[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
Du könntest noch User CeeSA per PN anschreiben, er hatte mal selbsgelötete Tester mit den vier gängigen Switches auf einer Platine für 9,50 inkl. oder so. Das ginge auf jeden Fall schneller, falls er noch einen hat.
Danke für den Tipp, wird gemacht :)

JackA$$ schrieb:

Hab auch gerade nochmal angerufen, die haben nur noch eine Razer Black Widow TE da und eine Madcatz, keine mit Cherry Switches und auch nicht besonders viel Auswahl. Und leider auch wie gesagt keine zum testen ausgepackt, er hat mir aber angeboten dass ich die im Markt probieren kann. Für 2 Switches die es im Prinzip auch nur auf den Tastaturen gibt lohnt sich das aber kaum mMn oder ähneln sich die Charakteristiken von Razer bzw Kailh und irgendwelchen Cherrys sehr?

SgtIcetea schrieb:
Hab auch gerade nochmal angerufen
Also Kailh und Cherry MX ähneln sich tatsächlich sehr, darum hab ich immer den entsprechenden MX-Schalter vorhin dazu geschrieben.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen einen linearen Schalter mit zu probieren, da man die gerne unterschätzt.

jomaster schrieb:
Also Hub ist nicht nötig, genutzt wurde er eh nicht, genauso die Klinken Anschlüße, da hab ich das Kabel abgezwickt weil sie genervt haben xD
Wichtig ist halt die Hintergrundbeleuchtung, weil ich sonst Blind tippe, was einfach nicht gut ist :P und angenehm wären die MX Green Schalter, oder zumindest eine die sich ähnlich anfühlen.
Ebenso wünschenswert das flache Design. Das MX-Board 6.0 schau ich mir mal an, hat aber auf den ersten Blick nur für das Beleuchtungsupgrade gleichmal 130€ mehr als das 3.0 :O
Er meint ja auch den Tastenhub, net den USB-Hub xD, die Cherry sehen nur flacher aus, das liegt daran, dass die Tastenkappen flacher sind. Am Schalter selbst ändert sich aber nichts (ist aber bei vielen Rubberdomes nicht anders, außer Chiclet oder Scissors).
Und das MX-Board 6.0 ist nicht nur wegen der Beleuchtung so teuer. Überall sehr hochwertiges Material verwendet, was eben seinen Preis kostet.
Das ist wie, wenn du sagst: "wieso kostet denn der Ford Mustang 60k Euro, wenns den Fiesta schon für 12k gibt?!"

Zuletzt bearbeitet:
jomaster schrieb:
Also Hub ist nicht nötig

Tastenhub, nicht USB-Hub ;)

Das MX-Board 6.0 hat halt auch gleich ne Handballenauflage dabei - und nicht zu vergessen das schicke Alugehäuse. Insgesamt auch viel bessere Verarbeitung, NKRO und das neue latenzreduzierte "RealKey".

Tipp: Auf dem Mecha-Blog (www.mecha-blog.de - geht am Handy grad nicht schöner mit dem Link) findest du schon einen Test zum MX Board 6.0 und man munkelt dass bald auch einer zun MX Board 3.0 kommen wird! :D

Mit den Greens ist das natürlich wieder ne andere Sache...da gibts meines Wissens nur die Ducky Shine 3 und davon auch nur noch Restbestände. Die Tastenkappen haben dann halt ein anderes Profil - der Tastenhub ist aber, wie andere schon sagten, gleich. Das heißt du drückst die Taste bei allen Tastaturen gleich weit nach unten. :)

Und falls dich das MX-Board 6.0 wirklich reizen sollte, kannst du dir mit Gebrauchtkauf vielleicht ein paar Euro sparen *hust* ;)

Tyrosh22 schrieb:
Tipp: Auf dem Mecha-Blog (www.mecha-blog.de - geht am Handy grad nicht schöner mit dem Link) findest du schon einen Test zum MX Board 6.0 und man munkelt dass bald auch einer zun MX Board 3.0 kommen wird
Ja, hab ich auch gehört dass was zum 3.0 kommen soll. Diese Woche noch sogar :D

145€ hmpf .... Ich denke nicht, dass ich Rot wirklich möchte, das Schreibgefühl war nicht ganz so meins. Gut man kann von einer Tasttenmuster nicht auf eine ganze Tastatur schließen, trotzdem...
Wie schaut es denn bei den Brown MX mit Beleuchtung und flachen Caps aus, gibts da denn was?

Hat jemand einen Tipp wie ich einigermaßen günstig an eine Filco TKL mit Browns kommen könnte?
Dummerweise hatte ich mal eine, habe sie dann vor ca. 1 Jahr (viel zu günstig) verkauft und scheue mich jetzt noch mal die vollen 170,- auszugeben.

Leider habe ich bisher keine TKL gefunden, die von der Verarbeitung auf selbem Niveau war. Ich stehe eben auf dieses klassische "Gehäusematerial". Hatte QFR-i und NovaTouch, aber das SoftTouch war irgendwie nie mein Fall.

Die Lioncast LK20 scheint der Filco ja sehr sehr ähnlich zu sein, nur leider gibt es die ja nicht mit Browns.

