Bjoern_789
Newbie
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe vor ner Woche mein PC in ein neues Gehäuse gebaut. Da ich meine CPU mit WaKü betreibe hatte ich meinen I7 5820k auf 4,3 Ghz bei irgendwas um die 1,2V betrieben. Bei höchstlast kam ich auf die 65-75 Grad jenach Zimmertemperatur. Dabei habe ich die Corsair H100i gtx verwendet die es inzwischen ja in der Form nichtmehr gibt. Beim umbau habe ich bei der jedoch nen kurzen verursacht weswegen ich mir eine neue WaKü gekauft habe die H115i 280mm Radiator statt wie vorher 240mm. Den "Adapter" der alten Wakü habe ich aus bequemlichkeit dran gelassen da sich ja eigentlich nichts geändert hat. Ich die WaKü eingebaut mit der Standard WLP drauf (wie mit der alten auch) , PC angemacht und bei untertakteten CPU bei höchstlast um die 85 Grad. Ich denke mir ok die WLP ist echt schlecht aufgetragen, also habe ich welche gekauft und aufgetragen, jedoch gleiches Ergebnis viel zu heiss. ALso nochmal etwas WLP abgetragen weil ich dachte es könnte zu viel sein, jedoch gleiches Ergebnis. Dann habe ich mal auf die normale Stufe gestellt, also 3,6 Ghz wie er normal läuft und Prime95 an gemacht. Das musste ich jedoch geschockt nach wenigen Sekunden abbrechen weil ein Core um die 105 Grad hatte. Ich frage mich nur wie das sein kann, das plötzlich der PC viel zu warm wird. Mit der alten WaKü lief alles reibungslos. Habe nun bei normaler Taktung im normal Gebraucht immer zwischen 40 und 50 Grad was echt zu viel ist. Sind die Sensoren kaputt oder habe ich was falsch gemacht?
Danke schonmal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Björn
Danke schonmal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Björn