Ryzen: max ram 64 oder 128 gb?

HansHubert

Ensign
Im Datenblatt bei Geizhals kann man für alle drei Modelle des Ryzens einen maximalen Ramausbau von 128Gb nachlesen.
Überall sonst im Netz findet man Aufschreie, dass Ryzen nur 64 Gb handeln kann.

Fehler der Geizhals Redaktion?

Würde mich über mehr als 64 GB auch freuen.

LG HH

maxram.PNG

Zuletzt bearbeitet:
nja, wenn du 32gb ram riegel findest, sollten auch 128gb gehen, aber derzeit gibt es ja nur boards mit 4 slots.

Speicher max.: 128GB

Ok - nicht genau genug gelesen. Nun - ob Riegel unterstützt werden musst du vermutlich ausprobieren. Da die Bretter nur 4 Plätze zur Verfügung stellen, müsste dies doch dafür sprechen, dass 32er lauffähig sind.

Also bei gh.de ist jedes Board mit 64 GB bestückbar. Ich denke, dass die Redaktion dort einen Fehler gemacht hat. Die Ryzen Seite ist da auch SEHR hilfreich ...

Es gibt auch scheinbar DDR4 Speicher mit 32GB Modulen nur mit ECC (Klick) /*Verdammt, da war ich ne Minute zu langsam*/

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass es halbwegs erschwingliche 32er ECC Riegel gibt. Ich schiele darauf schon eine ganz Weile.
Aber laut Listung von GH unterstützt kein Board mehr als 64GiB. Das ist doch interessant. ECC hingegen sollte unterstützt sein.
=> Ok - die passen scheinbar gar nicht drauf weil Reg.

Theorie:
Es könnte daran liegen, dass die CPUs aus dem Serversegment stammen. Die Boards, die man "uns normalen Käufern" zur Verfügung stellt, unterstützen aber diese Menge an Ram gar nicht.

Nächste Theorie:
Neue Details hatte AMD zum Speicher zu bieten: Den Prozessoren mit maximal 32 Kernen wird ein Acht-Kanal-Speicherinterface zur Seite gestellt.

=> Wenn du das möchtest, muss du ein Fach höher ins Regal greifen.

Zuletzt bearbeitet: (Müll)
Das ist ECC Reg(!) kein ECC UDIMM.

Die überall angegebenen 64GB sind das Maximum was bisher getestet wurde.
Da es noch keine nativen 16Gbit Dies gibt, gibt es auch keine Module größer als 16GB für Ryzen. Theoretisch unterstützt Ryzen auch x4 UDIMMs, man könnte also mit 2Gx4 auch 32GB Module als Dual Rank UDIMM bauen. Ist aber insofern Unsinn, als dass kaum jemand 128GB braucht. Und falls doch gibts im HEDT Segment genug Auswahl dafür.

Dass die Serverdinger mit Octa-Channel kommen sollen liegt ganz einfach daran dass für den 32 Kerner einfach 4 normale 8 Kerner miteinander verbunden werden. Da jeder 8 Kerner ein Dual-Channel Interface hat wird eben mit einem Octa-Channel Interface für den 32 Kerner gerechnet.

AMD selbst gibt übrigens seit Jahren für seine CPUs und APUs keine max. RAM Kapazität an, weil es quasi immer vom größtmöglichen verfügbaren x8 Dual Rank Modul abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das dann, dass wir dort trotzdem nicht mehr als 128GiB sehen werden?

Ich denke, es ist so wie damals bei DDR3. Ryzen und die Board's können Theoretisch 128GB, aber da es noch keine Mainstream Module mit 32GB gibt, können sie es auch nicht testen/ unterstützen.

Ist das ein echtes oder nur ein theoretisches Problem für Dich? Ich mein, 128 GB ist schon eine Menge... mir fällt gerade kein sinnvoller Grund ein, warum ich soviel haben wollen würde.

Es ist ja ein 64-bit-Prozessor!
Zumindest theor. sollte er 256 TB RAM beherrschen können!
:D :D :D

In der Praxis:
Derzeit sind ja schon 64GB realisierbar.
Ich denke künftig sollten problemlos 128 GB möglich sein.
Es kommt dabei m.E. eher darauf an wie weit sich DDR4 noch entwickelt und welche dichteren Organisationsformen da künftig noch auf den Markt kommen...
;)

Faust2011 schrieb:
Ist das ein echtes oder nur ein theoretisches Problem für Dich? Ich mein, 128 GB ist schon eine Menge... mir fällt gerade kein sinnvoller Grund ein, warum ich soviel haben wollen würde.

