AndrewPoison schrieb:
...AMD kann nach wie vor nicht die Nachfrage zu regulären Preisen bedienen. Und es wird damit auch auf absehbare Zeit nicht besser.
Wenn man sich anschaut, wie die aktuelle Lieferbarkeit vieler Modelle hierzulande aussieht, merkt man schnell, dass AMD zumindest bei den RX 500er Karten durchaus genügend Chips liefern kann.
Hier liegt aktuell also keine besonders hohe Nachfrage mehr vor, sondern schlicht eine Abzockmaschinerie der Händler. Die Könnten die Karten auch problemlos 30-40€ günstiger anbieten, ohne dass sie ihnen direkt wie wild us den Händen gerissen und die Lager geleert würden.
Aber warum dies tun, wenn man die geneigte Kundschaft doch mit dem Vorwand der schlechten Verfügbarkeit und des Mining Booms noch etwas länger melken kann?
Bei den Vega Karten sieht es freilich noch anders aus, aber selbst da sind die Preise für das eine oder andere Modell schon gesunken und die Lieferbarkeit ist auch gegeben. So extrem hoch, wie das noch immer dargestellt wird, kann die Nachfrage also gar nicht sein.
Erst recht nicht hier in Deutschland, wo die Stromspreise entsprechend hoch sind und sich Neuanschaffungen fürs Mining so gut wie nicht mehr lohnen.
Was übrigens deine Ausführungen zum Profit durch die gestiegenen Preise angeht, so kannst du das direkt wieder vergessen.
Die Boardpartner von NVidia/AMD kaufen die Chips bzw. ganze Karten im Ref Design zu vertraglich festgeschriebenen Preisen ein. Diese ändern sich nicht, nur weil auf einmal Miner den Markt leer kaufen.
Sowohl AMD, als auch NVidia machen also ihren höheren Umsatz/Gewinn lediglich damit, dass sie mehr Karten absetzen.
An den gestiegenen Preisen verdienen letztlich nur die Händler.