News Core i9-13900KS?: Intel nennt 6 GHz für Core Gen13 alias Raptor Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.961
In Israel führt Intel Pressevertreter durch eine Technology Tour und verrät dabei einige Details zur neuen CPU-Generation Raptor Lake, die so noch nicht bekannt waren. Demnach soll die Generation doch 6 GHz erreichen. Das lässt ein weiteres Spitzenmodell (ein Core i9-13900KS?) vermuten. Per Übertaktung sind 8 GHz möglich.

Zur News: Core i9-13900KS?: Intel nennt 6 GHz für Core Gen13 alias Raptor Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Onkel Föhn und 10 andere
Nächste Runde Hochfrequenzkerne…genau die falsche Richtung.

Hoffe AMD macht es besser, paar Prozent weniger Performance bei höchstens halbem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, iron-man, Onkel Föhn und 51 andere
Naja, wie man sich die 6 GHz erkauft, ist eher die Frage! Viel Leistung und eine hohe Abwärme sind sicher!

Gibt es, 2022 noch Spiele oder Anwendungen, die über 5.5 GHz, jeden 100 Hz Schritt merklich spüren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebish, rg88 und 4 andere
Na dann 0,6kw? Jetzt ernsthaft das geht nicht, uns in Österreich startet der 11 Punkte Plan (Kotz)und dann kommt Intel :) Das Passt wie Faust auf Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, boypac007 und Mr Peanutbutter
Also kann man in Zeiten von steigenden Energiepreisen bei einer Kombination aus Intel Gen 13 und RTX 4090 seinen Stromzähler nebenbei als Kreissäge nehmen. Auch nicht schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Reinheitsgebot, stevefrogs und 64 andere
Ich frage mich, wer sich noch ernsthaft im Jahre 2022 um die 200-300 MHz mehr schert? Unsere CPUs haben so viel Leistung, dass dies doch rein für das Papier ist. Klar, bei 1080p Auflösung bekommt man dann 720 anstatt 699 FPS, das ist sicherlich sehr wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, valnar77, stevefrogs und 24 andere
Ein Core i9-13900KS mit 6 GHz könnte zugleich der Konter zu AMDs kommenden Ryzen 7000 mit 3D-Cache sein.
Da erwarte ich mir vom 3D-Cache aber etwas mehr, als von 200 MHz.
Es sei denn DDR5 bringt schon so viel, aber das würde dann ja den 3D-Cache obsolet machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, CyrionX und AntiPriester
NoXPhasma schrieb:
Ich frage mich, wer sich noch ernsthaft im Jahre 2022 um die 200-300 MHz mehr schert? Unsere CPUs haben so viel Leistung, dass dies doch rein für das Papier ist. Klar, bei 1080p Auflösung bekommt man dann 720 anstatt 699 FPS, das ist sicherlich sehr wichtig!
Es wird, auch hier im Forum, Leute geben die genau EINE Anwendung oder EIN Spiel finden, wo es wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, stevefrogs, stolperstein und 21 andere
Syrato schrieb:
Naja, wie man sich die 6 GHz erkauft, ist eher die Frage! Viel Leistung und eine hohe Abwärme sind sicher!

Gibt es, 2022 noch Spiele oder Anwendungen, die über 5.5 GHz, jeden 100 Hz Schritt merklich spüren?
Die Frage über den Sinn stelle ich mir seit Jahren beim starken Übertakten.
Sinn macht es auch keinen ultraschnell zu fahren, aber einigen bringt es Spaß, nur weil sie es können.

Denkt man aber neutral darüber nach, kommt einem folgendes:
Jedem das seine - hier merkt man wer eher logisch oder eher emotional unterwegs ist.

Emotionaler zu sein hat mit weniger Intelligenz zu haben nichts zu tun.
Ohne Emotion oder Risikobereitschaft würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pimpi18, ChrisKenobi, Unnu und 8 andere
6 GHZ sind das nicht Mikrowellen? Sind die nicht gefährlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Dimitri Kostrov und CyrionX
Intel rennt wie zu Zeiten des P4 erneut falschen Zielen hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, iron-man, flaphoschi und 11 andere
Zumindest kann man sich im Winter die Gasheizung sparen, einfach Cinebench oder Prime95 in Schleife laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drkarsten, iron-man, BigMidiTower und 5 andere
Single-Core-Takt, wie langweilig.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, CyrionX, BxBender und eine weitere Person
Abgesehen davon, dass es Anweder gibt, die diese Leistung benötigen können (oder wollen), findet sich für kein Grund, von meinem 3700X aufzurüsten.

Um noch an den Post #6 von quakegott anzuknüpfen.
Ich würd da mal bei meinem Energieversorger anfragen, ob man für den PC dann einen Wärmepumpentarif bekommen kann. Immerhin entwickelt sich so ein PC zur Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Holzinternet
Postman schrieb:
Die Frage über den Sinn stelle ich mir seit Jahren beim starken Übertakten.
Sinn macht es auch keinen ultraschnell zu fahren, aber einigen bringt es Spaß, nur weil sie es können.

Jedem das seine - hier merkt man wer eher logisch oder eher rational unterwegs ist.
Emotionaler zu sein hat mit weniger Intelligenz zu haben nichts zu tun.

Ohne Emotion oder Risikobereitschaft würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen.
Es ist ja kein OC, sondern Intels Zugang für 0815 User, die eben kein OC betreiben.
 
Von den 15% IPC Steigerung bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht.
Dann hat man die Nase wieder vor AMD.
 
@MichaG ist CB nicht vor Ort?

Den Schlüsselanhänger hätte ich gerne der da verteilt wird.


https://twitter.com/aschilling/status/1569218430896672768?s=20&t=0KS5QAAi3OS3mj-MRkDy-A


1662978354021.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, ChrisM, RichieMc85 und 5 andere
Zurück
Oben