Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel: AIDA64 nennt Core i9 mit Coffee Lake-H für Notebooks
Für die schnellsten CPUs auf Basis von Skylake-X mit 10 bis 18 Kernen hat Intel in diesem Jahr neben Core i3, i5 und i7 die Klasse Core i9 begründet. Die neueste Version des Hardware-Analyse-Tools AIDA64 (Download) deutet jetzt darauf hin, dass die Klasse auch in Notebooks kommt – auf Basis von Coffee Lake-H.
Das hat man sich gerade entschieden, ein Quad-Core Ultrabook zu kaufen, da verdichten sich die Hinweise auf die Hexa-Cores Vielleicht lohnt sich das Warten doch noch etwas
Womit sich ja die Frage stellt, ob und wie AMD da auch was bringen will. Bislang gibt es den normalen Ryzen ja nicht offiziell im Notebook. Und selbst wenn fehlt die iGPU. Diese kommt mit Raven Ridge, wobei hier aber die Beschränkung bei 1 CCU und damit 4 Kernen liegt. AMD könnte Ryzen neben Raven Ridge als Mobil Prozessor bringen oder vielleicht auch eine neue Reihe auflegen und 2 CCUs mit Vega kombinieren.
Und, dass CL 8-Kerner im Desktop vor IL kommen sollen, wurde ebenfalls schon spekuliert. IL halte ich daher, für Ende kommenden Jahres, für unwahrscheinlich.
Ein CL 8 Kerner zum preis des jetzigen 6 Kerners Anfang nächsten Jahres, wäre auch für mich das einzige was ich kaufen würde. 6 Kerner kommen bei mir nicht rein.
Ganz okay, Performance passt, aber das Gerät überzeug schon wegen dem dunklen Display nicht. Der Akku ist riesig. Dass das Video Playback dabei so schlecht ausfällt wird hoffentlich eher am Treiber liegen als an der Vega GPU.
Leider keine Laufzeit Ergebnisse bei Light Workload ohne Video.
Artikel-Update: Passend zu der Meldung gibt es aus Asien die ersten Screenshots eines frühes Samples der neuen Modellfamilie. Demnach handelt es sich bei den Varianten Core i7-8000H wie berichtet um Sechs-Kern-CPUs, die im BGA-Format für Notebook erscheinen sollen. 9 MByte L3-Cache entsprechen zudem genau einem Core i5 mit sechs Kernen im Desktop, dort haben nur die Core i7 aus der Coffee-Lake-Familie 12 MByte L3-Cache.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
vor ein paar Monaten war man selbst mit einem i5 2500 gut bedient und ein Wechsel war nicht wirklich notwendig.
JETZT hat man das Gefühlt 60 Jahre übersprungen zu haben mit dem Rentenbescheid im Briefkasten.
Ich spreche heute mit meiner Frau - ich bra.... will einen neuen PC.
korrekt... als ich den DC gegen einen QC in meinem HP tauschte, war trotz weniger basistakt so ziemlich alles schneller, da halt inzwischen die meiste software für multicore ist, und 2(4) kerne mit 2.5GHz da halt weniger power bieten als mit 4(8) kerne mit 2.2GHz...
Ergänzung ()
schlagschnurr schrieb:
vor ein paar Monaten war man selbst mit einem i5 2500 gut bedient und ein Wechsel war nicht wirklich notwendig.
JETZT hat man das Gefühlt 60 Jahre übersprungen zu haben mit dem Rentenbescheid im Briefkasten.
Ich spreche heute mit meiner Frau - ich bra.... will einen neuen PC.