scryed schrieb:
So wie hier gemunkelt wird habe ich Gerüchte gehört das die 13000 im Vergleich zu den 12000 kühler laufen sollen warum wird da nicht eingegangen ?
Weil die TDP klar dagegen spricht und Intel halt seit Jahren die Brechstange nutzt und es eben genau so auch immer kommuniziert, bzw. nichts dagegen unternimmt.
Dome87 schrieb:
Ich hatte über Monate 5800X3D und 12900KS bei mir zu Hause parallel laufen. Der 5800X3D ist abseits von Gaming lahm. Was entlarvt mich denn da? Das ist die bisher effizienteste CPU für PC-Spiele.
Der 5800X3D wurde klar als Gaming CPU beworben.
Weitere Worte dazu als Kritik sind abseits der Tests irgendwie unsinnig.
Gerade die CPU ist ja eine Meisterleistung AMDs. Einfach weil im Consumer Bereich derartiges noch nie existierte.
Nein, auch der L4 Cache bei Intel damals war technisch etwas ganz anderes und vor allem sehr teuer und war für Intel nicht attraktiv.
Black Phoenix schrieb:
AM5 wird im Top Segment auch nicht sehr viel besser da stehen, da Takt nunmal zu Lasten von Verbrauch geht, das war so und wird auch in ferner Zukunft so bleiben. Da Takt nicht linear zu WATT skalliert!
AMD CPUs ab 12 Kerne sind TDP kastriert.
So hat sich AMD diese klein gehalten, damit man noch mehr Spielraum zwischen Consumer und Server hat.
Und war halt bisher auch gegen Intel nicht nötig. jeder Marktteilnehmer versucht sich nur so viel zu bewegen wie nötig, bzw. maximalen Profit zu erwirtschaften.
Black Phoenix schrieb:
Bei Einigen hier im Forum fragt man sich, ob sie gelesen haben, was CB hier ausführlich in Tests erörtert. Keine CPU braucht diese Watt Angaben dauerhaft! Oder spielt ihr alle Prime95, Cinebench, AIDA Stresstest, 3DMark 24/7?
Nur belegen alle seriösen Tests einen deftigen Mehrverbrauch für Intel, seit ka wie vielen Generationen.
Man wünscht das ein Max Mustermann PC Kiddy PC bei CPU nicht einfach
unbegrenzt 350W TDP ziehen
darf. Das ist alles. Und Intel rennt seit Jahren in die andere Richtung. Was TDP und PL2 Limit belegen. Daher wird Kritik immer lauter. jedenfalls in unserer Bubble in DE. Der Markt scheints ja anzunehmen, also wird AMD folgen. Wer soll jetzt daran schuld haben? Intel? AMD? Der Markt? Der Gesetzgeber?
AMD passt sich an und ist sehr weit von intel Maßstäben entfernt. Intel biased Leute tun oft als ob AMD genauso schlimm ist oder war, beachtet aber nicht die Gewichtung und das es einfach nicht korrekt ist, da AMD einfach dem Marktführer Intel folgt (folgen muss! wenn der Markt es annimmt)
Intel 8P+16E 350W unbegrenzt PL2 vs. AMD 7950X 16P(!) PPT 230W.
Dann ist es auf ein mal böse von AMD den guten Chiplets die eigentlich in Server gehören die TDP zu geben die sie eigentlich immer schon bräuchten.
Black Phoenix schrieb:
Einfach herrlich in nahezu jedem Intel Thread zu lesen:
a) oh da kann ich mir ja gleich das Atomkraftwerk mit dazu kaufen
b) oh der Prozessor wird bestimmt heißer als die Corona der Sonne
c) AMD ist ja so viel effizienter als Intel
d) wer braucht schon diese Leistung
Ohne Spass, dann verlasse doch den Thread oder schreibe einen Mod an.
a. übliches nonsense, ignorieren hilft.
b. siehe a.
c. ist halt einfach wahr, wobei in der Mittelklasse das schon wieder interessanter aussieht.
d. Tellerrandproblem, siehe a. alternativ Diskussion über Zielgruppe einer CPU und wieso heute kaum noch Workstations über den Tisch gehen...
Black Phoenix schrieb:
Ich persönlich kann dieses sinnlose hin und her gebashe zwischen AMD vs Intel in keinster Weise nachvollziehen.
Ist doch in jeder Branche so.
Man sollte halt nicht allzu emotional werden, wie es mir scheint du gerade bist.
Manchen macht es Spass jedes Fitzelchen Gerücht und News zu noch nicht erschienenen Produkten zu verwerten und zu orakeln. Das ist auch vermutlich in jedem Bereich so.
Das Gebashe ist teilweise zurecht, ob "poor Volta", "Bulldozer" oder "Intel Brechstange", "kleben" und Intel "28 Kerne 5 Ghz". Kenner wissen genau was gemeint ist und erinnern sich an die Fettnäpfchen beider Firmen die sonst in Vergessenheit geraten. Man sollte halt gegen Firmen bashen, nicht Forenteilnehmer.
Problematisch wird es wenn sich Forenteilnehmer mit Firmen/Firmenprodukte identifizieren.
Bsp. bin ich etwas AMD biased, das weiß ich aber und darf Kaufempfehlungen nicht beeinflussen.
Logisch gesehen wird Zen 4 Intel Alder Lake platt machen.
Ob Zen 4 Raptor Lake packen wird, ist ohne seriöse Tests Spekulation, aber ich denke ja, kann aber eng werden. Schrieb ja schon, das ich Ankündigung des KS schon vor Release als Zeichen dafür werte.
Die Zen 4 3D werden aber mit Intel Schlitten fahren, das ist für mich keine Frage.
Die Frage ist eher ob AMD genug günstige 3D Modelle hinbekommt und keine Marge abgibt.
Das gute aus Kundensicht ist, das AMD durch Intel eventuell genötigt wird 3D Varianten zu bringen.
Das ist der Wettbewerb den wir halt brauchen.