News Windows 10 Support-Ende: 22H2 war das letzte Update vor dem Aus im Oktober 2025

Super - eine sehr gute Nachricht.

Warnung meine persönliche Meinung:

Dann gibt es auch keine Überraschungen für mich mehr mit Windows 10 Pro.
Keine Werbeeinblendungen die man nicht möchte, versteckte Optionen.

Danke an Computerbase für das Bereitstellen von Windows 10 Offline Updates. Ich habe zuletzt 1x diese Installiert - den Online Updater will ich nicht mehr verwenden. Ist in weniger als 5 Minuten erledigt, wobei der Online Updater ewig braucht für simple updates.

--

Wieso soll man unbedingt das Windows Betriebssystem wechseln bei Support Ende?

Ich verwende für Sicherheitskritische Dinge kein Windows oder Android APKs.

gnu gentoo linux ist sicherlich nicht das Beste - aber - derzeit ausreichend - noch immer die Erstinstallation seit 2006. Hinzu kommt der Vollzugriff auf seine Daten - Nutzer - Backups - Vollverschlüsselung des Betriebssystems.
Ich verwende auch kein Online Banking apk auf Android.

Die Thematik Security mit Windows ist ein endloses Thema. Nicht umsonst gibt es MDM, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt schön gewesen, wenn Microsoft in den acht Jahren Windows 10 es geschafft hätte, die Systemsteuerungsqualitätskriterien zu erfüllen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine gute Systemsteuerung wäre zum Beispiel logisch stringent aufgebaut, mehrfach verschlagwortet multilingual durchsuchbar, performant, stets als letztes Systemelement crashend, modular um Treibermodule erweiterbar, sowohl in negative als auch in positive Richtung responsiv, User-Multitaskingfähig (zum Beispiel durch Tab- und Multiwindow-Support), optisch konsistent, zu jedem OS-Theme passend bzw. sich automatisch anpassend und möglichst vollständig.

Von diesen kurz runtergetippten Qualitätskriterien ist Microsoft meilenweit entfernt - allerdings sind das auch hohe Ansprüche und mir wäre es neu, dass irgendwer diese auch nur halbwegs erfüllt.

Hierin enthalten sind auch keine Wünsche für einzelne Komponenten, zum Beispiel WindowsUpdate:
(Im Rahmen des technisch möglichen) frei einstellbare Updatereihenfolge, pausierbare Updates, planbare (ich gebe dir jetzt 30min, mach so viel du schaffst) Updates, Drittanbieter-Updates für Systemsteuerungselemente, Option zum völligen Shutdown des sonstigen Netzwerktraffics und volle Updateprioritisierung, Vorbereitung einer Neuinstallation (in neuem Systemsteuerungstab kann im Vorfeld ausgewählt werden, welche Settings nach der Neuinstallation gesetzt werden sollen) und vieles mehr wären da zum Beispiel denkbar.
Wahrscheinlich wird das abermals, sprich auch bei Windows 11, innerhalb dessen Lebensdauer nicht gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LuxSkywalker, usernamehere und eine weitere Person
RayZen schrieb:
Es steht längst ein besserer Nachfolger zur Verfügung, also warum noch was in ein OS investieren das nie fertig wird.
Deswegen fängt man die nächste Großbaustelle an da man die alte ja nicht fertig bekommt, klingt wie der Berliner Flughafen.

Mal im Ernst wo ist der Nachfolger besser? Das UI ist immer noch inkonsistent hinzugekommen sind noch Probleme mit der Taskleiste und die obligatorischen Inkompatibilitäten durch einen BS Wechsel.

Einen Wirklichen Mehrwert bietet Windows 11 nicht. Tabs im Explorer kann man auch durch 3. Programme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilga, SSGFrost, CableGuy82 und 17 andere
Na ich bleibt erst einmal noch bei Win10.
Läuft wunderbar und ich habe ehrlich gesagt kein Bock wieder ewig rumzufummeln um die ganze Telemetrie zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, IliadZenith, worf2 und 5 andere
Dr. McCoy schrieb:
Sobald die Sicherheitsaktualisierungen eingestellt werden sollten, wirst du umsteigen müssen, wenn du eines dieser Systeme online verwendest.
Ich nutze als Haupt PC noch Windows 7 und MUSS gar nichts. Werde bald wohl auf Win 10 oder 11 umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher, Sascha631, blackTEHhawk und 7 andere
Sehr gut, dann müssen wir im Geschäft erst Ende 2025 mit Win 12 neue Desktop Geräte anschaffen und solange Win10 weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kha'ak, Zockmock und eine weitere Person
_roman_ schrieb:
Dann gibt es auch keine Überraschungen für mich mehr mit Windows 10 Pro.
Keine Werbeeinblendungen die man nicht möchte, versteckte Optionen.
Wer sagt das? es gibt keine Neuen Features aber ganz normal Patches, und nur weil es keine Features mehr gibt heist das nicht das sie dich nicht weiter mit Windows 11 gängeln werden so wie sie es einst mit Windows 10 bei Windows 7 taten.
_roman_ schrieb:
Danke an Computerbase für das Bereitstellen von Windows 10 Offline Updates. Ich habe zuletzt 1x diese Installiert - den Online Updater will ich nicht mehr verwenden. Ist in weniger als 5 Minuten erledigt, wobei der Online Updater ewig braucht für simple updates.
das liegt dann aber wohl eher bei dir, meine Updates sind Ruckzug eingespielt, das merk ich schon gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und RayZen
Maxminator schrieb:
wenn man Windows 10 bis Ende 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt, dann kann man locker
WIN10 --> WIN12 Upgrade machen ;)

Mein Weg:
Win XP Win VISTA Win 7 Win 8 Win 10 Win 11 Win 12?

Genauso ! Für alle Win 10 Nutzer Win 11 überspringen und direkt ins frische Win 12 gehen. Ich bin von 10 zu 11 gewechselt weil ich neugierig war uns es ein paar FPS mehr in manchen Games gebracht hat. GRundsätzlich würde ich aber jedem raten 11 zu überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teddy8888, Zocker1996, Smartbomb und 2 andere
das letzte, was ich über win11 mitbekommen habe, ist, dass hier das farbmanagement noch schlechter funktioniert als in windows 10. ist für mich in dem fall einfach unbenutzbar. ich brauche einigermaßen funktionierendes farbmanagement zum arbeiten.

ich bleib auf win10 bis microsoft mit win12 hoffentlich wieder was brauchbares hinbekommt. ansonsten bleibe ich noch länger auf win10. win11 ist, so wies momentan ist, für mich einfach keine option. das einzig gute an dem ding ist das funktionierende HDR, was ja auf win10 gar nicht funktioniert.

microsoft hat offenbar kein bock mehr auf windows - dann sollen die das ding einfach open source machen oder an einen anderen software entwickler abgeben, der noch interesse an einem guten OS hat.
microsoft beißt sich hier am monopol fest, aber windows 11 ist einfach totaler kindergarten. mehr werbung, weniger kontrolle, weniger professionelles arbeiten. ich glaube in redmont geht man davon aus, dass sowieso jeder nur noch browsergames oder besser pay2win android spiele spielt und alles möglichst so wie aufm smartphone aussieht.

ich bin gerne bereit auf ein neues GUTES OS zu wechseln - von win7 auf win10 war schon etwas kompromissbehaftet, aber von win10 auf win11 sehe ich einfach keinen mehrwert - das ding ist in vielerlei hinsicht einfach nur ein downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, LuxSkywalker, Marcellus5000 und 12 andere
cartridge_case schrieb:
Wie sieht das aus?
GWX ist das Zauberwort, Windows 7 bekam dank Windows Update ein Neues Feature. Den Updater für Windows 10. Das teil hat regelmäßig gejammert das man auf Windows 10 gehen kann und wenn man nicht aufgepasst hatte war das auch ganz schnell passiert. GWX zu deaktivieren oder entfernen hat nur am Anfang funktioniert, die haben das immer wieder nachgeschoben und lustige Infoblasen aufpoppen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und RayZen
EpeeNoire schrieb:
Wenn man über das BIOS das TPM deaktiviert, lässt einen das OS diesbezüglich in Ruhe

Seit dem Bau des Rechners im August 2021 ist TPM und Secure Boot deaktivert bei meinen B550 Gaming EDGE Wifi mit zu diesem Zeitpunkt verbauten Ryzen 5800X. Es gab trotzdem öfters eine Unterbrechung beim Booten von Windows 10 Pro, man solle einen Online Nutzer anlegen, auf Windows 11 upgraden.
Habe dann sofort den Reset Knopf bedient. Das machsts 2x dann ist Ruhe, bzw. die Windows Reparatur angeworfen, dann wird das Update als fehlerhaft beurteilt und dann hatte ich auch länger Zeit eine Ruhe. Derzeit sind Windows Updates deaktivert. Ich erprobe den Umweg Windows Updates per Computerbase bereitgestellten Updates zu installieren - um den "Werbemüll" mittels Online Updates zu unterbinden. Derzeit kann ich es nicht genauer beurteilen - da mir die Langzeiterfahrung fehlt mit Offline Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Jan schrieb:
Das seit Herbst 2022 verteilte Update 22H2 ist das letzte große Update für Windows 10 gewesen.
Da fehlt ein e ;)

Zur News: Bin auch seit einer Weile unter Win 11 unterwegs und zufrieden. Der Anfang war holprig - aber mittlerweile gibts aus Performancesicht keine Beschwerden. Über das ganze Drumherum kann man sich streiten, ein großer Fan bin ich davon auch nicht.

Chris_S04 schrieb:
Das verschachtelte Kontextmenü z.B. ist grausam,

Da gebe ich dir recht. Glücklicherweise kann man das über die Registry dauerhaft ausschalten, sodass man das alte Kontextmenü hat. War so ziemlich das erste, was ich geändert habe. Oder du drückst shift beim klick, das soll wohl mittlerweile auch funktionieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
Maxminator schrieb:
Mein Weg:
Win XP Win VISTA Win 7 Win 8 Win 10 Win 11 Win 12?
Echt? Du willst W12 mit MS Konto Zwang?
Ich bin seit W98 dabei, dann XP (immer noch das beste BS bis heute), Vista nur einige Monate mit verkrampft, Win 7 laaaaaange genutzt, W8 quasi nur bei Freunden/Kunden mal nutzen müssen (8.1 hat ja quasi alles besser gemacht, aber da war es schon zu spät), W10 dann bis vor ca. 6 Monaten genossen.
Mit W11 komme ich gut zurecht, auch wenn mir W10 vom Aufbau besser gefiel.

Mein nächstes Haupt OS wird hoffentlich Linux - bis der W11 Support wegfällt muss ich halt zusehen das meine Spiele und Programme unter Linux laufen, dann kehre ich Windows privat für immer den Rücken. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
Linux ich komme, entweder Linux Mint oder Manjaro.
Leider gibt es die praktischen Tools zum Undervolten der GPUs noch nicht, aber wird sicher auch noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Lan_Party94
Ich komme ja über den Firmenlaptop schon in den "Genuss" von Windows 11 - so richtig der große Sprung nach vorn ist jetzt irgendwie nicht. Aber 2 1/2 Jahre bis zum Supportende von Win 10 sind ja auch noch eine Weile (und groß neue Features, die man im Alltagsbetrieb merkt, gab es ja auch bisher schon nicht wirklich in den Updates).
 
Ich stelle mal eine These auf: Windows 10 wird wegen der Firmenkunden die nicht wollen noch mindestens zwei bis drei Jahre länger versorgt als hier angegeben. ;)
Sehe auch keinen Grund für Windows 11 bisher. Die Hardware unterstützt es gut und es ist funktional. Mehr brauchen die meisten Heimkunden und Firmenkunden nicht.

Da Steam selbst Windows 7 noch bis Jahresende unterstützt, kann man von ausgehen das es bis Ende 2027 noch funktional bleibt, das jetzige Windows 10.
Ich brauche keine weiteren Herstellerprogramme, ich besorge mir die Software sowieso von anderen Firmen.
 
Zurück
Oben