Dann trink ein alkohol freies Bier, lass jemand anderen fahren, nimm das Fahrrad oder geh zu Fuß.
Es hat nichts mit "Schwarz - Weis - Sehen" zu tun.
Du trinkst dein Bier aus Bequemlichkeit, Trotz oder Prinzip, es ist jedoch ein nicht unerheblicher Risikofaktor im Straßenverkehr, der sich ohne Weiteres durch dein handeln bereits im Vorfeld vermeiden lässt.
Ich meine, wir reden hier von Fahrzeugen mit bis zu 2,5 Tonnen Gewicht und einer Geschwindigkeit von 50 - 250 km/h. Wenn du da nicht voll bei der Sache bist und auch nur einen Bruchteil einer Sekunde zu lange brauchst um auf eine Situation zu reagieren ist es bereits zu spät.
Klaaaar, von einem Bier kann ja nix passieren.... Kannst du mir zu 100% bestätigen, dass bei jedem Menschen in Deutschland ein Bier nix bewirkt? oder zwei Bier? Wo ziehst du die Grenze?
Ich denke, dass man Gedankengänge wie "Naja, ein oder zwei Bier sind ja erlaubt" bereits im keim ersticken sollte und generell sagt, wer unbedingt Auto fahren möchte hat trocken zu bleiben, ohne undefinierbare Grauzone.
Ich bin auch oft mit Freunden unterwegs, trotzdem wird vorher immer ausgelost, wer fährt. Wer dazu "auserkoren" wurde bleibt dann den Rest des Abends trocken, ohne Wenn und Aber. Ich ärger mich auch ein Wenig, wenn ich an der Reihe bin, da ich einem Bier hier und da nicht abgeneigt bin, im Gegenteil ^^"
Dennoch, wenn ich dran bin trinke ich keinerlei alkoholische Getränke, das hat nix mit Schikane, Diskreminierung oder sonstigem zu tun, das nennt sich Selbstdisziplin.
Was den Passus "wer ein Bier trinkt besäuft sich nicht gleich" anbelangt, jeder kennt es und jeder hat es miterlebt. Ist man auf einer party und hat einmal angefangen an einem Bier zu nippen kommen von überall her die Experten und meinen "Naja, eines geht noch, das tut nix" o.ä. und eh man sichs versieht hat man 4 oder 5 Bier intus. Klar, das muss nicht bei jedem so sein, beobachtet aber mal die Leute auf euren partys, in der Disco oder sonstwo.
Null promille bedeutet Null promille, keine Grauzone, kein "Ein Bier tuts nich" Gelaber.
Btw:
Wenn man genügend Erfahrung gesammelt hat und sicher fährt, ohne groß darüber nachdenken zu müssen, dann halte ich ein geringes Maß an Alkohol im Blut für tragbar.
Diese Denkweise klingt genauso wie:
Jetzt gibt es bestimmt wieder Fahranfänger, die behaupten sie hätten alles im Griff und können sogar neben her noch telefonieren und am Radio rumfummeln. Meine Diagnose: Chronische Selbstüberschätzung!
oder anders gesagt:
Jetzt gibt es bestimmt wieder alteingesessene Fahrer, die behaupten sie hätten alles im Griff und können sogar ein Bier trinken ohne an geistiger Leistungsfähigkeit einzubüßen. Meine Diagnose: Chronische Selbstüberschätzung!