Heho,

bin immernoch am Überlegen, ob ich jetzt endlich mal bei den Mechas zugreifen soll.
Momentan gibt es 2 echt gute Angebote.
Einmal die Cooler Master CM Storm Trigger Z, CHERRY MX-Brown für 74,90 zzgl Versand
Und dann noch die QPAD Gaming-Tastatur "MK-80 MX-Brown Switch" schwarz für 79,90 zzgl. Versand

Beide Tastaturen schneiden, laut den Test, die ich so gefunden habe, ziemlich gut ab.
Momentan nutze ich noch eine Logitech G15, die aber schon gut in die Jahre gekommen ist.
Meine Recherchen haben auch ergeben, dass für mich am ehesten die roten oder die brauen Schalter in Frage kommen.
Leider konnte ich die braunen noch nicht persönlich testen...

Die Qual der Wahl wieder mal... :D

Was meint Ihr dazu?

Danke und Grüße!
Fitschinger

Fitschinger schrieb:
Heho,

bin immernoch am Überlegen, ob ich jetzt endlich mal bei den Mechas zugreifen soll.
Momentan gibt es 2 echt gute Angebote.
Einmal die Cooler Master CM Storm Trigger Z, CHERRY MX-Brown für 74,90 zzgl Versand
Und dann noch die QPAD Gaming-Tastatur "MK-80 MX-Brown Switch" schwarz für 79,90 zzgl. Versand

Meine Recherchen haben auch ergeben, dass für mich am ehesten die roten oder die brauen Schalter in Frage kommen.
Leider konnte ich die braunen noch nicht persönlich testen...

Die Qual der Wahl wieder mal... :D

Was meint Ihr dazu?

Kaufen, testen und bei Nichtgefallen Widerrufsrecht nutzen. Und bei der Entscheidung zwischen beider Tastaturen würde ich einfach mal nach Optik gehen. :)

Ich finde die Cooler Master ansprechender, ist aber persönliche Meinung. Und ich bin auch eher der MX-Red Switch Fan, aber das ist auch alles nur subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Fitschinger an.
Wenn eine beleuchtete Tastatur mit MX-Brown das Ziel ist, ist dann die MK-80 für 85 EUR inkl. Versand ok? Oder gibt's irgendwo was Besseres?

*Edit: Achso, die Trigger Z ist hier. 78 EUR inkl. Versand.

Macro-Keys oder USB-Hub ist glaube ich das Kriterium hier...

Zuletzt bearbeitet:
soLaar schrieb:
Gibt's die Ducky G2Pro TKL irgendwo in ISO zu kaufen? WASD bekomme ich nur direkt aus den USA, oder? Dann wird's natürlich gleich wieder teuer...

Gabs mal bei Teraset, aber die G2Pro wird mittlerweile längst nicht mehr produziert.

Bin selber besitzer der Trigger Z und kann sie für den aktuellen Preis von nichtmal 80€ definitiv ermpfehlen. Wird übrigens auch hier im Forum öfter empfohlen, weil das Ding einfach sehr gut verarbeitet ist (costar), ne richtig geile Handballenauflage besitzt + LED Beleuchtung und ne gängige Software, wobei mana uch "on-the-fly" Makros speichern kann. Achja ... net zu vergessen die 5 Makrotasten links, für mich persönlich ja immer sehr wichtig ;) Font gefällt mir auch super, aber das ist geschmackssache

Von der Verarbeitung her sind die MK-80 und die Trigger Z etwa gleich gut. Das Gehäuse der Qpad würde ich sogar als etwas stabiler bezeichnen, ich habe beide Mechas zum Vergleich hier.
Ich würde da einfach nach Bedarf entscheiden. Die Trigger Z hat Makrotasten und Software, ist weiß beleuchtet (bei MX Brown). Die MK-80 hat einen USB-Hub, Audio-Ports und blaue LEDs. Was man zur MK-80 noch sagen sollte: die Beleuchtung muß nach Neustart extra per Tastendruck eingeschaltet weden und die unterste Tastenreihe ist nicht im Standard-Layout, was bei evtl. Kappentausch wichtig wäre. Grundsätzlich sind aber beide Boards empfehlenswert, vor allem zu diesen Angebots-Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für eure Kommentare.
Was mich gerade noch ein bisschen aufhält, ist die Geschichte mit den Schaltern. Bisher konnte ich nur mal auf den schwarzen Schaltern rumtippen. Die braunen kenne ich nur aus Beschreibungen und Erfahrungsberichten.

Bei Nichtgefallen kann ich Tastatur ja problemlos zurückschicken? Oder meckern die Händler, weil man sie schon angefingert hat?

Danke und Grüße!

Fitschinger schrieb:
Bei Nichtgefallen kann ich Tastatur ja problemlos zurückschicken? Oder meckern die Händler, weil man sie schon angefingert hat?

Danke und Grüße!

Ja du hast 14 Tage Widerrufsrecht, da meckert keiner bzw. da hat niemand zu meckern, außer du hast die Tastatur in der Mitte durchgebrochen, dann vielleicht schon. Du musst aber den Versand zahlen wenn der Händler nicht kulant ist, dank des neuen EU Gesetzes muss der Käufer nun auch den Rückversand für Waren über 40 Euro selbst zahlen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben