Ryzen: max ram 64 oder 128 gb?

wo hast du das gelesen ? es ist richtig das man in der Regel den Ram bei Vollbestückung nicht so hoch takten kann aber normalerweise sollten 2400 / 2666 drin sein, spezielle ( teure ) Kits gehen gar bis 3200
https://www.gskill.com/en/press/vie...s-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen

770089

Das sind die Empfehlungen, deshalb frage ich. Mein Speicher ist zwar ddr4-3200 (Cl16) aber von hynix. 3200 mhz möchte ich damit nicht riskieren (mit den alten bios Versionen lief das sowieso nicht), 2933 sind ein ganz guter Kompromiss. Die Frage ist: sind z.b. 2400mhz mit 4-Riegeln dennoch schneller als 2933mhz mit 2-Riegeln oder ist das nur im HEDT-Segment so (Quad-Channel). Aktuell sinken die speicherpreise, da bin ich am überlegen mir noch gskill 2 ripjaws zu gönnen.... neben spielen nutze ich den pc ja noch anderweitig (cad, inventor, diverse andere wissenschaftliche Software zur Energieeffizienzoptimierung).

M1ximili1n schrieb:
sind z.b. 2400mhz mit 4-Riegeln dennoch schneller als 2933mhz mit 2-Riegeln
Nein, es ist ja nur ein 2 Kanal RAM Controller und bei 4 Riegel hat man dann eben 2 pro Kanal, was aber bei RAM keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Die HEDT haben eben mehr RAM Kanäle, so dass man da mehr RAM Durchsatz bekommt, wenn man auch alle Kanäle bestückt und nicht die Hälfte freilässt.

Zurück
Oben