i5 oder i7 zum Spielen ?

newbe

Cadet 3rd Year
Oft lese ich, dass die i5 genau gleich gut sind zum zocken wie die i7 Modelle.

Warum haben dann soviele Zocker, auch hier im Forum, einen i7 eingebaut bzw. warum steht in den Anforderungen für Crysis 3 High End, dass man einen i7 benötigt?

Da ich mir bald einen neuen Spiele-PC zulegen möchte ich gerne noch mehr Meinungen einholen, welcher Prozessor es denn sein soll.
Dies gilt insbesondere auch mit Blick auf die Zukunft (1-2 Jahre).

Leider habe ich bei meinem letzen PC Kauf den Fehler gemacht, auf Leute zu hören die meinten ich sollte einen CoreDuo kaufen denn vier Kerne würden in nächster Zeit sowieso nicht ausgereizt werden. Eine grobe Fehleinschätzung wie sich herausstellte.

Die Frage also, sollte ich für kommende Spiele doch lieber 60 Euro mehr investieren und den i7 holen?

Intel Core i5-3570K
Intel Core i7-3770K

Danke für eure Antworten.

PS: Ist es für folgende PC konfiguration möglich einfach den i7 einzubauen, bezüglich Kühlleistung / Netzteil:

CPU: ?
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970 GHz Ed. OC 3GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold

Zuletzt bearbeitet:
i5 reicht MEHR als dicke, einen i7 brauchst du nicht und bringt in den allermeisten fällen auch keinen vorteil

HT bringt bei den meisten Spielen keinen bzw. 1-2% mehr Performance. Das ist den Aufpreis nicht Wert.

Kommt drauf an welche Spiele gespielt werden und wofür der PC sonst noch genutzt wird.

Aber allgemein zum Spielen reicht ein Core i5, wird aber noch z.B. Videoschnitt gemacht, dann eher den Core i7.

die entwicklung geht jetzt bei weitem nicht mehr so schnell voran wie noch vor einigen jahren.
also für 1-2 jahre bist du auf jeden fall mit einem i5 sehr gut bedient, der wird keinesfalls limitieren.
wenn du den rechner allerdings 4 jahre oder länger behalten willst würde ich zum i7 greifen, denn ich denke mit der neuen konsolengeneration kommen wieder mehr hardwarefordernde spiele raus.
ich merke bisher übrigens null limitierung meines i5 750, welcher jetzt genau 3 jahre alt ist.
ich werde meine cpu wahrscheinlich auch noch weitere 2 jahre behalten. (mit übertaktung bin ich noch voll auf höhe der zeit)

Durch SMT/HT beim I7 hast du oft weniger fps als mit einem I5, bestes Beispiel Battlefield 3.

newbe schrieb:
Warum haben dann soviele Zocker, auch hier im Forum, einen i7 eingebaut

Weil so viele Zocker, auch hier im Forum, von Mama und Papa gesponsort werden und noch nie einen Finger krumm machen mussten für Geld. Dann gibt man leicht mal 60€ mehr aus, nur weil man es kann.

Hey,

warte noch ein paar Monate und kaufe dir den neuen i7 oder i5. Grundsätzlich reicht der i5 völlig aus, für videos ( rendern ) empfehle ich aber einen i7. Musste mich auch zwischen i5 und i7 entscheiden - der i7 ist's geworden und ich habe den Aufpreis bis heute nicht bereut. :rolleyes:

LG

Willkommen

i5 reicht.

Aber für die Zukunft ist ein i7 natürlich besser.

Wer weis was kommt.

Im Übrigen passt ein i5 oder ein i7 in deine beschriebene Konfig.

der Aufpreis macht momentan nur Sinn, wenn Videos geschnitten und gerendert werden.
Sollte der Prozessor Wirklich 4 oder sogar 5 Jahre genutzt werden, dann nimm den I7!
Aber im Normalfall tauscht man ja nach ca. 3 Jahren.

Danke für die schnellen Antworten!

Aus dem allgemeinen Tonus folgere ich, dass keiner damit rechnet dass im Laufe der nächsten zwei Jahre Spiele großartig von mehr Kernen profitieren werden, so wie es damals bei Duo zu Quad der Fall war?

der i7 hat ja auch nur 4 "echte" Kerne und 4 virtuelle Kerne. Virtuelle Kern ist ja nicht mit einem echten gleich zusetzten.

pures zocken etc pp = i5
streamen und mehr = i7

und ja wir rechnen nicht mit dem megasprung im 2 jahren, was das gaming angeht

Aus dem allgemeinen Tonus folgere ich, dass keiner damit rechnet dass im Laufe der nächsten zwei Jahre Spiele großartig von mehr Kernen profitieren werden, so wie es damals bei Duo zu Quad der Fall war?
richtig.
v.a. hat der i7 ja nicht mehr kerne, das ist auch ein quad-core.
die 4 virtuellen "kerne" aka threads lasten die echten kerne nur besser aus (bei programmen, welche 8 oder mehr threads beherrschen)
und nein, die amd "8-kerner" haben auch keine echten 8 kerne...

newbe schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Das kann man natürlich nicht sicher voraussagen, mit einem i7 (4770K) bist du aber auf der sicheren Seite und hast die nächsten paar Jahre deine Ruhe. Sollte das HT des i7 in Spielen stören, kannst du es ja immer noch im BIOS deaktivieren ;)

T.I.M. schrieb:
und nein, die amd "8-kerner" haben auch keine echten 8 kerne...

Doch 8 echte Integer-Kerne.
Sie sind zumindest um Welten eher echte Kerne als bei den Intel CPUs.

Zockerwolf schrieb:
Sollte das HT des i7 in Spielen stören, kannst du es ja immer noch im BIOS deaktivieren ;)

Bedeutet das, dass Hyperthreading sogar Nachteile mit sich bringt?

newbe schrieb:
Bedeutet das, dass Hyperthreading sogar Nachteile mit sich bringt?

Genauso wie der i5 ohne HT Nachteile haben kann (rendern), kann es der i7 mit HT ( abhängig davon, wie die Software programmiert wurde. Jedoch siehst du die Unterschiede nur in Benchmarks, in der Praxis merkst du keinen Performanceverlust )

Zurück
Oben