News Windows 10 Support-Ende: 22H2 war das letzte Update vor dem Aus im Oktober 2025

Dr. McCoy schrieb:
Sobald die Sicherheitsaktualisierungen eingestellt werden sollten, wirst du umsteigen müssen, wenn du eines dieser Systeme online verwendest.
So ein Blödsinn, man muss gar nichts. Auch nach dem Ende der Sicherheitsupdates bekommt man nicht automatisch einen Virus, wenn man das System online benutzt.

Es ist zwar ratsam, ein System mit aktuellen regelmäßigen Sicherheitsupdates zu benutzen, aber solange man Brain.exe hat muss man auch nach dem Support Ende nicht sofort wechseln (auch wenn es ratsam wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher, Lora, chillipepper und 6 andere
duskstalker schrieb:
microsoft beißt sich hier am monopol fest
Nö, die einzigen, die sich an was festbeißen, sind die Windows-Nutzer, die ihre Abhängigkeit von einem bestimmten Betriebssystem als schützenswertes Grundrecht begreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Lora, Locutus2002 und 3 andere
Chris_S04 schrieb:
@RayZen
Windows 10 wurde nie richtig fertig, zumindest was die Vereinheitlichung der UI angeht. Aber Windows 11 hat das bisher auch nicht hinbekommen, ist genau der gleiche Müll.
Unterschied: Windows 11 ist hier schon weiter und wird auch weiterentwickelt.
 
cartridge_case schrieb:
Ich merke von denen nix. Du etwa?
Davon merken wir alle etwas: Durch jedes unsichere System (bzw. jede unsichere Komponente im weiteren Sinne) im Netz steigt die Verwundbarkeit insgesamt, dies erhöht das Risiko bezüglich u.a.:
  1. Bildung von Botnetzen
  2. Erhöhtem Spam-Aufkommen
  3. Abluss sensibler Daten aus gehackten Systemen
  4. Identitätsdiebstahl
  5. Ausfall oder Einschränkungen von Webdiensten Dritter, die z.B. über Botnetze aus 1. attackiert werden.
  6. Begünstigung der Absichten Cyberkrimineller, deren Wirken man durch den Einsatz besonders verwundbarer Software erleichtert, usw.

So handelt man verantwortungsbewusst.

Und nicht grob fahrlässig, indem man nicht mehr sicherheitsgepflegte Systeme (bzw. entsprechende Software, Geräte, etc. im Allgemeinen) weiterhin in Netzwerken, insbesondere mit Internetnutzung, weiterbetreibt.

cartridge_case schrieb:
Ach so. Dann dürften auch keine Oldtimer mehr auf den Straßen fahren. ;)
Verinnerliche die Regeln zur IT-Grundsicherheit, quasi das Einmaleins der Internetnutzung:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...eitsempfehlungen_node.html#doc131400bodyText3
Man muss kein Experte für IT-Sicherheit sein, um ein paar Grundregeln im verantwortungsbewussten Umgang mit Online-Diensten und internetfähigen Geräten zu beachten.
Es geht hierbei um Eigen- wie aber auch Verantwortung anderen Mitnutzern des Internets gegenüber.


https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...eitsempfehlungen_node.html#doc131400bodyText4

Halten Sie Ihr Betriebssystem und andere Software aktuell​

Verwenden Sie eine aktuelle Version des Betriebssystems und der installierten Programme. Nutzen Sie wenn möglich die Funktion zur automatischen Aktualisierung. Ob das Betriebssystem Ihres Computers auf dem aktuellen Stand ist, erfahren Sie in den Einstellungen unter Update. Achten Sie auch auf Hinweise zu neuen Versionen des Betriebssystems oder von Anwendungen.

"Achten Sie auch auf Hinweise zu neuen Versionen des Betriebssystems oder von Anwendungen."

Und so ein Hinweis erfolgt nun z.B. im Rahmen dieser News. Vorbereitend und zeitnah genug für alle, um 2025 nicht unvorbereitet zu sein. Dazu leistet dieser Artikel einen wichtigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Zocker1996, Krazee und 15 andere
Bin jetzt auch auf Win11 gewechselt. Allerdings geällt mir nicht, das das WIN Symbol an der Taskleiste links ist und das ausschaltensymbol dann rechts. Finde ich schlecht. Die rechte Maustasteoption finde ich auch bescheiden.
 
Wie auf einmal niemand mehr etwas von dem Performanceunterschied bei spielen zwischen 10 und 11 wissen mag 😂
Jaja, super Nachfolger! Ist ja auch von MS, die stellen nur top Produkte her. Von der Updatequalität fangen wir mal lieber nicht an. Ach so, hat hier dann wohl auch noch nie jemanden getroffen, weshalb die Problematik selbstverständlich nicht existent ist 😁
Ich liebe dieses Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Marcellus5000, Mordhorst3k und 2 andere
Ich hoffe, dass niemand so schnell auf Windows 11 wechselt. Da gibt es selbst in der Pro Version Online Konto Zwang oder ist zumindest in der Planung. Ich meine ich hätte da was gelesen...

Sobald Online Konto immer mehr und mehr etabliert wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass Microsoft dann irgendwann auf auf Windows as a Service umstellst und man dann auch für das Betriebssystem monatlich Geld verlangen wird. Wenn es dann nur noch Online Konto gäbe, dann hast Du keine andere Wahl als für Windows zu zahlen oder Dein Rechner wird nicht mehr laufen. Bei Software kennen wir das doch schon.

Es gibt einem als Administrator seines Systems auch weniger Möglichkeiten und Du bist definitiv abhängig von einem laufenden Internet Anschluss (und den Zahlungen, wenn das käme).

Es gibt immer noch Leute, die wollen zwecks bester Stabilität im Recording/Tonstudio Bereich die Rechner ohne Netzwerkanschluss und somit ohne Internet betreiben. Rein als PC für Studioanwendungen mit geringsten DPC Latenzen. Sowas wäre dann bei Online Kontenzwang auch nicht mehr möglich.

Windows 10 ist im Grunde genommen völlig ausreichend, so dass es wirklich keine Eile gibt, auf Windows 11 verfrüht zu upgraden.

Zumal Windows 11 für ältere Rechner immer noch ein Problem darstellt, weil die Kern Virtualisierung einfach zu viel Performance frißt. Ich habe mir zwar auch mit Tools ein Win11 "gebastelt", um Win11 auf 2. Platte ausprobieren zu können. Jedoch, produktiv möchte ich das nur ungerne einsetzen, weil es non-Standard ist und wer weiß, wann Microsoft vielleicht solche Registry Hacks unterbindet.

Jedenfalls sehe ich es nicht ein, einen noch sehr performanten 6-Kerner für eine Win11 Standard Installation wegschmeissen zu müssen. Der Xeon basierte Rechner hat mit allem drum und dran fast €4000 gekostet und wurde zwischendurch aufgerüstet (Grafik, ...). Sowas schmeißt man doch nicht wegen einem dusseligen Win11 auf dem Müll, nur weil Microsoft ein für Privatanwender völlig überzogenes und übermäßig performance fressendes Windows designed hat.

Ich hoffe da auf ein bisschen mehr Solidarität unter den Anwendern, sich dem Diktat der Industrie nicht so bedingungslos zu unterwerfen. Man muss sich nicht alles bieten lassen und sollte dem Hersteller Grenzen aufzeigen, dass ein Online Konto Zwang nicht das ist, was man als Verbraucher möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilga, Locutus2002, Zocker1996 und 8 andere
irgendwie wird die lebensdauer der windowsversionen immer kürzer
 
Chris_S04 schrieb:
@RayZen
Windows 10 wurde nie richtig fertig, zumindest was die Vereinheitlichung der UI angeht. Aber Windows 11 hat das bisher auch nicht hinbekommen, ist genau der gleiche Müll.

Firmen sollten sich Mal langsam damit beschäftigen zu migrieren, da hängt dann ja auch immer noch ein wenig mehr dran und man kommt nicht drum herum. Da kommt jetzt schon Freude auf...

