[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will halt einige Menüs und Aktionen in Spielen wie Arma 3, Elite Dangerous oder den alten Witcher Spielen hauptsächlich auf Tasten nahe WASD legen. Bin mir halt nicht sicher ob Arma 3 oder Elite Dangerous solche Software als 3rd party software für einen Bann ansieht. Laut Customer Support wäre software die das über die Treiber Software der Tastatur macht wohl akzeptabel, selbst wenn das ein wenig inkonsequent ist.

Es gibt ja Tastaturen bei denen die Makros auf der Tastatur gespeichert werden, da ist die Software nur zu Programmieren notwendig und es gibt keinen Treiber der eingreift. Wobei ich nicht weiß bei welchen Tastaturen das genau so gelöst ist. Ansonsten sind die Tastatur-Treiber mit Makros auch nichts anderes als AutoHotkey oder GlovePIE.

Jesterfox schrieb:
Es gibt ja Tastaturen bei denen die Makros auf der Tastatur gespeichert werden, da ist die Software nur zu Programmieren notwendig und es gibt keinen Treiber der eingreift. Wobei ich nicht weiß bei welchen Tastaturen das genau so gelöst ist. Ansonsten sind die Tastatur-Treiber mit Makros auch nichts anderes als AutoHotkey oder GlovePIE.

Bei der CoolerMaster Trigger Z ist das genauso. Da sind die Makros direkt auf der Tastatur gespeichert.

Hey dudes,

suche als Alternative zu meiner Trigger Z (red) eine solide Mecha (nicht von iOne bitte), die ich zum schreiben verwenden werde.

Ich liebäugle ja eigentlich damit, mir einfach nochmal die Trigger Z mit blauen Switches zu kaufen, allerdings stört mich halt dort das blau Licht. Die Ausführung mit braunen switches hätte weiße LEDs und würde eigentlich auch gehen, da ich auf Browns sehr gut klarkomme, allerdings würde ich auch mal gerne die MX-Blue testen und mich erst dann festlegen. Sind die letzten die mir noch fehlen unter den 4 MX-Standardswitches!

Warum weißes Backlight?

Weil außer rot und weiß nichts zu meinem restlichen Setup passt UND ich die tastenkappen mit Farbfilterfolie bestücken will, was ja nur mit weißen LED so richtig funktioniert ;)

Statt 2x Trigger Z spiele ich jedoch noch mit dem Gedanken, mir eine gänzlich andere Tasta mit MX-Blue zu holen, nur bleibt da glob net viel Auswahl übrig, wenn ich meine Kriterien wie folgt festlege:

- MX-Blue
- wenn LED, dann weiß
- keine iOne
- Handballenauflage (kann ich drauf verzichten, wenn es wirklich gute Univeral-HBA gibt, die passen würden)
- (Makrotasten wie bei der Trigger Z wärne geil, allerdings kann ich auch drauf verzichten, da das die Auswahl nochmal massiv einschränken würde)

Habt ihr evtl nen paar Tips für mich, die den Kriterien entsprechen?

Hier die fiel mir gleich ein:

Cooler Master CM Storm Quickfire Rapid-I
http://geizhals.eu/cooler-master-cm-storm-quickfire-rapid-i-sgk-4040-gkcl1-de-a1121542.html

nur leider gibts die atm net mit MX-Blue

Mal angenommen es würde ne TKL oder noch kleiner werden, dann hatte ich mir noch ein extra Numblock für LINKS neben der Tastatur geholt. Habs nen paar mal hier im Forum gesehen und fands richitg geil, macht für mich auch voll Sinn, da man die hand net von der maus nehmen muss.

Allerdings scheint es wohl so zu sein, dass die Dinger (mechanisch) recht teuer und rar sind und ich mir dann LEDs auch abschminken kann, right?

EDIT:

Grad gesehen, dass es sogar welche mit LED-Beleuchtung gibt, allerdings bei diesem Link nur mit braunen Kailh-Swicthes.

https://www.massdrop.com/buy/keycool-22-key-numeric-mechanical-keypad

Das ADESSO AKP-220B wäre preislich schon deutlich humaner, mal gucken,w as es sonst noch so gibt ^^

EDIT2:

Für alle die es interessiert, was der Markt so hergibt ^^

http://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/wiki/numpads

Sowas wäre natürlich noch viel geielr als ein normales Numpad

http://imgur.com/a/zx67U/noscript

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir ne Ducky Shine 3 (TKL) ein, aber habe mal nachgesehen und mit MX-Blues und weißer Beleuchtung ist die im Moment nirgends lieferbar. Eventuell mal gebraucht schauen, ob du da eine findest.

Was du noch mahen könntest, so du viel Zeit und Lust hast: dir eine Tastatur deiner Wahl kaufen und dann die farbigen LEDs durch weiße ersetzen. :D

Uha, danke in dein Vertrauen in meine Fähigkeiten, aber muss man da nicht rumlöten, etc.? :D
Damit kenn ich mich wirklich gar nicht aus, auch wenn ich handwerklich nicht mega schlecht bin - normal halt.

Ich glaub ich muss einfach Kompromisse eingehen, was Switch, LED Farbe und so Sachen betrifft.

Wenn ich mich für die Trigger Z Variante entschiede, bestelle ich Sie erst mit MX-Blue, teste Sie und tausch Sie bei Bedarf gegen eine Trigger Z mit brauchen Switches um. Diese haben dann auch weiße LEDs undich kann mit meiner Folie experimentieren. Falls mir Blues richtig gut gefallen, behalte ich sie wohl und scheiß auf die LED Farbe ^^

Variante 2 wäre quasi ne TKL (oder kleienr) mit nem schönen Numpad oder sowas hier, wobei das schon extrem teuer käme :/

http://www.smartkeyboardsolutions.com/genovation-controlpad-682-u.htm

Ja man muss die LEDs alle raus- und die neuen alle reinlöten. Vielleicht fände sich ja hier jemand, der das für dich macht? Ich hab das erst ein mal gemacht, war relativ fummlig, ging aber schon. Zur Not würde ich das für dich machen, würde mich aber wohler fühlen, wenn das jemand mit Erfahrung macht. :D
Wenn du Blues willst, kauf dir bitte keine Browns. Da liegen schon Welten dazwischen, finde ich. Also an deiner Stelle würde ich mir erst mal eine Mecha mit Blues holen und falls dir das gefällt und du die LEDs noch tauschen willst, dann finden wir eine Lösung. :D

Die Option ist gar nicht mal so schlecht, wenn auch etwas aufwendig ^^

Ich bräuchte 111 LEDs, hab allerdings keine Ahnung, was das kostet und falls mir das wirklich einer löten würde, gäbe es da natürlich auch noch einen kleinen Obulus ^^

Auf der anderen Seite find ich Garantie auch gar nicht schlecht. Bin im Zwiespalt

Jemand ne Ahnung, wo man das gute Stück noch beziehen könnte?

http://geizhals.eu/cooler-master-cm-storm-quickfire-rapid-i-sgk-4040-gkcl1-de-a1121542.html

Ist halt preisleisutngstechnisch ähnlich gut wie die Trigger Z nehm ich an und hat genau das, was ich brauch, blaue Switches und weiße LED. Bei der Ducky Shine 3 siehts ähnlich asu ... nicht verfügbar -.-

Hab eben nochmal fix Key- und Numpoads recherchiert und die sind auch sehr teuer und man hat noch weniger Auswahl, was die Switches und (wenn überhaupt) die LEDs betrifft, aber dennoch sehr verlockend wie ihr wohl alle wisst :D

Hach ja ... alles nicht soi einfach, zumal auf ebay grad ne Trigger Z (Brown) für 85 drine ist, aber NEIN, ich muss jetzt endlich mal die blauen Switches testen ^^

An und für sich sollten die LEDs nicht wirklich teuer sein, welche man da aber nehmen muss, kann ich dir leider nicht sagen. :D

Kann mir nicht vorstellen, wo man das Teil noch außerhalb der EU in ISO(-DE) herbekommt, außer in der Bucht.

Hier noch ein Geheimtipp mit Blues und weißer Beleuchtung (bestimmt nicht iOne und sieht noch verdammt gut aus!) *duckundweg* :freak: :D :D :D

Hallo? Wer will denn kein Raumschiff aufm Schreibtisch stehen haben? :D

Welch eine Augenweide. Wobei mich die Tasta, wenn das Gehäuse nicht wer, echt ansprechen würde ^^ Evtl. wag ich mich iwann auch nochmal an nen eigenes Gehäuse komplett aus Holz. Hab nen Kumpel, ders wirklich voll raus hat mit Holzbearbeitung und auch Selbstständig gut davon lebt und einge Ideen im Kopf.

Aber vorerst muss ich mich wohl leider Gottes von der QuickFire Rapid-I mit Mx Blue verabschieden, wenns die wie die Ducky nirgendwo gibt. Ist es bei Ducky evtl wahrscheinlicherauf Anfrage ne gescheite Antwort zu bekommen. Ich mein, die haben ja zig Modelle und schon nen größeren Namen der der Mecha-Szene, was nich heißen soll, dass die CM KB schlecht sind, im Gegenteil! Nen paar Händler wie mindfacotory und hardwarversand hab ich bene schon oper mail angeschrieben.

Danke dir trotzdem schonmal für die Hilfe und ich bin weiterhin auch für anderen Vorschläge offen ;)

Falls jemand die QuickFire Rapid-i mit MX Blue sieht, los werden will etc. BITTE bei mir melden.

peace und lange Haare

Ich habe dieses Setup mit einer TKL (Rapid-i mit Reds) und Numpad links (Keycool22 mit Kailh Blue) gerade im Einsatz und für mich ist diese Anordnung auch das einzig Wahre. Ab und zu tausche ich zwar die TKL gegen eine andere aus aber generell finde ich das Ganze zum Zocken optimal, kann ich nur empfehlen.
Leider ist tatsächlich momentan nix zu bekommen, wenn du TKL mit MX Blue und weißen LEDs suchst. Ich bin gerade nichtmal sicher, ob die Rapid-i mit Blues überhaupt schonmal lieferbar war hier in D.
Das Keycool22 Numpad kann ich aber empfehlen. Habe das mal von Massdrop für unter 40,- Euro gekauft, das kommt sicher dort mal wieder im Angebot, solltest du mal drauf achten. Die LEDs leuchten zwar etwas bläulicher (Kaltweiß) als bei der Rapid-i aber das ist noch akzeptabel von der Optik her. Das Numpad hat relativ viele Funktionen, zusätzliche Fn, Tab und Backspace-Taste und USB-Hub mit zwei Buchsen.

*wegen der Ducky: ich glaube nicht, daß eine Anfrage bei denen noch Erfolg haben wird. Soweit ich weiß, laufen die Shine 3 aus und da wird wohl nichts mehr geliefert werden. Ich tippe mal, daß bald eine Shine 4 TKL kommen wird bzw. dann die RGB.
Suchst du eigentlich ISO-De oder kann es auch ANSI sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Komo...

Wir hatten ja schon das Vergnügen und ich denke du schielst ein wenig auf mein Set-Up. ;)

Will es mal ein wenig zusammenfassen:

Also du hättest ja gerne Blues mit weißen LEDs? Das ist echt schwer aufzutreiben aktuell. Aber vlt wartest du noch bis Jahresende (Was du wohl kaum aushalten wirst). Ich gehe einfach mal davon aus, das Ducky auch die Shine 5 in TKL rausbringen wird und da hast du dann RGB.

Ansonsten nutze ich das Leopold Numpad (ist aber unbeleuchtet) Klick und die Aukey XXXL Mat. Klick Zudem steht als Main-Eingabegerät nun eine Novatouch Klick auf dem Tisch. Als Maus fungiert die Logitech G303. :) Klick

Die HBA habe ich von hier: Klick (Ist wirklich für den Preis ein richtig geiles Teil) Zudem gibt es das Leopold Numpad auch bei AliExpress und mittlerweile kann man da auch mit Sofortüberweisung (dem deutschen Unternehmen) bezahlen. Hab ich schon gemacht und hat super funktioniert.

Auf de Bildern ist noch meine Filco TKL mit Browns zu sehen (Welche ich "günstig" abgeben möchte, falls jemand interesse hat).

Joar, der Vorteil der Aukey ist auch, dass sie den Bottom Out deutlich verringert und dadurch eher das Klicken der Blues im Vordergrund steht. O-Ringe gibts auch günstiger hier: Klick mit 5mm Innendurchmesser (ist nochmal billier als bei IR)

Falls sonst noch Fragen sind, immer raus damit ;)

Anhänge

• IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_1888.JPG
    IMG_1888.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    861,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst doch nur mit deinem Setup an, das hilft ihm doch nicht, MX Blues mit weißen LEDs zu bekommen! :p :p :p

Hoffen wir mal, dass die DS 5 auch als TKL rauskommt.

Zu deiner Filco: ich habe heute Nacht geträumt, einen Traum gehabt zu haben, in dem ich Browns hatte und im Traum bin ich dann ganz erschrocken und panisch aufgewacht. :D
Außerdem war ich bei Orson, der in meinem Traum eine kleine selfmade Mecha-Festung aus Holz hatte und Usopia war auch irgendwie dabei... o.O :D

Ich hatte sogar gedacht, dass WASD vlt ein paar Code's in Blau und ISO herstellt, aber weder das eine noch das andere. Da war ich auch ein wenig verwirrt. Aber vlt kommt da auch nochmal was, vlt kann man die auch einfach mal anschreiben oder so. Der supoort ist echt super und die antworten sehr schnell (keine 24h).

Und japp, ein wenig angeben kann man doch mal. Ist eh fast alles auf eurem Mist gewachsen :P Und Staub wischen müsste ich auch mal dringends.

Jaja, die Brown-Hasser! Schlimm schlimm :D

Man muss sich auch mal zurücklehnen und sich freuen, was man für einen schönen Schreibtisch hat. :D

Ne, ich hasse Browns nicht, finde Blues nur viel besser. Hab selber mit Browns begonnen und fands zu Anfang gut, aber dann war mir das Feedback nicht ausgeprägt genug :D.

@Topic: Wenn ANSI okay wäre, dann gäbe es evtl noch Alternativen.

Moin,

Du hast Träume ;). Wenn Du jetzt noch weiblich mit üppigen Kurven wärst, würde ich mich erst recht freuen in Deinen Träumen vorzukommen :D

Gruß

Tut mir Leid, damit kann ich leider nicht dienen. :( :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben