-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
0,0 Promille für Fahranfänger
- Ersteller Homeboy7
- Erstellt am
OneTimePassword
Ensign
Verstanden? Mal sehen. Die Probezeit ist der größte Schwachsinn, weil DU so ein herausragender Autofahrer bist? Wenn man zu schnell fährt, dann sind die fehlenden ABS, ESP etc. Schuld? Wir sind schlecht, aber Opas/Omas sind noch schlechter. ![Erstaunt :o :o](/forum/styles/smilies/eek.gif)
![Erstaunt :o :o](/forum/styles/smilies/eek.gif)
und wer hat das behauptet?8core schrieb:Klar ist Selbstüberschätzung ein Punkt. Es wäre aber eine kausale Reduktion zu behaupten, dass das der entscheidende und einzige Punkt ist.
Zuletzt bearbeitet:
@OneTimePassword
Ich glaube du willst mich nicht verstehen. Nein, ABS, ESP usw. sind nicht Schuld. Aber wenn man zu schnell fährt und es zum Beispiel auf einmal glatt ist, dann schießt es einen ohne ABS,ESP usw nun mal schneller ab als mit. Das ist doch Fakt.Wenn man zu schnell fährt, dann sind die fehlenden ABS, ESP etc. Schuld?
@wiesel
die letzten Beiträge wohl nicht gelesen oder wie?!
Es ist ein Grund, aber mit Sicherheit nicht der einzige, sondern einer von vielen.jugendliche Autofahrer wären nur deshalb häufiger in Unfälle verwickelt
OneTimePassword
Ensign
ah 8core, ich habe schon verstanden was du meinst. Ich zitiere nochmal
und nu? Warum man denn zu schnell fährt und ob dir ESP, ABS weiterhilft ist sekundär.„Nicht angepasste Geschwindigkeit“ ist bei jungen Fahrern mit weitem Abstand die häufigste Unfallursache
Odium
Captain
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass jedes zugelassene deutsche Fahrzeug vom TÜV abgesegnet wurde.wiesel201 schrieb:..., weil sie mit weniger sicheren Autos unterwegs sind als ältere Kraftfahrer...![]()
ich bestreite ja auch gar nicht, das Selbstüberschätzung und Unerfahrenheit zu nicht angepassten Geschwindigkeiten führen und das häufige Ursache ist. Ich finde das mit den Sicherheitssystemen aber nun mal nicht sekundär. Eher kurz nach primär
Wer mal ein Auto mit und ein Auto ohne den ganzen Schnickschnack gefahren hat, der hat auch gemerkt, dass mit den Spielereien der ein oder andere Fahrfehler (inkl. überhöhter Geschwindigkeit) ausgeglichen wird.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
L
Labtec
Gast
Ja genau, und das ist auch das Problem, wenn heute ein Fahrschüler seinen Schein bekommt, dann hat er auf einem Auto gelernt was auf dem neusten technischen Stand war / ist, und hat ehrlich gesagt gar keinen Plan vom Autofahren!
Und dann sollen sie mit nem alten 2er Golf ohne ABS / ESP und so einen überflüssigem Kram fahren, und kann blickt es überhaupt nicht!
Und dann sollen sie mit nem alten 2er Golf ohne ABS / ESP und so einen überflüssigem Kram fahren, und kann blickt es überhaupt nicht!
L
lucid dream
Gast
es wäre für alle Beteiligten sehr hilfreich, wenn schon bestehende Regeln eingehalten werden. Vor allem diese hierJokener schrieb:Man sollte vielmehr einmal hingehen und die komplette Gesetzesgrundlage neu schreiben.
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
@all die Fahrassistenzsysteme machen sich doch erst im Grenzbereich überhaupt bemerkbar. Man sollte die Entstehung einer solchen Situation möglichst vermeiden und nicht darauf spekulieren, dass ESP oder weiß-was-ich dein Leben rettet.
S
Stickstoff
Gast
absolutes alkoholverbot?
wann weiss man ob die promil durch gärung im magen zustanda kamen oder durch konsumiertem alk?
also ich wäre 100% für das 0,0 promil für fahanfänger..
wann weiss man ob die promil durch gärung im magen zustanda kamen oder durch konsumiertem alk?
also ich wäre 100% für das 0,0 promil für fahanfänger..