Privat habe ich einen Rechner auf Windows 11 und das ist einfach nur nervig. Das verschachtelte Kontextmenü z.B. ist grausam, dazu hat es MS, wir erwähnt, noch immer nicht geschafft Mal die Einstellungen zu vereinheitlichen, nein die alte Systemsteuerung lebt weiter und muss verwendet werden, da es manche Einstellungen nur dort gibt. Oder die Möglichkeit Mal ein Programm explizit als Admin bzw. anderer User zu starten, finde ich nicht mehr, vielleicht einfach nur blind, aber in Win 10 hat einen das angesprungen. Das ist ein schlechter Scherz.
Die anderen beiden Rechner laufen schon lange auf Ubuntu bzw. EndeavourOS und die tun, was sie sollen und haben ein vernünftiges und einheitliches UI-Konzept (beide Gnome).

Noch schlimmer, die neue Programme für die Administration sind
  • schlechter bedienbar und ineffizient
  • ändern sich ständig (ständige Sucherei)

Die Winzigfenster von Windows 7 waren zwar manchmal auch nicht so dolle,
jedoch wußte jeder genau wo was war und man hatt sein System im Griff.
Über die Systemsteuerung im Start Menue konnte man alles im nu finden.

Ich habe Start-Is-Back++ im Einsatz und es ist ein segen, weiterhin über die alten Programme administrieren zu können. Das Win10 und Win11 Startmenue ist immer noch nicht so funktionell wie das alte unter Win7.
Microsoft bekommt es einfach nicht hin und ist nur am bastern, es war unter Win7 einfach gut.
Man hätte es einfach nur lassen sollen.
Man hätte einfach nur bei den bestehenden Admin Programmen die Winzfensterchen ein wenig vergrößern müssen, das wäre einfach nur von Vorteil gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Heinrich Bhaal
Wie schon einige andere es geschrieben haben, ich hoffe auch das bis dahin Win 12 da ist und dieses der alten Regel entsprechend (jedes zweite Windows ist gut), direkt verwendbar ist. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es bei Win 12 einen always on und/oder Abo Zwang geben wird, auf beides habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und chillipepper
Das ist doch alles überhaupt kein Problem. Entweder meine gute und leistungstarke Hardware von Ende 2017 wird von Win11 unterstützt oder aber ich arbeite mit Win10 weiter. Und wegen dem ganzen Geschwätz von der Sicherheit sage ich, das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Bildschirm.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Gilga, inge70 und 2 andere
Silencium schrieb:
Wie auf einmal niemand mehr etwas von dem Performanceunterschied bei spielen zwischen 10 und 11 wissen mag 😂
Jaja, super Nachfolger! Ist ja auch von MS, die stellen nur top Produkte her. Von der Updatequalität fangen wir mal lieber nicht an. Ach so, hat hier dann wohl auch noch nie jemanden getroffen, weshalb die Problematik selbstverständlich nicht existent ist 😁
Ich liebe dieses Forum!
Kannst du das genauer ausführen?
wern001 schrieb:
irgendwie wird die lebensdauer der windowsversionen immer kürzer
Das ist auch gut so! Nennt man Fortschritt. Niemand braucht veraltetes Zeug!
 
Wow fast 8 Jahre ist der Release von Win10 schon her, Zeit vergeht.
Aber solange mein PC noch läuft, sehe ich keinen Grund auf Win11 umzusteigen. Die Leistung des PCs reicht auch noch aus für das was ich mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Als Privatnutzer, der sich selbst zu helfen weiß, kann man locker noch 2 Jahre Win10 weiter nutzen und sich dann Gedanken über das weitere Vorgehen machen.

Das ist doch heute alles nicht mehr so aufwendig wie damals. Eigene Daten hat man hoffentlich sowieso getrennt von Programmen und System gespeichert, ein Image des Systems als Fallback liegt als Backup bereit, da ist die Neuinstallation eines System in 30 Minuten erledigt.

Lan_Party94 schrieb:
Mein nächstes Haupt OS wird hoffentlich Linux - bis der W11 Support wegfällt muss ich halt zusehen das meine Spiele und Programme unter Linux laufen, dann kehre ich Windows privat für immer den Rücken. =)
Das ist doch ein guter Plan. Win11 wird vielleicht bis 2030 unterstützt, bis dahin wird sich viel verändern.

