Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Volker schrieb:
Ja bei Boards würde ich echt abwarten, gerade im Einsteigerbereich gibt es echt noch nicht viel, X370 macht sich zum Start noch richtig rar. Das beste bei uns gerade ist das Crosshair VI Hero von Asus, damit testen wir. Gigabyte ist zu langsam beim BIOS, MSI in der Performance trotz neuem BIOS noch nicht auf Asus-Niveau. Kann sich natürlich immer noch ändern, aber irgendwann geht warten halt nicht mehr.

Sind denn jetzt alle Handbremsen gelöst, oder gibt es noch "Ungereimtheiten" auch in Bezug auf deinen Freitag Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Fürs Mobo sollten 200 reichen :)

Sehe ich auch so.
Bisher habe ich beim Zusammenstellen für Bekannte immer ein Board unter 200€ empfohlen und die sind alle gut zufrieden.
Verstehe auch nicht woher die Vermutung stammt, dass man über 200€ für ein Board ausgeben muss.
Und dass man auf einem 6-Phasen B350 kein OC eines 8-Core CPU betreiben sollte ist klar.
 
rg88 schrieb:
14nm hat aber niedrigere Spannungen und dadurch steigen die Ströme.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht.
Aber Gigabyte hat bei seinen aktuellen B350 Boards ja auch auf den oberen VRMs keine Kühler drauf, alle anderen Hersteller bei gleichem Preis aber schon. Sollte man jetzt vermuten Gigabyte steckt das Geld für die Kühler in hochwertigere VRMs oder sind die Boards wohl einfach schlechter?
 
@Taxxor: Sind ja auch nicht alle Phasen für die CPU gedacht. Denke Gigabyte weiß schon was sie da machen ;) Außerdem ist ein B-Board nicht für großes OC gedacht. Für einen stabilen Betrieb sollten 4 Phasen alleine für die CPU aber sicherlich ausreichen.
Ob ein eventuell noch nachgeschobener 1900X mit hypothetischen 125Watt dann auf diesen Boards unterstützt wird ist die andere Frage. In der Vergangenheit gab es auch einige Boards die nur 95Watt-CPUs unterstützen und 125Watt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@rg88: Also beim Gigabyte GA-AB350-Gaming AMD B350 steht CPU Phasen:7(4+3) und ich sehe auf dem Board auch genau 7, wovon 4 gekühlt sind.
 
Volker schrieb:
Das beste bei uns gerade ist das Crosshair VI Hero von Asus, damit testen wir. Gigabyte ist zu langsam beim BIOS, MSI in der Performance trotz neuem BIOS noch nicht auf Asus-Niveau.

Das liest sich schon mal gut hab ich erstmal alles richtig bestellt wenn es den lieferbar ist, und der GSkill Trident Z Speicher läuft. Aber wenn das Crosshair noch länger zum liefern braucht ist wenigstens eins der neuersten BIOS drauf vermutlich.
 
fanatiXalpha schrieb:
was ich mir wünschen würde, wäre CPU-Einstellungen über Profile in Windows zu ändern
also ich hätte gerne dann ein einfaches Umschalter der Profile
einmal 4 Kerne mit wenig Takt, mit viel Takt, 6 Kerne usw.
ich kann bei mir grad nichtmal Multiplikator+Spannungen während des Betriebs ändern -.-

Eigentlich hat Windows sowas schon lange im System integriert.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/Dn613983(v=vs.85).aspx
http://www.ghacks.net/2012/07/15/how-to-change-core-parking-states-in-windows/
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/mt422910(v=vs.85).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
...steht CPU Phasen:7(4+3)

So eine Angabe kann ich in den Angaben von Gigabyte nicht finden. Woher beziehst du deine Informationen?
Dass 7 Phasen vorhanden sind seh ich auch, aber es befindet sich ja noch mehr als nur die CPU auf dem Board. Auch der Grafikslot kann schon alleine 75Watt liefern.
 
Die angaben sind von geizhals, das war so die einzige Seite die ich gefunden habe, wo man die Angaben direkt bei allen Boards vergleichen konnte.

Und wenn es so wäre, dass nur 4 Phasen für die CPU sind, und hier geschrieben wird, dass man für ein wenig OC schon mehr als 6 Phasen bräuchte, dann dürfte das Board ja gar keine OC freigabe haben
 
drago-museweni schrieb:
Das liest sich schon mal gut hab ich erstmal alles richtig bestellt wenn es den lieferbar ist, und der GSkill Trident Z Speicher läuft. Aber wenn das Crosshair noch länger zum liefern braucht ist wenigstens eins der neuersten BIOS drauf vermutlich.

Ja kann sein, aber updaten wirst so oder so müssen. Bei Asus haben sie 4 Updates in 14 Tagen gemacht schon, die offiziell verfügbar sind. Wir haben sogar ein Neueres noch:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/
Und da kommt sicher noch mehr, gerade eben auch für RAM-Kompatibilität, jetzt heißt es da ja erstmal immer "improvement cpu" oder "improve system stability".
 
