1. Eindrücke vom Sony Xperia Tablet Z

hasenbein schrieb:
Wegen der diversen Mängel und Unzulänglichkeiten - Gelbstich, keine USB-Festplatte möglich, zu lange Akkuaufladezeit, nervige USB-Abdeckung etc. - habe ich es zurückgehen lassen.
....

Ernsthaft? Du bemängelst bei einem AUSDRÜCKLICH beworbenen wasser und staubdichten Tablet, das der USB-Port mit ner Klappe geschützt ist? Gott bewahre.
Ergänzung ()

F!o schrieb:
Hi,

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Tablet, und das Xperia Z sagt mir EIGENTLICH absolut zu.
Was mir besonders gefällt ist das Design, die Spritzwasserfestigkeit, und das Display.

Was mir momentan noch nicht so gefällt sind die Berichte über das schlechte Ladeverhalten, und das an dem Xperia Z angeblich keine USB Sticks und Festplatten funktionieren sollen? Oder betrifft das nur bestimmte Festplatten/Sticks die zuviel Strom zum anlaufen brauchen?

​Gruß Flo

Ja also das LAdegerät ist wirklich lahm. wie schon oft gesagt. Das Tablet hält 1-2 Tage LOCKER durch - dann muss es aber wirklich über Nacht an die Dose. Mit Festplatten und USB-Sticks hatte ich keine Probleme ( Seagate 2,5" Platte und diverse NoName USB sticks). Speicherkarten ließt das Tablet in der Costum-Rom also 4.1.2. nur FAT32er. Bei Bildern bestimmt kein Problem - aber wie bekannt, Datein (Filme) über 4GB lassen sich da nicht übertragen.

Ich dachte die Wi-Fi Version unterstützt sogar exFat aber die LTE Variante nur FAT 32?

Okay, exFAT müsste ich mal probieren. Wenn man die SD-Karte übers Tablet formatiert kommt FAT32 raus. Ich teste und geb heut abend bescheid.

also meins ist heute angekommen..und ich bin begeistert. Das Ding ist so leicht, dass es sich problemlos in eienr Hand (auch länger) halten lässt. Die 170g weniger als beim Acer A700 sind der Wahnsinn. Auch bin von der Performance begeistert. Alles absolut flüssig, null lagg - besser als beim A700 mMn.

So erging es mir auch und ich kam vom ASUS Transformer Infinity. Das Tabbi läuft absolut flüssig und das Gewicht ist einfach Klasse.
Besonders beim installieren / updaten von Apps verhält es sich völlig unbeeindruckt, während beim ASUS damals nichts mehr ging.

Laut Sony Webshop wurde meins verschickt, sollte also wirklich wie angegeben am Montag oder Dienstag eintreffen :)
Leider sieht man nirgends den Tracking Code für DPD... eMail hab ich immer noch keine einzige bekommen... :confused_alt:

Edit: Kaum gemeckert, schon ist die E-Mail da :D

Edit 2: Huch, das ging flott. Eben hat DPD das Paket von Sony gebracht... Erst einmal auspacken :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder beim Media-Markt gewesen.

Ich zu der Mitarbeiterin: "Hmmm, eigentlich finde ich das Tablet Z ja super, aber dies ausgestellte hier hat so einen starken Gelbstich! Haben die das alle?"

Sie (mit bedauerndem Gesichtsausdruck): "Tja, bis jetzt haben das ausnahmslos alle Geräte, die wir hier haben. Sie sind nicht der erste Kunde, der das bemerkt / bemängelt."

Es handelt sich bei dem Gelbstich also mitnichten, wie von einigen vermutet wurde, um einen Ausreißer einzelner Geräte oder darum, daß das Geräte einer besonders frühen Charge sind oder so. Der Gelbstich ist offenbar tatsächlich (zusammen mit der zu langen Aufladezeit) DAS Problem des Geräts.

Ich vermute überdies, daß diejenigen, die keinen Gelbstich bemerken, einfach den Gelbstich nicht bemerken ;-)

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
Heute mal wieder beim Media-Markt gewesen.

Nach dem einer der wie immer höchst kompetenten MM-Mitarbeiter deine schlimmsten Befürchtungen nun bestätigt hat, kannst du dich nun gerne aus diesem Thread verabschieden und dir ein Galaxy Note 8.0 kaufen und davon weiterschwärmen.

Was soll das Pampigwerden? Noch so einen, und ich werde mich bei der Moderation beschweren!

Ich habe lediglich Tatsachen beobachtet, und das aus dem MM habe ich nicht berichtet, weil ich deren Mitarbeiter für kompetent halte, sondern weil im Gegenteil sogar diese eher ahnungslosen Leute sofort bestätigen, daß jeder gleich den Gelbstich bemerkt und alle Tablets davon betroffen sind. Immerhin sitzen die an der Quelle und können viele Exemplare des Geräts vergleichen.

