[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaufberatung Mecha Keyboard

Huhu,

ich will mir demnächst eine neue Tastatur zulegen und wollte gleich mal auf den Mecha-Train aufspringen.
Derzeit lebe ich mit einer G15 Refresh und viel habe ich auch daran nicht auszusetzten.

Die einzigen Punkte die mir für meine zukünftige wichtig wären sind:
  • weiße Hintergrundbeleuchtung
  • Handballenauflage
  • keine verkürzte Enter-Taste
  • Ziffernblock vorhanden
  • vllt. Makro Tasten (noch nicht sicher)

Bzgl. des Switch Types kann ich eher wenig sagen, da ich noch keine Mecha unter den Fingern hatte,
sollte ich damit aber absolut nicht klarkommen, gibt es ja immer noch Amazon und die Rücksendung :)

Einsatzzweck dafür wäre von allem ein bischen was.
Ich spiele gerne und viel (WoW, FarCry, Fallout, Sims, Witcher, South Park, HotS,...), gleichzeitig arbeite ich auch darauf
(hauptsächlich Online Development)

Preislich würde ich mir für meine erste Mecha ca. 100 Euro vorstellen,
da ich den Mehrwert einer 150-200Euro Tastatur nicht sehe und vermutlich auch nicht nutzen würde.

Ich habe natürlich Geizhals bemüht und einige Reviews gelesen und ich komme irgendwie immer wieder auf die Logitech G710+
Leider ließt man über die auch viel negatives was gebrochene Tasten betrifft. Ich könnte zwar damit leben,
die ganze Tastatur einzuschicken, da ich ja noch funktionierenden Ersatz hätte, aber ich will nicht 100 Euro in eine Tastatur
investieren, bei der halbjährlich eine Taste kaputt geht.

Weiters ist mir gerade aufgefallen, dass die G710+ doch schon relativ lange am Markt ist (lt. GH Ende 2012) - kommt hier
vllt bald ein neues Modell nach? Ich weiß, die 910 kam erst Ende 2014, aber die haben doch immer mehrere Modelle gleichzeitig laufen (siehe Mäuse?)

Ich bin für Informationen und Empfehlungen anderer Tastaturen dankbar und hoffe dadurch bald mal eine Entscheidungen treffen zu können.

Edit sagt:
Gerade bei Amazon um 130 Euro die G910 gesehen. Wenn die bei den Tasten länger halten sollte, wäre mir das den Aufpreis von 30 Euronen schon noch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht vom Preis leiten, Corsair und Logitech machen teilweise recht teure Modelle, obwohl es günstiger Mechas gibt, die imho sogar um eingies besser sind in der Verarbeitung.

Für deine Zwecke rate ich dir zu der hier oft empfohlenen CM Trigger Z. Gabs neulich noch bei notebooksbillger für 75€,. jetzt kostet Sie wieder über 100€

http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html

Hat alles was du brauchst
weiße LED, allerdings nur bei MX-Brown
sehr große Handballenauflage
Nummerblock
5 Makrotasten, super Software, interner Speicher, der es ermöglicht Profile direkt auf der Mecha zu speichern - desweiteren kann man auch on-the-fly Makros einspeichern
sehr gute Verarbeitung zu dem Preis, von costar gefertigt eben und nicht wie die anderen von iOne, owbohl sich da teilweise auch die Geister scheiden. Standard-tastenlayout (nicht wie bei iOne), was es ermöglicht später auch ALLE Keycaps tauschen zu können!

Welchen Switch bevorzugst du denn?

Komodowaran schrieb:
Welchen Switch bevorzugst du denn?

Danke für die Infos. Die hab ich mir auch schon mal angesehen, da ich sehr überzeugt von der Qualität von CM bin. (hab das HAF X Gehäuse und das ist ein Traum)
Wie gesagt, ich hatte noch keine Mecha unter den Fingern, somit kann ich das nicht sagen. Beim Media Markt find ich immer nur die Logitech ausgestellt zum testen, somit weis ich nur ungefair wie sich die Brown anfühlen (hab gehört die haben so eine Art kleinen Rückstoß?)

Caps habe ich eigentlich nicht vor zu tauschen, solang nicht irgendwas kaputt gehn sollte.
Was ich an der nicht so mag, ist die extrem große Handballenauflage, die ist schon sehr wuchtig, oder sieht das nur so aus?
Außerdem seh ich gerade, dass die F12 Taste nicht oder nicht ganz beleuchtet ist? Für mich als kleinen Neurotiker wäre das auf Dauer nicht so gut :)
Und 20 Euronen teurer als die G710+, noch nen 10er drauf und es gäbe die 910er. Ich weis, sieht aus wie ein vermurkstes Raumschiff für 3 jährige, aber hab nur gutes von den Switches gehört.

Aber danke für die Info, ich werde sie in meine Überlegung einbeziehen.

Also ich hatte beteits die G710+ und auch andere ione Mechas und bin selber Besitzer der Trigger Z und würde Sie persönlich auf jeden Fall favourisieren! Bei der G710 stört die viel zu kleine HBA, dazu gabs massive Probs mit den Keycaps, mit brahcen alleine in 4 Wochen 3 Stück und das ist kein Einzelfall. Die Software der Trigger Z ist auch viel besser als die Logitech Software. Hatte die G910 Orion Spark zwar noch nicht unter den Händen, kann deshalb nichts zur Quali der Swiches sagen, aber bisher waren die 2 Vorgänger deutlich schlechter in der Verarbeitung als die Trigger Z.
Bei der Orion Spark finde ich die HBA auch dünn, rechts viel zu kurz. Das ganze LAyout ist nicht meins, aber das ist natürlich geschmackssache.

Nochmal zur Trigger Z:

F12 leuchtet schon, wenn du die WIN tasten etc. blockst (Gaming Modus) die leuchtende taste ist quasi der Indikator ob dieser Modus aktiv ist.
Bei weißen LEDs hast du zudem den Vorteil, dass du mit Farbfolie oderextra dafür gemachten Gimmicks, dir nen buntes Layout machen kannst.

Guckst du hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=212&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CCEQrQMwAA

Durch die weißte Hintergrundbeleuchtung fallen bei dir halt viele geile Modelle weg. Wenn du nen edeles KB haben willst, wäre das hier evtl was für dich, leuchtet zwar rot und hat auch MX Red (was imho gutes Switches zum zocken sind), aber ist sonst TOP von der Quali!

https://www.computerbase.de/forum/posts/17786999/

Echt ein super Angebot. Das ist schon nochmal ne andere Klasse, mit Aluminiumgehäuse (ein echtes, net wie bei den Corsair Mechas), magnetischer HBA etc.

Ansonsten könntest du auch mal nach der Ducky Shine4 ausscahu halten, sind halt auch ent ganz billig, aber bieten sehr gute Verarbeitung, und sehr geile Beleuchtungsmodi (sehr viele Effektspielerein)

Gäbe noch mehr, aber ich hör erstmal auf, da ich net weiß, obs unbedingt weiß sein muss bei dir ;)

P.S. Und glaub mir ... die großeren HBA machen auf jeden Fall sind. MIch hats bei der G710+ auch nie gestört, bis ich den dirketen Vergleich zu der Trigger Z hatte! Will es jetzt nimmer missen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Komodowaran

Guter Info Text.
Zu der Farbfolie (ich habe selbst ne Trigger Z mit mx Browns), heißt das diese Dinger kann ich auf die LED´s klatschen
und die leuchten dann anstatt weiß, z.B. blau?

Komodowaran schrieb:
...
https://www.computerbase.de/forum/posts/17786999/

Echt ein super Angebot. Das ist schon nochmal ne andere Klasse, mit Aluminiumgehäuse (ein echtes, net wie bei den Corsair Mechas), magnetischer HBA etc...
...kein "echtes" Alu-Gehäuse, da der Boden aus Plastik gefertigt ist. Trotzdem ist das Gehäuse um einiges hochwertiger als bei Corsair und das Angebot von c137 ist schon super. Würde ich der Logitech und der Trigger Z (obwohl die auch gut ist) auf jeden Fall vorziehen, selbst wenn die LEDs rot sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nicht erweitert wird:
CM Storm Trigger Z oder die Quickfire TK (ist kompakt hat aber trotzdem einen zuschaltbaren Numblock).
Qualität von beiden 1a.
Zum Thema großer HBA: Die ist so groß, dass du auch davon was hast. Wenn sie zu kurz ist, ist sie nutzlos, da könntest du sie dir gleich sparen: siehe Ozone Strike Pro (wobei die auch preislich eine Empfehlung wäre, nur eben mit MX-Red Schaltern und teilweise weiß, Rest rot beleuchtet)
Zu iOne Tastaturen: Hatte selbst die Razer Black Widow Ultimate Stealth Editon, die ja auch von iOne gefertigt wird. 58 gebrochene Tastenkappen nach 3 Monaten und ich gehe sehr sehr sorgfältig mit meiner Hardware um.

