Videobearbeitung langsam trotz guter Hardware

gokhanplaya

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich nutze mein Rechner hauptsächlich für Videobearbeitung mit Adobe Premiere und Sony Vegas.

Wenn ich bei Adobe Premiere ein Video bearbeiten will und Color Grading bzw. ein Plugin zum Einsatz kommt, ruckelt die
Vorschau.

Ein flüssiges arbeiten ist kaum möglich trotz SSD Festplatte und die Vorschau muss immer gerendert werden. (In Out Bereich)

Der Prozessor und die Grafikkarte wird auch komplett ausgelastet.

Spiele wie GTA 5 oder BF4 kann ich auf den höchsten Einstellungen zocken.

Mein Rechner:
Intel Core i7 5930k
Asrock Fatal1ty X99X Killer
Zotac 980 ti AMP Extreme
32GB Ram
512GB SSD
Windows 10 64bit

Alle Treiber sind aktuell

Woran kann der Fehler liegen ? Mein Gedanke ist die Grafikkarte, könnte man die Hardwarebeschleunigung (Cuda) auf ein Defekt überprüfen ?

Ich danke schon jetzt für die Hilfe :D

Auslagerungsdatei ist aber noch aktiv, oder?

SSD firmware überprüfen und aktualisieren, ist es eine NVME Disk? ggf. den Treiber des NVME Controllers aktualisieren, das hat bei mir sehr viel ausgemacht.
Auslagerungsdatei abschalten oder auf SSD verlagern ebenso die Templaufwerke falls überhaupt noch eine klassische HDD installiert ist.
Wenn es sehr viele Schreib und Lesevorgänge gibt, ist dies auch für eine SSD schwierig, Auskunft gibt der erweiterte Taskmanager > Leistung > Datenträger.
Wie sind hoch sind die Latenzen?

wozu premiere und vegas gleichzeitig?

ich vermute, deine source-videodatei hat einen codec, der mit prem oder vegas probleme hat. als alternative bietet sich die proxy-fähigkeit von prem und vegas an. die rechnen automatische eine optimierte videodatei für ruckelfreie vorschau.
kleiner tipp: wenn es nur ums kaputtfärben von videos geht, könnte die gratisversion von blackmagic resolve eine alternative sein. extrem schnelles kaputtfärben und rendern, mit fast allen codecs und videoformaten.

Die SSD ist die Samsung Evo 840 mit aktuellster Firmware.
Latenz beträgt von der SSD 0,1ms

@chrigu
Das Videocodec ist bei mir hauptäschlich h.264, daran liegt es nicht.
Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt komplett ausgeschaltet. Es läuft zwar bisschen schneller aber der Wow Effekt fehlt :(
Premiere nutze ich für aufwendigere Clips mit speziellen Übergängen, LUT's und Plugins wie Twixtor. Sony Vegas für kleine Projekte.
Davinci Resolve kann zu wenig im Vergleich mit den anderen Programmen :lol:

Nein, du sollst die Auslagerungsdatei nicht ausschalten.
Bei Adobe habe ich selbst die seltsamsten effekte gehabt, wenn diese deaktiviert ist.
Egal wieviel RAM du hast, lass die Pagefile an - Größe mind. 1GB.

welche bitrate? 1080p60? oder 4k?
liegen die files auf der ssd oder extern? wieviel platz ist noch auf der ssd frei (über 30%)? wo liegt die auslagerung von adobe und vegas?
hast du mit und auch mal ohne gpu berechnung getestet?
ist es mit proxy-files schneller?

ist die vorschau ohne irgendwelche effekte oder übergänge auch rucklig? dann ist dein system für die videobearbeitung nicht optimal.

Zurück
Oben