Werden sich mehr Threads bei der Spieloptimierung durchsetzen?

Martin R.

Cadet 1st Year
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Nov. 2017
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Hallo,

ich möchte gerne wissen ob mehr Threads oder auch mehr Kerne, bei cpu sich in der Spieloptimierung bald durchsetzen werden oder ob man sich eher noch auf einer hohen Single Core Leistung und weniger Kerne fokussieren soll.

Mit freundlichen Grüßen
 
wie wäre es mit hoher singlethreadpower und vielen kernen/threads?

worum geht es konkret?
 
Ich habe leider ein beschränktes Budget. Wenn ich mir jetzt die neuen intel cpus anschaue, sind diese in gaming wirklich gut, haben aber nicht so viele Threads. Die Ryzen sind im vergleich zu den intel cpus schlechter. Und ich frage mich nun ob die zukünftigen Spieleentwickler eher auf eine hohe single core Leistung optimieren werden oder auf mehr kerne/threads. Zurzeit sind die ryzen ungefähr 20% weniger belastet als die intel cpus.
 
Das Problem ist ja der Aufwand für Parallelisierung, bei manchen Games geht es einfacher als bei anderen.
Da so langsam 8C16T im Mainstream ankommen werden neue Engines auch Vorteile daraus ziehen.
Wenn die Games mehr CPU Leistung benötigen geht es bald nurnoch über Threads da die singlecore Leistung einfach nicht in gleichem Maße ansteigt.

€: Kaufentscheidung immer Anhand des aktuellen Standes, Rest lohnt nicht.
Bis Software die CPU ideal nutzt kann es Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dieses Thema betrifft sind die ryzen im vergleich zu den coffe lakes ja vollkommen unterschiedlich.
 
Ja ist sehr wahrscheinlich weil die Singlecoreleistung zur Zeit ziemlich stagniert. Gab da vor kurzen einen Test dazu auf Computerbase https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/ wie man sieht ist ein Sandy Bridge mit 4 Kernen auf selben Takt mehr als halb so schnell wie ein Coffee Lake wenn man dann noch bedenkt das der Sandy Bridge nen 4 Kerner und der Coffee Lake ein 6 Kerner ist, hat sich in den 6 Jahren in der Pro Mhz Leistung bei weitem nicht mehr soviel getan wie die 6 Jahre davor.
 
Glauben Sie, dass die Leistung z.B. der ryzen 1600 besser als vom i5 8400 bei der den zukünftigen Spielen (2-3Jahre) ausgenutzt wird.Also besser wird?
Ergänzung ()

Ja
 
Rein fürs spielen i5 aber auf die AM4 Plattform werden wohl noch einige CPU-Generationen kommen, wenn ein aufrüsten notwendig(oder es für nötig) werden würde könnte man einfach den Prozessor wechseln. Aktuell und für deinen Zeitraum und ohne übertakten nimm den i5
 
Ich bin eher auf der suche nach nicht so alten, gebrauchten Pcs. Und da möchte ich gerne wissen ob intel oder ryzen für gaming.
 
Ist mit " aktuellen Zeitraum" eine zukünftiger Umstieg bei der Spieloptimierung auf mehr Kerne/Threads gemeint?
 
Ja, schon aber in welche Richtung lohnt es sich aber mehr
Ergänzung ()

Vielen Dank für das Video
 
Ein_Freund schrieb:
Rein fürs spielen i5 aber auf die AM4 Plattform werden wohl noch einige CPU-Generationen kommen, wenn ein aufrüsten notwendig(oder es für nötig) werden würde könnte man einfach den Prozessor wechseln. Aktuell und für deinen Zeitraum und ohne übertakten nimm den i5

Sockel/Plattform impliziert nicht Kompatibilität. Siehe Intel's 1151 Sockel. Auch AMD wird mit Pinnacle Ridge neue Mainboards auf den Markt bringen. Es ist also im Bereich des Möglichen, dass 350er/399er Boards ein dead-end sind.
 
der i5 ist in den besagten zeitraum 2-3 besser, selbst wenn nicht wird er nicht einbrechen, denn in negativ Fall wird er nicht mehr als das einbrechen was er in der Regel vorne ist.
Jedoch wenn du was gebrauchtes willst geht es ja eher um die i5/i7 4XXX 6XXX oder die FX Reihe.
 
In realistischen Einstellungen mit einer erschwinglichen Grafikkarte ist es egal ob du einen Ryzen 5 1600 oder einen i5-8400 nimmst. Die von dir angesprochenen 20 % gibts nur im CPU Limit. Mit z.B. einer GTX 1060, RX 580, GTX 1070 wirst du in den aller meisten Spielen bei "normalen" Einstellungen eh im GPU Limit hängen und dann liefern beide CPUs ausreichend Leistung. Bei einer 1080 Ti würde ich eher zum i5 / i7 tendieren.
Ob sich in absehbarer Zukunft mehr Kerne / Threads lohnen ist schwer zu sagen. Assassin's Creed Origins z.B. kann einen Nutzen aus mehr als 6 Kernen ziehen.


MfG
 
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