Meine Grafikkarte wird nicht mehr erkannt (andere schon)

greg_attack

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
18
Liebe Computerprofis,

mein PC macht Ärger: Vor einigen Tagen blieb beim Hochfahren des PCs der Bildschirm schwarz. Über die Onboard Grafikkarte kam wieder Bild und siehe da - im Gerätemanager war meine Grafikkarte verschwunden. Weil mir das ganze komisch vorkam (nie Grafikfehler o. Ä.) habe ich die Grafikkarte eines Freundes eingebaut, die dann auch funktionierte. Dann haben wir meine Grafikkarte bei ihm eingebaut - und sie funktionierte auch! In meinem PC bekomme ich sie aber nicht mehr zum laufen, sie wird einfach nicht erkannt (Lüfter und LEDs funktionieren). Ich habe schon alle möglichen Kombinationen mit der Stromversorgung getestet, ohne Erfolg. Ich habe das Mainboard im Verdacht oder eventuell das Netzteil. Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann oder das Problem lösen? Ich bin ziemlich verzweifelt, ich weiß ja noch nicht mal, welches Teil ich ersetzen soll...

Mein (recht altes) System:

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Grafik: Sapphire R9 280X tri-x oc
RAM: 8 Gb DDR 3
Netzteil: Enermax Pro 82+

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
 
Schon nen Bios reset versucht?
Ja hatte sowas auch schonmal mit nem Z77 extreme 4. Iwie gehen die Bios-chips schnell hopps bei den Brettern.
 
Was war das für eine Grafikkarte von deinem Kumpel die funktioniert hat? Auch mit 2x PCIE- Stromversorgung? Wenn die ordnungsgemäß erkannt wurde vom Mainboard kann es ja eigentlich nur das Netzteil sein. Ist natürlich doof das dein Mainboard nur einen PCIE- Steckplatz hat. Versuch doch mal ein BIOS- Update fürs Mainboard, falls es ein neueres gibt oder ein BIOS- Reset. Eigentlich verstellt sich im BIOS nichts von alleine, aber die heutigen Grafikkarten sind so schwer, das wenn man unbeabsichtigt mal mit dem Fuß gegen das Gehäuse stößt (nich vor Wut :D) sich die Grafikkarte im Slot bewegt und einen Mini- Kurzschluss auslöst der das BIOS durcheinander bringen kann. Mal reingepustet in den PCIE- Steckplatz aufm Mainboard, ob Staub drin ist.
 
BIOS Reset hat leider nicht geholfen. Meine Grafikkarte hat zwei 8er Strombuchsen, die andere nur eine. Mein Netzteil bietet einen 8er Stecker und einen 6er Stecker.
 
Vom Enermax nur 1x 8polig und 1x 6polig mit Strom versorgt? Die Grafikkarte hat 2x 8polig PCIE- Anschlüsse und die brauch die auch. Dein Pro 82+ sollte 4x PCIE, 2x 8polig und 2x 6polig haben, wenn es das 425W oder 625W ist, mehr kann ich aber auf Bildern nicht sehen. Wieviel Watt hat das Netzteil und welches ist es genau?
Dann musst du wohl versuchen ein Netzteil zu borgen, am besten mit 4x PCIE- Lanes und dann probieren. Für mich sieht es so aus als hätte das Netzteil einen weg, wenn eine andere Grafikkarte tadellos mit 1x PCIE- Stromversorgung läuft auf deinem Mainboard. Dafür gibt es aber die Ausschluss- bzw. Kreuzprobe, ein PC- Techniker (wie meinereiner) macht das auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Netzteil war tatsächlich das Problem. Habe ein neues bequiet Pure Power 500W gekauft und prompt wird die Grafikkarte wieder erkannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Gern geschehen! :D
 
Zurück
Oben