...sag' ich doch! ;)

Danke für die Berichtigung, man lernt nie aus ^^

Und nochmal zur Farbfolie:

Man muss sich quasi kleine Quadrate schneiden und diese mit so nem Locher (http://www.amazon.de/Locher-Knipex-Körner-Locheisen/s?ie=UTF8&page=1&rh=n:2077090031,p_4:Knipex) mittig ausstanzen.

Dann kann man die Dinger auf das Kreuz beim Keycap schieben, optional O-Ringe darüber, nen bissl friemeln, damits keine komischen Geräusche macht (Ränder zurechtschneiden) und tataaa ... schon haste eine bunte Mecha ganz ohne RGB ;)

Oder du kaufst dir einfach diese Dinger, die ich gepostet habe, dann musst du net selber basteln. Hab allerdings mal gehört, dass bei den Farbfolien die Farbe wohl n bissl intensiver rüberkommt, zudem haste nen größeren Farbspektrum, ist aber echt nen bissl Friemelarbeit, wenn du ne ganze Mecha so beleuchten willst.

Zuletzt bearbeitet:
welche tastatur würdet ihr von der Verarbeitung bzw qualität empfehlen?

Logitech G710+ ( hab ich um 77eur bestellt)
Storm Trigger Z

erstere hab ich aufgrund der aktion genommen, jedoch brauche ich wohl keine makros oder weiteren schnickschnack.
sollte ich trozdem die Logitech Tastatur behalten oder wär es evtl klüger auf ein anderes Modell umzusteigen, sollte sich preislich aufgrund einer aktion etc. etwas ergeben?
oder gäbe es einen anderen tipp bzgl mechanischer 100% tastatur welche sich im selben preissegment (about 100€) bewegt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ob sich Umsteigen lohnt, grad wenn man auch den finanziellen Aspekt betrachtet?

Ansonsten würde ich aber CoolerMaster Logitech auf jeden Fall vorziehen.

Moin,

nachdem ich jetzt eine gute Maus habe und Headset mit Soundkarte auch schon geklärt ist fehlt jetzt noch eine neue Tastatur. Mein 30€ Funk-Ding ist grausam.

Ich habe mich etwas mit Tastaturen auseinandergesetzt. Es wird auf jeden Fall eine mechanische Tastatur werden. Da meine Maus schon leuchtet und ich bunte LEDs unterm Schreibtisch habe muss die Tastatur im RGB-Farbraum beleuchtet sein. Ist zwar nur spielerei, doch dann wird mein Schreibtisch einfach richtig gut aussehen. Das ist mir der Aufpreis wert. Des weiteren fände ich es gut, wenn die Tasten so flach wie möglich sind. Auch sollten die Abstände zwischen den Tasten nicht zu groß sein. Eine Handballenauflage empfinde ich nur als störend, sie sollte also abnehmbar oder möglichst klein sein. Multimediatasten, etc. währen ein gutes Extra, sind aber kein Kriterium.

Nun habe ich erfahren, dass mechanisch nicht gleich mechanisch ist. Ich denke, dass ich MX-Brown oder MX-Blues am angenehmsten finde. (Bzw. die Äquivalenten von Kailh) Bei meiner momentanen Tastatur muss ich die Tasten durch die Tischplatte drücken, damit der Tastenanschlag auf jeden Fall erkannt wird. :D

Das Budget liegt bei <200€, je weniger, desto besser. Ich werde die Tastatur selbst kaufen, deshalb bin ich hier deutlich kritischer als bei den Kopfhörern, welche ich geschenkt bekommen werde.

Folgende Tastaturen habe ich mir bereits angeschaut:

http://geizhals.de/tt-esports-poseidon-z-rgb-gaming-keyboard-kb-pzr-klbrgr-01-a1308263.html?hloc=de
Sehr günstig. Schalter sind die Kailh Blue. Doch die Blues sollen wirklich sehr laut sein. Hier befürchte ich, dass andere Mistpieler im TS meine Tastatur als störend empfinden werden. Ichs selbst werde durch die DT770 nichts mitbekommen.

http://geizhals.de/steelseries-apex-m800-64172-a1216334.html?hloc=de
Dieser Vertreter hat flache und enge Tasten, was mir sehr gefällt. Allerdings ist der verbaute Schalter eine Kooperation mit Kailh und ähnelt dem MX-Red. Man spürt also keinen Druckpunkt, welchen ich als angenehm empfinde.

http://geizhals.de/razer-blackwidow-chroma-rz03-01220500-r3g1-a1154331.html?hloc=de
Razer Green-Schalter, welche mit den MX-Browns vergleichbar sein sollen. Leider scheinen die Tasten bei dieser Tastatur weit auseinander zu liegen. Vielleicht sieht das aber nur so aus. Bietet ansonsten alles, was man braucht. Hoher Preis.

http://geizhals.de/logitech-g910-orion-spark-rgb-920-006385-920-006420-a1187297.html?hloc=de
Eigener Schalter. Wenn ich es richtig verstanden habe, ähnlich zu Blue/Brown. Nette Features mit Smartphoneunterstützung und Multimediatasten.

http://geizhals.de/corsair-gaming-k70-rgb-ch-9000065-de-a1170276.html
MX-Browns. Gefällt mir (bis auf den Preis) sehr gut. Diese hat sich ein Kumpel gekauft. Ich könnte sie in einer Woche auch mal selbst ausprobieren. Er ist von der Tastatur begeistert, doch der hohe Preis schreckt mich etwas ab.

Was meint ihr? Es gibt noch viele andere Tastaturen...

Zuletzt bearbeitet:
...nein, viele nicht. Es gibt glaub ich noch zwei RGB (Spectrum) von Tesoro mit Kailh Switches, ansonsten fällt mir jetzt auch keine ein. Tatsächlich kaufen würde ich wohl keine der RGB aber die einzigen, die mir persönlich ein wenig von der Optik her gefallen, wären die Tt-esports und die "kleinere" Tesoro, da die etwas dezenter aussehen. Es kommt demnächst noch die Ducky Shine 5 auf den Markt, evtl. sollte man die noch abwarten da Ducky i.d.R. gute Qualität abliefert. Leider weiß ich jetzt auch keinen genauen Release-Termin.

Und die Razer Green entsprechen MX Blue, nicht Brown. Generell sind MX Blue und Brown sehr unterschiedlich, auch vom Druckpunkt her. Die Romer G von Logitech haben auch nichts mit MX Blue zu tun, sollen eher ein Mix aus Brown und Red sein.
Wie immere würde ich aber dringend empfehlen, wenn irgendwie möglich die diversen Switches vorher auszuprobieren. Es zeigt sich immer wieder, daß das "Gefühl", dieser oder jener Schalter sollte doch der Richtige sein, sich nicht bewahrheitet. Lineare Schalter wie Reds oder Blacks z.B können durchaus sehr angenehm sein, besonders bei Zocken.

Kann mich usopia nur anschließen: Wenn irgendwie möglich die Schaltertypen vorher mal ausprobieren. Das was man drüber liest einerseits und wie man selber damit klar kommt, können ganz verschiedene Dinge sein (ich persönlich mag beispielsweise Blues und Reds gleichermaßen und kann mich nicht dauerhaft entscheiden ;), finde aber die Browns, die ja oft als "Kompromiss" zwischen beiden gehandelt werden, einfach nur furchtbar).

Und als Ergänzung noch: Der Abstand der Tasten ist bei allen Cherry/Kailh gleich. Unterschiede gibt es da höchstens noch beim Abstand der einzelnen "Blöcke" (Hauptfeld, Navigationsblock, Numblock) zueinander, aber innerhalb dieser sind die Abstände gleich. Wenn das unterschiedlich aussieht, liegt das nur an den Caps.

Ansonsten wäre auch noch zu beachten, was die Tastatur in Sachen Beleuchtung denn leisten können soll: Einfach nur verschiedene Farben darstellen, Effekte, oder auch programm- oder situationsabhängig wechselnde Beleuchtungen? Dann kommt es nämlich auch noch darauf an, was die Software dazu kann - Corsair geht da wahrscheinlich am weitesten mit den Möglichkeiten (kämpft aber unter Umständen mit Flackern, wenn man die vollen 16,8 Mio Farben haben will), während z.B. die erwähnte kommende Ducky wohl keine Softwaresteuerung haben wird, d. h. rein auf statische Beleuchtung bzw. die in der Hardware halt vorhandenen Effekte beschränkt sein wird.

Ach ja, als letztes noch: Wenn Du je vorhaben solltest, alternative Caps einzusetzen (was bei Backlit und ISO-DE aber eh schwierig wird), wäre ein Standardlayout der Bottomrow sinnvoll - was keine der von Dir gelisteten Cherry/Kailh-Modelle hat (bei anderen wird's schon gleich gar keine Caps geben), die Ducky wiederum hätte es.

Alles so Dinge, die man auch noch mit berücksichtigen sollte oder zumindest kann. :)

Edith meint: Die QPad MK90 gäb's auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Veddem: Das mit dem Tastenabstand wusste ich nicht, danke!

Wenn die Tastatur RGB-Beleuchtung hat, dann möchte ich auch eine sinnvolle Software dazu.

Was haltet ihr von der Cherry MX-Board 3.0?

Das ist die günstigste Tastatur mit Browns. (60€) Sie besitzt flache Tasten, aber keine Beleuchtung. Meint ihr, dass man sie ohne Probleme kaufen kann oder ist das eher "wer billig kauft, kauft zweimal"?

Für den Preis ist es sicherlich ne gute Tastatur, ist oder war glob vorn paar tagen sogar hier im Markplatz drinne, genauso wie das Cherry Board 6.0, welches imho ein echter Hingucker ist, mit seiner Aluoberschale und der riesigen magnetischen Handballenaufalge. Von der sehr guten Verarbeitung mal ganz zu schweigen. Ist allerdings net ganz günstig (wobeio der Markplatz-Preis imho echt TOP ist und es neu in etwa in der selben preisliga wie RGB-Mechas spielt) und gibts nur mit MX-RED.

Deiner Frage zum Cherry Board 3 entnehme ich, dass du zur Not auch auf RGB Beleuchtung verzichten könntest? Das würde die Liste der potenteillen Kandidaten schonmal um ein vielfaches erhöhen. Einfarbige LED oder halt ganz ohne LED hat man atm wirklich viel, viel mehr Auswahl als bei RGB Tastaturen.

EDIT: Gerade gelesen,d ass du HBA net brauchst.

Also wenns dir auch um die Optik geht, finde ich die CM Rapid-i auch echt gelungen.
Ist eine TKL (also ohne Numpad), hat weiße LED und bietet richtig geile Beleuchtungsmodi, die man sonst eigentlich nur von den Ducky Shines kennt. Zudem ist Sie dafür und für Ihre gute Verarbeitung (CM macht allegemein gute Mechas) echt günstig, hab Sie mir erst neulich für 60€ bei ebay geschossen und selbst neu kostet die nur knapp 90€

Hier mal ein Video, in dem du die Beleuchtungsmodi erkennst. DU kannst dir auch eigene Profile erstellen, in denend ann nur bestimmte tasten beleuchtet werden, wie z.B. WASD oder so ;)

Ich werd mir meien mit Farbfolie tunen (das geht nur bei weißen LED) und kann somit auch ohne RGB ein richtig gängiges Gesamtbild zimmern, Nachteil ist natürlich, dass die Farben dann fix sind und man Sie ent über Software ändern kann, außer natürlich man hat Lust, unter jedem Keycap den farbfilter zu wechseln, wenn man anders beleuchten will.

Flache tasten gibts eingetlich nur ebi dem Cherry MX Board 3.

KA, warum, aber bei den mechas sind flache Tasten einfach nicht verbreitet (finds auch noch fast schade, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, was mir besser leigt) Das zeigt sich im Langzeittest.

Die Rapid-i gibts überigens in MX Red und Brown und hat dedizierte Medientasten, falls dir das reicht.

UNd wenn die echt auf die Optik und Effekte stehst, dann schau dir aml Vids zur Ducky Shine 4 an ;) kostet danna ebr auch nen bissl mehr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben