edenjung
Hylou schrieb:
Finds krass wie positiv dieser Thread ist gegenüber einer Verdopplung des Preises für ein paar Roms mit Online Aspekt ist.

Ehrlich gesagt lese ich hier fast nur Kritik. Wie kommst du auf "positiv"?

Hylou schrieb:
Nintendo ist damit preislich auf ähnlichem Level wie Sony und Microsoft - nur das die weit mehr bieten und deren Online Service funktioniert im Gegensatz zu Nintendo.
Weiß nicht so ganz. Bei Sony kostet ein Jahr 60 Euro, dass sind 50% mehr. Bei Microsoft kostet der Game pass 10 Euro pro Monat, also das 3-fache im jahr.
Ich will den Preis nicht verteidigen, weils bisher tatsächlich nur recht wenig Spiele dafür gibt, die auch noch sehr alt sind, aber zu Sony und insbesondere MS Preisen ist schon noch gut Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ZeusTheGod und DevPandi
Schön ist anders - aber da muss man sich eben 8 Freunde oder anderweite Menschen zum Teilen suchen. Für den Einzelnutzer einfach zu teuer - aber ich weiß genau, auf die ein oder andere Art werde ich mir 1 Jahr gönnen und ein paar der alten Spiele auf der Switch spielen wollen.

Nintendo schafft es von der Generation zu Generation ihr Angebot und Franchise zu übertragen - abseits von es muss immer ausgefallener, aufwenidger und sonst was werden. Es ist schade, wie hier viele bemängeln, dass man nicht etwas "mehr" für den treuen Kunden macht, aber der Erfolg gibt ihnen leider Recht.
 
Mich würde eher interessieren ob man diesem N64 Controller die Bauteile entnehmen kann um die originalen wieder mit funktionalem Stick zu aufzurüsten ohne die Alibaba Teile kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Lan_Party94 schrieb:
Man ey, hätte ich mir mal damals eine Switch gekauft auf dem man Homebrew laufen lassen kann

Geht auch mit der Lite Version, nut etwas aufwendiger.
 
Miuwa schrieb:
Ehrlich gesagt lese ich hier fast nur Kritik. Wie kommst du auf "positiv"?

Erste Seite gelesen? Das meiste ist dort wie gut das alles ist.

Miuwa schrieb:
Weiß nicht so ganz. Bei Sony kostet ein Jahr 60 Euro, dass sind 50% mehr.

Bei Microsoft hast du bzgl des Gamepass recht, von dem sprach ich aber nicht.
Und wie du auf 50% kommst wenn Nintendo dann nun 50€ kostet und Sony 60€ (also 10€ Unterschied) musst du mir nochmal erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Find es schon ein bisschen teuer, die N64 Games sind schon geil, aber was will denn da noch mehr kommen, meiner Meinung nach sind Mario Kart, Zelda, Mario 64, Lylat Wars und die Mario Party Games schon die Perlen aber dann wars das doch auch schon , die N64 hatte jetzt nicht wirklich so eine große Bibliothek an Top Games, was den Preis auf längere Sicht rechtfertigt, die meisten Drittanbieter Games ( nicht alle ) waren Crap . Der Wiederspielwert ist auch nicht so hoch. Ich hab die Games alle Original da liegen, sowie auch als Roms und einen USB N64 Controller für den PC, der wunderbar mit RetroArch und Originalbelegung funktioniert. Animal Crossing interessiert micht nicht wirklich, also ich bin diesmal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Hylou schrieb:
Erste Seite gelesen? Das meiste ist dort wie gut das alles ist.
Hab ich. Zähl selbst noch mal nach (und ironiedetektor dabei nicht ausschalten). Es gibt einen einzigen Positiven Beitrag [EDIT: Sorry, zwei], und einer der sagt es wäre gut, wenn es alle N64 titel gäbe. Der Rest ist entweder negativ oder nicht wertende Nachfragen.

Hylou schrieb:
Bei Microsoft hast du bzgl des Gamepass recht, von dem sprach ich aber nicht.
sondern von was dann?

Hylou schrieb:
Und wie du auf 50% kommst wenn Nintendo dann nun 50€ kostet und Sony 60€ (also 10€ Unterschied) musst du mir nochmal erklären.
Bei Nintendo kostets 40, bzw. 70 Für das Familienpaket. Wo hast du die 50Euro her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Mcr-King
@AbstaubBaer In der News ist vom "Expansion Pack" und vom "Expansion Pass" die Rede. Stimmt beides oder nur letzteres? 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zeitwächter schrieb:
Wurde auch erwähnt ob nur eine kleine Anzahl oder eine große Anzahl der Spiele?

Quelle: Ist der der gute alte Game-Informer auf Twitch der auch mit der Switch OLED recht hatte und auch sagt dass eine Switch2 schon am Start ist mit DLSS und RT.

Naja Devkits gibt es schon länger seit Juni ca.
 
Zu teuer. Wenig Umfang. Irgendwie mäh. Aber wegen Mario Kart 64 bin ich halt sowas von dabei! :D Bin auch der Meinung, dass der Vergleich mit dem Game Pass von Microsoft irgendwie fehl am Platz ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Miuwa schrieb:
Weiß nicht so ganz. Bei Sony kostet ein Jahr 60 Euro, dass sind 50% mehr. Bei Microsoft kostet der Game pass 10 Euro pro Monat, also das 3-fache im jahr.
Selbst dann hast du immer noch bei Microsoft jedes aktuelle Game von denen ab Release drin und zahlreiche Triple-A Games. Das willst du doch nicht wirklich mit ein paar Classic Nintendo Games vergleichen für die du pro ROM vielleicht 2-5 Euro verlangen könntest und selbst das noch viel wäre?
Jeder Nintendo Fan konnte diese Games doch schon bei den Vorgängern virtuell erwerben. Man setzt bei Nintendo halt darauf mehrfach abzukassieren, da die Leute das jetzt nur noch auf der Switch spielen. Games mitnehmen geht ja nicht, obwohl digital gekauft. Eigentlich ein Armutszeugnis. Du kannst heute noch im alten Store die N64 Games kaufen!

Mal abgesehen davon das es jedes Jahr Aktionen gibt, PS Plus bekommt man immer wieder für 30 Euro und beim Game Pass gibt es auch ständig Aktionen. Ich weiß gar nicht wie oft ich da schon 3 Monate für 1 Euro hatte, wenn ich das mal gegen rechne ist das sogar günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Erzherzog schrieb:
Das willst du doch nicht wirklich mit ein paar Classic Nintendo Games vergleichen für die du pro ROM vielleicht 2-5 Euro verlangen könntest und selbst das noch viel wäre?
Nein will icht nicht. Hast du den Rest von meinem Post gelesen?:

Miuwa schrieb:
Ich will den Preis nicht verteidigen, weils bisher tatsächlich nur recht wenig Spiele dafür gibt, die auch noch sehr alt sind,
Ging nur um die Aussage, der Preis wäre auf MS und Sony Niveau
 
v3locite schrieb:
@AbstaubBaer In der News ist vom "Expansion Pack" und vom "Expansion Pass" die Rede. Stimmt beides oder nur letzteres? 🙂

Sorry, es heißt bei Nintendo tatsächlich "Expansion Pack".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, v3locite und nipponpasi
Zurück
Oben