1&1 D-Netz

liose

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
144
Hallo

Ich habe aktuell bei 1&1 einen O2 Vertrag seit einem halben Jahr gibt es bei mir im Wohnort allerdings keinen Empfang mehr über das O2 Netz, jetzt hat mir 1&1 angeboten ins D-Netz zu wechseln ohne Preisaufschlag, jetzt die Frage lohnt das überhaupt bei 1&1?
Meines Wissen bieten Sie ja kein LTE an und das D Netz ist Vodafone.

Wie ist die 3G im Vodafone Netz oder ist dieser Vertragswechsel völliger blödsinn?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Huhu!

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
Da musst du bei dir gucken. Schlimmer als o2 und gar kein Empfang kann es nicht werden, ich würde erstmal einfach wechseln und gucken, wie es läuft.
Konkret hatte ich mit Fyve oder Klarmobil im Vodafone-Netz auch ohne LTE keine Probleme. Später mit Vodafone oder Telekom LTE war es (für mich) nur messbar schneller.

PS: Ich würde es vom Tarif und deren Laufzeiten abhängig machen. Für 10 EUR bekommt man per Prepaid 2 GB LTE bei Vodafone und 1,5 GB LTE bei der Telekom.
Oder man passt solche Angebote ab, da gibt es für 10 EUR 2 GB Telekom LTE mit Allnetflat.
https://www.mydealz.de/deals/2-gb-a...te-50-im-telekom-netz-fur-999eurmonat-1275610
oder
https://www.mydealz.de/deals/check2...ekom-lte-netz-fur-eff-932eur-1390eurm-1303001
 
kann dir sagen, vodavone behandelt 161 kunden bei der priorisierung des netztes 2. rangig leider ...

also oft netz da aber kein durchrufen mgl wegen auslastung
 
der wechsel lohnt. hatte O2 mit O2/E-Netz. saumieser Empfang und schlechte Sprachqualität. gut er war günstig und nur zum telefonieren da. Habe jetzt Vodafone 3G D-Netz über 1und1. Es ist deutlich besser als vorher. Internet könnte schneller sein aber immer noch schneller als E-netz. Ist halt kein LTE. Wenn der wechsel wirklich nix kostet dann nix wie ran. Nur werden sie dir 2 Jahre Bindung aufhalsen.
 
Die Netzabdeckungskarte bringt leider auch nicht unbedingt immer viel. Ich hatte jetzt einige Jahre einen 1&1 Vertrag mit dem Vodafone D-Netz. Die meiste Zeit war ich damit auch sehr zufrieden und hatte kein Verlangen nach LTE da die Geschwindigkeit auch für Full HD Videos (wenn ich sowas denn über Mobilfunk gucken würde) ausgereicht hat.

Ich hatte nur leider das Problem das für mich persönlich die Vodafone Masten so ungünstig gelegen waren, dass ich zum einen auf der Arbeit oft nur 2G hatte und zu Hause in der Wohnung den halben Tag überhaupt gar kein Netz (also mobil nicht erreichbar), während es eine Wohnung nebenan damit überhaupt kein Problem gab und Telekkom und O2 Nutzer bei uns auch kein Problem hatten. Daher bin ich jetzt mit einem kleinen Aufpreis zur Telekom gegangen.

Das war allerdings schon ein wenig persönliches Pech denke ich, denn ansonsten hatte ich in 99% aller Fälle besseres Netz als meine Kumpels bei O2. Ich würde also auch sagen probiere es vielleicht einfach aus. 1&1 bietet ja auch Tarife an die man monatlich kündigen kann. Lass dir so einen geben, dann kannst du später immer noch wechseln.
 
Falsch macht man damit nichts, ich und meine Frau fahren allerdings mit 1&1 im E-Netz richtig gut.. LTE-Vertrag mit 10GB für 30 Lunzen und selbst Netzabdeckung mitten aufm Berg im Schwarzwald.. größter Vorteil.. es werden beide Netzte genutzt O2/E-Plus..
 
Okay vielen Dank dann werde ich den Wechsel mal versuchen. Karten traue ich schon gar nicht. Laut O2 Netzabdeckung sollte bei mir auch LTE mit vollem Empfang möglich sein aber stattdessen gar kein Netz
 
@gforce4711

er spricht von 1&1.. da heißt D-Netz = Vodafone.. D1 ist ausschließlich T-Kom+Tochter vorbehalten..
 
je nach aktuellem Tarif/Kosten/Leistung würde ich versuchen eine Sonderkündigung durchzuführen und eine PrePaid Karte direkt bei Vodafone nehmen. Wenn du bei 1&1 natürlich einen besseren Tarif hast als der Smartphone Special von Vodafone, und auf LTE verzichten kannst, dann lohnt der angebotene kostenlose Wechsel und bei 1&1 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
@Wilhelm14 und nu? Ich sagte nicht, dass er das O2/E-Plus machen soll, sondern dass er das machen kann (zu Vodafone bei 1und1 wechseln).. danach sprach ich von mir.. :rolleyes:
 
gforce4711 schrieb:
Nein, beim D-Netz muß man unterscheiden.
Das D1-Netz ist Telekom.
Das D2-Netz ist Vodafone

Jain, denn es gibt kein D1 und D2 Netz.
Es gibt nur das D Netz und das nutzen alle 3 Netzbetreiber, egal ob nun O2 oder Vodafone oder Telekom.
Und das D Netz bezieht sich eh nur auf die GSM Verbindung.

Nach dem D Netz gibt es das 3G/UMTS Netz, danach kommt das 4G/LTE Netz und in Zukunft das 5G Netz.

Die Bezeichnung D Netz bei den Providern wird allein nur noch aus alten Marketing Gründen genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und ^R4iD
Mit dem Vodafone Netz von 1&1 hatte ich oft genug schlechte Verbindung und Aussetzer unterwegs.
Hab nun Vodafone mit LTE, aber auch da gibts genug Lücken in der Netzabdeckung.
Wobei viel scheinbar auch vom Handy abhängt.
Meine Frau hat noch Vodafone von 1&1 und hatte mit Ihrem Huawei P20 Pro UMTS Empfang, wo ich nicht mal meine Mailbox anrufen konnte, wenn ich aus dem Haus gegangen bin.
 
Bloodie24 schrieb:
Wobei viel scheinbar auch vom Handy abhängt.
Meine Frau hat noch Vodafone von 1&1 und hatte mit Ihrem Huawei P20 Pro UMTS Empfang, wo ich nicht mal meine Mailbox anrufen konnte, wenn ich aus dem Haus gegangen bin.

ja, hör auf deine Frau und mach die Augen auf bei der Handywahl. :D:p;)
 
Zurück
Oben