Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
Da zu der Zeit in der die MK-90 hergestellt wurde, noch Corsair die einzigen waren die Cherry MX-RGB Switches verbauen durften, schätze ich sind wohl keine Cherrys verbaut, die Argumente in dem Artikel sind auf jeden Fall plausibel. Denn bei jeder ihrer Keyboards schreiben sie Cherry MX Switches und bei dem auf einmal nicht.
Hi, möchte mir meine erste mechanische Tastatur kaufen und bin bisschen überfordert. Ich spiele nicht sooo viele Games. Makros und andere komplizierte Dinge, benutze ich eigentlich nicht, aber es sollte schon eine stylische, stabile Tastatur sein. Mir gefallen diese typischen Gamertastatur Designs nicht. Das Design von Ducky Tastaturen finde ich tol(Allgemein Tastaturen, die teils unterschiedlich farbliche Tasten haben, wie z.B. rote WASD Tasten)l, aber die sind ja auch irgendwie überall vergriffen. LED's brauche ich auch nicht unbedingt, finde ich ehrlich gesagt Overkill, aber ein bisschen Beleuchtung wäre nicht schlecht. Ich würde gern als erstes MX Blues ausprobieren, weil mir die typischen Geräusche gefallen. Budget ist so bis 100-120. Weniger wäre mir aber lieber.
Edit: Das Format der Tastatur sollte ohne numpad und so sein, also ca. 75% wie im Startpost empfohlen
Das Design von Ducky Tastaturen finde ich tol(Allgemein Tastaturen, die teils unterschiedlich farbliche Tasten haben, wie z.B. rote WASD Tasten)l, aber die sind ja auch irgendwie überall vergriffen.
Keine Ahnung wo du überall geschaut hast, aber auf Caseking gibts die Shine 3 (ohne Numpad) lagernd. Manche Hersteller geben noch ein paar zusatz WASD Tasten dazu, Corsair und Ducky z.B. aber du kannst auch ganz einfach andere Keycaps kaufen für die WASD Tasten.
Und zum ausprobieren würd ich halt mal in nen Media Markt oder Saturn daddeln und mal bisschen drauf rumtippern oder halt nen Switchtester auf ebay oder sonst wo kaufen.
Aber was willste jetzt, mit Beleuchtung oder ohne? Bisschen gibts glaub ich nicht.
Schwierig, weil es die Ducky Shine Slim (TKL) mit MX Blues nirgends mehr gibt. Die CM rapid-i mit MX Blues ist auch nicht erhältlich. Hier gäbe es noch eine Ducky Zero Shine für 140€, allerdings als ISO-UK. Gleiches Layout wie ISO-DE, nur andere Beschriftung. Kappen lassen sich allerdings auch tauschen.
Sind 20€ über dem Budget. Ein bisschen mehr noch über dem Budget liegt diese Filco TKL.
Ansonsten immer mal wieder privat schauen, auf Geekhack hab ich zum Beispiel, meine ich, eine TKL mit MX Blues gefunden.
Edit: Sogar 4 auf Caseking, aber alle mit MX Blacks
Mit Beleuchtung meinte ich eigentlich, dass das schon gut wäre, wenn es eine Hintergrundbeleuchtung oder die Tasten selbst in einer Farbe leuchten, aber ich nicht unbedingt dieses RGB brauche, wo es zig verschiedene Einstellungen und so gibt.
Kann man die Switches echt im Saturn oder Media Markt austesten? Würde mich wundern, wenn die mechanische Tastaturen haben. Aber ich werde mal vorbei fahren.
@Tyrosh22
Genau die beiden Modelle habe ich heute vergeblich gesucht. Ich würde nur ungerne so weit über das Budget gehen, aber wenn ich schon mehr ausgebe, habe ich mir überlegt auf die Ducky Shine 5 zu warten. Mhh
Ich brauch ne neue Tastatur und würde gerne ne mechanische verwenden.
Ich hätte gerne eine Fullsize Tastatur mit Numblock und dem ganzen Schnickschnack. Soll beleuchtet sein, Multimedia Tasten (eigentlich nur lauter/leiser Funktion auf ner extra Taste) und ein paar G-tasten haben. USB Anschluss und dergleichen nett, aber nicht zwingend von Nöten.
Was gibt es da grundsätzlich zu empfehlen?
Hab mir ne G910+ von Logitech und K95 von Corsair ins Äuglein gefasst. Preislich schon recht gesalzen die Corsair. Frage mich ob die 60 Euro mehr es wert sind.
Brauchst du wirklich RGB-Beleuchtung oder tut es einfarbig auch? Oder vielleicht zweifarbig (also z.B. rot und blau, je 5 Helligkeitsstufen, ergibt 35 mögliche Farben)?
Schalter schon probiert? Nein, Beschreibungen lesen ist leider nicht wirklich ausreichend.
Tipp: Bei der Suche nicht von der Anwesenheit oder Abwesenheit des Begriffs "Gamer" oder "Gaming" blenden lassen. Sagt absolut nicht aus.
Die Ducky Shine 4 ist qualitativ z.B. in einer anderen Liga als die genannten. Oder auch ein MX-Board 6.0.
Die Corsair würde ich über der Logitech ansiedeln.
"G-Tasten" ist ein Logitech-Marketingbegriff. Allgemein sagt man Makrotasten
Naja, wenn nur Medientasten reichen wäre das MX-Board 6.0 mit MX Reds auch ne Option.
Aber bitte bitte lass dich nicht davon leiten, dass viele sagen Reds wären für Gamer. Teste wirklich selbst, welche Schalter dir taugen.
Er sagte ja, dass er ungerne Reds haben möchte. Die K95 RGB dürfte wohl deinen Ansprüchen am Gerechtesten werden. War mit meiner K70 von der Verarbeitung ganz zufrieden.
Ducky sieht schlichter aus, sollte erfahrungsgemäß auch noch ein Stückchen besser verarbeitet sein - zumindest machte meine Ducky Shine 3 einen äußerst soliden Eindruck.
Aber ja, klapper doch mal Elektronikgeschäfte ab und tippe da ein bisschen drauf rum, dann findest du auch schnell deinen Einstiegsschalter.
Wenn du auf Feedback stehst, dann: MX Blues, MX Clears, MX Greens, um mal ein paar zu nennen
Wenn du dir einreden möchtest, dass dein Schalter Feedback hat: MX Browns
Verstehe. Also "Makrotasten"/Multimedia Zeugs wäre nett.
Habe schon mehrere Schalter ausprobiert. Reds sagen mir aufgrund des fehlenden Feedbacks einfach mal überhaupt nicht zu (beim Schreiben). Browns sollten doch mehr Feedback haben? Habe leider noch keine Tastatur mit Brown ausprobieren können. Nur Red, Blue, Black. Black sind halbwegs OK, aber Red gehen gar nicht für mich.
Browns haben ein ganzes schwaches Feedback. Im Vergleich zu Reds schon angenehmer (aus meiner, auch Reds nicht mögenden Perspektive). Aber Blues sind im Vergleich noch mal ein ganzes Stück taktiler.