USB Festplatte wird nicht mehr erkannt

dup

Commander
Hallo,

meine externe USB Festplatte Western Digital Elements Desktop 2000GB, USB 2.0 (WDBAAU0020HBK-EESN) wird von Windows 8 seit gestern nicht mehr erkannt.

Wenn ich die Festplatte vom Strom trenne und wieder anstecke hört man das sie hochdreht. Aber Windows erkennt sie nicht mehr.

Getestet habe ich schon:

• Eine andere Steckdose
  • Ein anderes USB Kabel
  • Andere USB Ports (immer direkt am Notebook, ohne USB Hub o.ä., ohne sonstige Geräte - also nur die Festplatte angeschlossen)
  • Western Digital Data Lifeguard Diagnostic for Windows (erkennt die Platte nicht, Windows erkennt sie ja auch nicht)
  • Alle nicht angeschlossen Geräte nach dieser Anleitung aus dem Geräte-Manager entfernt, neugestartet und die Festplatte angeschlossen. Danach wurde sie zwar erkannt, das System hat sich aber beim Zugriff aufgehängt.
  • Ubuntu 12.10 Live-System (erkennt sie auch nicht)
Leider hat das alles nicht gebracht. Was kann ich noch ausprobieren?

Garantie hat die Festplatte noch über ein Jahr. Wichtig sind mir die Daten.

Geh mal in die Datenträgererwaltung und prüfe ob ein Laufwerksbuchstabe vergeben ist.

Ja es könnte "nur" die Partitionstabelle defekt sein. Ansonstn wenn du Glück hast ist nur der Controller im externen Gehäuse defekt. Wenn man den USB Stecker einsteckt hört man dann den Windows-Ton wenn ein USB Gerät angeschlossen wird? (Hoffe Win8 hat das nicht geändert) Wenn nicht hilft vielleicht der Ausbau der tatsächlichen Platte und Betrieb in einem PC. Damit erlicht aber die Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde sie unter einem anderem System immer ohne Probleme erkannt, z.B. Windows 7? Dann dort noch einmal testen und mit chkdsk auf Fehler überprüfen.

Urgixgax

Zero Cool schrieb:
Geh mal in die Datenträgererwaltung und prüfe ob ein Laufwerksbuchstabe vergeben ist.

Auch dort wird sie nicht angezeigt.

Atlan3000 schrieb:
Ja es könnte "nur" die Partitionstabelle defekt sein. Ansonstn wenn du Glück hast ist nur der Controller im externen Gehäuse defekt. Wenn man den USB Stecker einsteckt hört man dann den Windows-Ton wenn ein USB Gerät angeschlossen wird? (Hoffe Win8 hat das nicht geändert)

Windows erkennt die Festplatte nicht mehr.

Wenn nicht hilft vielleicht der Ausbau der tatsächlichen Platte und Betrieb in einem PC. Damit erlicht aber die Garantie!
Ich habe nur einen alten PC mit IDE-Anschlüssen und ein Notebook mit FireWire, eSATA und USB.

Urgixgax schrieb:
Wurde sie unter einem anderem System immer ohne Probleme erkannt, z.B. Windows 7? Dann dort noch einmal testen und mit chkdsk auf Fehler überprüfen.

Ja. Nur will ich ungern Windows 8 löschen und Windows 7 wieder installieren.

Einen Virenscan mit der aktuellen Desinfec't habe ich übrigens auch gemacht. Nur um sicherzugehen das es nicht daran liegt. Gefunden wurde nichts.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal alle nicht angeschlossenen Geräte aus dem Windows Geräte-Manager entfernt, danach neugestartet und die Festplatte angeschlossen. Jetzt wird sie wieder erkannt. Ein Laufwerksbuchstabe ist auch vorhanden. Der Zugriff per Windows Explorer funktioniert ebenfalls. Dennoch traue ich der Sache nicht. Western Digital Data Lifeguard Diagnostic for Windows erkennt die Festplatte jetzt zwar, aber schon der Quick Test schlägt fehl:

303910
303912

Und der Extended Test zeigt eine Restdauer von ca. 20 Stunden an!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du versucht mal die Externe Platte an einem anderen Gerät anzuschließen? z.B. Notebook oder anderen PC?!

Gruß

Charlie

Charlie schrieb:
Hast du versucht mal die Externe Platte an einem anderen Gerät anzuschließen? z.B. Notebook oder anderen PC?!

Den PC müsste ich erstmal hevorkramen und entstauben. Den habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Ansonsten habe ich nur dieses eine Notebook.

Die Idee mit dem 2ten Rechner ist gut, denn dann kannst du ausschliessen das die Hardware am Lappy was hat...

sonnst sehe ich nur das die FP weder unter Windows noch unter Linux erkannt wird, ergo ist der Controller der in der FP verbaut ist schrott... Wäre das nun ein normaler Rechner hätte ich vorgeschlagen, aufmachen und direkt ans Mainboard klemmen, also kommst du nicht dran rum den alten Staubfänger heraus zu holen und es da dran probieren...

da wird der Controller des ext. Gehäuses defekt sein. Entweder wickelst du das über die Garantie ab oder du kaufst dir direkt ein neues Gehäuse oder einen SATA zu USB Adapter...

BadBigBen schrieb:
Die Idee mit dem 2ten Rechner ist gut, denn dann kannst du ausschliessen das die Hardware am Lappy was hat...

