HansHubert
Ensign
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Faust2011 schrieb:Ist das ein echtes oder nur ein theoretisches Problem für Dich? Ich mein, 128 GB ist schon eine Menge... mir fällt gerade kein sinnvoller Grund ein, warum ich soviel haben wollen würde.
Du hast momentan 8 GB, warum brauchst du dann plötzlich 128?
HansHubert schrieb:Die 64GB, die ich zur Zeit habe sind auch schwupps voll.
Es gibt 32 GB und sogar 64GB Riegel zu kaufen, es gibt sogar schon 128GB Riegel, nur bekommt man diese kaum. Aber das sind eben alles keine UDIMM (also Unbuffered), sondern RDIMM oder LRDIMM und damit scheint RYZEN nicht zu funktionieren, zumindest versprechen alle Boardhersteller nur immer Kompatibilität zu UDIMM. Ob ECC oder nicht, ist bei UDIMM übrigens egal, die ECC UDIMM Riegel laufen auch überall wo normale UDIMM laufen, man hat dann nur eben keinen Vorteil von den zusätzlichen 8 Bit, da diese in der Luft hängen.He4db4nger schrieb:nja, wenn du 32gb ram riegel findest, sollten auch 128gb gehen, aber derzeit gibt es ja nur boards mit 4 slots.
Mainstream ist nicht wirklich eine passende Bezeichnung, es geht um UDIMM, also Unbuffered RAM. Die anderen die es in solchen Größen gibt, sind eben nicht unbuffered. Da aber Naples ja auch aus 4 der gleichen Dies bestehen soll, müsste der RAM Controller eigentlich auch zumindest mit RDIMM (Registered) umgehen können, aber auf der Folie zum maximalen Speicherausbau während der Demo von Naples war auch nur der auf Basis von 16GB DIMMs genannt, was eben dem Limit für UDIMM entspricht. Von daher könnte es sogar sein, dass der RAM Controller in den aktuellen Dies wirklich nur mit UDIMM umgehen kann, wobei das denn eher ein Bug sein dürfte. Eigentlich geht der Trend zu LRDIMM (Load Reduced), da dies nicht die Nachteile von RDIMM hat. Nur UDIMM zu unterstützen würde die Einsatzmöglichkeiten der Naples CPUs massiv einschränken, von daher müsste eigentlich auch RDIMM und LRDIMM gehen, auch wenn dies dann ggf. erst mit einem neuen BIOS unterstützt wird und diese Unterstützung vielleicht nie für die AM4 Boards kommt.Sternengucker80 schrieb:es noch keine Mainstream Module mit 32GB gibt