Nein, zum Spielen natürlich nicht ... aber zB in der Geodatenverarbeitung, wie ich es mache, kann man auch nie genug Speicher haben.
Ist schon nett etwa Deutschland komplett in den RAM laden zu können. :)

Schon die allerersten athlon64 hatten iirc 48 Adressleitungen und konnten damit terabytes oder was auch immer an RAM adressieren. Die konnten das auch wirklich. Nur eben die DIMMs machten da nicht mit.Mehr als 2GB per war nicht möglich, wenn überhaupt
Das ist heute nicht anders, die 64GB oder 128GB sind als angegebenes Limit völlig irrelevant, wichtig ist nur welches RAM du überhaupt kaufen kannst.
Du wirst dann auf LGA1151 als erste DDR4 Mainsteamplattform genau so viel RAM schnallen können wie du eben kaufen kannst. Dito für AM4.
Bei OEM Boards und vor allem Notebooks können manchmal die Leitungen nicht alle da sein, da gibts dann ein Limit, aber bei Standard Mainboards für Endkungen sind immer alle Leitungen vorhanden.

Du hast momentan 8 GB, warum brauchst du dann plötzlich 128?

Weil er eben D ins RAM laden will und so sein Programmieren vereinfachen. Vorher war es unmöglich mit den Plattformen: egal was er bekam keine 100GB+ RAM drauf, also brauchte er sich nicht drum kümmern. Jetzt ginge es eben also muss er sich informieren.
Sobald eben 32GB DDR4 UDIMMs existieren wird es gehen, auch mit Ryzen.

Du hast momentan 8 GB, warum brauchst du dann plötzlich 128?

In der Sig steht nur mein Heimrechner zum zocken. Da denke ich ist man mit 8 Gig noch gut dabei.
Für die Workstation darf es etwas mehr sein. Die 64GB, die ich zur Zeit habe sind auch schwupps voll.

Und da AMD nun die erste CPU mit erschwinglichen 16 Threads anbietet, denken wir im Office nach ein
paar von den Dingern zu ordern.

HansHubert schrieb:
Die 64GB, die ich zur Zeit habe sind auch schwupps voll.

Da werdet Ihr entweder auf AMDs neue Workstation Linie warten oder Hamster spielen müssen. Die Memory QVLs listen keine 32gb Module soweit ich das übersehe. ECC Module laufen, Registered natürlich nicht.

Ich sehe auch keine non registered Module mit 32gb auf dem Markt.

64gb ist kein Problem. Die QVLs sind voll von passenden Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
nja, wenn du 32gb ram riegel findest, sollten auch 128gb gehen, aber derzeit gibt es ja nur boards mit 4 slots.
Es gibt 32 GB und sogar 64GB Riegel zu kaufen, es gibt sogar schon 128GB Riegel, nur bekommt man diese kaum. Aber das sind eben alles keine UDIMM (also Unbuffered), sondern RDIMM oder LRDIMM und damit scheint RYZEN nicht zu funktionieren, zumindest versprechen alle Boardhersteller nur immer Kompatibilität zu UDIMM. Ob ECC oder nicht, ist bei UDIMM übrigens egal, die ECC UDIMM Riegel laufen auch überall wo normale UDIMM laufen, man hat dann nur eben keinen Vorteil von den zusätzlichen 8 Bit, da diese in der Luft hängen.

Sternengucker80 schrieb:
es noch keine Mainstream Module mit 32GB gibt
Mainstream ist nicht wirklich eine passende Bezeichnung, es geht um UDIMM, also Unbuffered RAM. Die anderen die es in solchen Größen gibt, sind eben nicht unbuffered. Da aber Naples ja auch aus 4 der gleichen Dies bestehen soll, müsste der RAM Controller eigentlich auch zumindest mit RDIMM (Registered) umgehen können, aber auf der Folie zum maximalen Speicherausbau während der Demo von Naples war auch nur der auf Basis von 16GB DIMMs genannt, was eben dem Limit für UDIMM entspricht. Von daher könnte es sogar sein, dass der RAM Controller in den aktuellen Dies wirklich nur mit UDIMM umgehen kann, wobei das denn eher ein Bug sein dürfte. Eigentlich geht der Trend zu LRDIMM (Load Reduced), da dies nicht die Nachteile von RDIMM hat. Nur UDIMM zu unterstützen würde die Einsatzmöglichkeiten der Naples CPUs massiv einschränken, von daher müsste eigentlich auch RDIMM und LRDIMM gehen, auch wenn dies dann ggf. erst mit einem neuen BIOS unterstützt wird und diese Unterstützung vielleicht nie für die AM4 Boards kommt.

Praktisch ist derzeit bei 64GB das Limit erreicht und eigentlich sollte man nicht mehr als 16GB wollen, da nur maximal 16GB mit der maximalen Taktrate zu betreiben sind, denn es gibt Single Rank UDIMM nur bis zu 8GB pro Riegel. Nur mit Single Rank Riegeln und auch nur mit einem Riegel pro Channel bekommt man die maximale Taktrate hin. Da am Takt des RAMs auch der der Fabric hängt und diese auch für die Verbindung der CCX zuständig ist, ist ein hoher RAM Takt bei RYZEN besonder erstrebenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn Leistungstechnisch aus, wenn ich 64gb ram verbaut habe? Aktuell habe ich 32gb (2riegel) mit 2933mhz cl16. Ich habe gelesen, dass ich mit 64gb nur 2133mhz einstellen kann. Ist die Bandbreite trotzdem besser bzw. Vergleichbar? Es sind ja 4 Riegel (2x Dual-Channel anstatt 1x Dual-Channel).

Zurück
Oben