DRVNabsolute schrieb:
Achso, erst heißt es Schlitten fahren und dann mindestens Gleichstand, kannst dich mal entscheiden? Die -0,7% werden auf jeden Fall einen erwähnenswerten Unterschied machen.
Muss ich nicht, es ist immer noch, ich wiederhole ein drittes mal:
Zen 4 vs. Raptor Lake, vergleichbar, vermutlich AMD in Front.
Zen 4 3D vs. Raptor Lake > AMD fährt Schlitten mit Raptor Lake bei Gaming.
Vielleicht ist es beim dritten mal angekommen.
DRVNabsolute schrieb:
Davon abgesehen, finde ich es amüsant wie du ernsthaft glaubst AMD würde an IPC zulegen und zeitgleich 1 GHz mehr bieten sowie zeitgleich weniger Strom fressen
Bei dem Takt, nennt man 2019er TSMC N7 vs. 2021er N5/N4. Vor allem die High Power Anpassungen für die hohe Maximalfrequenz.
Bei IPC, ja was wollen die den machen? Intel hat bei Alder Lake doch auch zugelegt.
AMD Folien waren bei IPC bisher immer sehr zuverlässig.
Auch hier wieder zweifelst du etwas an, kannst aber keinen Gegenbeleg zu Erfahrung und offiziellen bisher zuverlässigen AMD Folien bieten.
DRVNabsolute schrieb:
Davon abgesehen, finde ich es amüsant wie du ernsthaft glaubst AMD würde an IPC zulegen und zeitgleich 1 GHz mehr bieten sowie zeitgleich weniger Strom fressen.
Ich schrieb nicht von weniger Strom fressen, sondern von
effizienter.
Sorry du rennst die ganze Zeit an mir vorbei.
Der Faktor ist am schwersten zu bestimmen, TDP oder PPT sind da irreführend, auch bei Intel. Intel hat da nur eine Brechstangentradition die es schwer macht etwas anderes als Full Power im High-End Segment zu erwarten. Die Mittelklasse bei Intel beweist das man durchaus auch anders könnte.
Da aber schon Alder Lake mit Intel 7 Fertigung gegen TSMC N7 aus 2019 bei Leistungsaufnahme im High-End Segment "verlor" erwarte ich hier einen haushohen Sieg für AMD. Raptor Lake schließlich hat die selbe Fertigung wie Alder Lake.
Allein schon der 50% größere DIE den Intel per P Core herum schleppt ist nicht unbedingt gut für diese. Jedenfalls nicht bei 5,8GHz oder mehr.
Mayima schrieb:
Daneben versuche ich aber möglichst viel Abwechslung zu haben, damit es nicht langweilig wird. 1000 Stunden ist für mich nicht vorstellbar, aber gut, da ist ja jeder anders
Hm es sind halt meist Sandboxspiele mit extremen Widerspielwert und Tiefe oder vgl. weniger Story oder Kopfkinostory (Rimworld/Stellaris).
Optimierungsspiele ohne Limits oder welche extreme Einarbeitung brauchen und tatsächlich belohnen.
Bsp. Kerbal Space Program oder Stellaris. Dyson Sphäre Program / Satisfactory zeigen auch ganz gut und skalieren sehr sehr weit. Wenn man da in die Reddit Topics schaut sollte man sich vielleicht vorher auf was gefasst machen. Bsp. auf sowas hier von einem Vollprofi:
Factorio Timelapse
(fullcircle, der bräuchte bsp. dringend einen 5800X3D)
Andere sielen da eher immer das selbe weil Sie es gut kennen, es mögen und einfach nach Arbeit entspannen wollen (Simulatorspiele). Gerade sowas wie der Flight Simulator kann bei den richtigen "unendlich" lang für Beschäftigung sorgen.
Dann noch die Speedrun Abteilung aller Spiele.
Abwechslung macht man natürlich, dann spielt man halt was anderes, irgend einen Survival oder Zombiegame (vRising, Valheim, Project Zomboid whatever). Nur... irgendwie... niemals ein AAA Titel.