Dafür müsste ich wie gesagt meinen alten Rechner erstmal hevorkramen und entstauben.

sonnst sehe ich nur das die FP weder unter Windows noch unter Linux erkannt wird, ergo ist der Controller der in der FP verbaut ist schrott...
Momentan wird sie erkannt. Die Frage ist wie lange noch. Am liebsten würd ich alles sofort auf eine andere Platte kopieren. Leider habe ich momentan keine andere Platte.

Jumanji schrieb:
da wird der Controller des ext. Gehäuses defekt sein. Entweder wickelst du das über die Garantie ab oder du kaufst dir direkt ein neues Gehäuse oder einen SATA zu USB Adapter...

Mein Idee: eine neue Platte + externes Gehäuse als Ersatz kaufen. Dazu nochmal das Gleiche zur Datensicherung. Dann kopiere ich alles von der beschädigten Platte auf eine der beiden neuen Platten. Falls es dabei Probleme gibt baue ich die alte Platte in eines der neuen Gehäuse ein und probiere es so. Als neue Platte und Gehäuse würde ich http://geizhals.de/?cat=WL-272174 nehmen (mein Notebook hat nur USB 2.0, dafür aber eSATA und FireWire 400). Was sagt ihr dazu?

PS: Die Zeitangabe beim Extended Test scheint realistisch. Zwei Stunden sind vergangen. Restlaufzeit noch ca. 18 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Ja. Nur will ich ungern Windows 8 löschen und Windows 7 wieder installieren.

Ein Backup ist das, was man schon immer machen wollte und nicht hat, wenn man es braucht.

Man hätte sonst ein Image von Win 8 erstellt, dass Image von Win7 zurück gespielt und getestet. Später dann erstelltes Image von Win8 zurück und aus die Maus.

Vielleicht beschäftigst Du Dich auch mal mit diesem Thema. Es erleichtert einiges.

Prüfe doch die externe Platte mal mit CrystalDiskInfo (gibts hier im Downloadsektor). Zum anderen würde ich, da die PLatte ja nun erkannt wird auch mal chkdsk laufen lassen.

Urgixgax schrieb:
Prüfe doch die externe Platte mal mit CrystalDiskInfo (gibts hier im Downloadsektor). Zum anderen würde ich, da die PLatte ja nun erkannt wird auch mal chkdsk laufen lassen.

Erstmal lasse ich den Extended Test laufen. Das dauert noch ca. 10 Stunden.

Das ist garantiert die beste Idee wenn man die Daten noch nicht gesichert hat - so ein Surface-Scan ist extrem schonend für eine möglicherweise eh schon vorgeschädigte HDD :rolleyes:

CrystalDiskInfo hingegen kannst du relativ gefahrlos verwenden, dort werden nur die SMART-Informationen ausgelesen und die HDD wird nicht sonderlich belastet.

Simpson474 schrieb:
CrystalDiskInfo hingegen kannst du relativ gefahrlos verwenden, dort werden nur die SMART-Informationen ausgelesen und die HDD wird nicht sonderlich belastet.

SMART-Informationen zeigt die WD Software auch an. Der SMART Status zeigt sogar einen grünen Haken. Trotzdem schlägt der Quick Test fehl.

hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es eine Intenso 2,5" Memory Case 1 TB USB 3.0 Festplatte.

Sie wird Explorer unter Win 7 nicht angezeigt. Ein Verbindungssound erklingt unter Windows. Im Geräte Manager finde ich sie auch unter Laufwerke. Allerdings wird sie mir sonst nicht angezeigt oder steht zur Auswahl. In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung auch nicht.

Ich habe sie auch schon ausgebaut u so angeschlossen, ohne Erfolg, gleiches Bild. Anderen PC habe ich auch getestet.

Könnt ihr mir noch Hoffnung machen oder kann ich sie und die Daten eintüten :( ?

Was wird den im Gerätemenager angezeigt?
Nur USB Device reicht nicht.
Wird in deiner Datenträgerverwaltung überhaupt nichts angezeigt?
Steze vielleicht mal einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

Nein in der Datenträger verwaltung ist die Festplatte gar nicht zu finden. Im Gerätemanager ist sie zu finden, Laufwerke - Intenso USB 3.0

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.476
Das ist nur die USB/SATA-Brücke, die dort erkannt wird. Wenn dir die Daten wichtiger als die Garantie sind, dann kannst du probieren, die HDD intern einzubauen.

also angezeigt wird mir das nur wenn ich die platte angeschlossen habe, im usb case. wenn ich sie intern anschließe wird mir gar nichts angezeigt. denke mal das nur der controller des externen cases noch ein signal funkt. schade um die daten *cry*

WD verschlüsselt Daten auch über einen Hardware-Verschlüsselungschip.
Wenn Benutzer die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und intern anschließen, kommen sie nicht an den Daten.l
Zumeist wissen es die Betroffenen nicht.
Jedes Gehäuse generiert sein eigenen Code und kann nicht auf ein anderes Gehäuse übertragen werden.
Daher eine Diagnose mit dem Gehäuse.
Auch mal die Platte scannen mit Scavenger oder Restorer Ultimate in der Testversion.
Geht nur darum ob Daten erkannt werden.
Wenn die Platte im Gehäuse ist, kann auch eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden.
Gehäuse muss halt in Ordnung sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben