Neuer Office-PC

pc_suchti

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

nen Kumpel braucht paar neue Teile, da sein Mainboard den Geist aufgegeben hat. Der Rechner soll nur für Office-Arbeiten und Surfen genutzt werden. Deshalb brauch ich auch keine Graka. Festplatten und Laufwerke vorhanden.
Das hab ich mir so vorgestellt.

be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4
Gigabyte GA-B250-HD3P
G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed

Laufen die neuen Prozis auch unter Win7 mit der IGPU oder gibt es da Probleme? Wenn ja, welcher Prozessor wäre eine Alternative (G3900)?
Ich hoffe ich bekomme von euch ein paar Tipps.

Besten Dank!

Selbst der Pentium G4560 würde wahrscheinlich locker reichen. Die IGPUs sind gar nicht mehr so schlecht und reichen für Office idR mehr als aus.
Das Netzteil ist eher nicht zu empfehlen.

Würde es daher so machen:
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~225 €

Irgendwann kann dann mal auf 16 GB aufgerüstet werden.

Falls noch Budget da ist, würde ich mir noch Gedanken über eine SSD machen. Das ist gerade bei Office einfach nur ein Segen :)

Edit:
Je nachdem wie viel Platz er braucht, würde ich eine dieser beiden Empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=1481819&cmp=1481823

Edit2:
Ach ja, beim Betriebssystem würde ich dann auch gleich auf Win10 umsteigen. Upgraden vin einer Win7 Lizenz wäre auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Gorby. Gibts im Bezug auf die Kompatibilität mit Win 7 Probleme? Hab nur googlen können, dass es mit Treibern und Updates Probleme gibt, aber nicht, ob es gar nicht mit der IGPU funzt.

Vielleicht die Tatsache, dass Win10 einfach zu viele Daten sammelt, Updates eigenmächtig installiert und den PC neu startet wann es will?

Kannst auch nen Celeron G3900 verbauen, ist Gefühlt genau so schnell wie ein Pentium

Es wird sogar vom Kumpel noch Win XP benutzt und ein Wechsel steht nicht zur Debatte. Bitte akzeptiert das (ich selber würde auch nie mehr mit XP fahren). Darum nochmal meine Frage, besteht ein technisches Problem, wenn man den Prozi nimmt? Wird nach dem Einbau ein Bild angezeigt bzw. kann ihn problemlos verwenden? Wenn nicht und es kommt zu erheblichen Problemen, bleibt nur der Griff zum G3900 oder ich nehm irgendein i3.

Zurück
Oben