Geschrieben habe ich das, um Vermutungen entgegenzutreten, einige Leute hätten einfach Pech gehabt mit dem Gelbstich und ein Umtausch des Geräts könne Besserung bringen.

Mittel-liebe Grüße,
Hasenbein

Der Test zwischen dem Vorserienmodell (LTE-Variante) und dem Serienprodukt (WiFi-Version) bei dem Test von Notebookcheck.com sagt klar aus, dass bei denen der Gelbstich beim Serienmodell verschwunden ist.

Link: Test Tablet-Z bei Notebookcheck.com

Ich wei0 nicht ob ich mir das nur einbilde, aber kommt euch das Display auch so dunkel vor?

@Karsten80: Was Notebookcheck behauptet, ist das eine; vor Ort ganz real zu erfahren, daß alle Exemplare den Gelbstich haben, ist das zweite.

Keine Ahnung was Sony da macht, aber es gibt auf jeden Fall auch Geräte ohne Gelbstich. Deine Aussage stellt es ja hier so hin, dass faktisch alle Geräte einen Gelbstich haben und nur die Benutzer zu blöd sind das zu erkennen.
Anscheinend war es ja auch explizit das Problem der Vorserienmodelle und vielleicht leidet die aktuellen / Mediamarkt Charge wieder daran.
Aber auch im Android-Hilfe Forum gibt es genügend Personen mit einem Tablet-Z ohne Gelbstich.

hasenbein schrieb:
Was soll das Pampigwerden? Noch so einen, und ich werde mich bei der Moderation beschweren!

Nun, mein Eindruck war, dass derjenige, welcher 16 von derzeit 110 Beiträgen in diesem Thread verfasst und in jedem einzelnen nur über das Produkt herzieht entweder einen persönlichen Rachefeldzug aus welchen Gründen auch immer gegen das Produkt startet oder aber einfach nur trollen will. Falls ich mit diesem beiden Annahmen vollkommen falsch liege, so bitte ich diese zu entschuldigen ...

IchLachDichAus schrieb:
Ich wei0 nicht ob ich mir das nur einbilde, aber kommt euch das Display auch so dunkel vor?
Es ist nicht überdurchschnittlich hell. Aber bei weitem ausreichend auch für draußen. Hast du vll. Die automatische Regulierung?

@ hasenbein: wer sich bei einem Wasser und staubdichten tablet sich über die Abdeckung aufregt, da muss ich echt lachen wenn mir vorgeworfen wird, dass ich einen gelbstich nicht erkenne.

Hab jetzt erst einmal die wichtigsten Apps installiert und eingerichtet. Echt wahnsinnig flott das Ding, bin absolut begeistert :)

Es ist nicht überdurchschnittlich hell. Aber bei weitem ausreichend auch für draußen. Hast du vll. Die automatische Regulierung?
Ne. Es ist nicht übermäßig dunkel, aber dafür, dass beim Acer A700 bemängelt wurde, dass das Display zu dunkel ist, ist es mMn beim Sony nicht viiiiiel heller.

Bin gespannt, was ich erhalte ... termin wurde verlegt auf 3 Juli (!) .. pff. Die 32 GB Version. Naja, wenigstens sollte dort dann alles gefixt sein :)

IchLachDichAus schrieb:
Ne. Es ist nicht übermäßig dunkel, aber dafür, dass beim Acer A700 bemängelt wurde, dass das Display zu dunkel ist, ist es mMn beim Sony nicht viiiiiel heller.

Es ist sogar überhaupt nicht heller - habe ja ein Foto geschossen, wo die beiden Tabs bei voller Helligkeit nebeneinander liegen.

Aber klar, der Schlanken, Schönen verzeiht man stets mehr Dinge als der Dicken, Häßlichen :D

Auf die Anwürfe gegen mich gehe ich nicht weiter ein - dies ist ein Thread über Ersteindrücke zum Tablet Z, ich hatte es ein paar Tage zu Hause und konnte es ausführlich mit Nexus 7 und A700 vergleichen, und es muß beim Thema des Threads erlaubt sein, sich kritisch zu äußern, wenn das nun mal gemachten Erfahrungen (die zudem kein Einzelfall sind!) entspricht. Das hat ja nun mit "Trollerei" nicht das Allergeringste zu tun.

Wer einen Tablet-Z-Fanclub-Thread will, möge diesen doch dann einfach eröffnen.

LG,
Hasenbein

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Habt ihr schonmal die Fernbedienung ausprobiert? Reagiert die bei euch auch größenteils nicht? Ab und zu gehts bei mir, sprich schaltet ein/aus, laut/leiser, vor/zurück. Liegt das an meinem Fernseher, oder ist das ein allgemeines Problem?

Zurück
Oben