Also ein Kern ist definitiv zu wenig. Und zwei Kerne kommen gelegentlich auch mal an ihre Grenzen. Ich sitzt gerade vor meinem 2006er Dell Laptop mit 2 x 1.66 GHz und mit zwölf Tabs in Chrome offen und im Hintergrund laufen noch eine Ordner, Exel 2010 und der Taschenrechner von Windows. Wenn ich jetzt eine Zeit lang den Taskmanager beobachte, dann schwanke beide Kerne sehr gleichmäßig zwischen 6 und 24 Prozent. Einmal zu Chrome und nen Tab wechseln und ich bin auf beiden Kernen bei 65%. 2-3 ältere Tabs geöffnet die nachladen müssen und beide Kerne bilden bei 100% eine Linie.
Mag sein, dass ein anspruchsloser User heute gut mit zwei schnellen Kernen hinkommt. Aber was man natürlich auch berücksichtigen muss ist die Zukunftssicherheit. Denn auch wenn sich die Nutzungsgewohnheiten in Zukunft nicht ändern, Windows, Browser und Web-Inhalte sind mit der Zeit immer Leistungshungriger geworden und werden das wohl auch in Zukunft tun. Und gerade Anspruchslose Nutzer sind meist die, die eben nicht einsehen, sich alle vier Jahre ein neues Gerät kaufen zu müssen.
@Simon: Ganz meine Meinung. Die Preise für junge gebrauchte sind erstaunlich niedrig. Und neue Einstiegsgeräte haben für mich einen gravierenden Nachteil: die Displays. Ich würde heutzutage kein billig Laptop mit TN-Panel mehr kaufen, auch nicht für Gelegenheitsnutzer.
Ich habe mir Anfang des Jahres ein Asus N551JK-CN175H von Privat bei ebay ersteigert. Ich war der einzige Bieter. Neupreis lag so um 1000€. Sechs Monate Restgarantie. Auf 16GB RAM bereits erweitert. Sieht recht edel aus. Hat noch eine SSD von mir gekriegt, läuft flüsterleise und ist von Aus in 10 Sekunden mit Chrome im Internet. Dedizierte Grafikkarte und super IPS Display - bei Notebookcheck eines der besten getesteten in der Preisklasse. Tastatur und Display sind in Ordnung, da bin ich von meinem Dell Business Model aber doch noch etwas besseres Gewohnt. CPU hab ich mit Intel Tool über alle Stufen hinweg 100MHz übertacktet, so läuft der i7 4710 wie ein 4720, und gleichzeitig den Spannungsoffset etwa um 0,1 undervolted. Das macht ihn noch mal deutlich sparsamer. Der Preis? 450€!