OMaOle
Lt. Commander
lucid dream schrieb:@all die Fahrassistenzsysteme machen sich doch erst im Grenzbereich überhaupt bemerkbar.
Genauso ist das, wenn man nicht vergisst zu bedenken, das die Grenzen der physikalischen Gesetze durch diese Systeme nicht verschoben werden, sie helfen dem Fahrer nur sie nicht so schnell zu überschreiten.
Fahranfänger bemerken schon nüchtern selten das sie sich dem Grenzbereich der Fahrphysik nähern, um so weniger unter Alkohol.
Erstaunlich sind die Ergebnisse der Umfrage, über 85% der Teilnehmer möchte auf seine "Freiheit" vor dem Autofahren Alk zu trinken verzichten.
Das ist doch mal Klasse und führt zu mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen.
Ich bin da auch nicht ganz uneigennützig, hab ich weniger zu tun.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
wiesel201
Commodore
Mich beunruhigen eher die restlichen 15%, das ist leider eine ganze Menge Holz...
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Doch, dich denke schon...8core schrieb:@wiesel
Noch Fragen?8core schrieb:Zu den ganzen Statistiken: Warum bauen denn junge Fahrer statistisch mehr Unfälle? Weil sie statistisch mehr alte Autos haben (ohne ABS, ESP, EDS, ASR,......). Ist doch klar, dass es da viel schneller zu einem Unfall kommt als mit den ganzen Sicherheitsspielereien.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=-
Commodore
Wenn ich so sehe was der Alkohol aus Menschen macht über Generationen (genetische demenz...) bzw. angetrunkene zur Agressivität neigende Leute würde ich sogar sagen Alkohol als Getränk hat nirgendswo was verloren. Weder im Straßenverkehr noch als Hochprozentiges Getränk.
Die Aussage mit den Mehr unfällen mangels ABS etc. iss echt ein Witz... mein Fahrrad hat auch kein ABS oder so trotzdem fahr ich besser als jeder angetrunkene Jugendliche![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Die Aussage mit den Mehr unfällen mangels ABS etc. iss echt ein Witz... mein Fahrrad hat auch kein ABS oder so trotzdem fahr ich besser als jeder angetrunkene Jugendliche
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wenn ABS etc wirklich so sinnlos ist, warum ist es dann in jedem Auto heutzutage drin?Die Aussage mit den Mehr unfällen mangels ABS etc. iss echt ein Witz...
Das machen die Autohersteller bestimmt nur aus Spaß.
L
Labtec
Gast
Sinnlos ist es auf keinen Fall, aber man braucht es nicht unbedingt, mein Zweitwagen (Golf3 von '93) hat auch noch kein ABS und ich bin mit dem Ding immer im Hochschwarzwald unterwegs, und da schneits mächtig!
Manchmal kann es sogar von Vorteil sein, das die Räder blockieren, ich bin schon mit vielen Autos im Schnee unterwegs gewesen ob nun mit oder ohne ABS, wer meint er muss bei Schnee um die Ecken fahren wie wenn's trocken ist, der fliegt halt ab!
ABS ist halt mittlerweile von der EU Vorgeschrieben, sonst werden Neuwagen nicht für dem Markt zugelassen, aber wenn es wirklich sooo wichtig wäre, würde der TÜV ja keinem Auto ohne ABS mehr die Fahrerlaubnis erteilen![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Manchmal kann es sogar von Vorteil sein, das die Räder blockieren, ich bin schon mit vielen Autos im Schnee unterwegs gewesen ob nun mit oder ohne ABS, wer meint er muss bei Schnee um die Ecken fahren wie wenn's trocken ist, der fliegt halt ab!
ABS ist halt mittlerweile von der EU Vorgeschrieben, sonst werden Neuwagen nicht für dem Markt zugelassen, aber wenn es wirklich sooo wichtig wäre, würde der TÜV ja keinem Auto ohne ABS mehr die Fahrerlaubnis erteilen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)