Bottlenek? oder ein Fehler bie der GTX 1070 MSI. Mit Foto

Michi056

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Wäre vllt. ratsam mal eine aktuelle Version von MSI Afterburner zu nehmen (4.3 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/)


Ist der Screenshot während des Tests? Denn er zeigt zwar 100% Auslastung als Maximum an, aber ich sehe ja nicht, ob das während des Tests war.

Edit:
Wie warm wird die GPU?

Soweit ich weis erkennt der Treiber auch so Vergewaltigungsbenchmarks wie Furmark und drosselt die Karte. War zumindest mal so, keine Ahnung ob das immer noch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit 80% was?

In dem Screenshot ist nen CPU Kern markiert, mit 80% Last. Da Furmark sofort nen GPU Limit (GPU 99% Last) erzeugt, ist die CPU Auslastung doch egal?!

Ich habe ein i7 4790K Prozessor, ist er zu schwach? Nicht oder?

An welchen Werten leitest du diese Fragestellung ab? Ich glaube schlicht du verstehst das Prinzip CPU/GPU Limit nicht richtig.

Ein CPU Limit (4790K zu schwach) liegt immer dann vor, wenn die GPU nicht auf 99% Last ist. Aber selbst dann stimmt das nur begrenzt, da auch die Software eine wichtige Rolle spielt. Wenn ein SPiel nur Single Core Support hat, könnte die CPU limitieren, obwohl sie noch massig Luft nach oben hätte.

Die CPU passt gut, und das sieht alles ganz normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock Deine Games um zu schauen ob Deine CPU zu schwach ist, und nicht Furmark.
 
Willkommen im Forum,

Furmark? Who the fuck gives a shit? Das Programm ist in Ordnung um Grafikkarten OC bei Höchstlast zu testen, oder den Verbrauch bei selbiger zu simulieren, auch kann man schauen was die maximal erreichbaren Temperaturen sind. Mit einer realen Belastung hat es nichts zu tun.

Wo genau liegt jetzt dein Problem? Die GPU wird voll ausgelastet, der GPU Takt liegt irgendwo um die 1900 MHz und das stabil.


MfG
 
Sorry aber Furmark belastet nur die Grafikkarte und nicht die CPU damit kann man keinen Bottleneck aufspüren ...

Und wenn Limitiert immer etwas ... mal die CPU mal die GPU ..
 
Oh stimmt meine Afterburner Version ist schon sehr alt. Lad mir gleich die neue runter.

Die GPU wird bei niedriger Drehzahl ca. 60grad warm.

Ja ich sehe auch das die GPU Auslastung auch voll ausgelastet wird aber wieso geht das Powerlimit nicht hoch? Oder habe ich da was komplett verwechselt?
Ich will mich noch entschuldigen, da ich glaub irgendetwas nicht ganz verstehe bei den Diagrammen.
Aber wie ich lese sollte die GPU ihren Job machen.

Danke und Gruss
Michi
 
Was denkst du den was das Powerlimit genau macht und wieso sollte das "hoch gehen"?

Das Powerlimit sagt wieviel "Saft" die GPU ziehen darf. Wird das erreicht wird die Leistungsaufnahme eingeschränkt und die GPU deckelt quasi. Mit dem Regler sagst du: "Du darfst X mehr Strom ziehen, bis abgeregelt wird".

Da stellt sich nichts hoch oder runter. Die Karte macht so schnell sie kann und je nach Art der Berechnung kann auch vor eintreten des Powerlimits ein GPU Limit vorliegen, sodass es eh nicht greift.

EDIT: Wie du siehst kann das Limit eh nur 0 oder 1 sein. 1 bedeutet die Karte riegelt ab, weil sie zuviel Strom zieht. Ist doch gut, dass sie 99% ohne Limit hat. Sie wird also nicht künstlich gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die 80 % Powerlimit, die du beschreibst, auch nicht.

Wie cvzone schon angesprochen hat gibt es bei modernen GPUs mehrere Möglichkeiten welche eine Takterhöhung verhindern. Moderne GPUs takten praktisch immer so hoch wie es eben geht, wenn Last anliegt. Die maximale Höhe des Taktes kann unter anderem durch die Temperatur begrenzt werden, oder eben durch die Leistungsaufnahme, auch durch die Spannung der GPU. Für die maximal erlaubte Leistungsaufnahme gibt es einen festen Wert, den der Hersteller vorgibt, das Powerlimit. Liegt dieses z.B. bei 200 W, dann taktet die Karte so hoch bis sie 200 W Leistung aufnimmt. Natürlich nur wenn die anderen Limitierungen nicht vorher greifen. Wenn z.B. GPU-Z dann 80 % Powerlimit anzeigt, bedeutet das, dass der Sensor auf der Grafikkarte momentan eine Leistungsaufnahme von 160 W (80 % von 200 W) misst / errechnet.
Durch die Eingabe von 126 % in MSI Afterburner gibst du, in meinem hypothetischen Beispiel, eine maximale Leistungsaufnahme von 252 W vor.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat eine Power Consumtion der Grafikkarte von 93 % und denkt das ist schlimm das die nicht auf 100 oder mehr geht ... auch Furmark lastet eine Grafikkarte nicht auf allen Ebenen zu 100 % aus ... und schon braucht die Karte auch nicht alles.

guckt man Speicher Auslastung der Grafikkarte mit nur 500 MB wirds einen auch klarer.
 
Zurück
Oben