Abitor schrieb:200 Apps ist aber schon bissel viel, da wirds auch mit dem Start Menu etwas unübersichtlich würd ich doch mal meinen.
Vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber die Suche ist doch ziemlich schnell gemacht:
Windows Taste->Rechner eintippen->Enter Taste drücken=Taschenrechner Programm startet
um mal ein Beispiel zu nennen, geht recht gut von der Hand und ist schnell erledigt imo.
Wenn ich den Namen des Programms kenne, dann ist die Suche oft tatsächlich die schnellste Lösung (nutze ich z.B. für die Systemdienste), aber wie gesagt wird das Statmenü ja gerade für selten genutzte oder neue Anwendung genutzt und da hat man den Namen oft nicht gleich parat.
Was die 200 Einträge angeht: Auf meinem gut 2 Monate altem Heimsystem sind derzeit ca 140. Einträge im Ordner "Alle Programme" und da fehlen noch die ganzen Programmierwerkzeuge, die ich auf meinem Arbeitssystem habe und Sonderschaltflächen wie die Verknüpfung zu den eigenen Dateien.
Wenn ich mir dann das Startmenü bei Bekannten so ansehe, dann liege ich damit nocht nicht mal groß über dem Durchschnitt. Vor allem beim Einrichten von Peripheriegeräten, Kameras, Smartphones oder sonstiger Hardware sammeln sich da über die Jahre tonnenweise Einträge an (5 verschieden Bildbetrachtungsprogramme und mindestens so viele Mediaplayer, Synchronisationssoftware etc... ganz zu schweigen von dem ganzen vorinstallierten Kram auf Fertig PCs). Dank der Ordnerstruktur sind aber trotzdem meistens nur eine überschaubare Zahl an Einträgen gleichzeitig zu sehen.
Ein großer Teil (aber nicht der größte Teil) der Einträge besteht natürlich auch aus Verknüpfungen zu Handbüchern, Hilfeeinträgen, Deinstallationsroutinen, Werbung etc., die nicht unbedingt nötig wären. Allerdings ist ja das gereade der Vorteil am alten Menü: Man kann hier auch viele vergleichsweise unwichtige Einträg aufnehmen, ohne dass die Übersichtlichkeit groß leidet und wenn man sie dann doch mal braucht muss man nicht erst umständlich in den Programmverzeichnissen nach der exe oder pdf Datei suchen.
Hier würden sich altes und Neues Startmenü sogar wunderbar ergänzen:
Ins Metro Startmenü kommen nur die Eigentlichen Anwendungen und v.A. Metro Apps womit es übersichtlich bleibt und ins klassische Startmenü wird weiterhin alles gepackt, was vielleicht mal gebraucht wird, aber eben sinvoll in Ordner und Unterordner einsortiert.
Ergänzung ()
@thes33k:
Das sind jetzt aber noch deutlich unter 100 Einträge oder?
Ich finde schon, dass das langsam unübersichtlich wird (erst recht mit doppelt so vielen Einträgen) - das ist in etwa so, als wenn im "Alle Programme" Ordner alle Unterordner gleichzeitig geöffnet wären.
Wenn ich die meisten Einträge davon regelmäßig nutzen würde kann man sich die Anordnung auf ner 2-dimensionalen Fläche natürlich leichter merken, als in ner Liste. Aber genau dieser Gewöhnungseffekt würde bei mir warhscheinlich nicht eintreten, weil 90 Prozent der Programmaufrufe direkt von der Taskleise aus gemacht werden.
Zuletzt bearbeitet: