1 Gigabit sinnvoll?

@Radde
Kommt dann halt auch ganz drauf an was für ein Spiele-Typ man ist. Wenn man - wie ich - seine Main Games hat, ist es mMn total überflüssig sich so eine hohe Bandbreite zu holen. Wenn man sowas wie Let's Player ist und sämtliche Games zockt, die gerade eben so raus kommen, macht eine höhere Bandbreite natürlich mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
rlchampion schrieb:
Die 1 GBit bekommste gerade eh nicht. Hatte es mir auch bestellt. Die aktuelle Hardware der Vodafonebox ist für DOCSIS 3.1 unterdimensioniert und es gibt permanent Verbindungsabbrücke. Das Internet ist voll mit dem Shice.

Ich bin gerade wieder auf 500 MBit zurück.
Bei mir liegen dauerhaft zwischen 950T und 1050T an.

Aber ja der Router ist besser als der alte man kommt zumindest in die Einstellungen :D.
Aber er kackt mehrmals pro Woche ab und startet Internet neu.
Werd mir bald ne Fritze zulegen.

Leute die hauptsächlich Online zocken sollten sich lieber DSL zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
TooMuchMoon schrieb:
@SkyCAM Aber den hohen Upload braucht doch fast keiner oder? wenn ja für was denn?

Ich betreibe eine Menge eigener Services wie einen eigenen MX Mailserver für die Familie und bin noch ein Traditionalist was Musik angeht und kaufe meine Musik (durchaus digital aber dann in 24bit) und habe dann ein geripptes ALAC Archiv. Darauf kann ich gemütlich global zugreifen und habe keine Probleme beim Streaming von daheim. Gleiches gilt für Remote arbeiten per VPN, da machen hohe Upstream Bandbreiten einfach deutlich mehr Freude. Cloud-Sync mit OneDrive, DropBox & iCloud laufen auch alle viel schneller. Ich habe das wirklich in meinen Workflows gespürt, als die Anbieter jetzt zu Corona Zeiten die Bandbreiten künstlich beschränkt haben. Meine eigenen L3 und QoS Einstellungen im Netz hat das ganz durcheinander gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und TooMuchMoon
rlchampion schrieb:
Die aktuelle Hardware der Vodafonebox ist für DOCSIS 3.1 unterdimensioniert
Nein, die Hardware ist nicht unterdimensioniert.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind sämtliche Probleme dieser Kiste durch die verbuggte Firmware verursacht. Ist wie früher bei Windows: Wenn es Probleme macht erst mal rebooten.

PatienTT schrieb:
Bei Glasfaser (30 Fasern) sind theoretisch 750 Terrabit/s möglich, selbst mit Redundanz sowie Signalkodierung sind es immer noch 661 Terrabit/s in der Theorie.
Beim reinen Medium Glasfaser ja, aber mit aktuell eingesetzter Massenmarkttechnik nicht.
PatienTT schrieb:
Bei Koaxialkabel wird die Bandbreite bei jedem zusätzlichen Endnutzer halbiert und dies ist bei Glasfaser nicht der Fall
Nein.
PatienTT schrieb:
Bei Koaxialkabel liegt derzeit die maximal mögliche Bandbreite bei 1,6 Gbit/s. Alle Nutzer dieses Kabels teilen sich diese Bandbreite.
Die technisch maximal realisierbare Datenrate liegt bei DOCSIS 3.1 bei ca. 10 Gbit/s.
In den typischen deutschen Kabelsegment werden um die 5 Gbit/s davon genutzt, welche sich alle User teilen.

Bei FTTH mit GPON, wie es beispielsweise die Telekom und Deutsche Glasfaser verwenden, liegt die Kapazität bei 2,5 Gbit/s, welche sich max. 32 (Telekom) oder 64 (DG) Kunden teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Myron und up.whatever
Also mich stört die Leitung nicht, aber dafür das Thema Vodafone allgemein. Muss sagen bin selbst bei der Telekom, aber das was ich bei zwei Bekannten mitgemacht habe und aktuell bei uns in der Firma reicht mir zu sagen, dass Vodafone nix für mich ist. Mein Onkel ist 4 Wochen ohne Telefon dagestanden, da Vodafone was bei der Portierung verkackt hat. Von den Informationen wurde man am Telefon immer rumgeschubst, mal in die Vertriebsabteilung, dann in die Technik, wieder zurück zum Vertrieb usw. Es hat dann irgendwann funktioniert, aber naja Kündigung ist auch schon wieder raus. Selbiges Spiel bei einem Bekannten meines Vaters, dem ich geholfen habe. Aktuell bekommen wir in unserer Firma einen Businessanschluss. Die Informationspolitik ist katastrophal. Der eine sagt Inhouseverkabelung macht Vodafone, der andere sagt ist Sache der Firma. Spezifikationen zur Inhouseverkabelung bekommt man 3 Monate nachdem man die Mail an Vodafone geschickt hat. Zu anderen Fragen und Mails hat man seit 4 Monaten noch keine Antwort.

PatienTT schrieb:
... 750 Terrabit/s ... 661 Terrabit/s ... Terrabit/s
"Tera-", nicht "Terra" (Erde, Land). Ist zwar nur Kleinkram, es multipliziert sich aber... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT, Der Lord und cartridge_case
up.whatever schrieb:
sind sämtliche Probleme dieser Kiste durch die verbuggte Firmware verursacht.
Ja, wenn man die falsche "Kiste" hat.

Gruß eisholz

TooMuchMoon schrieb:
@SkyCAM Aber den hohen Upload braucht doch fast keiner oder? wenn ja für was denn?
youtube? streaming? wenn du mal nen video uploaden willst sind 40mbit up schon echt nützlich und dennoch nicht die welt :)

TooMuchMoon schrieb:
@rlchampion Welchen Router nutzt du?
Ergänzung ()

War die Vodafonebox....
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das ist Unsinn! Die meisten bekommen die. Nur weil es ein paar Ausnahmen gibt. Bei mir lagen sie das ganze Testjahr über 24/7 an!
Bei mir geht es dank der Vodafone Box nicht. Natürlich bekomme ich es mit der Leitung. Es scheitert doch an der Koppelhardware....

Also 1gbit brauch man NICHT als normaler nutzer.

downloads werden mit großer Wahrscheinlichkeit nichteinmal schneller geladen...
Die meisten downloadserver packen nicht solch eine Geschwindigkeit.
Dann die Hardware die man selbst benutzt.
"Vorzugsweise" 10gbit lan port,mindestens cat6 lan kabel und eine ssd.

also 500mbit ist aus meiner sicht der sweetspot.
Dsl geht aktuell eh nur 250mbit also passt das auch.
Glasfaser ist wegen der ping schon vorzuziehen am besten direkte anbindung zum provider aber das wäre VIEL zu teuer.

Da ich selbst Gigabit von Vodafone habe:

Es ist nützlich, aber nur eben selten. Zieh dir mal Spiele auf Steam, oder sonst wo. Wobei Steam da noch einer der langsamen ist. Neulich GTA V gezogen. Das ging so schnell, wahnsinn. Für die Zukunft aufjedenfall wichtig meiner Meinung nach. Aktuell tuns wahr. auch 500 Mbit, wenn man ab und zu mal Spiele zieht. Ansonsten ist man halt echt gut dimensioniert. Würde ich dann vom Angebot abhängig machen. Wenn das Gigabit nicht mehr kostet, dann nehmen. Kann nicht schaden.

Achja bevor ichs vergesse: Die Vodafonebox bzw. Vodafonestation ist gar nicht so schlecht, wie sie geredet wird. Die hat bei mir besser funktioniert, als die Fritzbox 6660 Cable. Aber okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und up.whatever
Nützlich ist der Gigabit-Anschluss bei mir schon deshalb weil er nicht teuer ist, als der 200er-Tarif, den ich vorher hatte. Von daher, wäre ich ja blöd gewesen, wenn ich nicht gewechselt hätte. Gleicher Preis, 5-fache Leistung (die auch anliegt). Da interessiert es nicht, ob man es braucht oder nicht. Wobei ich die Leitung hin und wieder durchaus ausreize.

Einzige Mehrkosten die ich hatte, war die eigene 6591.

Lusche1234 schrieb:
Achja bevor ichs vergesse: Die Vodafonebox bzw. Vodafonestation ist gar nicht so schlecht, wie sie geredet wird.
Nochmal, die Vodafone Station gibt's nicht. Es kommt halt drauf an, welches Modell man von Vodafone bekommen hat. Hatte ich bereits in Beitrag #35 erklärt.

Gruß eisholz

Eisholz schrieb:
Nochmal, die Vodafone Station gibt's nicht. Es kommt halt drauf an, welches Modell man von Vodafone bekommen hat. Hatte ich bereits in Beitrag #35 erklärt.

Gruß eisholz

Ich habe die Arris. Die lief bei mir bis vor kurzem einwandfrei im Bridgemodus. Von den Problemen habe ich aber auch schon gelesen.

Eisholz schrieb:
Hatte ich bereits in Beitrag
Deine Erklärung ist nicht korrekt. Es gibt auch Arris Versionen, die bombenfest sind.
Der rudimentäre Umfang ist andere Sache. Für viele sicher nicht ausreichend. Besonders ärgerlich, wenn das bridge Modus in manchen Regionen nicht möglich ist. Der schmaler setup hat auch kleine Vorteile: manche Poweruser können nicht viel verfümmeln.
Zurück zu der Frage.
Wenn bei mir zwei Workstations, Notebook und NUC am patchday die Update Aufgaben erledigen , der Rest des Haushalts hat noch eine stabile Verbindung. Zeitweise 50 MBit gehabt. Es war definitiv zu knapp. Nicht vergessen, die KBs für Windows und Office Prof einige GBs verschlingen. Es ist nur ein Beispiel, wo die Tariffumstellung sich gelohnt hat.
Kinder saugen ihre Spiele hin und zurück und der Papa muss keine neue Ssd kaufen.
Paralele Streaming durchgehend möglich.
Klar, 100 Vlt würde auch reichen aber zur Zeit des Angebots machte keinen Sinn.
Preislich gesehen, die Alternative wäre:
für 5 Euro veniger 100 zu bekommen oder für den selben Preis 200 MBit. Verbesserte Upload macht sich bei der Datensicherung und Videokonferenzen auch bemerkbar.

Keine andere Anbieter vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für das Gigabit bei Vodafone dauerhaft 40€.
Dafür würde ich bei der Telekom gerade mal 50Mbit erhalten.
War für mich also ein No-Brainer mit dem Gigabit, und trotz großer Wohnanlage liegen die vollen Mbit zu 95% der Zeit an.
Ergänzung ()

Anilman schrieb:
downloads werden mit großer Wahrscheinlichkeit nichteinmal schneller geladen...
Die meisten downloadserver packen nicht solch eine Geschwindigkeit.
Woher kommt dieser Irrglaube? Glaub du Globale Server werden schlecht Angebunden für die ganze Welt, nur weil Deutschland so ein langsames Klingeldraht-Netz hat?
Ich kenne kaum einen Server der mir weniger als sagen wir 90MB/s liefert (MB nicht MBit)
Ergänzung ()

flatika schrieb:
Also mich stört die Leitung nicht, aber dafür das Thema Vodafone allgemein. Muss sagen bin selbst bei der Telekom, aber das was ich bei zwei Bekannten mitgemacht habe und aktuell bei uns in der Firma reicht mir zu sagen, dass Vodafone nix für mich ist. Mein Onkel ist 4 Wochen ohne Telefon dagestanden, da Vodafone was bei der Portierung verkackt hat.
Glaub mir, sowas ist auch bei der Telekom möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Steven2903 wage ich tatsächlich nicht zu bezweifeln. Aber gemessen an dem was die Telekom liefert im Vergleich zu dem was Vodafone liefert, sowohl bei privaten als auch bei Geschäftsanschlüssen, muss ich sagen, dass Vodafone den kürzeren zieht. Gibt noch so paar Geschichten aus dem Firmenumfeld, die ich hier erzählen könnte was Vodafone angeht. Aber egal, wäre Offtopic.... Um mal noch die eigentliche Frage zu beantworten. Glaube nicht, dass man unbedingt 1GBit/s braucht. Denke das sind meist eher Momentaufnahmen, in denen man mehr bräuchte. Ich habe 100Mbit/s und daran hängen 5 Personen, 2 davon nutzen die Leitung exzessiv. Gab bisher aber noch nie Engpässe. Wie gesagt, wenn waren es immer eher Momentaufnahmen, wenn ich mal ein Spiel herunterlade, aber dann kann ich auch 15 anstatt 5 Minuten warten

Ein ISP ist so gut, wie er bei einem angebunden ist. Da spielt ja nicht nur die Auslastung (wie viele Kunden in meinem Gebiet nutzen das Netz?) sondern auch die kpl. Hausverkabelung eine Rolle. Als ich auf Giga umgestiegen bin wurde hier alles vom Übergabepunkt bis zu mir durchgecheckt und teilweise ersetzt. Hier ist der Übergabepunkt im Keller zudem auch nur ca. 0,5 Meter vom Hauptanschluss an der Straße entfernt. Die beiden trennen nur eine Kellerwand.

Ich kann also als Vodafonekunde auch nicht meckern, kenne die Probleme aber. Was mir auf den Sack geht, ist wie die mit Dual Stack umgehen. Das hat Anfangs extrem genervt, da ich meinen eigenen Server bzw. die darauf gehosteten Dinge oft nicht erreichen konnte. Nach langem hin und her (was teilweise mein Server-Homer übernommen hat), funktioniert auch das nun problemlos.

Ich kenne die Probleme im Kabelnetz wie gesagt, kenne aber als langjähriger (Ex)-Telekom-Kunde auch die Probleme von DSL. Da stand ich einige Male (einige Straßen weiter), tagelang ohne Internet und Telefon da. Das und der günstigere Preis hat mich dann zum Kabel Deutschland-Kunden (da hießen die noch so) gemacht.

Man muss also immer schauen, was bei einem geht und nicht pauschal irgendetwas schlecht reden.

Und in Zeiten von den heutigen SSD-Preisen ist so ne Gigabit-Leitung etwas feines, wenn der Server ggü. die Geschwindigkeit dann auch hergibt. Welche Dateien wollen sie speichern? Antwort: Ja. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben