News Core i9-13900KS?: Intel nennt 6 GHz für Core Gen13 alias Raptor Lake

@Corpus Delicti

Es ist unbestritten, dass auch AMD den Weg größeren Verbrauchs geht. Zusammen mit einem Wechsel zu N5 ist nur eben dennoch größere Effizienz zu erwarten. Ob Intel das im selben Umfang schafft, wird sich zeigen müssen, es ist aber weniger wahrscheinlich, weil es eben bei Intel 7 bleibt. In früheren Zeiten wäre RPL ein "Tick" gewesen und hätte als Refresh der Vorgängerarchitektur auf Intel 4 gewechselt - dann würde ich eventuell sogar davon ausgehen, dass man den Effizienz-Kampf gewinnen würde. Nur leider schafft Intel diesen Rhythmus derzeit nicht mehr.

Ansonsten verstehe ich die Frustration schon, glaube aber, dass sie sich teils auch gegen die falschen entlädt, siehe etwa die Beiträge von owned139 an bestimmter Stelle. Das Fanboytum regt sich schon in beide Richtungen. Im Zweifel muss man eben versuchen, weiter sachlich zu bleiben oder auf entsprechende Posts einfach nicht mehr eingehen.

Corpus Delicti schrieb:
Und trotzdem geht man von 105-->170W bzw. 142-->230W.

Wo soll AMD da besser sein als Intel?
Das gilt auch nur für den 7900X und 7950X, also die beiden Konkurrenten zum 13900K und 13700K. Das sind erst mal 20W weniger und dazu wird die Effizienz auch höher liegen.

Darunter liegen 7700X und 7600X mit 142W, während ein 13600K bei 181W liegt, ein Plus von 31W zum 13600K.

Wie viel die CPUs dann im normalen Betrieb verbrauchen und wie es um die Effizienz steht, wird sich erst in den Tests zeigen, ich sehe AMD aber hier schon eher vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MasterAK und heroesgaming
Don_2020 schrieb:
6 GHZ sind das nicht Mikrowellen? Sind die nicht gefährlich?
Als Mikfrowelle wird alles zwischen 1 bis 300 Ghz bezeichnet, eine übliche Mikrowelle arbeitet bei einer Frequenz um die 2,4 Ghz, da dies die Frequenz ist die mit Wassermollekülen am besten wechslewirkt.

andi_sco schrieb:
Seit wann 220V? Das ist doch schon seit über 20 Jahren bei 230V
Die Spannung darf im Niederspannungsnetz beträgt ca. 230V seit 1987. Sie darf aber zwischen 207V und 253V schwanken.

Dai6oro schrieb:
Dem 3D Cache wird man mit lächerlichen 200 Mhz in der Spitze und vermutlich nur bei idealisten Bedingungen @ Singlecore wohl nicht gefährlich.
Der 3D Cache hat aber 1. großes Problem meiner Meinung, nämlich dass er die Leistung nur in gewissen Szenarien steigert.
Somit geil/ effizient wenn man diese eine Anwendung / Game nutzt, aber nutzlos wenn nicht.

Substanzlos schrieb:
Von den 15% IPC Steigerung bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht.
Dann hat man die Nase wieder vor AMD.
15 ST Performance Zugewinn != 15% IPC!

Die singlecore-performance setzt sich aus IPC und Taktsteigerung zusammen. Nachdem der Takt wohl um knapp 10% zulegen wird, beträgt die zusätzliche Leistung pro Takt (IPC) kaum mehr als 5%.
Das wäre für einen Generationssprung recht mager.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Klar wird der 13900KS keine Vernunfts-CPU, aber die Leistung wird schon echt monströs sein, wenn man da am RAM noch bisschen rumspielt, so knapp 6400-7000MHz RAM mit CL 28 oder so wäre schön unfassbar schnell im gaming. Ich denke auch ehrlich gesagt, dass AMD da nicht gegen anstinken kann. Diese 5% im Schnitt schneller vom 7600X zum 12900K sehen irgendwie nicht ganz glaubhaft aus. Wir werden sehen, aber so 5,5GHz all core mit dem i9 eine schon brutal

rolandm1 schrieb:
Ich würd da mal bei meinem Energieversorger anfragen, ob man für den PC dann einen Wärmepumpentarif bekommen kann. Immerhin entwickelt sich so ein PC zur Heizung.
Nein, eine Wärmepumpe ist nämlich hocheffizient. In der Regel schafft man dabei 1:3, also 1kWh Strom wird in 3kWh Wärmeleistung umgesetzt
Hier haben wir es mit einer konventionellen Wärmeheizung zu tun, ähnlich einem Heizlüfter. (Wenn man den Lüfter vom Kühler dazu zählt, dann stimmt das sogar). Nur mit schlechterer Effizienz, weil das Netzteil ja nicht bei 100% Wirkungsgrad läuft. Also eine ziemlich miese Art die Wohnung zu heizen.

Nebula2505 schrieb:
Klar wird der 13900KS keine Vernunfts-CPU, aber die Leistung wird schon echt monströs sein, wenn man da am RAM noch bisschen rumspielt, so knapp 6400-7000MHz RAM mit CL 28 oder so wäre schön unfassbar schnell im gaming.
Klar, unfassbar schnell... Also etwas 3-5% über einer effizienten Plattform, dafür den doppelten bis dreifachen Stromverbrauch. Zudem wird die GPU limitieren, außer man spielt gerne Benchmarks oder in HD ready Auflösung :p

Nebula2505 schrieb:
. Diese 5% im Schnitt schneller vom 7600X zum 12900K sehen irgendwie nicht ganz glaubhaft aus. Wir werden sehen, aber so 5,5GHz all core mit dem i9 eine schon brutal
Ja, brutal bescheuert wäre das dann.
Wie kann man sich das eigentlich nur schönreden?

Substanzlos schrieb:
Von den 15% IPC Steigerung bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht.
Dann hat man die Nase wieder vor AMD.
Dein Beitrag zeigt, dass dein Nickname wirklich ernst gemeint ist :p
Von 15% IPC-Steigerung ist absolut nirgends was zu lesen.
Hätten sie diese Steigerung, müssten sie nicht den Takt und den Verbrauch ins komplett absurde hochtreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und baizer
heroesgaming schrieb:
Mit Zen 4 ist jetzt AMDs Fertigungsvorteil zurück und trifft auf eine bereits sehr weit entwickelte Architektur. Spätestens mit den X3D-Modellen ist ein Leistungsvorsprung Intels in Spielen dann nicht mehr realistisch, in anderen Szenarien wird man sich wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen leisten, bei dem AMD effizienter bleibt.
AMD hat ja den Ryzen 7800X3D schon angekündigt, der für bezahlbares Geld 5nm Chiplet plus extra 5nm SRAM kombinieren wird.
Beim 5800X3D wandern Stückzahlen über die Ladentheke, eine klare 'Vernunft - CPU' und letztlich macht AMD damit wirklich Kohle mit den Kunden.

Die 6 GHz könnte sich AMD für einen Zen 4+ Shrink auf 4nm / N4P (+11% Performance / Takt oder -22% Leistungsaufnahme) aufheben. Ryzen 7950XT, 7900XT und 7800XT würden dann für allgemeine Anwendungen die Performance höher schrauben. Als Hexacore für die Mobilvariante 12/24 ?! - 5nm Zen4 dann bis 8/16 ?!

Zu N4P: https://www.computerbase.de/2021-10...legt-n4p-als-alternative-zu-n3-fuer-2023-auf/

Gaspedal schrieb:
Ja, aber viele Spiele unterstützen nur Single Core. Daher ist mir Single Core Takt noch sehr wichtig.
Bitte mal aufzählen! Die meisten starten schon gar nicht mehr mit weniger als 4. Ausser du hast nur Spiele die vor 2014 auf den Markt kamen.
Mach bitte mal den Selbstversuch und klemm im BiOS die Kerne und das SMT ab. Dann lass mal schön die neuen Spiele auf einem Kern laufen und sage Bescheid ob mehr als eines spielbar war.

Dank und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und iron_monkey
RKCPU schrieb:
Beim 5800X3D wandern Stückzahlen über die Ladentheke, eine klare 'Vernunft - CPU' und letztlich macht AMD damit wirklich Kohle mit den Kunden.
ich denke der Hauptgrund für einen Kauf ist hier auch, dass man die Plattform eh schon hat und für deutlich unter 500€ ein ziemlich altes System nochmal komplett in Richtung High-End katapultieren kann (bis Ryzen 7000 den Platz einnimmt). Der lange Sockelsupport spielt AMD hier garantiert gewaltig in die Karten. Man sieht ja, wieviele noch mit einem 1000/2000 Ryzen unterwegs sind und für die das auf der selben Plattform wirklich ein gewaltiger Sprung ist in der Leistung.
War einfach echt gut getimed, dass man zum Ende des Sockels noch einmal eine Rakete startet als Abschluss.
Klar, der X3D ist keine Rundum-sorglos-CPU. Man profitiert nicht in allen Fällen vom Extracache, aber bei dem Verbrauch ist diese CPU in quasi jedem halbwegs brauchbarem AM4-Build als Upgrade einbaubar und das dürfte dieser CPU auch einen enormen Werterhalt die nächsten Jahre garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, peru3232, baizer und eine weitere Person
Nebula2505 schrieb:
... wenn man da am RAM noch bisschen rumspielt, so knapp 6400-7000MHz RAM mit CL 28 oder so wäre schön unfassbar schnell im gaming. Ich denke auch ehrlich gesagt, dass AMD da nicht gegen anstinken kann.
Ja geht es noch? Wo gibt es DDR5 7000 mit CL28, in deiner Fantasie oder auch im Handel?
Welche absurden Bedingungen willst du noch aufstellen, damit Ryzen dagegen nicht mehr anstinken kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, baizer, iron_monkey und eine weitere Person
Plaste schrieb:
Bitte mal aufzählen! Die meisten starten schon gar nicht mehr mit weniger als 4. Ausser du hast nur Spiele die vor 2014 auf den Markt kamen.
Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass die SIngle-Core Leistung nur bei Nutzung von einem Thread wichtig ist. Die Single-Core Leistung wird unter Belastung eines Threads gemessen, und ist damit ein Maß für die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Kerns. Wenn man also sagt, dass für Games eine hohe Single-Core Leistung wichtig ist, dann meinen die meisten Leute einfach, dass für Games schnelle Kerne wichtiger sind als mehr Kerne, was wohl weiterhin für die meisten Games zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und .Sentinel.
Laphonso schrieb:
Bin mal gespannt, ob überhaupt 50 Leute hier von tausenden (!) im Forum wirklich diese CPU kaufen.
👋
Hier meldet sich ein potentieller Käufer.
Habe die extremen Machbarkeitsstudien schon immer gemocht- und diese zu bändigen, bzw. noch mehr rauszukitzeln.

So ist das nun mal bei einem Hobby.

Da ich als Hobby gleich meine Arbeitsgeräte selbst zusammen baue, freue ich mich, wenn es beim Rendern dann auch vorwärts geht.

Wird ein schönes Mini-ITX ohne GPU im Riesengehäuse mit LF II 360.

Gruss

'Xander schrieb:
Habe die extremen Machbarkeitsstudien schon immer gemocht- und diese zu bändigen, bzw. noch mehr rauszukitzeln.
Wenn das in deiner Signatur stimmt, dann hast du dabei aber wohl den RAM übersehen?

RKCPU schrieb:
AMD hat ja den Ryzen 7800X3D schon angekündigt, der für bezahlbares Geld 5nm Chiplet plus extra 5nm SRAM kombinieren wird.
Nein, haben sie nicht. Das X3D-Releasezeitfenster, das herumgeistert, ist lediglich ein Gerücht. Könnte sich bewahrheiten, muss es aber nicht.
Außerdem darfst du dich darauf verlassen, dass diese CPUs nicht günstig sein werden. Auch ihr Zen 3-Vorläufer ist es nicht, siehe unten.
RKCPU schrieb:
Vernünftig vielleicht in bestimmter Hinsicht, mit über 450 € aber auch jetzt noch kein Prozessor, der große Stückzahlen absetzt. Große Mengen werden in anderen Segmenten verkauft. Dass er anfangs dennoch zeitweise ausverkauft war, liegt primär daran, dass er nicht in riesigen Mengen produziert wird. Ich sage damit nicht, dass ein 5800X3D nichts taugt, es ist ein toller Spieleprozessor mit hoher Effizienz in diesem Anwendungsgebiet, aber eben dennoch ein klares Beta-Produkt und eine Machbarkeitsstudie.
RKCPU schrieb:
Die 6 GHz könnte sich AMD für einen Zen 4+ Shrink auf 4nm / N4P (+11% Performance / Takt oder -22% Leistungsaufnahme) aufheben. Ryzen 7950XT, 7900XT und 7800XT würden dann für allgemeine Anwendungen die Performance höher schrauben. Als Hexacore für die Mobilvariante 12/24 ?! - 5nm Zen4 dann bis 8/16 ?!

Zu N4P: https://www.computerbase.de/2021-10...legt-n4p-als-alternative-zu-n3-fuer-2023-auf/
Ein Zen 4-Shrink findet sich auf keiner Roadmap und ist daher reine Spekulation. Nach allem, was wir wissen, ist direkt Zen 5 geplant.

Zurück
Oben