Auch wenn es länger dauert als vor Jahren erwartet, ich sehe in die Rolle von Mobilgeräten als PC Ersatz als weiteren Wachstumsmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Lan_Party94
Sind ja noch 2 Jahre.
Bis dahin ist noch "viel Wasser den Bach runter"

Hatte win 11 ne Weile, lief auch stabil und schnell. Aber es ging mir einfach nur auf den Keks, nix großes aber überall Kleinigkeiten die einfach nerven.

Rechtsklickmenü, mit Symbolen anstatt ausgesrieben, Taskleiste nicht genau einstellbar wie bei win 10, Explorer auch irgendwie murksig.....
Startmenü auch einfach nur nervig, bei win 10 kann ich alle "Lieblingsprogramme" ins Kachel-Menü packen und hab die immer griffbereit.

Usw. usw. alles son Kleinkram was einfach nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, redfng und Heinrich Bhaal
chillipepper schrieb:
Ich hoffe, dass niemand so schnell auf Windows 11 wechselt. Da gibt es selbst in der Pro Version Online Konto Zwang oder ist zumindest in der Planung. Ich meine ich hätte da was gelesen...
Nein, kann man bei der Installation schon umgehen.
Wer es dort vergessen hat kann auch mit einem Offline Konto aktuell arbeiten.

Nach wie vor verstehe ich nicht, warum die PC's (egal welcher) mit angemeldeten Konto immer so laggy bei der Bedienung sind, dass Menüs nicht direkt sauber aufgehen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Simonsworld schrieb:
Solange das System stabil läuft, werde ich auf meinen Geräten nicht wechseln, so es denn keine eindeutigen Vorteile von Windows 11 gibt.
Die ständigen Erinnerungen, dass man auf Windows 11 wechseln soll, finde ich etwas lästig.

Vielleicht ist es schon ein eindeutiger Vorteil, dass die ständigen Erinnerungen weg bleiben ;)
 
10 Jahre voller Support für ein OS ist doch teilweise mehr als der Durchschnitt bei anderen OS'. Windows 7 ging doch auch von 2009/10 bis 2020. Bei MacOS oder Linux Distros gibts ja auch nur begrenzten Support für einen bestimmten Zeitraum und dann wird auf die nächste Version geupgradet.
 
Aloysius schrieb:
Und wegen dem ganzen Geschwätz von der Sicherheit
Das ist eben kein Geschwätz, sondern hat Hand und Fuß.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...ber-Kriminalitaet/Botnetze/botnetze_node.html
Sie sind an dieser Stelle gefordert: Sorgen Sie mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen dafür, dass Fremde keine Möglichkeit bekommen, Ihre Technik in Beschlag zu nehmen und für Angriffe zu missbrauchen.
Zu diesen Schadprogrammen zählen auch Bots, die sich still und heimlich auf Ihren PC schleichen. Hat ein potenzielles Schadprogramm den Weg in Ihr Netzwerk gefunden, so kann es sich unbemerkt auf andere im Netzwerk befindliche Geräte weiterverbreiten und diese infizieren.
Von den Angreifern werden vor allem Schwachstellen in den Microsoft-Betriebssystemen und Android-Geräten ausgenutzt, um Systeme von Endanwendern zu kapern.
Diese Schwachstellen u.a. im Betriebssystem werden aber nur dann geschlossen, wenn es für die erkannten Lücken auch noch Sicherheitspatches gibt. Fallen diese weg, weil der Support für die jeweilige Software geendet hat, darf dieses jeweilige System fortan nicht mehr im Internet eingesetzt werden.

Aloysius schrieb:
sage ich, das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Bildschirm.
Genau, das ist das Problem: Wenn derjenige vor dem Bildschirm eben entscheidet, ein unsicheres, nicht mehr gepatchtes System weiterhin im Web einzusetzen, ist er genau das: Das größte Sicherheitsrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Zocker1996, GALAX-ZERO und 13 andere
Zurück
Oben