Was ändern an der Hardware?

b3x

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

da ich in letzter Zeit eher mit der PS4 zugegen war möchte ich mal meinen PC wieder etwas mehr "liebe" gönnen.
Da ich Hardware technisch gerade nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, würde ich gerne von euch eine kleine Einschätzung zu meinem System hören. Da ich in naher Zukunft auch wieder Streamen möchte lege ich auch großen Wert auf die CPU.

Mein System:

Gehäuse: Coollermaster HFX
MB: MSI z87 Gaming GD65
CPU: Intel i7 4770 @3,4 ghz boxed
Lüfter: TR HR-02 Macho
RAM: DDR3 16 GB Gskill @ 2400mhz
Graka: Geforce GTX 760
SSD: Samsung EVO 850 250GB
HDD: Samsung 1TB @7200u
Strom: Noname 650W

Was wäre empfehlenswert zu wechseln bzw könnte man was behalten oder ist es sinnvoll direkt einen neuen PC für 1000€ zusammen zustellen? Wenn man alles tauschen müsste dann bitte auch gleich eine Wertschätzung für das System.

Danke und mfg
b3x

Zuletzt bearbeitet:
Wueede neues nt und eine 1080 eibauen, der rest ist noch okay, bringt am meisten auf die schnelle fps als ein komplett neues system

Ohne zu wissen welche Spiele schwer.
Die CPU Übertakten und eine neue Garfikkarte. Vega 56, Nvidia 1070, 1080, oder TI.
Sollte für's erste langen.

Tja, im Grunde brauchste da noch überhaupt nix zu tauschen, die möglichen Harware-Aktuallisierungen würden wohl allenfalls kleine so kleine Fortschritte mit sich bringen, dass das den Aufwand nicht lohnte.

Welche Spiele, welche Auflösung, welche Refresh-Rate? Grafikkartenupdate wäre zunächst mal das merklichste Update, ne 1070 oder was besserers bringt locker doppelt so viel Leistung. Beim Streamen könnte der Prozessor limitieren -- bei Prozessor-Encoding jedenfalls. Im Zweifelsfall tut es aber auch Shadowplay oder die AMD-Alternative.

netzteil würd ich zuerst wechseln weil die aktuellen gtx 10x0 meist nen 8 pol oder 6+8 pol oder gar gleich 8+8 pol bzw die kingpin Evga grakas dann gleichmal 6+8+8 pol brauchen.

also gutes 500-550w netzteil rein zB nen Corsair AX oder so. damit hast dann die nächsten 10+ jahre kein theater und reichst auch von den anschlüssen für das was in den nächsten jahren noch so kommen mag!

bin mit meinem Evga Supernova G3 550w wirklich super zu frieden!! der lüfter im eco modus springt erst bei 60C an(cpu temp glaube) und selbst dann isser absolut unhörbar. spuhlenfiepen/coil whine hab ich seit dem Evga nun auch nicht mehr. weder von netzteil noch von der graka. so ganz bekommt man ja coil whine nie wirklich weg. mit dem supernova muss man wirklich mitm ohr direkt am tower sitzen um ganz leicht was zu hören. aus 80-100cm hört man nix. hab knapp 90€ bezahlt. jeden cent wert!!

hier, sogar noch über 10€ günstiger als bei mir: https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-EVGA-SuperNOVA-G3-Modular-80--Gold_1134732.html

habs dort auch bewertet. Steffen Lze. hab dort auch damals meinen i5 7600k bewertet und dafür glatt nen 50€ gutschein bekommen. soll jtz keine werbung sein aber die haben bessere preise als alle anderen. früher hab ich ausschliesslich bei Alternate bestellt. MF ist aber, allein wegen Midnightshopping(versandkostenfrei von 24-6 uhr früh) und so sachen wie testers keepers um längen besser! aber ich schweife ab.. :)

wenne netzteil dann neu hast dann entscheidet ganz klar dein geldbeutel welche graka du willst. bei mir und meinem i5 7600k standen entweder gtx 1070 oder 1060 zur wahl. 1080 wär zwar auch ok aber dann würd der i5 dauerhaft auf 100% last laufen sprich im sogenannten cpu limit und würde die 1080er "ausbremsen" und müsste auf jeden fall übertaktet werden und das ist mir aber der strom nicht wert.

da ich meine Asus Rog Strix gtx 1060 OC 6GB damals 100€ günstiger bekommen hab, habe ich dann diese genommen. bin von der 1060 absolut überwältigt! zum einen was die leistung in sachen gaming (irgwo zw gtx 980 und 980ti wegen OC@ 2070 immo) angeht aber vorallem die performance per watt ist meine Strix OC mit 130w (weil wegen Asus OC ab werk, normale 1060er mit 6gb haben wohl nur 120w) wirklich nen absoluter KNALLER. kann mit der Strix karte wirklich jedes aktuelle game in den settings auf sehr hoch bzw ultra details, bei jeweils 4xmsaa + 16xaf, hoch knüppeln und hab wirklich IMMER über 60fps. meist im schnitt zw 70-130 fps bei wirklich jeden aktuellem trippel A Titel. ältere games wie BF4@ultra@1080p laufen im schnitt um die 130 fps. das absolut irre für ne 130w karte. das einzigste game wo ich kurz unter 60 fps, also um genau zu sein auf 56 fps runterdippe, ist Dirt 4 beim Rally Cross. dort dann auch nur am start aber das liegt dann eher am i5 als an der graka. das problem ist aber bekannt. 99 percentile bla..

aber zurück zu dir. zu deinem i7 4770 mit 3.6ghz passt am besten ne 1070 würd ich sagen. die hat dann um die 150w und ist nochmal nen 3tel schneller als meine 1060.

an deiner plattform, aus nem wirklich gutem i7 und nem sehr gutem Msi Mobo mit 16gb auch ausreichend grossem arbeitspeicher mit samt ssd und datengrab, würd ich absolut nix ändern. vlt maximal nen gebrauchten i7 4790 K Devils Canyon draufsetzen. diesen dann auf 4.5 GHz bei 1.25vc laufen lassen und dann kannst sogar ne gtx 1080 mit und ohne ti sinnvoll betreiben.

würde aber als erstens das netzteil tauschen wegen der nötigen graka 6+8 pol stecker. geht sicher auch alles über 4 pol molex adapter und wenne kein gehäuse mit fenster hast wohl auch egal wie das dann schlussendlich ausschaut.. aber allein das zu wissen würd mich schon fertig machen bzw schlaflose nächte auf grund von :kotz: .nen noname netzteil mit 650w sollte schon reichen aber ist sicher irgwo zu laut oder heult wie ne reudige hündin.. 0.o :)

ich weiss, viel text von mir allerdings stnad ich vor nicht allzulanger zeit vor der gleichen entscheidung wie du. welche cpu, graka usw. mir ist halt P/L immernoch am wichtigsten und das ist bei 7600k + 1060 wirklich klasse! leise weil kühl, sauschnell und irre sparsam!!

hui vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Dachte halt nach vier Jahren müsste ich eigentlich bissl mehr ändern aber doch gut das es nur eigentlich zwei Teile sind.

Wollte eigentlich auch mal ein neues Gehäuse hat da einer einen Geheimtipp für mich?

Zurück
Oben