Glasfaser 1&1 Glasfaser am Speedport Smart 4

__sth__

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
82
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Bisher hatte ich einen 1&1-DSL-Vertrag an einem Speedport Smart 4 problemlos laufen. Dieser Vertrag läuft noch bis Ende August.

Anderer Anbieter ausgewählt, VLAN 7, Zugangsdaten eingeben und fertig.

Jetzt habe ich aber auf Glasfaser umgestellt. Das heißt nun ich habe ein ONT mit 1&1-Branding, was synct und mir eigentlich eine Bandbreite von 500/100 MB zur Verfügung stellen sollte. Dieser Vertrag soll seit heute aktiv sein.

Allerdings kann ich die Zugangsdaten aus dem Glasfaser-Vertrag nicht so in den Speedport eingeben, dass eine Verbindung aufgebaut wird. Mit den DSL-Daten klappt das jedoch problemlos. Insofern würde ich hier das Problem auf Seiten des Speedports vermuten, da der ja auch mit den DSL-Zugangsdaten nur über Umwege zurecht kam.

Ich würde den Speedport ungern tauschen, da er sonst zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Hat da jemand eine Idee?
 
Der Speedport Smart 4 hat kein Glasfasermodem, das wird nicht funktionieren.
 
Muss der doch auch nicht, dafür gibts doch das ONT oder nicht?
1723213488891.png


Ich würde einfach bei 1und1 anrufen und den Support fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Der Speedport Smart 4 hat kein Glasfasermodem, das wird nicht funktionieren.
manchmal werden die Begriffe durcheinander gewürfelt, manche Leute bezeichnen die Glasfaser Dose (den rein passiven Teil) bereits als ONT, andere das "Modem".
ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall eben das 1&1 Modem gemeint ist.

ich kann nur sagen wie es bei mir war (Umstieg von 1&1 DSL auf 1&1 GF, "bereitgestellt" von der Telekom). Da muss der ONT (bei mir eine 5590 Fritzbox mit SFP Modul) art bei der Telekom "freigeschaltet" werden, dafür musste ich auf eine Mail von der Telekom warten (die natürlich erst auf Nachfrage kam, wie bei den Telekomikern üblich funktioniert da natürlich nie was "automatisch" :( ).

erst danach funktioniert die Anmeldung bei 1&1, das erste ist quasi "die Leitung" und danach kommt "der ISP Vertrag".

ich vermute mal, dass du aktuell noch per DSL surfst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Goldsmith
Genau, damit war das Modem gemeint, sorry.

Mickey Mouse schrieb:
ich kann nur sagen wie es bei mir war (Umstieg von 1&1 DSL auf 1&1 GF, "bereitgestellt" von der Telekom). Da muss der ONT (bei mir eine 5590 Fritzbox mit SFP Modul) art bei der Telekom "freigeschaltet" werden, dafür musste ich auf eine Mail von der Telekom warten (die natürlich erst auf Nachfrage kam, wie bei den Telekomikern üblich funktioniert da natürlich nie was "automatisch" :( ).

Exakt so war das bei mir auch. Die Glasfaser-Dose hat auch noch ein schönes Telekom-Branding wurde auch von denen in der Mietwohnung montiert.

Die Inventarisierung des Modems wurde auch durch die Telekom vorgenommen und da ich momentan eben auch mit dem alten DSL-Vertrag online bin, geh ich mal davon aus, dass das auch funktioniert hat.

Darum kam ich eben auf die Idee, dass der Speedport sich da irgendwie verheddert hat. Wenn dem so wäre, dann wird mir der 1&1-Support auch sagen "kauf mal lieber unseren Homserver aka Fritzbox".

Überlege gerade, ob ich mir zum Testen mal eine Fritzbox 4060 organisieren soll...
 
__sth__ schrieb:
Die Inventarisierung des Modems wurde auch durch die Telekom vorgenommen
bist du dir sicher?

ich habe so eine Mail bekommen (von "Telekom - no-reply"):
Screenshot 2024-08-09 at 16.51.01.png


wie gesagt, erst auf Nachfrage!
die Telekom versucht offensichtlich alles, um "Fremdkunden" so "gut" wie möglich zu ärgern und erreicht zumindest bei mir genau eins: ich werde NIE (wieder) zur Telekom wechseln, dieses Geschäftsgebaren geht mir fürchterlich auf den S***!

wenn man dann endlich diesen Link aus so einer Mail hat, ist das ganz einfach und man muss das nur einmal durchziehen und erst danach ist der GF Anschluss "normal" zu nutzen.
 