Volker schrieb:
Ja bei Boards würde ich echt abwarten, gerade im Einsteigerbereich gibt es echt noch nicht viel, X370 macht sich zum Start noch richtig rar. Das beste bei uns gerade ist das Crosshair VI Hero von Asus, damit testen wir.

Ich wäre ja froh über ein Crosshair ohne den ganzen nutzlosen Schnickschnack (RGB, Waküheader, 3D Druckzeugs etc) aber gleicher Spannungsversorgung für ~200€ :D
Alternativ wäre natürlich ein OC Formula genial wenns das denn endlich mal für AMD geben würde...
 
immortuos schrieb:
Ich wäre ja froh über ein Crosshair ohne den ganzen nutzlosen Schnickschnack (RGB, Waküheader, 3D Druckzeugs etc) aber gleicher Spannungsversorgung für ~200€ :D
Alternativ wäre natürlich ein OC Formula genial wenns das denn endlich mal für AMD geben würde...

Das Asus Prime X370 Pro macht doch ein soliden Eindruck, ohne den ganzen Schnickschnack, ich habe das auf alle Fälle im Auge und bin auf Tests gespannt. Die VRM sieht auch gut dimensioniert aus.
 
xexex schrieb:
ich weiß was du meinst, aber das war mir etwas undurchsichtig
und wenn ich weniger Kerne mit weniger Takt habe, dann kann ich ja auch mit der Spannung runter
ging mir auch um "Profile für Spiele"
 
DonL_ schrieb:
Das Asus Prime X370 Pro macht doch ein soliden Eindruck, ohne den ganzen Schnickschnack, ich habe das auf alle Fälle im Auge und bin auf Tests gespannt. Die VRM sieht auch gut dimensioniert aus.

Naja beim Prime sind ja schon wieder 2 Phasen gestrichen worden, keine Ahnung ob die noch vorhandenen dann die gleiche Qualität haben wie die auf dem Crosshair. Dazu wirken auf den Bildern die Kühler auch kleiner, wäre bei Wakü möglicherweise schon ein Problem, allzu viel Luft bekommen die bei mir nicht ab derzeit.

@über mir: Ja das wurde jetzt schon oft genug gepostet, solange es dazu keine weiteren Meldungen gibt glaube ich nicht daran.
 
fanatiXalpha schrieb:
ich weiß was du meinst, aber das war mir etwas undurchsichtig
und wenn ich weniger Kerne mit weniger Takt habe, dann kann ich ja auch mit der Spannung runter
ging mir auch um "Profile für Spiele"

Das macht jede aktuelle CPU automatisch, wieso das Rad neu erfinden?

Du kannst über die Windows Profile die Anzahl der Kerne definieren, die genutzt und abgeschaltet werden (Core Parking). Du kannst einen Minimal- und einen Maximaltakt einstellen. Du kannst sogar einstellen mit welcher Verzögerung Windows den Takt hoch und wieder runtersetzt.


Den Rest erledigen moderne Stromspartechniken wesentlich effektiver als du es selbst hinbiegen könntest.
http://www.anandtech.com/show/10907...nvme-neural-net-prediction-25-mhz-boost-steps

AMD%20Zen%20December%202016%20Update_Final%20For%20Distribution-page-015.jpg


AMD%20Zen%20December%202016%20Update_Final%20For%20Distribution-page-016.jpg


Gerade bei Multicore-CPUs macht es immer weniger Sinn selbst Hand anzulegen. Da bist du mit manueller Fummelei am Mainboard schnell kontraproduktiv.

Du willst Stromsparen?
Über Coreparking maximal 2 Kerne aktivieren, Takt auf 50-70% begrenzen und langsame Boostkurve aktivieren.
Altes Spiel zocken?
Das gleiche nur ohne Begrenzung und mit schnellen Boost aber langsamen Abfall.

Leider denken hier nur viele im Forum "optimal" wäre die CPU sofort auf "Höchstleistung" zu stellen.

Windows 10 verhält sich hier zudem schon aus dem stehgreif intelligent.
Default profile is the configuration set that is active most of the time.
LowLatency is the profile that is activated during boot and during app launch time.
LowPower is the profile that is activated during the buffering phase of media playback scenarios.
Constrained is a profile activated by the battery saver feature on Windows 10 for desktop editions (Home, Pro, Enterprise, and Education). This is not available on Windows 10 Mobile.

Bald kommt mit dem "Game Mode" noch ein zusätzliches Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Leak der Präsentation - weiß nicht ob Teile entfernt wurden die noch unter NDA stehen, schaut jedenfalls bisher nicht danach aus:

Ja das ist vom Event, kenn ich irgendwie schon :D
Das 2. Video enthält bei 19:40 auch die OC-Vorführung bei 4,1 GHz ... und dem Crash - so mal für diejenigen die immer noch an ein OC-Wunder glauben. Und das war btw. mit Wakü schon.
 
Zurück
Oben