1 Gigabit sinnvoll?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Hallo bei mir ist 1Gigabit/s über Vodafone Kabel verfügbar, allerdings sehe ich hierfür keinen wirklichen Nutzen außer bei Downloads etwas kürzere Wartezeiten zu haben. Übersehe ich hier etwas oder reichen 1/10 also 100Mbit vollkommen aus?

Für die meisten Anwendungen reichen 100Mbit vollkommen aus..... wenn du natürlich eine 10 köpfige Familie hast, die alle gleichzeitig was Streamen wollen, dann wäre etwas mehr Bumms schon recht nett :p

Ansonsten macht es aktuell eh recht wenig "Sinn", da nur sehr wenige Server diese Geschwindigkeiten überhaupt unterstützen, meist kannst du also an sich die Servergeschwindigkeit messen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und TooMuchMoon
Das kannst eigentlich nur du selbst beantworten. Wenn du aktuell zufrieden bist, dann belass es dabei. Mir reichen zB. auch 50mbit/s aus. Andere Vorteile außer der höheren Geschwindigkeit gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, KillerCow, Conqi und eine weitere Person
Na wenn du es nicht brauchst und mit 100Mbit/s zufrieden bist wieso fragst du dann? Mehr als eine erhöhte Bandbreite gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, wolve666 und Conqi
Die 1 GBit bekommste gerade eh nicht. Hatte es mir auch bestellt. Die aktuelle Hardware der Vodafonebox ist für DOCSIS 3.1 unterdimensioniert und es gibt permanent Verbindungsabbrücke. Das Internet ist voll mit dem Shice.

Ich bin gerade wieder auf 500 MBit zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Meiner Meinung nach benötigen im privaten Bereich die wenigstens eine solche Bandbreite.

Ich persönlich habe 1Gbit/s über Glasfaser von netCologne und max kommen knapp 900 Mbit/s an. Ich wollte es einfach haben und fertig.

Und Koaxialkabel mag ich eh nicht, wenn dies die einzige Möglichkeit bei mir gewesen wäre, hätte ich darauf verzichtet.

just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Richie123
@rlchampion Welchen Router nutzt du?
Ergänzung ()

PatienTT schrieb:
Und Koaxialkabel mag ich eh nicht, wenn dies die einzige Möglichkeit bei mir gewesen wäre, hätte ich darauf verzichtet.

wieso das? Was ist genau das Problem mit Koaxialkabel ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich würde den Mittelweg nehmen und schauen ob Du 250 oder 500 Mbit bekommst. Wobei alle Friends die Vodafone Kabel haben, sehr viel Hass schieben. Mit denen kann ich Coop Games zu Stosszeiten vergessen. Immer Verbindungsabbrüche. So macht das keinen Spass. Der Service soll ja auch nicht der beste sein... Mit meinem DSL über Telekom habe ich da keine Probleme. Aber ist halt so ne Sache mit der Verfügbarkeit. 100Mbit finde ich heutzutage das Minimum, vor allem wenn man grössere Spiele runterladen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
rlchampion schrieb:
Die 1 GBit bekommste gerade eh nicht.

Etwas sehr generalisiert die Aussage. Ich kriege Gigabit rein und das praktisch 24/7. Die Vodafone Station ist zwar kein Meisterwerk, aber Verbindungsabbrüche habe ich höchstens im WLAN und auch das sehr selten.

• Gefällt mir
TooMuchMoon schrieb:
Hallo bei mir ist 1Gigabit/s über Vodafone Kabel verfügbar, allerdings sehe ich hierfür keinen wirklichen Nutzen außer bei Downloads etwas kürzere Wartezeiten zu haben. Übersehe ich hier etwas oder reichen 1/10 also 100Mbit vollkommen aus?

was soll eine schnellere internetleitung sonst auch bringen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
rlchampion schrieb:
Die 1 GBit bekommste gerade eh nicht.
Etwas mehr Erklärung wäre super. Kann ja tatsächlich zutreffen... aber die Aussage als solche ist erstmal wertfrei und irreführend. Gibt genug Leute, bei denen die Leitung einfach so funktioniert, wie sie angepriesen wird... z.B. erschreckender Weise auch bei mir, wollte ich erst nicht glauben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, brainDotExe und TooMuchMoon
TooMuchMoon schrieb:
wieso das? Was ist genau das Problem mit Koaxialkabel ?

Aus meinem geringen Fachwissen, für diese Technologie, heraus. Bei Glasfaser ist es "egal" wie viele Nutzer die Leitung gleichzeitig nutzen und bei Koaxialkabel ist dies begrenzt.

Also solche Pauschalaussagen 1GBIT funktioniert eh nicht... gelogen.. glatt gelogen.
Ich denke es kommt drauf an wo du unterwegs bist, ich bin in Hessen, ehemals Unity Media Netz unterwegs.
Ich hab durchgehend 900-1050 mbit anliegen. Und 0 Probleme, nur kurz zu anfangs der Corona Zeit als plötzlich alle Home Office machten. Da gabs ein Paar Tage zu Stosszeiten Probleme mit dem Upstream.
Ich nutzte allerdings auch die Fritzbox. die 5€ sind es mir Wert ;-)

Ob du 1GBit brauchst kannst nur du wissen. Ich bin seit jahren immer in den High End bereich unterwegs, ich würde Sagen dass ich mit 500mbit auch klar käme. Viele Server (außer Steam) schaffen es nicht dir 1gbit (außer nachts um 3 Uhr) zur Verfügung zu stellen.

Meine Nutzung: bis zu 3x Streaming 4k (Frau,Kinder,ich), Viele Steam Games, Homeoffice über VPN, Datensicherung Cloud.
500mbit müssten es mindestens sein, 1gbit gibt halt die bequemlichkeit -> Mach was du willst, kick die Steam Games runter wegen SSD Platz, lad sie einfach wieder runter ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und TooMuchMoon
rlchampion schrieb:
Die 1 GBit bekommste gerade eh nicht. Hatte es mir auch bestellt. Die aktuelle Hardware der Vodafonebox ist für DOCSIS 3.1 unterdimensioniert und es gibt permanent Verbindungsabbrücke.

Rennt bei mir wie es soll, keinerlei Probleme.

Also ich habe den besagten 1 Gbit/s Internetanschluss von Vodafone. Probleme wieder Internetabbrüche habe ich nicht. Falls es mal zu Paketverlust kommt, dann reicht ein simpler Neustart des Vodafone Routers. Ich nutze den Anschluss überwiegend alleine. Habe ich dafür entschieden, weil das Angebot von Vodafone sehr gut war und ich Videospiele spiele. Diese werden immer größer. 190GB für das komplette Call of Duty Modern Warfare sind echt eine Menge. Auch die Updates des Spiels können sehr groß sein. Ich bekomme bei einigen Servern auch den 1 Gbit/s im Download angeboten. Allerdings habe ich scheinbar das Problem, dass meine SATA SSD zu langsam ist. Sobald der Cache der SSD vollgeschrieben ist, wird der Download manchmal ausgesetzt. Dieses Verhalten konnte ich schon mehrmals in Steam beobachten.

• Gefällt mir
PatienTT schrieb:
Bei Glasfaser ist es "egal" wie viele Nutzer die Leitung gleichzeitig nutzen und bei Koaxialkabel ist dies begrenzt.

ah ja das stimmt. Wohnst du in der Großstadt, weil bei dir Glasfaser verfügbar ist und ist das auch bis zum Haus verlegt? Weil da gibt es ja so eine "Zwischenlösung" soweit ich weiß, die nicht ganz bis in das Haus gelegt wird.

Zurück
Oben