Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i9-13900KS?: Intel nennt 6 GHz für Core Gen13 alias Raptor Lake
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Core i9-13900KS?: Intel nennt 6 GHz für Core Gen13 alias Raptor Lake
Taxxor
Fleet Admiral
Das stand bis vor kurzem hier in der News, bis es nach mehreren Kommentaren nun in ST Performance angepasst wurderg88 schrieb:Dein Beitrag zeigt, dass dein Nickname wirklich ernst gemeint ist
Von 15% IPC-Steigerung ist absolut nirgends was zu lesen.
rg88
Fleet Admiral
ist das irgendwie relevant?heroesgaming schrieb:Ein Zen 4-Shrink findet sich auf keiner Roadmap und ist daher reine Spekulation. Nach alle, was wir wissen, ist direkt Zen 5 geplant.
Taxxor
Fleet Admiral
Davon abgesehen, dass noch nichts offiziell angekündigt wurde, ist bezahlbar auch definitionssache. Ich sehe einen potenziellen 7800X3D nicht für unter 500€.RKCPU schrieb:AMD hat ja den Ryzen 7800X3D schon angekündigt, der für bezahlbares Geld 5nm Chiplet plus extra 5nm SRAM kombinieren wird.
Wenn er dafür dann auch tatsächlich mind 20% auf einen 7700X zulegt, wäre es aber auch für 500-550€ noch eine Option
rg88
Fleet Admiral
okay, das wusste ich nicht ^^ Danke für die AufklärungTaxxor schrieb:Das stand bis vor kurzem hier in der News, bis es nach mehreren Kommentaren nun in ST Performance angepasst wurde
heroesgaming
Commander
Im Zusammenhang mit dem zitierten Kommentar durchaus. Jetzt aber gerne BTTrg88 schrieb:ist das irgendwie relevant?
rg88
Fleet Admiral
Der Preis wird wie immer genau da sein, wo die Konkurrenz ihre Produkte auch platziert, und dann noch so 10-20% Underdog-Abzug, je nachdem, ob man gleichauf oder minimal wenige Prozent drunter liegt.Taxxor schrieb:Davon abgesehen, dass noch nichts offiziell angekündigt wurde, ist bezahlbar auch definitionssache. Ich sehe einen potenziellen 7800X3D nicht für unter 500€
AMD hat seit langem zumindest keine Papiertiger mehr auf den Markt gebracht. Alle AMD-Produkte gibt es in Stückzahlen zu kaufen und nicht nur als Spezialversion oder limitiert (die 50. Jahre CPU jetzt mal ausgeschlossen).
Atma
Lieutenant
So wie immer: Selektierung und mehr Spannung.Syrato schrieb:Naja, wie man sich die 6 GHz erkauft, ist eher die Frage!
Ist kein Hexenwerk.
Komisch, dass auf CB nichts von den interessanten Ausführungen von Isic Silas zu lesen ist. Raptor Lake sollte es laut Silas eigentlich nicht geben. Da sich Meteor Lake aber derart verspätet, hat man sich entschlossen Raptor Lake zu bringen und so auszulegen, dass man trotz des alten Prozesses mit Zen 4 konkurrieren kann:
PCGamer: Look out Zen 4, Intel says Raptor Lake's single thread performance is 15% higher than Alder Lake
Videocardz: Intel Core i7-13700T 35W Raptor Lake CPU is almost as fast as i5-12600K in leaked Geekbench tests
PCGamer: Look out Zen 4, Intel says Raptor Lake's single thread performance is 15% higher than Alder Lake
Interessant fand ich auch die Geekbench Ergebnisse für den 13700T mit 35W. Raptor Lake kann auch anders:Starting out with a performance expectation of around 16 - 20% multi-threaded performance increase over Alder Lake, the design team quickly realised it needed to go further, for two reasons.
"One, we have much more competition than we thought," says Silas. "Second, we internalised the fact that Raptor Lake needs more time in the market."
Videocardz: Intel Core i7-13700T 35W Raptor Lake CPU is almost as fast as i5-12600K in leaked Geekbench tests
catch 22
Rear Admiral
klingt aber auch ein wenig nach geistiger Verwirrung... Mini-ITX, wird gerne genommen um ein kleines Gehäuse (kleine Standfläche / geringes Volumen) zu verwenden, nur um dann doch wieder ein Gehäuse mit einer gewissen Mindestgröße zu verwenden, damit der 360er Radi passt.'Xander schrieb:Wird ein schönes Mini-ITX ohne GPU im Riesengehäuse mit LF II 360.
'Xander
Lt. Commander
Brauche keine Erweiterungskarten, daher Mini ITX Board.
Aber bei der CPU brauche ich AirFlow.
Wie bereits gesagt, es ist ein Hobby.
Das macht doch den Spass an Hardware aus.
Anstatt alles und jeden schlecht zu reden, sollten das lieber zusammen feiern, dass das Duopol mal beiderseits wieder halbwegs liefert.
Gruss
Aber bei der CPU brauche ich AirFlow.
Wie bereits gesagt, es ist ein Hobby.
Das macht doch den Spass an Hardware aus.
Anstatt alles und jeden schlecht zu reden, sollten das lieber zusammen feiern, dass das Duopol mal beiderseits wieder halbwegs liefert.
Gruss
immortuos
Admiral
Den hab ich auf der "History of being 1st & solving BIG problems" Folie vermisstGrantelb4rt schrieb:Netburst 2.0 babyyyyy!
rg88
Fleet Admiral
Wenn das Ergebnis eines freien Marktes ist, dass man nicht mehr effiziente sondern ineffiziente Produkte auf den Markt wirft, dann ist das alles, aber kein Grund zu feiern.'Xander schrieb:Anstatt alles und jeden schlecht zu reden, sollten das lieber zusammen feiern, dass das Duopol mal beiderseits wieder halbwegs liefert.
Ayo34
Rear Admiral
Taxxor schrieb:braucht dort wirklich jemand noch mehr als die ~400FPS die man mit aktuellen CPUs bekommt?
Wenn bald die 500hz Monitore herauskommen... aber klar, die meisten können locker 7-8 Jahre ohne Einbußen mit einer CPU auskommen. Meine letzte hat schon so lange gehalten und mein 5800x läuft sicherlich auch wieder so lange. Mal schauen ob es bis dahin dann DDR6 gibt oder ich am Ende von DDR5 wieder zuschlage.
Substanzlos
Lt. Commander
rg88 schrieb:Dein Beitrag zeigt, dass dein Nickname wirklich ernst gemeint ist
Von 15% IPC-Steigerung ist absolut nirgends was zu lesen.
Hätten sie diese Steigerung, müssten sie nicht den Takt und den Verbrauch ins komplett absurde hochtreiben
Ey! Du bist ganz schön frech! 😂
Habe eben noch Mal den Artikel überflogen. Da steht Single Thread Leistung +15%.
Ich könnte schwören da stand vorher IPC.🙈
Sorry, darfst mich hauen.
Da kannst du ruhig schwören, es war nämlich auch soSubstanzlos schrieb:Ich könnte schwören da stand vorher IPC