0,0 Promille für Fahranfänger

Was haltet ihr vom "0,0-Promille-Gesetz" für Fahranfänger?(Anonyme Umfrage)

• Ich finde es sehr gut. Jugendliche haben die Finger vom Alkohol zu lassen!

Stimmen: 319 85,1%
  • Ich besitze keinen Führerschein. Es ist mir egal was mit denen passiert!

Stimmen: 7 1,9%
  • Weg mit dem Gesetz! Wo ist meine Freiheit?

Stimmen: 49 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    375
  • Umfrage geschlossen .
CELUICHOISI schrieb:
Alkohol ist eine Droge!.

Dennoch gehört Alkohol zu unserem Täglichem Leben!
(sei es als Medizin oder Geschmacksstoff)

und eben darum braucht man eine gewisse Toleranzgrenze, sodass man sich nicht mir nichts dir nichts wegen Lappalien Strafbar macht.

sonnst sind doch auch alle für mehr Toleranz ;)

Kommt auf die Menge an. Bei 0,2 Promille können manche 30jährige besser Autofahren als ein stocknüchterner 60jähriger. Ich möcht jetzt mit diesem Beispiel niemanden angreifen. :)

MFG Matze

Für Alkohol ist Droge alles andere als ein schlimmes Wort. Es ist mehr als angebracht.
Ich glaube, darüber müssten wir nicht mehr diskutieren.

Ich finde diese Regelung sehr Sinnvoll, jedoch wieder mal nur halb durchdacht von den Politikern! Meiner Meinung nach gehört 0,0 für alle her! Alk hat im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen!

McBash schrieb:
Meiner Meinung nach gehört 0,0 für alle her! Alk hat im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen!

Ganz genau!

florian. schrieb:
Dronge ist so ein Schlimmes Wort, Kaffee ist auch ne Droge...

Droge ist genau das richtige Wort und ich sage es auch ganz bewusst um nicht zu verharmlosen!
Manchmal hab ich das Gefühl, das gedacht wird Alkohol sei keine Droge weil nicht verboten und nur Kokain und so Zeug seien Drogen.

Aber man muss sich doch nur mal ansehen wieviele Verkehrstote nur durch Alkohol am Steuer es gibt.
Drogen am Steuer sind indiskutabel.

Worüber reden wir hier?
Um ein Alibi zu haben, sich halbwegs sicher zu fühlen wenn man ein Bier trinkt und dann Auto fährt weil es ja keine 0,0 Regelung gibt?
Zu sowas verführt das nämlich finde ich.
0,0 Promille und jeder weiß was ihm blüht wenn er erwischt wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wieso es so eine 0,0 Regelung noch gar nicht gibt..
Drogen sind doch sonst immer sowas Böses, nur beim Alkohol, da wird immer ne Ausnahme gemacht.. Komisch.. :rolleyes:

Hat ja auch keiner was dagegen, ich mag Alkohol.
Aber im Auto hat er nunmal nix zu suchen.

Oder was hälst du davon, wenn dein Zahnarzt oder ein Herzchirurg vor einer OP noch ein Bier trinkt?
Würdest du auch nicht wollen, oder?
Und beim Autofahren sind viel mehr Menschen gefährdet!

Hab ja nichts gesagt. Nur das Alkohol in der Politik gern zurückgehalten wird, weil es nunmal ein Teil unserer Kultur ist und man damit sehr viele Wähler verärgert.
Ich wäre auch für eine generelle 0,0 Promille Grenze.

Alkohol ist eben auch Medizin zudem begegnet man ihm im Normalen Leben Ständig.

daher nimmt Alkohol im Vergleich zu Kokain und Co eine Sonderstellung ein.
man könnte fast sagen das ein Bissel Alkohol total normal ist.

@florian, was versuchst du zu rechtfertigen? deine beiträge lesen sich wie eine selbstgebaute entschuldigung um erst trinken zu können und dann zu fahren, aber wozu?

eine toleranz von 0,1 pm gibt dir die gewissheit, dass du nicht opfer polizeilicher willkür wirst?

florian. schrieb:
Alkohol ist eben auch Medizin zudem begegnet man ihm im Normalen Leben Ständig.

daher nimmt Alkohol im Vergleich zu Kokain und Co eine Sonderstellung ein.
man könnte fast sagen das ein Bissel Alkohol total normal ist.

in anderen ländern begegnet man hinrichtungen im normalen leben.

sind sie deshalb normal? ich denke nicht. ebensowenig wie ständig mit drogen, auch alkohol und nikotin gehören dazu- konfrontiert zu werden.
nur weil unsere gesellschaft versoffen und verraucht ist, ist das nicht normal.

Matze89 schrieb:
Kommt auf die Menge an. Bei 0,2 Promille können manche 30jährige besser Autofahren als ein stocknüchterner 60jähriger. Ich möcht jetzt mit diesem Beispiel niemanden angreifen. :)

Tolle Argumentation. Ein nüchterner 30-jähriger wird trotzdem besser reagieren als hätte er 0,2 Promille im Blut.

Wer trinkt, egal, wie viel, riskiert eine Beeinträchtigung der Reflexe.

Das kann im Zweifelsfall den Unterschied zwischen erfolgreichem Ausweichen/Bremsen und einem Unfall bedeuten.

Ich trinke aus Prinzip nichts, wenn ich Auto fahren will oder muss. Ende, aus. Ansonsten rufe ich mir ein Taxi, nehme den Bus oder frage jemanden.

Ich trinke aus Prinzip nichts, wenn ich Auto fahren will oder muss. Ende, aus. Ansonsten rufe ich mir ein Taxi, nehme den Bus oder frage jemanden.

Finde ich absolut richtig - ich handhabe das ebenfalls auf diese Weise.

...nur weil unsere gesellschaft versoffen und verraucht ist, ist das nicht normal....

Was ist denn bitte "normal"? Gib mir mal eine objektive Urdefinition.

Jedenfalls ist es meines Wissens nach "normal" das schon seit zig tausend Jahren in allen möglichen Kulturen auf unserem Erdball verschiedenste Drogen hergestellt und konsumiert werden.
Über die Gründe lässt freilich diskutieren. Sei es einfach nur zu Entspannung oder zu einem Ritual oder sonst was. Heutzutage benutzen die meistens zivilisierten Völker, vor allem die Westlichen, Drogen (ja, auch Alkohol) nicht nur als Entspannug in ihrem eigentlichen Sinne, sondern gepaart mit der Ablenkung die sie (Drogen) verschaffen.
Ob es jetzt mehr oder weniger Menschen sind, weiß niemand so genau. Ich verüble es mir persönlich jedenfalls nicht, wenn ich nach "einem harten Tag" Abends ein oder zwei Bier gönne und mich so von der Gesellschaft/Leben entspanne. Da ich damit wohl nicht alleine bin, scheint es gar nicht mal so "unnormal" zu sein oder?

Zum Topic: 0,0 ist einfach sicherer bei so vielen Verkehrsteilnehmern heutzutage, basta.

Bin auch für generelle 0,0 Promille im Straßenverkehr - wie schon ein paar erwähnt haben, verführt eine höhere Grenze einfach dazu, doch noch "ein Bierchen" zu trinken, weil das schon noch "geht". Wenn viele von vornherein wissen würden, dass gar kein Alkohol erlaubt ist, dann wäre das sicher anders... und jetzt erzählt mir nix von Hustensaft mit Alkohol - den nimmt man in solch geringen Mengen zu sich, dass man da bestimmt nichts mehr bei eine Kontrolle davon findet. Das Problem ist aber wirklich, dass sich die Politiker damit keine Freunde machen würden, denn es gibt einfach zuviele Menschen in diesem Land, für die ihr Bier völlig normal ist - auch vorm Fahren. Ich mag es übrigens garnicht. ;)

Generell habe ich nichts gegen 0,0, wobei ich 0,3 als sinnvollste Lösung ansehe.
Die ganzen Drängler/"Nah-Auffahrer"/Raser sind ein größeres Risiko als Leute mit 0,5.

Zurück
Oben