Hm, ich hab das hier bekommen:

1723218651619.png


Dazu von der Telekom eine SMS mit dem von dir gezeigtem Vorgang, den ich aber nicht abschließen konnte, vielleicht sollte ich da doch noch mal nachhaken. In meinem jugendlichem Leichtsinn dachte ich, dass die Mail von 1&1 die SMS quasi obsolet macht.Am Telefon wurde mir auch gesagt, dass die das Modem aufgenommen haben.
 
__sth__ schrieb:
Dazu von der Telekom eine SMS mit dem von dir gezeigtem Vorgang, den ich aber nicht abschließen konnte, vielleicht sollte ich da doch noch mal nachhaken.
Weil der Link nicht mehr gültig war oder welche Meldung kam da?
__sth__ schrieb:
In meinem jugendlichem Leichtsinn dachte ich, dass die Mail von 1&1 die SMS quasi obsolet macht.Am Telefon wurde mir auch gesagt, dass die das Modem aufgenommen haben.
Klingt halt so als ob der Support das Modem für dich schon freigeschaltet hat. Dann ist der Link auch überflüssig.
Wenn der DSL Anschluss noch komplett funktioniert, spricht das aber dagegen.
Zumindest bei einem Telekom Tarifwechsel von DSL auf Glasfaser wird nach dem durchklicken durch den Link (Modem registrieren) automatisch der DSL Anschluss abgeschaltet und der Glasfaseranschluss aktiviert.
Beim Speedport Smart 4 wird dann eigentlich nur noch das DSL Kabel entfernt, ein Netzwerkkabel an die blaue WAN-Buchse und die andere Seite an den ONT angeschlossen und nach dem Neustart erkennt der Smart 4 automatisch das Glasfasermodem und geht wieder online.
So würde ich den Ablauf auch bei 1&1 vermuten.
Wichtig ist halt das DSL-Kabel entfernen, da der Router sonst ggf. versucht weiter über DSL online zu kommen und gar nicht erst auf eine vorhandene Netzwerkverbindung am WAN-Anschluss prüft.
Zusätzlich kann es sein, dass die blaue WAN Buchse per Menü oder Tastendruck am Gerät auf LAN Betrieb umgestellt wurde. Dann erkennt der Smart 4 natürlich auch kein Glasfasermodem. Das lässt sich aber mit Google/Anleitung leicht prüfen ob die WAN Buchse im WAN- oder LAN-Betriebsmodus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, T1984 und rezzler
Ich werde aus den Worten des Threaderstellers zu seiner Vertragssituation nicht richtig schlau. Er hat noch einen DSL Vertrag der bis ENde AUgust läuft. Ist der Glasfaservertrag jetzt ein zusätzlicher Vertrag bei 1&1 oder wird der DSL Vertrag auf Glasfaser umgestellt?
Wenn es ein zusätzlicher Vertrag ist, hat er ggf DS-Lite bei der Glasfaser, womit der Speedport Smart 4 nicht klar kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Korrekt, der Link war nicht mehr gültig.

Das DSL-Kabel hab ich bereits entfernt, der Speedport erkennt das Modem auch problemlos und verbindet sich mit den DSL-Daten ja auch entsprechend.

Die zwei Verträge kamen deshalb zustande, da ich über Corporate Benefits drei Gratismonate erhalten konnte, die aber nur bei Neuabschluss gebucht wurden.

Sorry dafür, dass das nicht im Ursprungspost stand, war mit heißer Nadel gestrickt.

Ich hab es gerade noch mal versucht und jetzt funktioniert alles so, wie es soll.

Gerne würde ich jetzt sagen ich hätte was verändert, hab ich aber nicht. Vermutlich hat doch noch irgendwas im Hinterrgund geklemmt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und Mickey Mouse
Zurück
Oben